Autor Thema: 20. Spieltag, 02.02.2024, 18:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FC Rot Weiß Erfurt  (Gelesen 3360 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Nun soll es doch noch weitergehen mit dieser Saison. Ein Freitagabendspiel gegen Erfurt sollte auf den Tribünen ein Highlight sein. Ob es das auf dem Rasen auch so ist, kann man erstmal nur hoffen.

Erfurt hat ja am letzten WE schon ein Spiel gehabt und das gegen Cottbus dann auch gewonnen. Wenn man sich die Statistik dazu anschaut, sind mehrere Dinge auffällig. Erfurt hat mit 30% Ballbesitz Cottbus das Spiel doch sehr oft überlassen und trotzdem waren sie sehr effezient. Denn aus 2 Schüssen auf das Tor haben sie dann auch 2 Tore erzielt. Diese Werte entsprechen in etwa dem Spielstil von Erfurt in der letzten Saison. Dort haben sie ihre Erfolge auch durch schnelles Umkehr- und Konterspiel erreicht. Das sollte für uns eigentlich bedeuten, nicht zu offensiv zu agieren und immer den Rückraum absichern und es bedarf unsererseits eine hohe Laufbereitschaft.
Ein Blick auf unsere Mannschaft ist schon schwieriger, da man nicht genau weiß, wo wir leistungsmäßig momentan stehen. Klar ist, daß L.Surek und T.Mauer gesperrt sind und wahrscheinlich A.Bury/T.Gildenberg nicht einsatzbereit sind. Ansonsten liegt noch einiges im Nebel und es ist nur zu hoffen, daß wir auch mal wieder zum Tore schiessen kommen. Das wird gegen Erfurt aber schon verdammt schwer.
Ich denke mit einem Punkt, könnten wir erstmal zufrieden sein. Aber auch eine positive Überraschung nimmt man gerne.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
"Ein Freitagabendspiel gegen Erfurt sollte auf den Tribünen ein Highlight sein"

So denn hoffentlich alle pünktlich zum Anpfiff im Sportpark sind. Bitte LVB-Streik entsprechend einplanen!

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Endlich gehts wieder los. Zum Glück gleich daheim gegen nen fetten Gegner. Wenn die Mannschaft nur halb so heiß und fussballausgehungert ist wie ich, fetzen wir die weg am Freitag.

Naja, wobei: wird schwer. Der Hanseat hat gut beschrieben, warum Erfurt aktuell nen dickes Brett sein sollte und worauf zu achten ist. Das Spiel gegen Cottbus war schon stark von denen und gleichzeitig auch ne Art Schritt zurück. Zurück zur alten Erfolgsformel: hinter der Mittellinie warten, Ballgewinn und dann die Abwehrreihe überspielen. Einfach aber effektiv. Zumindest wenn man so ein Hühnerhaufen wir die Cottbusser Dreierkette anbietet. Das müssen und können wir besser machen. Wir spielen lang genug in der Formation (im Gegensatz zu CB) um da näher dran am Mann zu sein. Und das müssen wir, denn die Erfurter Stürmer haben schon was aufm Kasten. Aber wie gesagt: unsere Kette kann das. Insbesondere wenn Harry wieder mitmischen sollte (geh davon aus).
Was dazu natürlich auch gehört ist die Zweikampfhärte und Ballsicherheit im Mittelfeld. Wenn wir hier die Bälle herschenken oder Mergel zu viel Zeit lassen, wird unsere Abwehrkette wahrscheinlich einmal zu oft in ein Duell geschickt. Hier sehe ich aktuell das größte Fragezeichen. Bu fehlt natürlich weiter, was schonmal schlecht ist. Die beiden neuen kann ich nicht einschätzen. Guter Gradmesser für beide am Freitag, bin gespannt. Interessant wie schnell Gildenberg wieder verfügbar ist, übrigens. Der Junge und seine Verletzungshistorie irgendwie ne richtige Blackbox.

Was also tun? Auf überhaupt gar keinen Fall ins offene Messer laufen wie die Lausitzer. Und selbst die Abwehr von denen beschäftigen. Und wenn das durch lange Bälle geschieht. Egal. Wenn die von ganz hinten aufbauen müssen, kann uns das recht sein. Und draufhämmern wenn es geht: Schellenberg ist definitiv kein Ruhepol da hinten. Kein schlechter aber wenn der mal einen nicht festhält, sollten wir da sein. Immer darauf spekulieren. Ein Spiel voller Zweikämpfe kann auch nicht schaden, glaub ich. Daheim, Flutlicht, tiefer Platz, volle Hütte. Hatten wir das nicht erst letztes Jahr so in der Art? Und wir sind mit nem 1:1 heimgegangen? Würde ich definitiv wieder so nehmen.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Wir kommen doch traditionell meistens noch schläfrig aus der Vorbereitung. RWE ist super drauf und wird drei Buden machen, wir vielleicht ein Ehrentor. Ich hoffe, die Jungs beweisen mir das Ergebnis - nur umgedreht  :ren

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Seit dem Wiederaufstieg gehts eigentlich mit dem Kaltstart.

Letzte Saison 1:1 gegen Erfurt.
Davor 1:0 bei Tas gewonnen. und vor Corona 0:1 daheim gegen Babelsberg.

Immer enge Kisten also.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ich bin auch gespannt, wie unsere Startelf aussehen wird. Weiß jemand, wie sie beim Doppeltest aussah? Vorstellen könnte ich mir:

Bellot
Brügge-Horschig-Harant-Wendt-Wajer
Mast-Kaymaz/Brando
Mäder/Kirsche-Hilßner-Jäpel

evtl Oke auf der Schiene statt Wajer; würde die Statik des Spiels allerdings verschieben und wäre eher untypisch für Miro. Er behält sich offensive Optionen eigentlich eher für HZ 2 auf und geht erstmal aufs "zu-Null". Vielleicht auch noch Kastull statt Wajer und Wendt dafür auf die Aussenbahn, aber dann wären wes mehr Änderungen und das stünde ebenso untypisch für unseren Trainer.

@Fummelkette: Ich brenne auf jeden Fall auch aufs Spiel  :bier:
« Letzte Änderung: 02. Februar 2024, 07:55 von Connewitzer Chemiker »

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
@Fummelkette: Ich brenne auf jeden Fall auch aufs Spiel  :bier:

So gehts glaub ich allen. Gut so.

Also wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich Harant aufstellen. Er sagt er ist fit, war zuletzt in den Testspielen dabei. Das geht behaupte ich mal.
Kastull dafür auf die Bank und Wendt auf die linke Schiene. Da glaub ich kaum dran, da Wendt sich doch in der 3er-kette unverzichtbar gemacht hat. Aber er bringt weiterhin alles mit um auf der linken Seite hinten dicht und vorn Alarm zu machen. Weniger technisch als Sure aber dafür noch dynamischer.
Dann Mast und Kaymaz. Würde hier einfach in Ermangelung an Eindrücken zu den Neuen auf die Karte Zweikampf setzen.
Und vorne wirds tatsächlich bisschen tricky. Ich glaub am ehesten würde ich Mäder draußen lassen und Hilßner dann auf rechts. Ich schrieb ja schon oben, dass wir deren Abwehr beschäftigen müssen. Das funktioniert mit Kirsche mMn am besten. Und weil der jetzt nicht unbedingt nen Hattrick verspricht, brauchen wir Jäpel. Und zu Hilßner tendiere ich, weil ich ihm einfach eher zutraue die eine zündende Idee zu haben. Er kann unser Spiel aus meiner Sicht auch im Passspiel gefährlicher machen als Mäder. Dessen Dribblings wiederum können uns in der zweiten Halbzeit helfen, wenn er reinkommt.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
So gehts glaub ich allen. Gut so.

Also wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich Harant aufstellen. Er sagt er ist fit, war zuletzt in den Testspielen dabei. Das geht behaupte ich mal.
Kastull dafür auf die Bank und Wendt auf die linke Schiene. Da glaub ich kaum dran, da Wendt sich doch in der 3er-kette unverzichtbar gemacht hat. Aber er bringt weiterhin alles mit um auf der linken Seite hinten dicht und vorn Alarm zu machen. Weniger technisch als Sure aber dafür noch dynamischer.
Dann Mast und Kaymaz. Würde hier einfach in Ermangelung an Eindrücken zu den Neuen auf die Karte Zweikampf setzen.
Und vorne wirds tatsächlich bisschen tricky. Ich glaub am ehesten würde ich Mäder draußen lassen und Hilßner dann auf rechts. Ich schrieb ja schon oben, dass wir deren Abwehr beschäftigen müssen. Das funktioniert mit Kirsche mMn am besten. Und weil der jetzt nicht unbedingt nen Hattrick verspricht, brauchen wir Jäpel. Und zu Hilßner tendiere ich, weil ich ihm einfach eher zutraue die eine zündende Idee zu haben. Er kann unser Spiel aus meiner Sicht auch im Passspiel gefährlicher machen als Mäder. Dessen Dribblings wiederum können uns in der zweiten Halbzeit helfen, wenn er reinkommt.

Unterschreibe ich so. Wobei  Mäder an einem guten Tag bezüglich seiner Dribblings kaum zu halten ist. Diese Qualität hat in der Form vermutlich kein anderer Stürmer bei uns. Ganz davon abgesehen, hat er auch enorme Schusskraft/-technik, was bei einem eher (für die Regio) schwächeren Torwart auch nicht zu unterschätzen ist. Andererseits haben wir hinsichtlich der Schusshärte Hilße...keine Worte nötig =D

Vor allem bei Hilße erhoffe ich mir nach voller Vorbereitung noch einiges mehr, als zu Beginn, als er im Prinzip "unfit" ständig spielen musste aufgrund der Personalnot im Agriff

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
https://www.chemie-leipzig.de/2024/02/02/faninfos-fuer-das-heimspiel-gegen-erfurt/

Das man die Spieltagsinfos erst am Spieltag 4 h vor Spielbeginn veröffentlicht, ist nicht so ganz zielführend. Vor allem weil gerade mit einem hohen Zuschauerzuspruch gerechnet wird.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2024, 16:58 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Ich befürchte,dass Bellot wieder auf den Platz sein wird..Geschenkte 3 Gegentore.
Einer der jungen Torhüter wäre besser..
Im übrigen wird es kaum Veränderungen geben.
Bruegmann Wajer Hirschig Kastull Wendt
Jaepel Mast
Mäder Kirstein Hilssner

Offline durstiger Eilenburger

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Ich befürchte,dass Bellot wieder auf den Platz sein wird..Geschenkte 3 Gegentore.
Einer der jungen Torhüter wäre besser..
Im übrigen wird es kaum Veränderungen geben.
Bruegmann Wajer Hirschig Kastull Wendt
Jaepel Mast
Mäder Kirstein Hilssner

Wie recht du wieder hast  :13:

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Gut. Wieder einen Punkt gegen einen sogenannten Großen geholt.
Schade, dass der Schiedsrichter wohl nicht gucken konnte. Sonst wäre mehr drin gewesen...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Möchtegern Großer und vlt.  wollte der Schieri auch nichts sehen . Na gut ,Fachkräftemangel halt überall. Aber unser Auftritt 👍🏼✊🏼🇳🇬🇳🇬🇳🇬

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Die Leistung unserer Mannschaft war echt beeindruckend. Da war trotz Schiri mehr drin, was aber fast egal ist. Schnell nach vorn gespielt, gut die Seiten gewechselt und auch endlich mal den Abschluss gemacht. Die Aufstellung hat mich auch überrascht, dass gleich die Neuen auf dem Platz standen und auch gleich überzeugt haben.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2024, 21:31 von Meinereiner »

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Ich könnte jetzt den Troll füttern: aber beiß mir mal auf die Zunge
Ich könnte nen kleinen Spielbericht anfassen: mach ich wenn ich wieder nüchtern bin
Ich könnte mich beschweren, dass wir den verdienten Sieg vedaddelt haben: hat jeder gesehen.

Aber ich muss hier und jetzt mal festhalten was Philipp Wendt für ein absoluter Chemiker (geworden ist). Das kann gerade nicht warten. Ich wollte eigentlich schon zum Ende der Hinserie schreiben, dass er bis dato der beste Mann war, aber die Faulheit hat gesiegt. Aber nach dem Spiel heute muss es einfach mal gesagt werden: der Mann ist bisher mit Abstand unser konstantester, wichtigster und chemischster Mann dieser Runde. Hinten eine absolute Bank und auch nach vorn mit Mut und Dynamik. Was er heute wieder abgerissen hat: Hut ab. Kommt gerade keiner ran.
Es ist schon so verdammt lang her als er zu uns gekommen ist, Linksaußen zuerst. Die Hütte gegen Regensburg natürlich highlight. Aber nie wirklich Stammspieler. Und dann in den letzten 2 Jahren zum absoluten Leistungsträger geworden. Diese Saison konstant am abliefern. Und man fühlt einfach wie sehr er sich für seine Mannschaft, sein Team und den Verein reinhängt. Richtig, richtig stark. Ab sofort ist das hier ein wendter-fan-account. Gwg und Schweine-rwe