Autor Thema: 17. Spieltag 29.11.25 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau  (Gelesen 695 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Das letzte Heimspiel in der Hinrunde gegen den Tabellenfünften. Zwickau hat bis jetzt eine gute Hinrunde gespielt und hat vor allem zu Hause gut aufgetrumpft. Auswärts sind die dagegen nicht so stark. So haben sie in den letzten 3 Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen und haben von insgesamt 17 Gegentoren 15 Gegntore auswärts gefangen.
Das wäre so ein Hoffnungsschimmer für uns. Dazu müssten wir aber endlich offensiv wieder dominanter auftreten und da haben wir uns in den letzten beiden Spielen nicht mit Ruhm bekleckert.
Wenn man sich das Pressegespräch anschaut, kann man das wieder bezweifeln. Da ging es in erster Linie wieder darum bloß keinen Treffer zu erhalten, statt Zwickau ordentlich unter Druck zu setzen. Es wird mit Sicherheit kein schönes Spiel, weil auch der Untergrund eher tief und schwierig wird. Es gilt auch gegnerische Standards in Torraumnähe zu verhindern, denn dort hat Zwickau auch seine Stärken.
In jedem Fall muss die Einstellung, Lauf- Und Eindatzvereitschaft gegenüber dem letzten Heimspiel sehr stark verbessert werden. Unsere beiden gesperrten Spieler sind ja wieder einsatzfähig, so daß es etwas voller auf der Ersatzbank wird. P.Wendt wird ja wohl bis zum Jahresende ausfallen und ich hoffe stark, daß R.Lisinski wieder an Bord ist.
Wir sollten wieder mit einer Viererkette spielen, da dann mit L.Hollenbach und M.Enke als IV und N.Lihsek etwas offensiver aufgestellt.
Einen Punktgewinn sehe ich durchaus realistisch. Für einen Sieg muss bei uns schon sehr viel zusammenpassen und Zwickau muss etwas schwächeln.
Hoffen wir auf Punkte, denn die brauchen wir dringend.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag 29.11.25 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau
« Antwort #1 am: 28. November 2025, 08:33 »
Einen realistischen Punktgewinn kann ich leider nicht sehen. Dafür muss in der Abwehrarbeit wirklich alles passen, Horenburg (mal wieder) einen guten Tag erwischen. Und ein Glück wird es auch brauchen. Und ehrlich gesagt kann ich auch unseren Trainer verstehen, wenn er die vermeintliche Sicherheitsversion spielen will. Natürlich wäre es gut, wenn wir den Gegner unter Druck setzen und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange abwarten bis es knallt. Aber das Risiko von denen auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, wäre mir zu hoch. Allein Dobruna ist richtig in Form gekommen und wird unserem RV (hoffentlich, hoffentlich Lisinsky) das Leben schwer machen. Es wird selbstverständlich einen Mittelweg aus beidem brauchen aber für mich spricht erstmal nichts dagegen, das Spiel wir gegen Altglienicke oder den BFC anzugehen. Das wären absolute Zusatzpunkte im Abstiegskampf, die wir natürlich gern nehmen. Aber deswegen (am Anfang) Kopf und Kragen riskieren und offensiv dominant auftreten wollen, wie du schreibst? Wäre mir zu viel Risiko. Das geht mit Ansage in die Hose, so wie wir teilweise im defensiven Umschaltspiel hinterher laufen. Mit dem Ausfall von Wendt (und wohlmöglich Lisinsky) ist das zarte Pflänzchen einer eingespielten Abwehrkette eh schon zertrampelt. Wenn dann noch Weigl auf dem Platz steht, wird die Konterabsicherung noch schwieriger weil es keine 25 Minuten dauern wird, bis er sich die gelbe abholt.

Chancenlos sind wir natürlich trotzdem nicht. Ich würde mir sehr wünschen, dass Seidel mal eine überzeugende Partie hinlegt. Er läuft das ganze Jahr schon enorm der Musik hinterher und ist halt auch nicht der geborene Umschaltspieler. Aber wir haben sowieso keine großen Alternativen und einen guten Pass in die Tiefe hat er definitiv im Fuß. Den spielt er aber nur mit Selbstvertrauen und das muss er sich irgendwann einmal erarbeiten und holen. Ein Heimspiel gegen Zwickau wäre ne schöne Gelegenheit.

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag 29.11.25 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau
« Antwort #2 am: 28. November 2025, 09:31 »
Zwickau ist eine launische Diva. Wenn die keinen Bock auf Fussball haben, dann hat man schnell die Punkte. Siehe Eilenburg. Wir können nur bei uns bleiben und unseren Teil tun, mit dem "Rest von Leutzsch", den wir noch haben. Aber das hat ja schonmal für eine Meisterschaft gerreicht, warum also nicht für einen Heimsieg. Ich würde mich über einen engagierten, mutigen Auftritt freuen und dass sich die Mannschaft am Ende nichts vorwerfen muss. Alles andere macht der Ball... und der Rasen.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Zimbo

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
War das nicht gegebene 1:0 wirklich Abseits ? Da habe ich zumindest Zweifel.  Naja, dann ist es eben unglücklich gelaufen, jetzt fühlen wir so, wie Eilenburg letzte Woche fühlte. Bezüglich unseres Kaders, Verletzungen,  usw, war ich sehr überrascht, für die tolle Leistung, ein gutes Spiel, Fehler hin und her, ja, es gab keinen Punkt, aber dennoch ein gutes Spiel, auch wenn nichts dabei herausbringt.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Das war kein Glück und kein Zufall. Die eine Mannschaft glaubt bis zur letzten Sekunde an den Sieg, und die andere denkt, es reicht, wenn man abschaltet und träumend im Raum steht, und sich für die Positionen der gegnerischen Spieler nicht interessiert. Und da nehme ich den Trainer in die Verantwortung.

Online Bürokrat

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Das ist so bitter :pan Aber es hatte sich in der Szene davor irgendwie angedeutet, leider. Jetzt muss es eben nächste Woche wieder Punkte geben :fin

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Wenn ich mir letzten Freitag nicht die Nüsse abgefroren und mich über drei geschenkte Punkte gefreut hätte, wäre ich heute deutlich angepisster. Mal biste der Hund mal biste der Baum. Kopf hoch, es hat halt nicht alles gepasst. Schade aber kein Beinbruch.

Online Bürokrat

• Forenultra
    • Profil anzeigen
@Fummelkutte ja, hat ja recht, fallen beide Tore nicht, ham wir mit zwei Unentschieden nur zwei Punkte :lesen

Das Sturmduo Ratifo / Hoffmann gefällt mir immer mehr. Da ist, speziell nächste Woche, Potential