Autor Thema: 5. Spieltag, 26.08.2023, 13:00 Uhr: FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3496 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Cottbus hat zur neuen Saison den Kader mal wieder etwas umgebaut. Die haben sich in der Defensive richtig gut verstärkt. In der Offensive konnten sie bis jetzt die hochrangigen Abgänge noch nicht so wirklich ersetzen. Allerdings hat T.Heike wohl jetzt besser in die Mannschaft gefunden und einen starken Saisonauftakt hingelegt. In jedem Fall sind sie der klare Favorit in diesem Spiel. Aber ein bißchen ärgern kann man die ja trotzdem. Auch wenn wir seit Jahren dort nichts gerissen haben. Das beste Resultat war glaube ich mal eine 1:2 Niederlage vor einigen Jahren.
Wir sollten unser Pressing etwas dosierter einsetzen und nicht so extrem betreiben wie in Erfurt. Denn Cottbus ist schon seit Jahren eine der spielstärksten Mannschaften der Liga und die sind in der Lage sich hinten rauszuspielen und auch lange genaue Pässe hinter unsere Abwehr zu bringen. Wir könnten zum Teil auch auf Konterspiel setzen, aber nicht nur mit langen Bällen, sondern schnell hinten raus spielen. Man wird sehen, was Cottbus dann auch zulässt.
Ein gutes Spiel und ein enges Resultat wäre aus meiner Sicht in Ordnung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Wenn man transfermarkt.de trauen kann, wird es interessant, wer bei Energie in der Abwehr spielen wird. Scheinbar haben da ganz schön viele "Rücken"
https://www.transfermarkt.de/fc-energie-cottbus/startseite/verein/25
Auch sonst ziemlich viele Lazarettgänger mit anderen Weh-Weh-chen.

Ansonsten wie es Hanseat schon schrieb: extrem spielstarke Truppe mit viel Zug zum Tor, dazu auswärts für uns. ABER: ich würde eben genau nicht weniger drückend/pressend beginnen. Warum den Stil, der gegen Erfurt bis zu Sureks individuellem Fehler so formidabel funktioniert hat, ändern? Wir haben in meinen Augen die besten Chancen zu gewinnen, wenn wir wieder in HZ-1 Tore erzielen und den Gegner forsch attackieren. Wenn wir sie ins Spiel kommen lassen...nun ja...dann dürfte es nicht gerade leichter werden. Zumal in der Lausitz auch meistens ein relativ großes Publikum im Rücken ist.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Darauf zu hoffen in Cottbus was mitzunehmen ist schon mutig und fühlt sich falsch an.
Aber 1. muss es irgendwann mal für einen Punkt gegen die reichen und 2. scheint der aktuelle Zeitpunkt zumindest mal günstiger als im letzten Frühjahr.

Andererseits haben die jetzt auch zwei Spiele gewonnen. Nicht souverän aber eben doch gewonnen. Die sind auf einem aufsteigenden Ast. Wie stabil der ist,. wird sich Samstag zeigen. Das Borgmann ausfällt ist natürlich ne richtige Schwächung. Auch Hofmann war letztes Jahr absoluter Leistungsträger - und das es genau bei den Leuten zwickt, die letzte Saison bis ultimo reingehalten haben und keine wirkliche Zeit hatten zum durchatmen, ist sicher kein Zufall. Da ist Cottbus Opfer des eigenen "Erfolgs" der ja am ende nichts wert war. Anyway. So richtig fit und fokussiert sah es bei denen bisher ohnehin nicht aus.
Bzgl. der Offensive: ob die die Abgänge nicht ersetzten konnten, würd ich noch nicht abschließend beurteilen. Man kann von Wollitz halten was man will aber er hat es bis jetzt immer geschafft, seine Truppen ins Rollen zu bringen. Noch ists da ordentlich hakelig aber auf Sicht (und mit weiteren Zugängen) werden die wieder gefährlich. Also besser jetzt als später dort nen Punkt abstauben.

Hoffe bei uns sind alle an Bord. Wenn dem so ist, wird die Stammtruppe auflaufen. Und das ist auch gut so. Auf gehts.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Ich denke dieses Jahr ist die Chance so groß wie lange nicht um mindestens einen Punkt mitzunehmen.
Ob man bei der Verletztenliste alles so einfach kompensieren kann ist schon fraglich.

https://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/240747/energie-cottbus-mit-viel-platz-auf-der-bank-gegen-chemie-leipzig.html

Aber im Umschaltspiel nach vorne sind und werden sie brandgefährlich werden.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Online Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Von Cottbusser Seite folgende Info.

Organisatorische Hinweise: Die Stadioneingänge am Stadtring bleiben für Fans des FC Energie Cottbus ebenso geschlossen wie der Wernersteg. Fußläufig ist der Stadtring ausschließlich für Leipziger Gästefans vorbehalten. Der Parkplatz in der Parzellenstraße ist als Parkmöglichkeit für Fans der BSG Chemie Leipzig vorgesehen. Es erfolgt eine Fantrennung! Die Tageskasse für Gästefans wird geöffnet und auch der Onlinelink ist weiterhin geöffnet.

Unter Umständen kann es durch polizeiliche Maßnahmen auch zu Einschränkungen für fußballferne Passanten geben. Auf dem Stadtring kann es zwischen Willy-Brandt-Straße und Straße der Jugend im Zeitraum von ca. 11:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr zu einer Sperrung kommen. Dieser Bereich ist zu umfahren - von der Autobahn aus über Kiekebusch, Branitz, am Tierpark vorbei oder über die Cottbuser Innenstadt z.B. über die Franz-Mehring-Straße zur Willy-Brandt-Straße.

Eintrittskarten werden über unseren Ticketdienstleister etix angeboten, sind in all unseren Vorverkaufsstellen sowie ab ca. 11:00 Uhr an der Tageskasse verfügbar.

Das Stadion der Freundschaft öffnet seine Pforten am Spieltag ebenfalls um 11:30 Uhr. Energiefans nutzen bitte die Zugänge am Haupteingang, der Stromstraße und den Eingang zum Bereich für körperlich beeinträchtigte Menschen. Der Zugang für Besucher des VIP-Bereiches erfolgt über den Eingang an der Stadionzufahrt (Schranke) sowie Gäste mit Parkgenehmigungen für den Kunstrasen. Energiefans nutzen möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel, das Rad oder kommen zu Fuß zum Stadion. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Sandower Dreieck, an der Messe oder dem Tierpark.


Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Hier mal eine Einschätzung aus einem Forum von energie

"Allgemein glaube ich, dass das Samstag bockschwer wird und Chemie aktuell besser ist als wir - zumindest eingespielt und an Qualität gewinnen die auch jedes Jahr dazu. Unser Vorteil könnte sein, dass sie mit zu viel Respekt kommen, wie schon letzte Saison. Da haben wir denen nach 5 Minuten einen eingeschenkt und kurz vor der Pause den zweiten - da ging bei denen nix.

Chemie müsste meiner Ansicht nach schon einen gebrauchten Tag haben, dass wir das ziehen."

Tiefstapelei oder eine reele Einschätzung? Ich glaube letzteres trifft es auf den Punkt. Also ohne Respekt und mit viel Kampfgeist
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Hier mal eine Einschätzung aus einem Forum von energie

"Allgemein glaube ich, dass das Samstag bockschwer wird und Chemie aktuell besser ist als wir - zumindest eingespielt und an Qualität gewinnen die auch jedes Jahr dazu. Unser Vorteil könnte sein, dass sie mit zu viel Respekt kommen, wie schon letzte Saison. Da haben wir denen nach 5 Minuten einen eingeschenkt und kurz vor der Pause den zweiten - da ging bei denen nix.

Chemie müsste meiner Ansicht nach schon einen gebrauchten Tag haben, dass wir das ziehen."

Tiefstapelei oder eine reele Einschätzung? Ich glaube letzteres trifft es auf den Punkt. Also ohne Respekt und mit viel Kampfgeist

Das ist in meinen Augen schon ein bißchen Understatement. Sicher wird es auch drauf ankommen, wer von den Verletzten wirklich ausfällt. Aber auch so bleibt Cottbus eine spielstarke Mannschaft.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Gerade weil Cottbus so viele angeschlagene oder verletzte Spieler hat, wird es für uns ganz schwer. Sie werden uns gerade deshalb nicht unterschätzen. Wir sind der klare Außenseiter.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Cottbus muss gewinnen, wenn sie nicht schon zum Saisonbeginn den Anschluss an Erfurt und Greifswald verlieren wollen (Hertha II zählt nicht, weil deren Erste ja absteigt). Chemie liegt im Soll und darf Spaß haben. Psychologisch vielleicht gar keine ganz schlechten Voraussetzungen für eine kleine Überraschung...

Jungs, geht raus und habt Spaß.  :nad
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
https://www.chemie-leipzig.de/2023/08/25/lausitz-calling-chemie-elf-im-stadion-der-freundschaft-gefragt/

Ein durchaus guter Vorbericht für das Spiel in Cottbus.
Allerdings sollte man die Anstosszeit für das Spiel gegen den CFC mal richigstellen.
« Letzte Änderung: 26. August 2023, 16:50 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
1:1 in Cottbus - top!!!

Die kämpferische Leistung war überragend, spielerisch war es OK, auch wenn Cottbus natürlich deutlich mehr Spielanteile und Chancen hatte. Angenehm erfrischend fand ich die Szenen des Eingewechselten Oke - mit seiner Geschwindigkeit sowieso Wendigkeit durchaus eine Bereicherung für unser Spiel. Hilßner hätte ich gern mal von Beginn an gesehen, vor allem etwas zentraler, weil sein linker Fuß wirlkich eine Waffe ist. Für mich auch immer wieder positiv überraschend wie Manu Wajer gefühlt jede Position bekleidet und zwar kein Zauberwerk preisgibt, aber eben grundsolide spielt.

Spannend fände ich Vin Kastull als alleinigen ZDM mit Dennis Mast/Alex bury oder eben Marcel Hilßner zentral davor, also als 8/10er.

Alles in allem ein Punktgewinn, der als Bonus verbucht werden kann. Nebenbei Gratulation an Greifswald zu 3 Punkten  :098:

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Absoluter Punktgewinn. Cottbus schon mit einer ordentlichen Offensive und wir mit dem Glück des Tüchtigen. Bin sehr zufrieden :doppel

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Das war stark!!! 1. Hälfte natürlich bissel Glück. 2. Hälfte ganz stark gegen die Cottbusser Angriffsversuche verteidigt. Beim Gegentor blockt Mauer den Schuss nicht, er bekleitet den Cottbusser nur. Das habe ich nicht verstanden, hält er den Fuß mit hin geht der Ball nicht ins Tor, Schade. Aber danach dann ganz souverän das Spiel zu Ende gebracht. 4, 5 Konter haben wir sogar umgehend wieder hergeschenkt, was den Cottbussern Raum für eigen Chancen ermöglichte. Von daher die Aussage von Wollitz, Chemie hätte permanent für Unterbrechungen gesorgt eine absolute Frechheit. Er behauptete am TV-Mikro, die 2. Halbzeit wäre eine einzige Unterbrechung gewesen und es hätte mindestens 15 Minuten Nachspielzeit geben müssen. Ich versuch ihn ja meistens zu verstehen, wenn er so aufgeregt ist. Aber das ging zu weit. Er sollte das Mikro unmittelbar nach Schlusspfiff meiden. Es tut ihm nicht gut.
Glückwunsch Chemie und schöne Heimreise den 1000 Schlachtenbummlern...