Autor Thema: 22. Spieltag, 27.03.2024, 19:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FC Energie Cottbus  (Gelesen 2354 mal)

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Darum geht man zu Chemie.....
Was für ein unglaublicher Fussballorkan fegte die Spreewaldgurken zurück in die Lausitz. Eine grün weiße Mannschaft die eine Einheit auf dem Platz zelebrierte gegen 11 Individualisten. Danke für diesen Abend den man so schnell nicht vergessen wird.


Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Ganz ehrlich: das war das beste Spiel einer Chemie-Mannschaft, dass ich bisher live im Stadion sehen durfte (seit etwa 2018). Von vorne bis hinten hat alles gepasst. Kämpferisch, spielerisch... ich bin jetzt noch freude- und zugegebenermaßen alkoholtrunken. Jetzt noch gegen Meuselwitz und zu Hause gegen Jena nachlegen und der Rest der Saison - bis aufs Derby - ist mir scheiss egal....
P.S.: Was auch immer Kirsche in den letzten Wochen zu sich genommen hat: er soll es weiter tun! Der Junge spielt wie vom anderen Stern. So ein Wille, eine Kraft, eine Geschwindigkeit... irre. Er hätte schon gegen Hertha 2 Tore vedient gehabt.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Ich melde mich nach langer Abstinenz auch noch zu Wort. Wenn mir vor einer Woche jemand gesagt hätte es gibt in den nächsten zwei Heimspielen 6 Punkte mit je einem 3:0 mit denen die Gastmannschaft sich noch glücklich schätzen darf...

Und nun DAS. Wahnsinn. Ich hatte zu keinen Zeitpunkt dass Gefühl, dass Cottbus noch dran kommt. Einfach nur herrlich. Es zeigt uns auch deutlich auf, alles ist möglich und wenn du nicht jedes Spiel 100 Prozent ernst nimmst, geht's schief. Und die Gestik vom Pele bei der Pressekonferenz sagt, es gibt nichts positives zu berichten; und am liebsten den Blick nach unten...

In diesem Sinne, den Tag genießen und dann voller Fokus auf Montag.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass das, was wir da gestern abend erleben durften, außergewöhnlich war. Ich bin immer noch hin und weg und eigentlich fehlen mir die Worte. Es gibt so zwei Hände voll mit Spielen, an die ich mich immer gern erinnern werde und gestern ist eins dazu gekommen. Danke an alle Beteiligten.

PS.: Diese Wucht, mit der Kirsche gestern das erste Tor gemacht und dem zweiten den Weg bereitet hat, das war so Hammer! Hammmmmer!

PPS.: Ich hab keine Ahnung, wie man die Mannschaft jetzt bis Montag wieder auf den Teppich runter kriegen soll und bin sehr gespannt auf das nächste Spiel.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Noch ein Kommentar zu Oke bzw. allgemein zu den jungen Chemikern im Kader:

Ich finde es bärenstark, wie er gestern reinkam und sich aus dem stehgreif 3 top Chancen erspielt hat. Schade, dass er keine verwerten konnte, aber bei dem Jungen habe ich das Gefühl, dass wir noch einige Freude an ihm haben werden, insofern er bei uns bleibt. Auch bei Vin Kastull (ich glaube, er hat allerdings nur noch bis 6/24 Vertrag) und bei Max Jagatic sehe ich riesige Fortschritte. Miro wurde ja auch hier im Forum oft dafür gerügt, dass er lieber auf Erfahrung denn auf Jugend setzt - ich meine, er baut die Jungs gut auf.

Und weils einfach so extrem geil war gestern vor der Kulisse von 7000/8000 Zuschauern...ich meine natürlich 4999  :D: lalalala lalalala heyyyyy heyyyyyy Schääääämieeeee  :fin :13: :ren

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Bei Elias Ndukwe Oke stimme ich Dir vollkommen zu. Fast immer, wenn er reinkam, hat er unser Spiel noch einmal belebt, sogar gestern! Ich denke, er wird in dieser Saison noch sein erstes Tor machen. (Im Idealfall schon gegen Meuselwitz.)
« Letzte Änderung: 28. März 2024, 13:53 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
... Ich denke, er wird in dieser Saison noch sein erstes Tor machen. (Im Idealfall schon gegen Meuselwitz.)
Genau! Er nimmt sich ein Beispiel an Kirsche: Gegen Hertha noch in der "Übungsphase", gegen Cottbus hat er dann zugeschlagen, gestern war der Spfrd. Oke noch in der "Übungsphase" - am Montag muss dann Mäusewitz dran glauben.... :D

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Lies/schreibt denn unser Freund M. hier  noch mit?
Der hatte doch gestern einen, sagen wir mal entspannten, Plausch mit Wolle am Zaun. Würde mich mal interessieren, welche Backrezepte ausgetauscht worden sind  :D

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Lies/schreibt denn unser Freund M. hier  noch mit?
Der hatte doch gestern einen, sagen wir mal entspannten, Plausch mit Wolle am Zaun. Würde mich mal interessieren, welche Backrezepte ausgetauscht worden sind  :D

Habe auch gegrinst.... :D :undecided:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Zimbo

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Ich bin wirklich von Kirsche begeistert, wie er da beim 1:0 durchzieht, das ist wirklich toll. Der Kommentator von Ostsport gab mir auch Kraft :-), sinngemäß : " der lässt sich trotz massivem Kontakt nicht fallen und will den Elfer schinden, der zieht durch, das ist Chemie. "  und ja, ich glaube wir haben Pele W. kaputt gemacht.  Ich schätze ihn sehr, weil er sich immer vor seine Jungs stellt, Ausreden findet, der Schieri, oder unsere Wiese, oder was auch sonst. Aber diesmal nicht. Ich finde, das hatte auch irgendwie Größe. Abgesehen davon, war das natürlich ein Riesenspiel, ich hatte massiv Bedenken ob die Jungs dieses ständige Anlaufen kräftemäßig durchhalten, haben sie super gemacht. Leider konnte ich nicht vor Ort sein. Glückwunsch an jeden, der im Stadion war.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Hmm.  :cof

Andererseits wird Herr Wollitz monatlich sicherlich fürstlich entlohnt und hat einen Kader zur Verfügung, mit dem man als guter Trainer eigentlich aufsteigen müsste. Zumal in der Winterpause nochmal qualitativ nachgebessert wurde. Ich bin der Meinung das er sich letztendlich in CB abgenutzt und überholt hat.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Zu Kirsche ist schon alles gesagt. Was für ein Typ! Überhaupt: Wenn es uns gelingt, mit gleich mehreren Spielern zeitgleich Tiefenläufen hinter die Abwehrkette zu initiieren, bekommt sicher nicht nur die Cottbuser Abwehr Probleme. Auch Surek unwiderstehlich auf Linksaußen. Oke, unser Bambi, kann uns auch noch viel Freude machen.

Zweiter Spieler des Spiels war in meinen Augen aber Dennis Mast, der im zentralen Mittelfeld Zweikämpfe geführt hat und gegrätscht hat, wie ich es noch nie zuvor von ihm erlebt habe. Dass er ein guter Fußballer ist, wussten wir ja alle schon vorher.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Hab mir das Spiel aus der Mediathek runtergeladen. Das bekommt einen besonderen Platz auf der Festplatte  :D und immer wenn mal schlechte Laune droht, schaue ich mir Ausschnitte daraus an... besonders die Einblendungen, wo Wolle vor sich hin "K...tzt"... :dance:

Übrigens hatte Oke (wie oben geschrieben) zwar drei Chancen, aber bei zweien war er stark unter Bedrängnis. Nur bei einer war er völlig frei vorm Torhüter - und schießt den Ball genau in die Arme. Also eine Großchance leider vergeben, die anderen zweie sollte man ihm nicht anlasten. Das Gute ist ja, dass er sich die Dinger erarbeitet... nu musser nur noch etwas cleverer werden.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Es war schon eine Klasseleistung gegen Cottbus und ich beneide jeden, der dieses Erlebnis im AKS geniessen konnte. Es war sicher eines der besten Spiele der letzten Jahre und auch die Stimmung war genial, auch wenn man beim Fanradio und Livestream da doch ein bißchen eingeschränkt war.
Sportlich war es von den Spielanteilen (37% - 63%) in etwa so wie es zu erwarten war. Aber Cb hat sich auch schwer getan, aus diesem Ballbesitz gefährliche Situationen zu kreieren. Das war ziemlich ähnlich zum Hertha Spiel. Unsere Defensive hat da wirklich top gearbeitet, beginnend bei den Stürmern, die dort öfter gefährlich angelaufen sind und unser MF auch gut gegen Gegner und Ball gearbeitet haben. Bei einem Torschussverhältnis von 7 zu 2 haben wir auch sehr vieles richtig gemacht und CB hatte auch einen schlechten Tag, weil wir ihnen sehr häufig den Schneid abgekauft haben. Einzelne Spieler herauszuheben, wäre nicht ganz fair gegenüber den anderen Spielern. Es war eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, über die man sich riesig freuen kann. Wenn Wenn D.Jäpel weiter vorn spielt, schiesst er auch wieder Tore und hat auch Torchancen.
Ansonsten große Freude über das Spiel, aber Euphorie sollte da noch nicht aufkommen. Denn andere Gegner werden es uns nicht so leicht machen. Denn wir haben jetzt gegen zwei Gegner gespielt, die hinten sehr hoch gestanden haben, was unseren Stürmern sehr entgegen kommt und die das dann auch zu nutzen wissen. Wenn wir dann wieder auf Gegner treffen, die hinten tiefer stehen(siehe Zwickau) werden wir uns viel schwerer tun.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells