Autor Thema: 4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2496 mal)

Offline Stern1964

Antw:4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #30 am: 11. August 2026, 04:38 »
Naja, ich sehe das Jena-Spiel schon auch als richtungsweisenden Moment.

Heute ist nun schon Dienstag und wir alle hoffen natürlich auf ein paar neue Leute, die dann auch sofort ins Training einsteigen können, sodass sie uns vielleicht bis Jena schon irgendwie helfen können.

Geld hin oder her – Schmidt verunsichert diese Mannschaft meiner Meinung nach zusätzlich, wenn er an jedem Spieltag die Mannschaftsteile in der Aufstellung wieder auseinanderreißt, egal ob wir Verletzte haben oder nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie einige der Neuen im Probetraining so überzeugen konnten, dass sie am Ende einen Vertrag bekommen haben. Das ist mir wirklich schleierhaft.

Ich glaube tatsächlich, dass wir in der Rückrunde Spieler hatten, die einen großen Teil der Mannschaft mitgezogen haben. Genau das fehlt uns im Moment komplett. Manche laufen auf dem Platz herum, als hätten sie überhaupt keinen Kopf für taktische Abläufe, oder es wird ihnen einfach nicht vernünftig vermittelt. Aber man sieht schon deutlich, dass es zum Chaos wird, sobald wir versuchen, offensiv zu spielen.

Was hilft uns dieses Pokalspiel, wenn wir dort meinetwegen 8:0 gewinnen und in der Woche danach wieder nichts auf die Kette bekommen, weil es für die Regionalliga Nordost einfach nicht reicht?

Schmidt kennt diese Liga und ich glaube, dass einige dieser Spieler in anderen Regionalligen vielleicht deutlich mehr ausrichten könnten, weil diese teilweise wesentlich schwächer sind. Deshalb hätte man meiner Meinung nach vielleicht noch genauer filtern müssen, welche Spieler man tatsächlich für diese Liga braucht.

Keine Ahnung, aber das, was gerade zu Beginn der Saison wieder passiert, erinnert mich schon stark an das letzte Jahr. So eine Serie am Anfang der Saison kann sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit ziehen, bis irgendwann der Cut erfolgt.

Und wenn man wirklich bereit war, Unsummen für Ratifo auszugeben, dann hätte man dieses Geld meiner Meinung nach auch in zwei oder drei andere Spieler investieren können, die uns in der Breite vielleicht deutlich mehr bringen.

Offline Fummelkutte

« Antwort #31 am: 11. August 2026, 08:06 »
Ein Spiel kann ja richtungsweisend sein ohne dass man gleich zu 3 Punkten verdammt ist, oder?

Es ist das letzte Spiel vor der Pokal"pause". Es wäre schon wichtig, sich hier zu präsentieren wie in etwa gegen Halle. Einfach mithalten, etwas entgegensetzen und vielleicht wirklich mal ein, zwei Konter fahren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass da ne Menge zu holen sein wird. Aber danach haben wir zwei volle Wochen um nochmal richtig ranzuklotzen im Training. Hoffentlich mit 2,3 neuen Leuten. Vielleicht mit Friedrich und einem aus Hink und Meier (ich weiß gerade nicht wer von beiden operiert wurde). Das Pokalspiel selbst würde ich auf keinen Fall überbewerten. Hier muss man einfach gewinnen und fussball spielen. Ich glaube aber kaum, dass es für Spieler einen großen Unterschied im Kopf macht, wenn man in Neudorf mal am Gegner vorbei gekommen ist. Eben deshalb ist es wichtig, dass man gegen Jena dagegen hält. Und dann schauen wie weit es reicht.

@almir hat angesprochen, dass in Stahnsdorf der Einsatz gefehlt hat. Das hat zumindest mal der Trainer anders gesehen. Würde mal interessieren wie die anderen, die in Stahnsdorf waren, das gesehen haben.

@Stern1964 die Sache mit den Um- und Aufstellungen ist wirklich nen Thema für sich. Ich hab es schon mal gesagt: das war im Februar exakt die gleiche Nummer. Und wenn die Rückrunde nach 4,5 Spieltagen nicht so gelaufen wäre, wie sie gelaufen ist, würde ich dir auch vollkommen zustimmen, dass sowas nur verunsichert. Er probiert extrem viel aus, setzt teilweise positionsfremd ein. Alleine was Enke bei uns schon gespielt hat. Lihsek hat er am Anfang auch auf der LV-Position eingesetzt, bevor er dann unser Dreh- und Angelpunkt geworden ist. Teilweise ist er auch zu Experimenten gezwungen. Aber niemand zwingt ihn z.B. Enke auf die Außenverteidigerposition zu ziehen und gegen die Dribbler der Liga anzutreten. Das ist schon außergewöhnlich teilweise. Im besten Fall hat er einfach mehr Geduld und lässt sich bei seinen Experimenten nicht aus der Ruhe bringen. Dass wir auf den Tribünen hier eine andere Auffassung haben ist ja logisch. Schließlich zieht gerade die vergangene Saison vor dem geistigen Auge vorüber.
Von daher leg ich an dieser Stelle auch direkt meine Lieblingsplatte aus August 2025 auf: wäre nicht schlecht wenn alle noch etwas Geduld haben und ein bisschen die Nerven im Griff behalten.

Offline ReinerUnsinn

« Antwort #32 am: 11. August 2026, 09:51 »

@almir hat angesprochen, dass in Stahnsdorf der Einsatz gefehlt hat. Das hat zumindest mal der Trainer anders gesehen. Würde mal interessieren wie die anderen, die in Stahnsdorf waren, das gesehen haben.

Wenn es am Einsatz gelegen hätte, dann hätte man nach über 70 Minuten Unterzahl keinen Punkt mitgenommen. Wir haben nach vier Spielen ein Tor geschossen und das durch einen direkten Freistoß eines Abwehrspielers. Da brauch man doch nicht ewig drum herum reden woran es liegt. Unsere Offensive ist derzeit nicht tauglich für diese Liga. Hier bedarf es zeitnah Anpassungen, sowohl vom Personalbestand, als auch von der taktischen Herangehensweise her. Unser zentrales Mittelfeld fand bisher so gut wie gar nicht statt. Alles was über die Außen kommt (inkl. der Einwürfe, Ecken und Freistöße) findet keine Abnehmer.
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Fummelkutte

« Antwort #33 am: 11. August 2026, 10:12 »
Wenn es am Einsatz gelegen hätte, dann hätte man nach über 70 Minuten Unterzahl keinen Punkt mitgenommen. Wir haben nach vier Spielen ein Tor geschossen und das durch einen direkten Freistoß eines Abwehrspielers. Da brauch man doch nicht ewig drum herum reden woran es liegt. Unsere Offensive ist derzeit nicht tauglich für diese Liga. Hier bedarf es zeitnah Anpassungen, sowohl vom Personalbestand, als auch von der taktischen Herangehensweise her. Unser zentrales Mittelfeld fand bisher so gut wie gar nicht statt. Alles was über die Außen kommt (inkl. der Einwürfe, Ecken und Freistöße) findet keine Abnehmer.

Ja, klar. Sieht ja jeder. Ich hatte mich nur über die Aussage zur fehlenden Einsatzbereitschaft gewundert und wollte mal nachfragen wie das andere sehen, die vor Ort waren.

Offline chemieschalker

« Antwort #34 am: 11. August 2026, 10:55 »

Richtig.
Dann ist aber die Frage warum man das nicht früher erkennt.
Gerade aus der Erfahrung vom letzten Jahr.

Und jetzt befindet man sich wieder in einer Negativ spirale.

Offline RH00

« Antwort #35 am: 11. August 2026, 11:13 »
Ja, klar. Sieht ja jeder. Ich hatte mich nur über die Aussage zur fehlenden Einsatzbereitschaft gewundert und wollte mal nachfragen wie das andere sehen, die vor Ort waren.

Eine "fehlende Bereitschaft" sah ich absolut nicht.

Denn mit 70 Min. Unterzahl und vllt. auch dem fehlenden entlastenden Dreh-/Angelpunkt L. Bürger hat man immer mehr auf Wegverteidigungsmodus umgestellt - was dann immer mehr in rausschlagen, statt rausspielen, ausartete. Leider sind wir da noch limitiert. Somit sah ich dann schon die Bereitschaft 3 Punkte, später den einen Punkt, mitzunehmen.

Offline Meinereiner

« Antwort #36 am: 11. August 2026, 11:37 »
Richtig.
Dann ist aber die Frage warum man das nicht früher erkennt.
Gerade aus der Erfahrung vom letzten Jahr
Kurz und knapp.. weil in diesem Jahr die Testspiele sehr gut liefen und wir gegen Regionalligisten schnell in Führung gegangen sind.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Dantel

« Antwort #37 am: 11. August 2026, 12:14 »
Kurz und knapp.. weil in diesem Jahr die Testspiele sehr gut liefen und wir gegen Regionalligisten schnell in Führung gegangen sind.

Kurz und knapp: Nein, das kann es nicht sein, denn A. Schmidt hat selbst mehrfach erklärt, dass man das nicht überbewerten dürfe, denn außer 2-3 Spitzenvereinen sei die Regionalliga Bayern eine gute Oberliga.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Dantel

« Antwort #38 am: 11. August 2026, 12:19 »
Naja, ich sehe das Jena-Spiel schon auch als richtungsweisenden Moment.

Heute ist nun schon Dienstag und wir alle hoffen natürlich auf ein paar neue Leute, die dann auch sofort ins Training einsteigen können, sodass sie uns vielleicht bis Jena schon irgendwie helfen können.

Geld hin oder her – Schmidt verunsichert diese Mannschaft meiner Meinung nach zusätzlich, wenn er an jedem Spieltag die Mannschaftsteile in der Aufstellung wieder auseinanderreißt, egal ob wir Verletzte haben oder nicht.

Dann sag es ihm bitte. Falls Du einen Trainerwechsel forcieren möchtest - wir bezahlen drei Trainer jeden Monat und mit nicht unerheblichen Summen. Zwei davon nehmen, dafür dass sie nix tun, richtig viel Geld aus dem Etat. Es wird in naher Zukunft keinen Trainerwechsel mehr geben. Schmink es Dir ab.
« Letzte Änderung: 11. August 2026, 13:52 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Der Bär

« Antwort #39 am: 11. August 2026, 19:50 »
Ich halt nicht viel von permanenten Trainerwechseln und schon gar nicht am Anfang der Saison.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline RH00

« Antwort #40 am: 11. August 2026, 20:49 »
Dann sag es ihm bitte. Falls Du einen Trainerwechsel forcieren möchtest - wir bezahlen drei Trainer jeden Monat und mit nicht unerheblichen Summen. Zwei davon nehmen, dafür dass sie nix tun, richtig viel Geld aus dem Etat. Es wird in naher Zukunft keinen Trainerwechsel mehr geben. Schmink es Dir ab.

Da bin ich voll bei dir.

Aber was macht uns so sicher, dass AS nicht selber die Segel streicht (ich weiß, keine finanzielle Verpflichtungen), wenn er seine offensiven Verstärkungen nicht diese Woche bekommt? Ich fand seine Worte auf der PK vorm RSV-Spiel sehr deutlich fordernd und schätze ihn so ein, dass er sich nicht alles bieten lässt und seine Linie fährt.