1
1. Herrenteam 2025/26 / Antw:8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau
« am: 13. September 2026, 00:31 »Also ich fand es ein richtig gutes Spiel von uns und zwar von Beginn an. Wir haben spielerisch gut agiert und auch in den Zweikämpfen voll gegengehalten. Wir haben uns auch in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen rausgespielt. So war das die ganze Saison noch nicht zu sehen. Außerdem sind unsere Standards ob Ecken, Freistöße oder auch Einwürfe wirklich echt stark und gefährlich. Die Ecken waren teilweise noch gefährlicher als die von N.Lihsek letzte Saison. Mit dieser Standardstärke haben wir immer eine gefährliche Waffe, die auch zu Toren führen wird. Leider haben wir in der ersten Halbzeit zwei unnötige Gegentore erhalten. Da hatte D.Pfeil defensiv einen richtig schwarzen Tag und er wurde dann auch zurecht zeitig ausgewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann wieder richtig stark angefangen und haben Zwickau dominiert. Aber irgendwie hat immer das letzte Quentchen Glück gefehlt, um erfolgreich zu sein. Dann gab es eine etwas ruhigere Phase indem beide Mannschaften mehr auf Augenhöhe waren. Mit unserem ersten Tor war dann wieder alles offen und es wurde der Hexenkessel, der den AKS so berühmt und berüchtigt macht. Mit dem Ausgleich wurde das nochmal ein Zacken lauter.
Ein grosses Lob an die Spieler, die nie aufgegeben haben und heute wirklich alles gegeben haben. Das war schon eine ganz starke Willensleistung, aber auch spielerisch war das Spiel unsererseits richtig gut. Wir haben uns in Anbetracht des Gegners durchaus einige Großchancen rausgespielt und das sehe ich schon als grossen Fortschritt. Sicher haben wir in der Chancenverwertung so unsere Schwierigkeiten, aber erstmal ist es wichtig sich solche Chancen zu erarbeiten. Nämlich erst dann hat man auch die Möglichkeit diese zu nutzen.
Von der Aufstellung und vom Spielsystem war das alles nachzuvollziehen und durchaus erfolgsversprechend. Das D.Pfeil so einen schwarzen Tag in der Defensive hatte, war ja nicht vorauszusehen. Aber nach seinem Wechsel fand ich es sogar noch ein bißchen gefährlicher. Da hat P.Wendt richtig aufgedreht auf seiner Seite. Ich hätte mir in der 2. Halbzeit vielleicht noch R.Friedrich auf dem Platz gewünscht, aber man kann eben auch nicht alles haben.
Das einzige was mir etwas suspekt war, waren unsere Wechsel insgesamt. Denn wenn ich mich recht erinnere haben die Trainer 3 Wechselslots + die Halbzeit für 5 Wechselspieler. A.Schmidt hat schon in der 72. Minute den letzten Wechselslot ausgenutzt, d.h. wir hätten danach nicht mehr wechseln können und das halte ich für sehr gefährlich. Wenn sich dann noch ein Spieler schwerer verletzt oder der Torwart ausfällt stehen wir ganz dumm da. Aus meiner Sicht wäre da etwas mehr Weitsicht und Vorsicht angesagt.
Mit dieser Gesamtleistung braucht es uns eigentlich nicht Bange sein, aber sie muss eben Spieltag für Spieltag wieder auf den Platz gebracht werden.
Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam und auf eine erfolgreiche Zukunft.
also offensiv und bei der standardstärke bin ich auf jeden fall voll bei dir, das war das ganze spiel über vom chancen herausspielen wirklich super! wir hätten locker auch schon in der ersten hälfte 1-2 tore machen können (wenn nicht gar müssen).
defensiv fand ich gabs in der ersten hälfte aber schon noch ganz schön verbesserungsbedarf auch abgesehen von pfeil. klar hatte der auch einfach nen echt miesen tag erwischt, aber beim 0:2 z.b. hat auch die restilche zuteilung so gar nicht funktioniert, da stand harant ja meterweit frei im strafraum. trotzdem war auch da natürlich nicht alles schlecht, hoops fand ich zum beispiel übers ganze spiel mal wieder super. hoffentlich wird das noch stabiler wenn auch sanin wieder bei 100% ist.
das mit der wechselthematik find ich auch sehr interessant, wird aber vermutlich auch tw. darauf zurückzuführen sein, dass der erste wechselslot ja schon in HZ 1 verbraucht wurde. is am ende aber immer irgendwo ne abwägung, gerade bei dem recht intensiven stil den schmidt spielen lässt lohnt es sich bestimmt auch n bisschen früher frische energie auf den platz zu bringen.
