@Connewitzer Chemiker
Es geht vordergründig nicht um unser Spiel gegen SVB 03, sondern um die bisherige Saison. Denn wir haben in 7 von 14 Spielen kein Tor geschossen und das finde ich auch erschreckend. Aber wenn man es genau betrachtet, hat unsere Torflaute schon in der Rückrunde der letzten Saison begonnen. Denn dort haben wir in 17 Spielen auch nur 21 Tore erzielt. Das war noch ein wenig besser als diese Saison, aber so richtig prickelnd war es eben auch schon nicht. Deswegen teile ich die Analyse auch nicht, daß es jetzt an den momentane Ausfällen liegt. Wir haben keinen Strafraumstürmer, der sich dort auch mal durchsetzen kann. In der Hinrunde der letzten Saison hatten wir diesen mit Eshele noch, der Tore gemacht hat und damit haben wir nach der Hinrunde Platz 4 erreicht und 31 Tore erzielt. So ein Stürmertyp fehlt uns momentan.
Deswegen wäre ich für die Systemumstellung, denn das System muss ja zu den vorhandenen Personal passen. Wenn man das jetzt auf ein flaches 4-4-2 ändern würde, hätten wir wieder 4 Aussenbahnspieler und unser zentrales MF wäre weiterhin schwach besetzt. Eine Besserung zu den bisherigen System sehe ich da auch nicht. Deshalb wäre mein Vorschlag eine Viererkette mit einer Raute davor. Es ist nicht so ganz einfach, daß jetzt mit unserem Personal zu besetzen, denn man weiß nicht so genau ob ein T.Gildenberg einen Sechser spielen kann und ob ein J.Gröger einen Rechtsverteidiger spielen kann. Aber wenn man mal annimmt, daß sie das hinkriegen, gäbe es schon die Möglichkeit ein gut aufgestelltes Offensivsystem zu haben.
Beispiel der Grundformation:
Jäpel Mäder
Hilßner
Surek Brüggmann
Gildenberg
Wendt Kastull Horschig Gröger
Bellot
In der Offensivvariante würden dann die AV auf Höhe der Achter vorrücken und bei Bedarf auch noch weiter nach vorne. Der Sechser würde sich zwischen die beiden IV fallen lassen, die dann von hinten das Aufbauspiel einleiten. In der Defensivvariante würden die beiden Achter sich auf Höhe des Sechsers zurückfallen lassen und somit die erste Verteidigungskette bilden
Wie geschrieben, es ist nur ein Beispiel an dem man sieht, wie es aussehen könnte. Augenscheinlich fehlen dort einige Offensivspieler, die bis jetzt immer in der Startelf standen. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, aber das hätte den Vorteil, daß wir eine starke Offensivbank hätten. Aber wir hätten mit Hilßner und Brüggmann zwei Spieler, die sowohl die tiefen Pässe bei Kontern und auch die Steckpässe für unsere Stürmer spielen könnten. Weiterhin sind wir nicht so aussenlastig und damit im zentralen MF stärker aufgestellt. Außerdem hätten wir damit ein MF, welches eine gute Schusstechnik hat und damit ist die Hoffnung verbunden, durch Fernschüsse zum Erfolg zu kommen.
Das alles garantiert natürlich keine Torerfolge, aber es ist eine Möglichkeit gefährlicher aufzutreten als bisher und das ohne neues Spielerpersonal.
Die Diskussion um Eshele ist müßig - ja, er ist ein Typ, den wir so als Stürmer nicht haben, aber unter den gegebenen Gründen (mangelnde Identifikation, da er in HGW vermutlich erheblich mehr Kohle verdient und die Perspektive in Sachen Ligazugehörigkeit eine andere ist) war es vollkommen richtig ihn abzugeben. Seine Leistungen in der Rückrunde waren teilweise vollkommen für die Katz verglichen mit der Hinrunde. Und man hat ihn sicherlich auch nicht gern ziehen lassen im Wissen um sein Potential.
Zu deiner möglichen Aufstellung: Gildenberg traue ich die alleinige 6 (noch) nicht zu. Er ist jung und entwicklungsfähig, aber da sehe ich an einigen Fronten noch Aufholbedarf (Körperlichkeit, Ruhe am Ball, Timing...usw). Dennis Mast im Gegenzug zu opfern, der in meinen Augen neben A. Bury so immens wichtig ist für die Struktur in unserem Spiel, sehe ich als großen "Fehler". Ebenso T. Mauer nicht in die Startelf zu stecken, sehe ich als verhängnisvoll an, da dieser das von Miro so geforderte Pressing wahrscheinlich am besten umsetzt und eine herausragende Geschwindigkeit besitzt.
Gröger- ähnlich wie Gildenberg. Er ist jung und ich traue ihm noch einiges zu, aber im Hier und Jetzt als RV... eher nicht. Dann schon eher Manu Wajer (Wenn Brügge ins MF soll).
Was ich nicht verstehe, ist dein Problem mit den Aussenspielern. Bei deinem 4-4-2 (mit gelernten IV als AV eingesetzt) hast du doch genauso viele wie bei einem 3-5-2/5-3-2. Nur das die Spieler insgesamt etwas weiter nach innen rücken, es somit allerdings technisch noch anspruchsvoller, weil enger wird (und es insgesamt sehr viel kompakter verschoben werden muss). Ob uns das gelegen kommt gegen die Berliner Truppen/HGW/usw., die zu großen Teilen auf U19-Buli Niveau ausgebildet wurden?
Und wenn du schon von Aussenspielern abweichen möchtest, dann wäre vermutlich ein 3-2-3-2 noch sinnvoller, aber eben noch anspruchsvoller.
Zum Abschluss: Thema zusätzlicher Stürmer:
Warum sollen wir einen im Moment holen? Sicherlich wird sich Miro nicht beschweren und es unser Spiel wahrscheinlich facettenreicher gestalten, aber wozu jetzt das Geld ausgeben? Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich denke, wir steigen nicht ab mit dem Kader, so wie er jetzt ist. Aufsteigen geht ja auch nicht, schon aus infrastrukturellen Gründen. Wozu also Geld ausgeben? Das soll lieber in die Strukturelle Entwicklung fließen. Vor der Saison hieß es, dass man bewusst einen kleinen Kader zusammen hält, aus Kostengründen.