Dessau
Neben den Versuch eines Aufstandes 1982 mit den Chemiefans (das Stadion wurde zumindestens teilzerlegt) ist mir Dessau vor allem durch das Bauhaus sympathisch. Als Rundling-Bewohner kommt man an Dessau nicht vorbei, weiss man doch die Vorzüge von begrünten Massenquartieren zu schätzen, die in Dessau ihren Ausgangspunkt nahmen. Industrielle Massenfertigung macht nicht nur die Autos billiger, es senkt auch die Arbeitszeiten, im Wohnungsbau nicht unbedeutend. Dessau ist über Bitterfeld schnell zu erreichen, mit oder ohne Umstieg. In der Stadt verkehrt eine Strassenbahn, die auch wichtige Bauhaus-Siedlungen anfährt. Leider sind viele Bauhäusler emigriert, so dass Brasilia, Tel Aviv und Miami sich glücklich schätzen können. In Dessau wird in 2 Museen das Wirken gewürdigt, weswegen aus der ganzen Welt Architekten und Designer anreisen, um von den Ideen zu profitieren. Kaum ein Haushalt auf der Welt kommt ohne Bauhaus-Produkte aus.
Leider ist der Rationalismus auch mit Negativseiten belastet, in Dessau sorgt die Blockbebauung für eine schlechte Stadtdurchlüftung, so dass kaum Luftmassenaustausch stattfinden kann. Bei deutlich grösseren Städten bei weitem mit drastischeren Folgen für die ansässige Bevölkerung.
Dessau verfügt über 2 Fussballteams bzw. Stadien, so ähnlich wie Halle. Dessau 05 ist mir sympathischer, da ich bei einem Dessauer Derby deren Punks schützen musste. Die Polizei war wie in Lichtenhagen, Hoyerswerda oder sonstwo wieder nur Zuschauer. deshalb gibt es ja auch keine Beamtenrente.
Also, Dessau ist absolut empfehlenswert.