Autor Thema: 17. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 5515 mal)

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #45 am: 01. Dezember 2024, 14:20 »
Puh, ja, die berühmte Aussendarstellung. Du hast natürlich irgendwie Recht. Aber ich sage mal was, wo mir auch niemand zustimmen muss: wir können entweder eine 0815-langweilige, disziplinierte Fanszene haben oder kreative, leidenschaftliche, emotionale Leute in der Kurve. Und einige von Letzteren drehen dann vielleicht auch mal frei, nachdem sie stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs waren nur um dann mit 0:5 und schlechter Leistung gedemütigt zu werden. Dinge wie gestern passieren, ich sehe nicht dass sich unsere Fanszene auf dem falschen Weg befindet. Und manchmal muss man negative Berichterstattung auch aushalten. Wesentlich schädlicher gegenüber Sponsoren und Unterstützern sind drei ausscheidende Aufsichtsräte und die allgemeine Unklarheit, was eigentlich los ist im Verein.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: carl zeiss jena
« Antwort #46 am: 01. Dezember 2024, 14:23 »
Na klar, jetzt fangen von allen Seiten die Diskussionen an, und innerhalb von ein paar Tagen/Wochen ist alles schlecht, was vorher noch mit so viel Stolz vor sich her getragen wurde. Ja, bei der Pyro auf Menschen gehe ich mit, bei allen anderen Dingen, nicht. Und dass ein paar Leute gestern in Richtung Heimfans strebten, ok, war und ist für mich jetzt nicht der Aufreger, kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber es gab gestern auch eine großartige Aktion der Ultras zu Lotti, eine ungebrochen starke Unterstützung der Mannschaft bei 0:5 die komplette zweite Halbzeit hindurch und ein sehr sehr erwachsenes Benehmen gegenüber der Mannschaft nach Schlusspfiff nach dieser Nicht-Leistung. Also ich habe weder Pfiffe noch Beleidigungen vernommen. Sorry, aber das gehört bei der in deinem Post verbreiteten Endzeitstimmung zur Wahrheit dazu. Niemand wie wir!

Sorry, aber „Leute, die Richtung Tor strebten“ hier dazustellen, klingt, als hätten sie versucht, sich beim Bierstand vorzudrängeln. Du verharmlost massiv. Da gebe ich Dantel vollkommen recht, dass es unsere eh schon bröckelige Situation weiter kaputtgehen lässt bzgl. der Aussendarstellung.
Warnend sei hier ein der Blick nach Südosten, auch wenn es ne andere gemengelage war, wurde da auch speziell unter Herrn Kubald lange weggeschaut, als sich Gewalt breit machte. Das einfangen ist dort bis heute nicht vollends gelungen.
Davon mal abgesehen brauchen wir dringend potentere Sponsoren… ob ein Sieg in HZ 3 da zieht - vermutlich nicht.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 14:24 von Connewitzer Chemiker »

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 01. Dezember 2024, 14:27 »
Puh, ja, die berühmte Aussendarstellung. Du hast natürlich irgendwie Recht. Aber ich sage mal was, wo mir auch niemand zustimmen muss: wir können entweder eine 0815-langweilige, disziplinierte Fanszene haben oder kreative, leidenschaftliche, emotionale Leute in der Kurve. Und einige von Letzteren drehen dann vielleicht auch mal frei, nachdem sie stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs waren nur um dann mit 0:5 und schlechter Leistung gedemütigt zu werden. Dinge wie gestern passieren, ich sehe nicht dass sich unsere Fanszene auf dem falschen Weg befindet. Und manchmal muss man negative Berichterstattung auch aushalten. Wesentlich schädlicher gegenüber Sponsoren und Unterstützern sind drei ausscheidende Aufsichtsräte und die allgemeine Unklarheit, was eigentlich los ist im Verein.

Stundenlange Fahrt nach Jena… mit dem Rad, oder wie? Wenn sich jemand unbedingt blutige Hände holen will, trefft euch im Wald. Ich behaupte mal, dass 90+X% dies im Stadion nicht brauchen. Sowas geht der breiten Masse (=dem Verein) auf den Sack.

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 01. Dezember 2024, 14:39 »
Stundenlange Fahrt nach Jena… mit dem Rad, oder wie? Wenn sich jemand unbedingt blutige Hände holen will, trefft euch im Wald. Ich behaupte mal, dass 90+X% dies im Stadion nicht brauchen. Sowas geht der breiten Masse (=dem Verein) auf den Sack.

Ok, dann behaupte ich, dass 90%+x der gestern im Stadion anwesenden Chemiker dieses Rumgeheule hinterher im Forum auf den Sack geht. Und nein, ich treffe mich mit niemanden im Wald, lies meinen Post nochmal. Ich war gestern von 11-22 Uhr unterwegs (ohne Rad). Schönen Sonntag

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 01. Dezember 2024, 14:55 »
Ok, dann behaupte ich, dass 90%+x der gestern im Stadion anwesenden Chemiker dieses Rumgeheule hinterher im Forum auf den Sack geht.

Dafür wird dieses Forum aber öffentlich kaum bis gar nicht wahrgenommen, während alle darauf warten, dass sich die X%+y im Gästeblock mal wieder triggern lassen und man sich dann gierig drauf stürzen kann. Aus großer Kraft erwächst große Verantwortung. Aber nur keine Selbstkritik. Nur nicht bei sich selber suchen. Alles richtig gemacht.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 14:58 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 01. Dezember 2024, 15:19 »
@dantel Ich brauche die Ultras nicht verteidigen und keine Ahnung ob denn da nicht eine selbstkritische Betrachtung stattfindet, weißt du es?  Ich finde Selbstkritik immer gut und auch in diesem Fall. Worum es mir ging war, dass wir Chemiker, die wir hier immer so Stolz auf Chemie sind, das „Niemand wie wir“ quasi auf der Stirn tragen und uns permanent über den Südfriedhof lustig machen ( was ich alles super finde), dann aber sobald es mal ungemütlich wird, aufeinander los gehen, der Fanszene unterstellen dass sie dem Verein schadet und was weiß ich noch alles. Was das über uns aussagt, kann ja jeder für sich selbst beantworten.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 01. Dezember 2024, 15:31 »
@dantel Ich brauche die Ultras nicht verteidigen und keine Ahnung ob denn da nicht eine selbstkritische Betrachtung stattfindet, weißt du es?  Ich finde Selbstkritik immer gut und auch in diesem Fall. Worum es mir ging war, dass wir Chemiker, die wir hier immer so Stolz auf Chemie sind, das „Niemand wie wir“ quasi auf der Stirn tragen und uns permanent über den Südfriedhof lustig machen ( was ich alles super finde), dann aber sobald es mal ungemütlich wird, aufeinander los gehen, der Fanszene unterstellen dass sie dem Verein schadet und was weiß ich noch alles. Was das über uns aussagt, kann ja jeder für sich selbst beantworten.
Genau so sieht es aus. Das Geheule ging schon los, als es nach dem guten Saisonstart dann nicht mehr so lief. Ich glaube manche Leute brauchen das einfach. Wie haben sie es sonst Jahrzehnte bei Chemie ausgehalten, obwohl es doch immer nur gegen den Abstieg oder in Unterklassigkeit statt fand. Ich fand das werfen der Bengalos gestern auch ziemlich Lok, und die sollen solchen holen Mist einfach lassen. Aber deshalb nun alles in Frage stellen und immer auf den Trainer meckern, ist irgendwie RB.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 15:33 von Meinereiner »

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 01. Dezember 2024, 15:53 »

Dann hat es also nicht geschadet? Ich unterstelle ja keine Absicht, nur eben fehlende Weitsicht. Gedankenlosigkeit. Muss das? Es ist nicht so, dass ich kein Verständnis für den Block habe. Dafür hab ich als junger Chemiker selber zu viel Schaisze gebaut. Aber der Umgang damit, man denkt darüber nach und wächst darüber hinaus, der fehlt mir im Moment mal wieder etwas. Im Großen und Ganzen bin ich ein großer Fan unserer Ultras. Das verschweige ich gar nicht. Aber es gibt so Phasen...vielleicht müssen die auch sein. Weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich, dann muss man sich eben auch das Mecker anhören.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 01. Dezember 2024, 15:54 »
Für das Meckervolk hier eine sehr schnelle Reaktion des Vereins:
https://www.chemie-leipzig.de/2024/12/01/stellungnahme-zu-den-vorkommnissen-in-jena/

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 01. Dezember 2024, 16:34 »
Für das Meckervolk hier eine sehr schnelle Reaktion des Vereins:
https://www.chemie-leipzig.de/2024/12/01/stellungnahme-zu-den-vorkommnissen-in-jena/

Angemessene Reaktion des Vereins, wie ich finde.

Hat man inzwischen auch Übung drin. Ist jetzt die dritte Stellungnahme in relativ kurzer Zeit. Kann man auch langsam müde werden, immer das Verhalten einzelrer erklären und verurteilen zu müssen. Hoffentlich hinterfragen sich die Akteure in einer ruhigen Minute mal selber.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 01. Dezember 2024, 18:11 »
Sorry Ultras, bei den Aktionen mit Pyro/Raketen Richtung gegenerischer Fans/Menschen(!!!) bin ich komplett raus, da fehlt mir jedes Verständnis. Auf der einen Seite unterstützt man so tolle Aktionen wie für Lotti, auf der anderen Seite schießt man aktiv Raketen und Böller auf Menschen. Da können auch Kinder und Jugendliche dabei sein, denen man schlimmstenfalls das Augenlicht lebenslang zerstören kann. Das ist doch der blanke Irrsinn !!!

Offline Keule

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 01. Dezember 2024, 18:48 »
Moinsen,
klar das mit der Leuchtspur usw. ist Scheiße - aber wir waren ja auch keine Engel und die Situation in Jena ( wer kommt eigentlich auf so eine beknackte Idee die 2 Blöcke nebeneinander zu machen ) lädt doch förmlich zum " Tanz " ein. Warum wird nicht über die Krawalle " im Westen " so berichtet? Da raschelt es auch regelmäßig.
Der Saarsachse

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 01. Dezember 2024, 21:45 »
Jetzt mal ausnahmsweise etwas zum sportlichen Auftritt in Jena.
Wir treten auswärts bei der stärksten Offensive (nach Torerfolgen) der Liga an und spielen mit nur einem Sechser(J.Weigel) und mit Aussenverteidigern(F.Brügmann/T.Mauer) in der Viererkette, die sicher einiges können, aber richtig verteidigen gehört nicht zu deren Kernkompetenz. Der Jenaer Trainer hat sich doch ins Fäustchen gelacht und sich innerlich bedankt für diese Einladung. Die haben diese Einladung dann auch glatt angenommen und nach 15 Minuten war das Spiel erledigt.
Ich bin ja eigentlich auch häufig für eine offensive Ausrichtung, aber doch nicht unter diesen Bedingungen. Das war doch Harakiri mit Ansage. Sorry, da hat MJ mal einen richtigen Fehlgriff gemacht. Ob die Mannschaft dann von sich aus auf zwei Sechser umgestellt hat, wie JF das in der LVZ geschrieben hat oder der Trainer, war dann zwar richtig, aber eben auch zu spät für dieses Spiel.
F.Brügmann und T.Mauer kann man als Aussenverteidiger eigentlich nur für den offensiven Part gebrauchen. Gegen Teams wo verteidigen erstes Gebot ist, sind sie nicht geeignet. Denn da fehlt die Übersicht (Position halten) und das richtige Zweikampfverhalten. Auch mit D.Mast dann als zweiten Sechser war das nur eine Notlösung, denn auch ihm fehlt das Zweikampfverhalten, das man auf dieser Position zwingend braucht.
Wenn man von Beginn an nur den Gegenspielern hinteherläuft, weil eben die Aufstellung so überhaupt nicht passt, wird es für alle Spieler schwierig. Die Motivation und Lust sinkt dann auch von Minute zu Minute und es kommt so eine Klatsche dabei raus. Man merkt aber auch, daß wir kein gefestigtes Mannschaftsgefüge haben, daß ist vielleicht auch nicht verwunderlich mit dem neuen Kader.

Trotzdem müssen spätestens in der Winterpause gravierende Änderungen her.
1. Es muss endlich ein richtiger Konkurrenzkampf im Kader her und dafür ist MJ verantwortlich
2. Es muss weniger Rotation mit den Spielern passieren, d.h nicht jeder Spieler muss mehrere Positionen spielen können, sondern eine Position richtig - dafür verantwortlich der Trainer
3. Wenn mit Viererkette weitergespielt werden soll, dann brauchen wir richtige Aussenverteidiger, die auch Defensive können - verantw. Trainer und Sportl. Leiter
4. Ruhige, sachliche Aussprache in der Mannschaft und auch mit dem Trainer, wo alles auf den Tisch kommt, auch Unangenehmes und vor allem Selbstkritik das Wichtigste ist - verantw. Vorstand
Da gibt es sicher noch einiges mehr, aber das sollten die Protagonisten selber wissen.
Noch ist nicht alles verloren, aber die Steigerung muss aus der Mannschaft und dem Trainerteam kommen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 01. Dezember 2024, 23:16 »
Sorry,Steigerung wird uns doch schon seit Saisonanfang versprochen...ständig dieses Trainergesülze wir analysieren dieses und werden die Woche darauf hart trainieren...wie oft wurde dieses gesagt...xxxxxxxx
Und nun dieses bescheuerte ......Winterpause dann wird alles gut. Kader mal ja so oder so,naja  wieder Gesprächskreis/Cool Fans usw usw... Diskussion ist doch nun hinfällig...die Ergebnisse sprechen Bände!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Bürokrat

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 02. Dezember 2024, 08:55 »
Ich habe lange überlegt, ob ich mich äußere oder nicht. Ich mach's jetzt doch noch.

Der Start war richtig ganz gut, die Mannschaft kam kurz vor Spielbeginn noch zur Kurve und wollte die Stimmung anheizen. Da dachte ich mir, ja heute geht was. Was dann kam war unter der Choreo einmal raunen und zweimal Jubel. Toll, ging ja gut los. Meine Erwartung war dann, los Jungs, dann kämpft euch wenigstens in die Partie. Dann kam das dritte Tor, boar das wird doch das Kacktor des Jahres :p050

Das vierte Tor hab ich dann schon emotional nicht mehr wahr genommen. Der Fehler vom Panzer ist dann gefühlt logisch und kann ehrlicherweise auch einmal passieren. Lieber in so einem Spiel und dafür nicht, wenn's knapp ist. Also kein Vorwurf.

Zwei Dinge verstehe ich allerdings auch nicht:
1. Das Spiel war mit dem fünften Tor durch, Miro dann bring doch die Leute von der Bank eher.
2. Das werfen von Pyro und Leuchtspur (wobei ich das nur gelesen und nicht gesehen habe) sowie das aufbrechen der Zäune geht nicht. Dann trefft euch eben auf der Wiese. Andererseits gehört der Stadionplaner *****. Das wird nicht der letzte Stress mit Gästefans aufgrund der räumlichen Nähe gewesen sein... Das soll aber keine Entschuldigung sein, zu den Schlagzeilen haben wir selbst beigetragen.

Schade fand ich auch, dass die Mannschaft weggeschickt wurde. Ich glaube die Jungs wollten sich schon entschuldigen oder so.