Um mal auf das Spiel zurück zu kommen:
Ich gebe zu, dass ich mir nicht habe vorstellen können, dass Greifswald nach der wilden Treibjagd in der Transferphase so schnell eine Mannschaft aufstellt, die kontinuierlich punktet. Da hab ich mich geirrt. Ich hab mir die Zusammenschnitte nochmal angeschaut, um herauszufinden, woran das gelegen haben könnte. Die Ansetzungen spielten ihnen aus meiner Sicht etwas in die Karten und die Gegner haben auch viel dazu getan. Punkten muss man dann natürlich trotzdem. Spätestens gegen Viktoria hätten sie allerdings verlieren müssen und auch danach war eher wenig Glanz im Spiel. Sie sind dazu übergegangen, sich die Punkte zu erarbeiten, was gegen Erfurt und Cottbus mit etwas Glück funktioniert hat, aber die scheinbare Leichtigkeit der ersten Spiele ist erstmal weg und auch die Trefferquote liegt nur noch bei 1. Die Punkte werden mit der Defensive geholt.
Natürlich haben sie eine enorme individuelle Qualität mit in der Spitze Leuten wie Weilandt, Benyamina, Kratzer, Brandt und Jakubov. Für mich fällt gerade Eshele in diesem Umfeld eher leistungsmäßig ab, man sieht eher, wie gut er nicht ist. Junge, was der alles versemmelt hat. Da waren auch Punkte dabei. Spätestens wenn Kargbo zurückkommt, sitzt er auf der Bank. Egelseder hat auch so seine Probleme. Ich hab auch in der Defensive einige Leichtfertigkeiten und Nachlässigkeiten gesehen, da ist dann alerdings noch Jakubov. Sie kommen sehr variabel in die Offensive, trotzdem eher rechtslastig, wodurch dann links immer viel Platz ist. Unsere Verteidiger werden gut zu tun haben. Aber es werden sich hinten bei Greifswald definitiv ordentlich Räume ergeben. Wir werden, so wie ich das sehe, in Normalform schon ein sehr unangenehmer Gegner für Greifswald sein. Um sie zu bezwingen muss aber Entschlossenheit im Abschluss her. Sowas wie Kirsche in Jena in HZ1 sollte da eher nicht passieren.