Autor Thema: E-Auto-Förderung fällt weg  (Gelesen 970 mal)

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
E-Auto-Förderung fällt weg
« am: 16. Dezember 2023, 11:37 »
Nur noch wenige Stunden können 6000 Euro eingestrichen werden, um sich ein E-Auto zuzulegen. Für die Umlandfraktion durchaus interessant, egal ob Autoabo, Leasing oder Barkauf.
Mit eigenen Solarmodulen fährt man quasi kostenlos durch ehemaliges slawisches Land. Nutzt die letzte Chance!

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2023, 19:17 »
Die Buden sind doch alle immer noch 10000-15000 Euronen zu teuer und auf den selbsterzeugten Solarstrom musste auch noch Steuer bezahlen. Im Winter braucht man dann einen großen Teil der Ladung um zu heizen.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2023, 22:13 »
Natürlich ist der Verkehrssektor in der Energiebilanz zu vernachlässigen. Die Einsparungen sind gemessen am Medienhype viel zu gering. Eine gesunde Lebensweise würde mindestens 50% aller Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser in die Knie zwingen. Damit spart man mehr Energie durch Heizkostenverringerung. Aber ein paar E-Kleinbusse schaden keinem Verein, da kann Carsharing nicht mithalten.
Wenn ich 1983 niemals in Schkopau gewesen wäre, würde ich niemals so ein Radikalökologe (Terrorist trifft es wg. des Anschlags auf die Kaserne der Roten Armee in Grünau eher). Saubere Luft in Grossstädten rechnet sich immer.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2023, 00:04 »
Ich habe nicht gesagt, dass der Verkehrssektor in der Energiebilanz zu vernachlässigen ist. Das Problem ist, dass die Regierung unfähig ist, einen schnellen Wechsel zur ökologischen Wirtschaft hinzubekommen. Besonders blöd sind die Grünen, das sieht man ja auch an ihren nichtvorhandenen Abschlüssen.

Warum gibt es keine E-Autos für unter 20t€ ???
Warum kann man die E-Auto-Batterien nicht innerhalb von eiener Minute wechseln ???
Warum werden die vielen Gewerbebetriebe nicht mit Solartechnik bestückt ???
Warum müssen ältere Windräder demontiert werden ???
Warum kann in unseren Gasleitungen kein Wasserstoff transportiert werden ???
Warum kostet bei uns der Strom das Zwanzigfache wie in Norwegen ???
usw... kann beliebig fortgesetzt werden.

Alles Punkte, wo unsere Politik versagt hat. Aber was soll man von Politikern verlangen, die mit viel Mühe gerade mal das Abitur geschafft haben und sonst zu nix in der Lage sind.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2023, 08:15 »
... Besonders blöd sind die Grünen, das sieht man ja auch an ihren nichtvorhandenen Abschlüssen....
Falls Du Dich seriöser Quellen bedienen würdest, kämst Du nicht zu dieser Aussage. Seriöse Quellen vermelden übrigens auch nicht, ob jemand sein Abitur mit Mühe gemacht hat.

Im Übrigen zählen in einer Demokratie Wahlergebnisse und nicht Schul- oder Studienabschlüsse. Daher wäre also logischerweise eher zu fragen, welches Abschlüsse die Wähler (der Grünen oder anderer) haben. Aber Wahlen sind ja in einer Demokratie zum Glück geheim.

Unabhängig davon sind einige Deiner Fragen durchaus berechtigt, daher aber insbesondere auch an die Industrie, die Autolobby, diverse frühere und aktuelle Regierungen, die Leugnet des menschengemachten Klimawandels,  die Erdöl- und Kohlelobby... zu stellen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2023, 09:01 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2023, 10:54 »
Ich habe nicht gesagt, dass der Verkehrssektor in der Energiebilanz zu vernachlässigen ist. Das Problem ist, dass die Regierung unfähig ist, einen schnellen Wechsel zur ökologischen Wirtschaft hinzubekommen. Besonders blöd sind die Grünen, das sieht man ja auch an ihren nichtvorhandenen Abschlüssen.

Warum gibt es keine E-Autos für unter 20t€ ???
Warum kann man die E-Auto-Batterien nicht innerhalb von eiener Minute wechseln ???
Warum werden die vielen Gewerbebetriebe nicht mit Solartechnik bestückt ???
Warum müssen ältere Windräder demontiert werden ???
Warum kann in unseren Gasleitungen kein Wasserstoff transportiert werden ???
Warum kostet bei uns der Strom das Zwanzigfache wie in Norwegen ???
usw... kann beliebig fortgesetzt werden.

Alles Punkte, wo unsere Politik versagt hat. Aber was soll man von Politikern verlangen, die mit viel Mühe gerade mal das Abitur geschafft haben und sonst zu nix in der Lage sind.
Mal ganz unabhängig davon, ob die aus meiner Sicht wählbar sind oder nicht... Was hat der Schulabschluss der Grünen Politiker damit zu tun, ob Wasserstoff durch "unsere" Gasleitungen transportiert werden kann? Sag es mir bitte, in deinem Telegram Kanal wird es sicher antworten darauf geben. Wie auch darauf, warum es auch unter einer rechten Regierung in Italien oder bei dem Superschlauen in Ungarn kein E Auto unter 20T€ oder mit Wechselakku gibt und der Strom auch nicht wirklich billiger ist.
Lustigerweise sind es die selben Leute, die vor nem Jahr noch die Zukunft der Mobilität bei Pferd, Diesel oder Wasserstoff gesehen haben, welche sich heute drüber aufregen, dass die Chinesen gerade unsere Autoindustrie abhängen.
P.S. Warum hast du kein Handy, bei dem man den Akku in einer Minute wechseln kann?


Offline Grossenhainer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2023, 16:40 »
Also ich hab noch ein altes Handy da kann man den Akku in einer Minute wechseln.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: E-Auto-Förderung fällt weg
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2023, 18:22 »
Ne alte Flachbatterie mit 4,5 V hab ich auch noch abzugeben, wenn es irgendwie weiterhilft.
Ansonsten sollte es hier doch um Chemie gehen. Da hoffe ich mal, dass die Akkus der Spieler im Januar wieder voll geladen sind, auch ohne staatliche Förderung.