Ich freue mich einfach über den so gelungenen Saisonstart, ohne damit übernäßige Erwartungen zu verbinden. Ich meine, diese vier Punkte haben wir letzte Saison auch geholt und das zeigt Kontinuität und das die Mannschaft sich qualitativ nicht hinter der der letzten Saison verstecken muss. Müßig zu wiederholen: Bunge, Ratifo und Asare sind bisher Super-Belebungen für unser Spiel, bringen neue Qualitäten fürs Spiel mit und sie machen sehr schöne überraschende Sachen. Ich freue mich auch über die gute Leistung von Jonas Janke und das gelungene Spiel von Weigel in der Abwehrformation (vom Agieren beim Abseitstor mal abgesehen). Und die beiden letzten Transfers haben zumindest mich auch ruhiger und zuversichtlicher gemacht. Daraus würde ich insgesamt betrachtet aber jetzt keinen Erwartungsdruck aufbauen wollen. Ich hatte ja in der Vorbereitung so meine Befürchtungen, aber:
Es ist eine Mannschaft und wir können uns auf die weitere Saison freuen. Einfach machen lassen und den Moment genießen.
So langsam deuten die Neuzugänge an, dass die Vereinsführung da einiges richtig gemacht hat bei den Verpflichtungen. Es scheint, als wären die Abgänge, die ja doch sehr große Spuren hinterließen, gut aufgefangen worden.
Ich behaupte mal, dass wir den Abgang von Harant (der mir am meißten Sorgen bereitet hat) und Wendt (direkt dahinter in meiner Sorgenliste) qualitativ und quantitativ wegstecken können. Rüth gefällt mir ebenso wie Weigel wirklich gut und beide bringen auch sehr viel für den Spielaufbau mit. Bei Reithmeir bin ich gespannt, was noch kommt. Kohn dürfte (in Anbetracht dessen, dass Wajer auch noch da ist) vermutlich etwas hinten dran sein im Ranking der IV.
Bei Koeberer kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass wir seine Qualitäten im Laufe der Saison noch erleben werden.
Im Zentrum dürfte sich erstmal nichts ändern - zu recht. Kaymaz als auch Mast gefallen mir (im Zusammenspiel) wirklich gut. Das pass einfach.
Der Konkurrenzkampf auf den Außen imponiert mir ebenso. In den letzten Jahren waren wir zwar qualitativ gut unterwegs mit Sure und Brügge, aber in der Breite war eben nicht viel los. Da durch die Neuzugänge nun eben Koeberer (als defensive Variante), Asare, Oke (der einfach erfahrener und besser wird), Mauer (in vlt dauerhaft neuer Rolle?! Mit seinem Speed durchaus interessant) und Brügge zur Verfügung stehen - ein Traum.
Und vorn haben wir nun hoffentlich endlich den lange gesuchten Knipser mit Ratifo. Sollte er wirklich der erste sein, der seit Ewigkeiten mal wieder 15+ Tore macht - spitze!
Daneben Bunge, Kirsche, Jagatic, Mäder, (Mauer).... herrlich.
Dann kommt auch sowas wie in Meuselwitz raus - 3 Punkte.