Autor Thema: 2023/24  (Gelesen 14213 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #45 am: 12. November 2023, 16:36 »
Unsere glorreiche Zweite gewinnt 11:0 gegen Fortuna Leipzig l
Ich denke da will diesmal wirklich jemand aufsteigen. Saustark!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #46 am: 12. November 2023, 16:40 »
Unsere U-23 gewinnt heute mit 11:0 gegen Fortuna Leipzig. Fairerweise sollte man darauf hinweisen, daß so einige Spieler aus dem Kader der Ersten auf dem Feld standen. Die Tabellenführung bleibt damit sicher.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #47 am: 12. November 2023, 16:51 »
Unsere U-23 gewinnt heute mit 11:0 gegen Fortuna Leipzig. Fairerweise sollte man darauf hinweisen, daß so einige Spieler aus dem Kader der Ersten auf dem Feld standen. Die Tabellenführung bleibt damit sicher.

Danke das Du das Ergebnis bestätigst. Jetzt darf es der Verein im DFB-Net offiziell eintragen.

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #48 am: 12. November 2023, 18:35 »
Unsere U-23 gewinnt heute mit 11:0 gegen Fortuna Leipzig. Fairerweise sollte man darauf hinweisen, daß so einige Spieler aus dem Kader der Ersten auf dem Feld standen. Die Tabellenführung bleibt damit sicher.

Grade in solchen Situationen finde ich so ein Ergebnis nicht selbstverständlich. Die Elf auf dem Feld kennt sich nicht wirklich, Laufwege oder Abläufe sind entsprechend nicht gegeben. Elias Oke hatte mir richtig gut gefallen. Er war an acht Toren direkt beteiligt.

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #49 am: 12. November 2023, 22:04 »
Grade in solchen Situationen finde ich so ein Ergebnis nicht selbstverständlich. Die Elf auf dem Feld kennt sich nicht wirklich, Laufwege oder Abläufe sind entsprechend nicht gegeben. Elias Oke hatte mir richtig gut gefallen. Er war an acht Toren direkt beteiligt.

Ich bitte dich, wir reden hier nicht von der Oberliga. Eure Zweite Mannschaft spielt Stadtliga und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob man Spieler aus einer Regionalliga Mannschaft dabei hat. Dogan rechne ich da noch gar nicht mit ein, weil der meiner Meinung nach auch nichts im Regionalligakader zu suchen hat, außer dass man eben mal wieder einen Spieler aus den eigenen Reihen nach oben ziehen wollte, der eben nicht den selben Nachnamen wie der Trainer trägt. Natürlich hättet ihr Fortuna wohl auch ohne diese Spieler besiegt, aber das Ergebnis sollte man in dieser Höhe dann auch nicht überbewerten.

Man erkennt es ja mittlerweile auch ganz gut beim LSC, dass die Qualität sich auf Dauer eben doch durchsetzt. Keine Ahnung was dort zu Saisonbeginn los war, aber mittlerweile schießen die ja Gegner aus allen möglichen Tabellenregionen in Grund und Boden. Glück für Chemie, dass der Vorsprung offenbar schon groß genug ist.
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 22:06 von Leipzig Nord »

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #50 am: 12. November 2023, 23:46 »
Ich bitte dich, wir reden hier nicht von der Oberliga. Eure Zweite Mannschaft spielt Stadtliga und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob man Spieler aus einer Regionalliga Mannschaft dabei hat. Dogan rechne ich da noch gar nicht mit ein, weil der meiner Meinung nach auch nichts im Regionalligakader zu suchen hat, außer dass man eben mal wieder einen Spieler aus den eigenen Reihen nach oben ziehen wollte, der eben nicht den selben Nachnamen wie der Trainer trägt. Natürlich hättet ihr Fortuna wohl auch ohne diese Spieler besiegt, aber das Ergebnis sollte man in dieser Höhe dann auch nicht überbewerten.

Man erkennt es ja mittlerweile auch ganz gut beim LSC, dass die Qualität sich auf Dauer eben doch durchsetzt. Keine Ahnung was dort zu Saisonbeginn los war, aber mittlerweile schießen die ja Gegner aus allen möglichen Tabellenregionen in Grund und Boden. Glück für Chemie, dass der Vorsprung offenbar schon groß genug ist.

Du bestätigst ja meine Meinung, dass das 11:0 so eben nicht zu erwarten war, da die Elf so noch nie zusammenspielte. Auf Dauer - wie dein Beispiel mit dem LSC zeigt - sieht es eben anders aus. Danke dafür. ✌️

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #51 am: 13. November 2023, 08:12 »
Du bestätigst ja meine Meinung, dass das 11:0 so eben nicht zu erwarten war, da die Elf so noch nie zusammenspielte. Auf Dauer - wie dein Beispiel mit dem LSC zeigt - sieht es eben anders aus. Danke dafür. ✌️

Beim LSC reden wir aber von einer Mannschaft, die mit zahlreichen Spielern einer Oberliga-Abstiegsmannschaft bestückt wurde. Dazu sind die in der Breite noch lange nicht so gut wie eure Zweite. Wie gesagt, nachdem ich eure Aufstellung war hätte man alles andere als ein Kantersieg sehr überrascht. Aber sei es drum, ist bei Chemie ja in der Vergangenheit schon des Öfteren so gewesen, dass man plötzlich Spieler wie Tommy Kind, Andy Wendschuch und Co in der Stadtliga kicken sieht. Den Mehrwert für die Spieler verstehe ich in dem Zusammenhang tatsächlich nicht.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #52 am: 13. November 2023, 08:26 »
Den Mehrwert für die Spieler verstehe ich in dem Zusammenhang tatsächlich nicht.

Der Mehrwert besteht darin, Spielern die in der 1. Mannschaft nicht zum Zuge kamen, am Wochenende Einsatzzeit unter Wettkampfbedingungen zu bieten. Und ja, da hilft auch ein Spiel in der Stadtliga mitunter mehr als ein sonntägliches Sondertraining mit 5 Spielern auf der Eins. Weder der Trainer der 2. Mannschaft hat Hilfe von oben angefordert, noch hat Miro Jagatic gesagt, komm wir schießen am Wochenende in der Stadtliga mal den Gegner aus dem Stadion, dann sind wir der coolste Verein von Leipzig.

Es ist eben nicht automatisch so, dass zwei, drei Spieler der Ersten einen Kantersieg garantieren und nochmal, das ist auch nicht das Ziel. Mensch, eigentlich solltest Du das doch auch wissen. :str3
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #53 am: 13. November 2023, 17:45 »
Das ist so bissel wie beim "Zeitzer" Loki im DefiForum. Es geht eigentlich  nur zweitrangig um die eigentlichen Themen. In erster Linie geht s darum seine Abneigung gegen Chemie zu zeigen, und zwar egal in welchen Bereichen oder Themen. Einfach nur dagegen, weil es Chemie ist. Sich deshalb extra beim Lokalrivalen im Forum anzumelden "erschließt sich mir nicht" um mal den Verfasser selbst zu zitieren.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #54 am: 13. November 2023, 17:56 »
Beim LSC reden wir aber von einer Mannschaft, die mit zahlreichen Spielern einer Oberliga-Abstiegsmannschaft bestückt wurde. Dazu sind die in der Breite noch lange nicht so gut wie eure Zweite.

Mir ist der Unterschied noch immer nicht ganz klar. Wenn sich der LSC mit deutlich höherklassigen Spielern für die gesamte Saison(!) bestückt, um den Aufstieg zu erzwingen ist das in Ordnung, wenn unsere Zweite ein bis drei Spieler von der Bank der Ersten mit wenig Spielpraxis einsetzt, dann nicht? Und das ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich eine Mannschaft den Aufstieg auf diesem Weg sichern will, gerade in der Stadtliga. Ich meine: Die Interistas beim LSC spielen dort jede Woche deutlich unter ihrem Niveau. Das ist okay? Unsere Bank ist in unregelmäßigen Abständen und Anzahl mal dabei und schließt Lücken. Das ist dann nicht okay?

Ich kann es doch niemandem verübeln, dass er raus aufs Feld möchte, wenn er bei der Ersten nur kleine Minuten bekommt. Auf der Bank wird man nicht besser, nur in der Praxis. Flo Kirstein hat übrigens in der Zweiten bei uns angefangen und ist jetzt Stammspieler in der Ersten. Wenn jemand kicken will und dazu berechtigt ist, dann ist das zu akzeptieren.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #55 am: 13. November 2023, 20:19 »
Das ist so bissel wie beim "Zeitzer" Loki im DefiForum. Es geht eigentlich  nur zweitrangig um die eigentlichen Themen. In erster Linie geht s darum seine Abneigung gegen Chemie zu zeigen, und zwar egal in welchen Bereichen oder Themen. Einfach nur dagegen, weil es Chemie ist. Sich deshalb extra beim Lokalrivalen im Forum anzumelden "erschließt sich mir nicht" um mal den Verfasser selbst zu zitieren.

Zeig mir doch mal bitte die Beweise dafür, dass ich mich hier nur zum Stänkern und Pöbeln angemeldet haben soll. Ich habe einzig und allein geäußert, dass ich die Abstellungen einer Regionalligaspieler in die Stadtliga Leipzig nicht nachvollziehen kann. Thommy ist der Meinung, dass es den Spieler trotz des Klassenunterschiedes nützt, ich bin da anderer Meinung. Ist doch völlig in Ordnung. Thema wäre für mich damit erledigt gewesen. Grundlegend sind doch genau aus diesen Gründen vielen Fußballfans die zweiten Mannschaften ein Dorn im Auge.

PS: Dass du mich auf eine Ebene mit dem Zeitzer einordnest, ist eigentlich schon eine der derbsten Beleidigungen, die ich in meinem Leben je erhalten habe. Es geht in diesem Thema um die Zweitvertretung der BSG Chemie Leipzig und ich schreibe aktuell über das letzte Spiel der BSG Chemie Leipzig und deren Aufstellung. Also viel tiefer kann ich ins Thema doch gar nicht eintauchen.

Mir ist der Unterschied noch immer nicht ganz klar. Wenn sich der LSC mit deutlich höherklassigen Spielern für die gesamte Saison(!) bestückt, um den Aufstieg zu erzwingen ist das in Ordnung, wenn unsere Zweite ein bis drei Spieler von der Bank der Ersten mit wenig Spielpraxis einsetzt, dann nicht? Und das ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich eine Mannschaft den Aufstieg auf diesem Weg sichern will, gerade in der Stadtliga. Ich meine: Die Interistas beim LSC spielen dort jede Woche deutlich unter ihrem Niveau. Das ist okay? Unsere Bank ist in unregelmäßigen Abständen und Anzahl mal dabei und schließt Lücken. Das ist dann nicht okay?

Ich kann es doch niemandem verübeln, dass er raus aufs Feld möchte, wenn er bei der Ersten nur kleine Minuten bekommt. Auf der Bank wird man nicht besser, nur in der Praxis. Flo Kirstein hat übrigens in der Zweiten bei uns angefangen und ist jetzt Stammspieler in der Ersten. Wenn jemand kicken will und dazu berechtigt ist, dann ist das zu akzeptieren.

Du darfst mir auch gerne auch ein paar Auszüge zeigen in denen ich die Vorgehensweise des Leipziger SC gut heiße. Da fließt ein Haufen Geld in der achten Liga. Natürlich lehne ich sowas komplett ab. Und natürlich erfreue ich mich auch daran, dass es bei denen bis vor wenigen Wochen noch gar nicht lief. Das Beispiel Kirstein ist natürlich ein Gutes, aber keinesfalls auf die Allgemeinheit zurückzuführen. Ausnahmen gibt es eben immer.

Und bevor mir hier wieder Subjektivität oder seinesgleichen vorgeworfen wird - Ich bin der Meinung, dass ihr auch ohne Hilfe aus der Ersten den Aufstieg packen würdet und das wäre dementsprechend auch verdient. Ich find es halt einfach nur schade dass die kleineren Vereine ein wenig darunter leiden müssen, wenn gegen Fortuna eben vier oder fünf Spieler aus dem Lizenzspielkader dabei sind und gegen MoGoNo (nur als Beispiel) dann plötzlich niemand mehr. Und es braucht auch keine größeren Kenntnisse über Laufwege um zu wissen, dass ein Stürmer auf dem Niveau eines Oke im Normalfall jeder Stadtligaabwehr davonrennt.

PS: Habe vorhin gesehen, dass diese Partie auf Kunstrasen stattfand und erhöhe den Mehrwert dieser Partie um ein paar Prozent, weil dort zumindest die Anfälligkeit für Verletzungen nicht so groß erscheint.
« Letzte Änderung: 13. November 2023, 20:22 von Leipzig Nord »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #56 am: 13. November 2023, 20:23 »
Sachlich und fundiert. So soll ein Austausch sein, auch vereinsübergreifend  :daumen:
Sogar zwischen Lok und Chemie.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #57 am: 13. November 2023, 20:51 »
Die Zweite spielt seit nunmehr fast 10 Jahren beständig unter den top 5 mit. Warum sollte man, wenn sie als Sprungbrett etabliert werden soll, nicht Spieler aus Team eins, die dort kaum eine Rolle spielen, mitkicken lassen? So erhöht man die Chance, dass das Team in die Landesklasse aufsteigt und sich dort kurz- mittelfristig etabliert. In meinen Augen  müssten sie dort schon sein und eher Richtung Sachsenliga schielen. Aber es kann auch nicht immer alles perfekt parallel (zur Ersten) laufen und die Aufsteiger waren ja auch nicht gerade schlechte Truppen. Zumal es auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und das Spielermaterial für die Landesklasse/Sachsenliga auch erstmal vorhanden sein muss. Aber mit der Jugend fast durchgängig auf Landesliga-Niveau ist schon mal ein gutes Fundament geschaffen. Wenn es im Juniorenbereich mittel- bis langfristig sogar (mal) auf Regio-Ebene geht, wäre es schon super für die Förderung der Jungs, wenn wir eine Perspektive aufzeigen können.
« Letzte Änderung: 13. November 2023, 20:53 von Connewitzer Chemiker »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #58 am: 14. November 2023, 09:35 »
Und bevor mir hier wieder Subjektivität oder seinesgleichen vorgeworfen wird - Ich bin der Meinung, dass ihr auch ohne Hilfe aus der Ersten den Aufstieg packen würdet und das wäre dementsprechend auch verdient. Ich find es halt einfach nur schade dass die kleineren Vereine ein wenig darunter leiden müssen, wenn gegen Fortuna eben vier oder fünf Spieler aus dem Lizenzspielkader dabei sind und gegen MoGoNo (nur als Beispiel) dann plötzlich niemand mehr. Und es braucht auch keine größeren Kenntnisse über Laufwege um zu wissen, dass ein Stürmer auf dem Niveau eines Oke im Normalfall jeder Stadtligaabwehr davonrennt.

Aber das kennen wir doch alle. Ich meine, wenn Hertha II den Kader für den Spieltag verkündet, dann kann das für uns gegebenenfalls auch mal "schade" sein. Die Mannschaften "schaden" ihren Gegnern in der Regel nicht absichtlich. Sie schauen auf sich selbst. Ich gehe davon aus, dass Eutritzsch II in Abstiegsgefahr auch mal mit geändertem Kader auflaufen könnte. Oder Markranstädt II, wenn der Verein mal wieder die erste Mannschaft verkaufen will und mit der Zweiten schnell rückaufsteigen will. Die zweiten Mannschaften sind nun mal da. Mir wäre es auch lieber, wenn es stattdessen Vereinspartnerschaften gäbe, von denen beide Seiten profitieren. Aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Und anders als Du sehe ich es eben nicht ganz so einfach, dass die Zweite den Sprung nach oben ohne Hilfe aus der Ersten schaffen würde. Gerade wenn immer wieder eine Mannschaft wie der LSC dabei ist. Wir haben da inzwischen ein paar mal zu oft in die Röhre geschaut. Du sagst ja selber, dass in dieser Saison der Mißerfolg des LSC am Anfang nicht abzusehen war. Das bleibt ja offensichtlich auch nicht so. Da muss man sich dann schon wehren.
« Letzte Änderung: 14. November 2023, 09:56 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #59 am: 14. November 2023, 12:23 »
Aber das kennen wir doch alle. Ich meine, wenn Hertha II den Kader für den Spieltag verkündet, dann kann das für uns gegebenenfalls auch mal "schade" sein. Die Mannschaften "schaden" ihren Gegnern in der Regel nicht absichtlich. Sie schauen auf sich selbst. Ich gehe davon aus, dass Eutritzsch II in Abstiegsgefahr auch mal mit geändertem Kader auflaufen könnte. Oder Markranstädt II, wenn der Verein mal wieder die erste Mannschaft verkaufen will und mit der Zweiten schnell rückaufsteigen will. Die zweiten Mannschaften sind nun mal da. Mir wäre es auch lieber, wenn es stattdessen Vereinspartnerschaften gäbe, von denen beide Seiten profitieren. Aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Und anders als Du sehe ich es eben nicht ganz so einfach, dass die Zweite den Sprung nach oben ohne Hilfe aus der Ersten schaffen würde. Gerade wenn immer wieder eine Mannschaft wie der LSC dabei ist. Wir haben da inzwischen ein paar mal zu oft in die Röhre geschaut. Du sagst ja selber, dass in dieser Saison der Mißerfolg des LSC am Anfang nicht abzusehen war. Das bleibt ja offensichtlich auch nicht so. Da muss man sich dann schon wehren.

So ist es. Wir haben es bspw. gegen Hertha II selbst abbekommen ... Christensen, Scherhant und Co sind für uns eben eine Nummer zu groß und würden selbst sicher auch gern bei Hertha I spielen, wofür sie auch das Potential haben.

Letztlich bin ich der Meinung, dass, solange es regelkonform abläuft, es auch OK ist. Mal ehrlich: die Spieler wollen in der Regel so hochklassig wie möglich kicken. Da geht auch keiner gern in die Zweite/Dritte usw. runter. Wenn du aber wie Oke (58 Min in der Regio), Gildenberg (148 Min, allerdings auch verletzt), Gröger (57 Min) kaum Einsatzzeiten hast und vielleicht aufgebaut werden sollst nach Verletzung, Musst du irgendwo Spielpraxis bekommen. Freundschaftsspiele kann man eben auch nicht x-beliebig machen, v. a. unter der Prämisse, dass unsere Jungs arbeiten gehen unter der Woche und eben auch nicht so easy verfügbar sind und auch mal regenerieren bzw. trainieren müssen.

Wenn die Zweite dadurch noch mit hochgezogen wird - umso besser. Es steigert ja auch das Niveau von Dogan und Co., wenn sie mit guten Spielern zusammen spielen. Auch wenn der Gegner dann natürlich auch noch etwas hochklassiger sein darf, aber das wäre ja eine Liga höher der Fall. Umso sinnvoller wäre ein Aufstieg.