Ja, was soll man dazu noch sagen?
Für mich waren wir vor ein paar Wochen (Babelsberg) mausetot und es ging darum wenigstens Eilenburg hinter uns zu lassen. Und dann gewinnen wir einfach. Immer wieder. Gestern hatten wir, das Ergebnis jetzt mal ausgeblendet, richtig was zu verlieren. Eilenburg schenkt ein Spiel ab, sodass Greifwald das Torverhältnis aufpolieren kann. Dazu hab ich von Meuselwitz nach den unglücklichen Niederlagen (zumindest Erfurt und auch Chemnitz waren bitter) mit den Messer zwischen den Zähnen erwartet. Wann, wenn nicht in so einem Spiel, stößt man denn sonnst den Bock um, dachte ich.
Das hab ich so zwei Minuten lange gedacht und es waren wir, die aggressiv drauf gehen, den Gegner (Kaymaz) zum Fehler zwingen und zuschlagen. Auch in der Folge waren wir den entscheidenden Schritt schneller, wacher und einfach besser. als der Gegner. Auch mit dem Ball hatte ich immer das Gefühl, dass was nach vorne gehen kann. Das hatte offensiv wie defensiv einfach Hand und Fuß und dafür werden Mannschaft und Trainerteam zu Recht gewürdigt. Jeder weiß, was er zu tun hat und jeder geht die ekligen Wege, wenn wir pressen wollen. Weil es der Gegner gestern zugelassen hat, lassen wir den ball auch mal auf Höhe der Mittellinie laufen mit ein paar Pässen (nicht zwischen den Innenverteidigern). Das zeigt einfach wie sicher sich alle bei der Sache sind und wie wichtig ein paar Siege und Selbstvertrauen sind. Und es zeigt auch, dass wir mit Lihsek und Seidel da zwei ziemlich gute Zocker haben. Das wir dennoch mit vielen langen Bällen arbeiten, konterkariert das auch nicht, denn auch das hat Hand und Fuß (und Sinn, wenn man vorne Akono und die Tormaschine hat). Mal der Diagonalball auf den aufgerückten Außenverteidiger durch Hoops. Mal den Gegner etwas locken und dann der Schlag vom Hüter auf die Kanten in der Mitte. Das ist natürlich keine fussballerische Offenbarung aber sooo viel mehr als das, was wir uns die letzten 20 Monate reinziehen durften. Und noch wichtiger: es reicht für den Klassenhalt in der Regio. Da lege ich mich nach dem gestrigen Auftritt fest.
Individuell muss man glaube ich nichts über Ratifo sagen. Einfach alle vier Hütten gemacht. Das er das dicke Ding am Ende auf Hoffmann rüberlegen will, anstatt in reinzuknallen, spricht für ihn. Es wäre wirklich schön, wenn er noch ein, zwei Jahre bei uns bleibt. Das gilt für viele andere in der Mannschaft auch und ich erwische mich selbst schon wieder dabei an den Kader der nächsten Saison zu denken. Weil das hier schon angeklungen ist: natürlich wäre es schön, wenn man auf dieser Rückrunde aufbauen und eine Mannschaft entwickeln kann. Aber wir wollen eine Professionalisierung und dann bekommen wir auch eine. Es wird schmerzhafte Abgänge geben, so realistisch sollte jeder sein. Wenn ich sehe was Lihsek hier Woche für Woche abliefert. Oder auch Bell zum Beispiel. Natürlich bekommen da andere Truppen ein Auge. Truppen, die sich nächstes Jahr um den Aufstiegsplatz kloppen werden. Truppen, die ambitionierten Spielern einfach eine bessere sportliche und finanzielle Perspektive bieten können. Und natürlich auch Spielerberater haben, die ihren Job machen. Und bei aller angebrachter Kritik an deren Arbeit sollten wir auch nicht vergessen, dass wir in den letzten 2 jahren drei mal die Mannschaft umgekrempelt haben. Und neue Spieler rufen nicht selbst bei unserer Geschäftsstelle an. Man kann da gern mal ein Blick auf Transfermart.de werfen und sich ein Überblick verschaffen, von wem unsere Kicker beraten werden. Da stechen schon ein, zwei heraus. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten. Es schadet sicher nicht, dass wir wahrscheinlich vor dem Relegationsrückspiel wissen, dass es in der Regio weiter geht. Und es schadet ganz sicher auch nicht, wenn Spieler und Fans einen Nachmittag wie gestern zusammen erleben.
Denn das war wirklich ein toller Tag. Auch wenn man Meuselwitz oft nicht für voll nimmt, hab ich die lieber in der Liga als Greifswald und hoffe einfach, dass sie die Kurve bekommen. Auch wenn das gestern mit Ausnahme von Bade in der zweiten Halbzeit absolut dünne war.
Edit: was sicher auch nicht schaden würde, wären weniger Trainer auf der Lohnliste. Will es der BFC es nicht mal mit einem Trainer versuchen, der sich in Berlin und der Regio auskennt?