Autor Thema: 2023/24  (Gelesen 27183 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #135 am: 23. Juni 2024, 11:52 »
Also ehrlich gesagt bin ich auf die Spielstärke unserer Zweiten in der Landesklasse sehr gespannt, denn aus meiner Sicht ist das schon ein großer Unterschied zur Stadtliga.

Leider schlug sich das in den Zuschauerzahlen während der Saison nicht nieder.

Kannst Du mir mal bitte eine Zweitvertretung nennen, die richtig gute Zuschauerzahlen hat? Und hast Du Ideen, wie man dieses Muster des Desinteresses durchbrechen könnte?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.819
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.623
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #137 am: 23. Juni 2024, 13:06 »
Kannst Du mir mal bitte eine Zweitvertretung nennen, die richtig gute Zuschauerzahlen hat? Und hast Du Ideen, wie man dieses Muster des Desinteresses durchbrechen könnte?
Fast jedes Wochenende hatte unsere Zwote weniger Zuschauer als unsere Jugendmannschaften oder die Frauen. Das finde ich schon bedenklich.
Nennenswerte Zuschauerzahlen hatte Hansa Rostock II oder Eintracht Frankfurt II. Auch Hertha BSC II hat sich in den letzten Jahren etwas gesteigert.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #138 am: 23. Juni 2024, 13:19 »
Fast jedes Wochenende hatte unsere Zwote weniger Zuschauer als unsere Jugendmannschaften oder die Frauen. Das finde ich schon bedenklich.
Nennenswerte Zuschauerzahlen hatte Hansa Rostock II oder Eintracht Frankfurt II. Auch Hertha BSC II hat sich in den letzten Jahren etwas gesteigert.

GWG Locke

Bei aller Liebe, aber unsere Zwote mit der von Frankfurt oder Rostock zu vergleichen, hinkt doch etwas... Da liegen ein paar Ligen dazwischen, die einen gewissen Ausschlag geben.

Grundlegend bin ich aber bei dir und hoffe, dass die Mannschaft etwas mehr Unterstützung von den Rängen bekommt. Möglicherweise durch eine engere Verzahnung mit den eigenen U19/U17 Mannschaften?! Dürfte jedoch terminlich auch zu Schwierigkeiten kommen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #139 am: 23. Juni 2024, 13:22 »
Fast jedes Wochenende hatte unsere Zwote weniger Zuschauer als unsere Jugendmannschaften oder die Frauen. Das finde ich schon bedenklich.
Nennenswerte Zuschauerzahlen hatte Hansa Rostock II oder Eintracht Frankfurt II. Auch Hertha BSC II hat sich in den letzten Jahren etwas gesteigert.

GWG Locke

Okay aber in welcher Liga spielen die genannten Zweitvertretungen und wo spielt unsere Zweitvertretung? Und welche Gegner spielen da? Haben nicht alle Zweitvertretungen das gleiche "Problem" für das sie keine Lösung finden/suchen?

Die anderen Vergleiche hinken auch irgendwie. Bei den Jugendmannschaften schauen nun mal auch Eltern zu, die zur Zweiten eher nicht mehr kommen. Die Spielklasse ist auch eine höhere und es sind erste Mannschaften. Und das erste Frauenteam als Maßstab für die zweite Männermannschaft ist für mich genauso nicht vergleichbar. Da wird völlig anderes Publikum angezogen.

Die Frage nach Ideen war durchaus ernst gemeint.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #140 am: 23. Juni 2024, 17:34 »
https://www.lvz.de/sport/regional/chemie-leipzig-ii-steigt-in-landesklasse-auf-und-hat-einen-neuen-coach-AJTA23J55JAILI4BJDH5PGQBUQ.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1719143982

Marcus Wolf, der bisherige Cheftrainer der Chemie-Reserve, wird sich künftig auf seine Rolle als Assistenztrainer der Regionalliga-Elf von Miro Jagatic konzentrieren. Der 29-Jährige verriet, wer sein Nachfolger bei der U23 wird: „Thomas Goretzky vom Stadtligisten SG LVB übernimmt mein Team. Ich denke, dass wir auch in der Landesklasse eine gute Rolle spielen werden.“ Bereits am Dienstag wird Goretzky erstmals das Training leiten, danach haben sich die Aufsteiger mal zwei Wochen Pause verdient.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.623
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #141 am: 23. Juni 2024, 19:48 »
Die Frage nach Ideen war durchaus ernst gemeint.
Ich sehe derzeit mehrere Punkte, die wir aus meiner Sicht verbessern könnten. Als Erstes, dass die Zwote nicht am selben Tag wie die Erste spielt. Dann wäre ein geöffneter Verpflegungsstand vielleicht hilfreich. Eine bessere Kommunikation der Spiele (auch Nachwuchs) könnte helfen. Der Hanseat hat sich dazu noch nicht gemeldet. Ein Saisonziel wäre auch nicht schlecht, damit der Fan sich orientieren kann. Nächste Saison könnten die bekannteren Namen der Gegner auch ohne Änderungen helfen. Aber da geht mehr.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.011
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #142 am: 23. Juni 2024, 19:55 »
Es gäbe schon Ideen. Nur weiß ich nicht inwiefern sowas überhaupt umsetzbar ist. Bspw. Doppelspieltage mit der 2. Herren oder den Damen als „Vorspiel“ der 1. Herren. Da müssten aber auch Staffelleiter usw. mitspielen wenn es um Anstosstermine und die Terminierung als solches geht.

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #143 am: 24. Juni 2024, 19:04 »
Es ist nicht möglich, dass die U23 immer an einem anderen Tag wie die Erste spielt. Da die Regionalliga immer in Wochenblöcken fest terminiert wird, geht es einfach nicht. Kein Gegner wird aus sportlicher Sicht freiwillig einem Antrag zustimmen, da man dann immer der Gefahr ausgesetzt ist, dass doch mal ein Spieler aus dem Anschlusskader der Ersten runterkommt. Dies geht lediglich, wenn die Erste und U23 am gleichen Tag ein Heimspiel haben. Dann muss aus Sicherheitsgründen verlegt werden.

Den Punkt mit dem Cateringstand kann ich nachvollziehen.

Ansonsten sind die Zuschauerzahlen auch im Nachwuchs ähnlich denen der U23. Hier kommen, wie schon von jemanden geschrieben, immer Eltern der Gäste mit, die die Zahl nach oben drücken. Chemikerinnen und Chemiker (neben den Eltern der Spieler) sind fast immer die gleichen Personen.

Am Ende kann man froh sein, dass die U23 so eine starke Hinrunde spielte, denn in der Rückrunde, mit sieben nicht gewonnen Spielen, erreicht man in der Regel keinen Platz 1. Da gibt es auch Punkte, die man durchaus kritisch sehen kann, vom Verein so aber entschieden wurden.

Alle Großfeldmannschaften spielen nun auf Landesebene. Ein toller Erfolg wie ich finde. Ich bin gespannt, wie Steffen Ziffert die Arbeit von Marcel Sabatowski fortsetzt. Allgemein gibt es im Nachwuchsbereich (da zähle ich die U23 mit rein) zur neuen Saison viele Veränderungen. Alle Mannschaften im Großfeld bekommen neue Trainer bzw. verändern sich alle Trainerteams.

Und zum Bewerben der einzelnen Partien...das Rückspiel der U17 um den Aufstieg in die Landesliga wurde ordentlich beworben. Die Erste spielte nicht mehr, die Partie fand im Hauptstadion statt, es gab Catering...Dennoch kamen nur 70 Leute. Man kann bewerben wie man will, die Leute müssen dann trotzdem kommen wollen und sich dafür interessieren.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2024, 19:05 von Conne »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.599
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #144 am: 28. Juni 2024, 20:08 »
Es ist nicht möglich, dass die U23 immer an einem anderen Tag wie die Erste spielt. Da die Regionalliga immer in Wochenblöcken fest terminiert wird, geht es einfach nicht. Kein Gegner wird aus sportlicher Sicht freiwillig einem Antrag zustimmen, da man dann immer der Gefahr ausgesetzt ist, dass doch mal ein Spieler aus dem Anschlusskader der Ersten runterkommt. Dies geht lediglich, wenn die Erste und U23 am gleichen Tag ein Heimspiel haben. Dann muss aus Sicherheitsgründen verlegt werden.

Den Punkt mit dem Cateringstand kann ich nachvollziehen.

Ansonsten sind die Zuschauerzahlen auch im Nachwuchs ähnlich denen der U23. Hier kommen, wie schon von jemanden geschrieben, immer Eltern der Gäste mit, die die Zahl nach oben drücken. Chemikerinnen und Chemiker (neben den Eltern der Spieler) sind fast immer die gleichen Personen.

Am Ende kann man froh sein, dass die U23 so eine starke Hinrunde spielte, denn in der Rückrunde, mit sieben nicht gewonnen Spielen, erreicht man in der Regel keinen Platz 1. Da gibt es auch Punkte, die man durchaus kritisch sehen kann, vom Verein so aber entschieden wurden.

Alle Großfeldmannschaften spielen nun auf Landesebene. Ein toller Erfolg wie ich finde. Ich bin gespannt, wie Steffen Ziffert die Arbeit von Marcel Sabatowski fortsetzt. Allgemein gibt es im Nachwuchsbereich (da zähle ich die U23 mit rein) zur neuen Saison viele Veränderungen. Alle Mannschaften im Großfeld bekommen neue Trainer bzw. verändern sich alle Trainerteams.

Und zum Bewerben der einzelnen Partien...das Rückspiel der U17 um den Aufstieg in die Landesliga wurde ordentlich beworben. Die Erste spielte nicht mehr, die Partie fand im Hauptstadion statt, es gab Catering...Dennoch kamen nur 70 Leute. Man kann bewerben wie man will, die Leute müssen dann trotzdem kommen wollen und sich dafür interessieren.
Warum kann man auf den hinteren Plätzen um 11:00 Uhr nicht spielen, wenn die 1.Herren um 13:00 Uhr im Stadion spielen? Welche Sicherheitsbedenken sollten das denn sein? Wenn im Stadion ein Hochsicherheitsspiel stattfindet, kann ich das ja noch verstehen, aber bei normalen Regiospielen erschliesst sich mir das nicht.
Bestes unverständliches Beispiel war doch letzte Saison als die 1.Herren um 13:00 Uhr gegen den BAK gespielt hat und die Frauen um 11:00 Uhr nicht auf dem KR Platz gegen Stötteritz spielen durften.
Da kann doch keiner ernsthaft von Sicherheitsbedenken sprechen.

Bei der Bewerbung für die Relegationsspiele sollte vielleicht überlegt werden, ob FB das richtige Format dafür ist. Da wäre die HP aus meiner Sicht die bessere Variante.

Zu den Zuschauerzahlen im Nachwuchs- und Frauenbereich wäre erstmal die grundlegende Frage. Will man wirklich und auch mit aller Konsequenz dort mehr Zuschauer haben? Denn es ist sicherlich auch klar, wenn man das will, gehört da ein höherer personeller und auch finanzieller Aufwand dazu.
Ideen:
- Sitzmöglichkeiten am Spielfeldrand für Ältere
- Bolzmöglichkeiten für Geschwister auf dem Hartplatz oder alten KR Platz
- Verpflegung für die jüngere Generation (Pizza/Fassbrause) - kein Alkohol, weil Nachwuchsspiele und Vorbildfunktion
- mehrere Bierzeltgarnituren zum gemütlichen Verweilen und später vielleicht sogar ein Verpflegungszelt ähnlich dem VIP Zelt
- Öffnung der Verpflegung zwischen 10:00 - 15:00 an jedem WE-Spieltag (auch abhängig davon wieviele Teams aktiv sind) ausser wenn die Herren im Stadion spielen
- Ankündigung aller Spiele auf der Homepage vor dem WE ( das gab es schon mal ), wobei für mein Verständnis die HP auch für den Nachwuchs und die Frauen genutzt werden muss
- wenn die 1.Herrenmannschaft auswärts spielt, an diesem WE ein Großfeldteam (Nachwuchs oder Frauen) im Sadion spielen lassen, zumindestens von April bis November
« Letzte Änderung: 29. Juni 2024, 09:31 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #145 am: 28. Juni 2024, 21:23 »
Warum kann man auf den hinteren Plätzen um 11:00 Uhr nicht spielen, wenn die 1.Herren um 13:00 Uhr im Stadion spielen? Welche Sicherheitsbedenken sollten das denn sein? Wenn im Stadion ein Hochsicherheitsspiel stattfindet, kann ich das ja noch verstehen, aber bei normalen Regiospielen erschliesst sich mir das nicht.
Bestes unverständliches Beispiel war doch letzte Saison als die 1.Herren um 13:00 Uhr gegen den BAK gespielt hat und die Frauen um 11:00 Uhr nicht auf dem KR Platz gegen Stötteritz spielen durften.
Da kann doch keiner ernsthaft von Sicherheitsbedenken sprechen.

Bei der Bewerbung für die Relegationsspiele sollte vielleicht überlegt werden, ob FB das richtige Format dafür ist. Da wäre die HP aus meiner Sicht die bessere Variante.

Zu den Zuschauerzahlen im Nachwuchs- und Frauenbereich wäre erstmal die grundlegende Frage. Will man wirklich und auch mit aller Konsequenz dort mehr Zuschauer haben? Denn es ist sicherlich auch klar, wenn man das will, gehört da ein höherer personeller und auch finanzieller Aufwand dazu.
Ideen:
- Sitzmöglichkeiten am Spielfeldrand für Ältere
- Bolzmöglichkeiten für Geschwister auf dem Hartplatz oder alten KR Platz
- Verpflegung für die jüngere Generation (Pizza/Fassbrause) - kein Alkohol, weil Nachwuchsspiele und Vorbildfunktion
- mehrere Bierzeltgarnituren zum gemütlichen Verweilen und später vielleicht sogar ein Verpflegungszelt ähnlich dem VIP Zelt
- Öffnung der Verpflegung zwischen 10:00 - 15:00 an jedem WE-Spieltag (auch abhängig davon wieviele Teams aktiv sind) ausser wenn die Herren im Stadion spielen
- Ankündigung aller Spiele auf der Homepage vor dem WE ( das gab es schon mal ), wobei für mein Verständnis die HP auch für den Nachwuchs und die Frauen genutzt werden muss

Vor ein paar Tagen war die MV. Da hättest du sicher auf viele Fragen eine Antwort bekommen können.

Die Spieler, Spielerinnen, Schiedsrichter, Schiedsrichterinnen, Zuschauer und Zuschauerinnen der Partien müssen ja irgendwie auf die hinteren Plätze kommen und dann auch wieder sicher zurück zur Kabine kommen. Das geht nun entweder durch das Stadion oder am Gästeblock entlang.

Die Vorankündigungen und auch Rückblicke gab es früher, ja. Da hatten wir zwölf Teams, die ich da zusammengefasst hatte. Jetzt sind wir bei 18 Teams. Das ist für mich alles ehrenamtlich nicht mehr zu realisieren.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 21:26 von Conne »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.599
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #146 am: 29. Juni 2024, 09:29 »
Vor ein paar Tagen war die MV. Da hättest du sicher auf viele Fragen eine Antwort bekommen können.

Die Spieler, Spielerinnen, Schiedsrichter, Schiedsrichterinnen, Zuschauer und Zuschauerinnen der Partien müssen ja irgendwie auf die hinteren Plätze kommen und dann auch wieder sicher zurück zur Kabine kommen. Das geht nun entweder durch das Stadion oder am Gästeblock entlang.

Die Vorankündigungen und auch Rückblicke gab es früher, ja. Da hatten wir zwölf Teams, die ich da zusammengefasst hatte. Jetzt sind wir bei 18 Teams. Das ist für mich alles ehrenamtlich nicht mehr zu realisieren.

Zur Terminierung der MV schreibe ich lieber nichts mehr. Es gab mal Zeiten, da gab es eine MV am Freitag und die Herren haben am Samstag gespielt, da konnte man das als sehr weit Auswärtiger noch ganz gut verbinden, aber dieses Jahr...
Zum Weg vom Fuchsbau zu den hinteren Plätzen. Auf dem Fanabend im Mai letzten Jahres wurde angekündigt, daß man einen schmalen Durchgang neben den Gärten schaffen will. Damit alle die zu den hinteren Plätzen wollen nicht mehr durch das Stadion müssen. Das wurde sogar als ziemlich wichtig erachtet. Wenn das bis heute nicht umgesetzt wurde, ist das schon wenig erfreulich. Denn sind das aber auch nicht unbedingt Sicherheitsbedenken, sondern das müssen wir uns schon selber ankreiden lassen.
Zu deinen Vorankündigungen. Die waren richtig gut und man war auch umfassend informiert. Das das mit zunehmenden Teams nicht händelbar ist, kann ich nachvollziehen. Deshalb habe ich ja auch von u.a. höhern Personalaufwand geschrieben, wenn wir mehr Zuschauer beim Nachwuchs haben wollen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.231
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #147 am: 29. Juni 2024, 09:50 »
Deshalb habe ich ja auch von u.a. höhern Personalaufwand geschrieben, wenn wir mehr Zuschauer beim Nachwuchs haben wollen.

Du wurdest aber auch schon mehrfach gefragt ob Du unterstützen kanns/willst. Kam nie eine Antwort.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.599
    • Profil anzeigen
Re: 2023/24
« Antwort #148 am: 29. Juni 2024, 09:55 »
Wenn man das wirklich ernst meinen sollte, wovon ich bis jetzt nicht ausgegangen bin, weil das immer recht "flapsig" rüberkam, gibt es bestimmt andere Wege als hier im öffentlichen Teil des Forums.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells