Mit einigen Dinge gehe ich mit. Der Vergleich im Derby ist allerdings dahingehend schwierig, als das KLO momentan einfach recht spielstark ist und wir sehr aggressiv pressen, weil wir eben eher über Umschaltmomente und zweite Bälle kommen, als durch Ballstafetten. Wenn unsere Stürmer vorne draufgehen, unsere Abwehr aber 15m hinter der Mittellinie steht, hast du ein großes Loch dazwischen. Dann müsste man die Taktik insgesamt umstellen. Ob es gewinnbringender gewesen wäre, sich im Winter taktisch komplett neu aufzustellen noch bevor Alipour kommt - ich weiss es nicht. Meine Vermutung habe ich ja schon mal geäußert: ich glaube es eher nicht. Noch dazu geht der Gegner nach ein paar Sekunden in Führung... schon daher werden die sich eher eingraben als vorne drauf gehen, wissentlich, dass bei uns Ratifo und Aliji fehlen. und damit Durchschlagskraft.
Die Idee mit der Doppel-6 aus Kaymaz und Marino - klingt auf jeden Fall interessant. Auch dass Wajer immer seine Leistung bringt - gehe ich voll mit. Nahezu jede Position in der Viererkette ohne Qualitätsverlust einsetzbar. Bei Kohn sehe ich da schon eher Probleme. Gegen kleine Teams wie Plauen mag er funktionieren, aber gegen stärkere und vor allem Teams mit schnellen/wendigen Spielern sehe ich ihn ungern, weil er unser langsamster IV ist, dafür aber gut in der Luft/am Mann.
mit Kohn hast du natürlich recht. Aber insbesondere Kohn , Weigel und Weyer sind halt nicht unbedingt schnell. Dafür haben sie auch andere Qualitäten...Geht aber anderen Mannschaften auch so. Und deshalb wünsche ich mir auch gerade gegen die " etwas Besseren" mehr Kompaktheit defensiv, Räume auch mal eng machen. Auch gerade gegen Erfurt, eigentlich gar nicht so viel zugelassen, Glück gehabt beim Elfer, 2,3 gute Möglichkeiten. Dann wird man so ausgekontert.... Zumal ja viele Spieler noch krank waren, bzw. nicht trainieren konnten. Wenn ich an das Hinspiel denke, die Gerbers in Problemen, stehen fast mit 10 Mann hinten drin, Kontern uns weg. Das war eine Trainerlehrstunde.
Zumal sollte man als Regligamanschaft verschiedene Systeme spielen können, bzw .reicht auch oft auch in der eigenen Hälfte "pressen" um den Gegner rauszulocken.... Gerade für Oke und Asare interessant bei Ballgewinnen.
Zum Pokalderby sehe ich es nicht ganz so. Richtig wenig zugelassen bis zum 1-3. OK 2x geschlafen . (Wobei beim 0:1 würde bei mir halt da ein 6er stehen und die IV einige Meter tiefer ). Lag aber auch für mich an der defensiven, kompakten Ausrichtung des Gegners, der auch viel mit langen Bällen operierte. War im Hinspiel ähnlich, das 1:0 war eigentlich auch wieder Kontergegentor. Natürlich kam dann noch Qualität von der Bank und Eichinger hat einfach3. Liga Qualität.....Trainer des Gegners hat es da geschafft Ordung und Stabilität rein zu bekommen, was wahrscheinlich auch zur Relegation reicht. Nicht, dass sie so überragend sind, Halle z.B. für mich einfach nicht gut genug. Wobei natürlich im Pokalderby die Brutalität in den Zweikämpfen einfach gefehlt hat und einfach auch mal in anderen Spielen nicht vorhanden war.
Insbesondere auf FB werden mir persönlich die Leistungen zu stark nach den Ergebnissen bewertet. Ich sah die letzten beiden Niederlagen nicht so schlimm von der Leistung her. Schon gar nicht mit irgendwelchen ( Ratifo fehlt wirklich) Ausfällen
entschuldbar. Für mich, einige Sachen verbessern.....Deswegen bin ich mal gespannt wie ab nächste Woche alles weiterläuft.
Genauso bremse ich auch bei den sehr, sehr wichtigen Siegen gegen Zeh. und Plauen. Da hätte auch hinten raus noch etwas passieren können. Und da frage ich mich z.B. warum sitzt ein kopfballstarker Kohn die letzten Minuten, als Plauen mit hohen Bällen gefährlich wurde, komplett 90. M. auf der Bank?? Was ist mit Reithmair?? Wenn alle krank sind, ist er dabei?? Ich weis nicht, ob da alles so nach Leistung geht, ging. Aber das muss das Trainerteam entscheiden.
Da aber doch alle Mannschaften gegen Plauen, Zehlendorf usw... Probleme haben und insbesondere Plauen auch sehr unglücklich agiert darf man der Mannschaft zu den Siegen wirklich gratulieren. Aber wirklich wachsam bleiben die nächsten Wochen.
Ich sehe es offensiv, gar nicht so schlecht, Ratifo natürlich nicht zu ersetzen. Aber man hat trotzdem Torchanen die letzten Wochen. Die Grosschance von Asare ist im Radio völlig untergegangen, weil er auf Marino 2x abspielen muss!!! (Ostsport) Beim 1. Mal braucht Marino wohl nur Innenseite zum einschieben. Regt sich vor dem Abklatschen zurecht auf!!
Leider, so traurig es auch für den Spieler ist, muss man offensiv Kirsche ansprechen. Ich kann ja die Trainer verstehen, dass sie im helfen wollen. Irgendwann wird er auch ein Tor schießen und eventuell der ganze Ballast der sportlichen Horrorsaison abwerfen....man will regelrecht helfen. Aber bitte doch nicht in 80 Minute einwechseln für einen 6er.. leider geht sportlich zur Zeit gar nichts. Wünsche ihn wirklich das allerbeste die nächsten Wochen... Ich denke da in Plauen an die Abseitschance, einige Meter vor dem freien Tor..... , welche ja dann wirklich auf Abseits entschieden wurde.
Mit der Doppelsechs Kaymaz und Marino (nur Kaymaz und Ratifo wären bei mir 100%gesetzt) haben wir brachiale Gewalt in Abschlüssen. Wenn die voll treffen aus 20-30 Metern wird kein Torhüter den Ball festhalten. Ergibt Chancen durch Abpraller... Ansprechen/Trainieren. Weiterhin spielen beide gute ( Diagonal ) weite Bälle und sind defensiv stabil.
Weis jemand was mit Aliji ist?? Muskulär hörte ich Interview...
Gruss TH