Puh. Hat keinen Spaß gemacht, das Spiel. Aber wenigstens schien die Sonne während der Partie.
Ich hab an der Aufstellung und dem gewählten Ansatz eigentlich erstmal nicht viel auszusetzen. Schade, dass Kaymaz nicht dabei sein konnte. Ich meine, dass der Stadionsprecher ihn in der Aufstellung genannt hatte also muss da wohl was beim Aufwärmen passiert sein. Bitter.
Denn man muss mal ein sagen: so lasch, wie es der hanseat hier darstellt, haben wir absolut nicht begonnen. Wir haben bis zum Tor absolut nichts zugelassen und das man Auswärts gegen einen Gegner der den Sieg unbedingt braucht, abwartend agiert, ist absolut legitim. Dumm ist es halt, wenn der erste Angriff direkt sitzt. Und der zweite hinterher. Beim zweiten ist es halt wirklich unglücklich. Das erste zwar auch abgefälscht aber zu 70% Benyaminas Klasse und zu 30% einfach der Platz den er dort nicht bekommen darf.
Was danach passiert, war tatsächlich schwach. Also offensiv. Da muss man auch nicht drum rum reden aber wir haben auch gegen die beste Abwehr der Liga gespielt. Die ein 2:0 im Rücken hat und uns einfach klasse abgekocht hat. Frustrierend anzusehen wie Jakubov lässig hoch zehn das Spiel aufbaut. Und dann hört der noch nicht mal deine Beleidigung weil du so weit weg stehst.
Was mich tatsächlich geärgert hat: wir hatten teilweise richtig Probleme über die Mittellinie zu kommen (weil Greifswald das einfach stark verteidigt hat) und den ein oder anderen langen Ball hätte man da versuchen müssen. Einfach nachrücken und versuchen mal einen Zweikampf zu gewinnen. Ich glaub nicht, dass wir die Greifswalder so geknackt hätten aber wenigstens hätten sie ne andere Aufgabe bekommen, nachdem sie die erste immer wieder problemlos lösen konnten. Stattdessen dann der versuchte Beinschuss und das 3:0.
Und auch ich hab mich gewundert, dass Oke und Marino nicht direkt danach reingekommen sind. Die Messe war doch sowas von gelesen. Kastull kam ja eh zur Halbzeit. Von daher: Kritik bzgl. Spielzeit irgendwo berechtigt. Aber: Spieler vergraulen? Herrgott gehts vielleicht noch ne Nummer schärfer, Hanseat?
Ich war nicht dabei, habe das Spiel nur im TV verfolgt. Ich stimme dir bei vielen Punkten zu, muss aber auch mal widersprechen:
- Beim ersten Tor ist viel individuelle Klasse im Spiel, keine Frage. Wir üben aber auch viel zu wenig wirklichen Druck auf Flankengeber Coskun aus. Dessen Qualitäten mit dem linken Fuß sind bekannt. Aber eben auch, dass er den Ball wirklich gern auf dem linken (und nicht dem rechten) hat. Mit diesem Wissen kann man seine Positionierung zum Gegenspieler auch mal anpassen und die Flanke in die gefährlichste aller Strafraumzonen unterbinden.
- Dass das zweite Tor so fällt, ist nicht "unglücklich", sondern Folge dessen, dass zwei Mann aus unserer Mauer sich wegdrehen und der Ball durch diese Lücke geht. Das darf einfach nicht passieren. Wenn ich in der Mauer stehe, muss ich bereit sein, mich dem Ball frontal entgegenzustellen und ihn mit allen Körperteilen (Genitalien dürfen ja geschützt werden) zu blocken. Ich war fuchsteufelswild, ehrlich.
- Gegentor Nummer 3 folgte einer Einladung unsererseits, die – einmal ausgesprochen – eine Mannschaft wie Greifswald halt nicht ausschlägt. Wenn ich dort schon den Ball verliere, muss ich taktisch foulen.
- Sehr schade, dass wir gegen den speziellen Greifswalder Spielaufbau nach zehn Minuten kein Mittel mehr gefunden haben. So lange es noch 0:0 steht, mag das Ganze ja erträglich sein, danach jedoch nicht mehr. Ich hätte vor Ort bestimmt auch gegen Jakobov mitgepöbelt, hätte aber insgeheim auch gewusst, dass es nicht Greifswalds Problem ist, wenn wir nicht in der Lage sind, das durch kontrolliertes, koordiniertes (!) Anlaufen zu unterbinden. Der viel zu häufig einsam Anlaufende von uns war die ärmste Sau. Wir können froh sein, dass wir im Hinrundenspiel nicht in Rückstand geraten sind, sonst hätten wir da vermutlich ähnlich schlecht ausgesehen.
In Greifswald 0:3 zu verlieren, ist keine Schande. Und Fehler dürfen passieren. Wir sollten sie aber vielleicht nicht allzu leichtfertig begehen. Aber das wissen die Spieler garantiert selbst, auch ohne schlaue Hinweise von hinterm Bildschirm. Es waren trotzdem ernüchternde zwei Stunden.