Autor Thema: Mauertag  (Gelesen 1204 mal)

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Mauertag
« am: 13. August 2023, 08:12 »
Die Mauer muss weg. Das hatte ich mir als Kind immer gewünscht. Und ich bin den Chemiefans dankbar, dass sie Anfang der Achtziger gegen die DDR aufbegehrten. Erinnert sei an die Ausschreitungen in Dessau 1982 oder an das Pokalspiel in Jena, als Polizisten versuchten, Chemiefans zu ermorden, indem sie mit ihren LKWs in die sitzende Fanmassen hineinfuhren. Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #1 am: 13. August 2023, 18:22 »
..... Erinnert sei an die Ausschreitungen in Dessau 1982 oder an das Pokalspiel in Jena, als Polizisten versuchten, Chemiefans zu ermorden, indem sie mit ihren LKWs in die sitzende Fanmassen hineinfuhren. Auge um Auge, Zahn um Zahn...
Hab ich nicht mehr aufm Schirm, gibts da Quellen?

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #2 am: 13. August 2023, 19:14 »
82 Dessau war Helmut Schmidt grad zum Staatsbesuch ... da rappelte es ganz gut in Dessau ( helmut schmidt nimm uns mit in die bundesrepublik )..incl Zaunfall etc

Jena war auf der Wiese vor dem Bahnhof Jena-Paradies passiert ... da gab es aber auch beim Hinweg zum Stadion schon zahlreiche Vorfälle
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #3 am: 14. August 2023, 08:32 »
Blacky

Das Auswärtsspiel in Dessau, das mit dem Besuch von Helmut Schmidt in Güstrow zusammenfiel, war im Dezember 1981. Ich glaube um den 7. 12. 1981. Das erwähnte Auswärtsspiel mit dem Zaunfall ("Mauerfall") war jedoch im März oder April 1983, also eine Spielzeit später. Im Dezember 1981 waren wir vielleicht nur 500 Leutz, im Frühjahr 1983 jedoch vier- bis fünftausend.

Und wenn hier irgendeiner hinsichtlich des Auswärtsspiels in Jena von "Mord" spricht ..., dann fällt einen nichts mehr ein.  :embarrassed:

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #4 am: 14. August 2023, 09:03 »


Und wenn hier irgendeiner hinsichtlich des Auswärtsspiels in Jena von "Mord" spricht ..., dann fällt einen nichts mehr ein.  :embarrassed:

Na, ja das war schon ziemlich grenzwertig was dort abging. Wie willst Du es denn benennen "Mordversuch?", Wenn die Überfaller auf Dich zufahren ohne sichtlich die Geschwindigkeit zu veringern?
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #5 am: 14. August 2023, 09:27 »
Bei der Geschwindigkeit des ELOs gehen eben die Meinungen weit auseinander. Jedenfalls meine ich, dass er nach seiner Vollbremsung sofort stand. Ohne große Bremsspur o.ä. Also ist da niemand mit Karacho in die Massen gefahren.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #6 am: 14. August 2023, 11:37 »
... Das erwähnte Auswärtsspiel mit dem Zaunfall ("Mauerfall") war jedoch im März oder April 1983, also eine Spielzeit später. Im Dezember 1981 waren wir vielleicht nur 500 Leutz, im Frühjahr 1983 jedoch vier- bis fünftausend...
Mehr nicht ? Offizielle Zuschauerzahl an jenem 1.April war 13800 (gehe davon aus, dass das kein Aprilscherz war)  und nach meinen Erinnerungen waren es auf der Gastgeberseite deutlich weniger Zs. , als auf grünweißer Seite. Ich würde meinen, dass sogar zwischen 7 Tsd. 8 Tsd. Chemiker in Dessau waren.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Mauertag
« Antwort #7 am: 14. August 2023, 11:47 »
Genauso war es 8000 Chemie Fans. Zaun fiel als Andreßen die rote Karte bekam. Dann kamen zum Stadiontor die Bullen einmarschiert mit Holzkisten. Alle schön in Reih und Glied. Die Fans skandierten 1,2,3 Knüppelpolizei... Unglaublich zu DDR Zeiten. Überhebliches Auftreten der Ordner : Der Zaun wäre Union sicher
Union hatte eine Stadionsperre glaub ich für ein Spiel kurz davor in Dessau austragen müssen. Es ging im übrigen mit kurz zuvor eingesetzten Sonderzügen hin.
Bei der Rückreise wurden die Züge auf den Bayrischen Bahnhof zur Ankunft geleitet.