Thema Trikot:
Gefällt mir sehr gut.
Thema Platzierung:
Wieso herrscht hier der Grundtenor, dass unsere Abwehr so la la und der Sturm so grottig sind? Letzte Saison haben wir ein Torverhältnis von 50:45 Toren gehabt. Das ist vollkommen im Rahmen und spiegelt sich in Platz 7 auch wieder.
Die anderen Amateurtruppen haben bis auf Meuselwitz (51 erzielte Treffer) ALLE weniger Tore geschossen. Die Profitruppen heben sich mit etwa 10 geschossenen Toren im Schnitt hier deutlich ab. Bis auf Chemnitz und Babelsberg haben auch alle mehr Tore bekommen, die hinter uns standen. Sich jetzt darüber zu echauffieren, dass wir in der Vorbereitung nicht jede Woche getroffen haben, halte ich für Blödsinn. Eine Vorbereitung sagt noch gar nichts über den Saisonverlauf aus.
Dass wir nicht DEN klassischen Knipser haben, der 15+ Tore garantiert, sollte klar sein. Den hätten wir vermutlich eh nicht länger als 6 bzw. 12 Monate. Wobei ich auf Kirsche durchaus gespannt bin. Sollte er seine Rückrundenform konserviert haben, traue ich ihm durchaus eine zweistellige Trefferzahl zu. Sollte Denis Jäpel als Mittelstürmer über längere Zeit spielen, würde ich auch ihm 10+ Tore zutrauen. Andererseits verteilen sich die Tore des letzten Jahres auch auf viele Schultern, was auch eine gewisse Unberechenbarkeit ausmacht.
Das wir eine grottige Offensive haben, hat doch niemand geschrieben. Wobei diese Wortwahl im Zusammenhang mit unserer Mannschaft sowieso nicht passend wäre.
Allerdings sehe ich auch gerade in der Offensive eines unserer Hauptprobleme. Es wird ja gerne die letzte Saison als Argument dagegen aufgeführt, aber da sollte man auch mal genauer hinschauen. Fakt ist, es war unsere beste Regiosaison.
Fakt ist aber auch, daß wir die Hinrunde auf Platz 4 mit 31 P und 29:23 T
und die Rückrunde auf Platz 12 mit 22 P und 21:22 T
abgeschlossen haben und da ist die Tendenz weniger erfreulich. Wir haben in der Hinrunde eine hohe Niederlage und in der Rückrunde derer drei gehabt. Auch da ist der Trend nicht günstig. Mit 21 geschossenen Toren in der Rückrunde, bei 17 Spielen ist es eben auch nicht besonders gut. Man könnte jetzt die These aufstellen, daß wir mit M.Eshele erfolgreicher waren. Aber das ist sicherlich auch ein bißchen einfach. Denn es gab in der Hinrunde einige Spiele (KMS, FCC,ZFC,Luwa) die ziemlich glücklich gewonnen oder zumindestens gepunktet wurden. Diese glücklichen Punktgewinne gab es in der Rückrunde nicht mehr.
Die Tendenz unserer Leistungskurve ging eben doch nach unten. Ein Abstieg stand ja nie zur Debatte und das war auch gut so.
Für diese Saison muss man auch bedenken, daß drei Nichtprofiteams abgestiegen sind und nur ein Nichtprofiteam aufgestiegen ist. Das heißt wir haben noch mehr Profiteams in der Liga als letzte Saison.
Wir haben mit M.Eshele einen körperlich guten Stürmer nicht ersetzen können und damit eine Variante im Angriffspiel weniger. Diese durch andere Varianten zu ersetzen, dürfte uns schwer fallen. Es wäre sehr von Vorteil wenn unser zentrales MF torgefährlicher wird oder wenn wir vermehrt auf schnelles Umkehrspiel setzen.
Aus oben genannten Gründen denke ich, daß wir nicht so weit oben einkommen, wie es viele Andere denken.
Wir werden aber auch nicht absteigen. Denn dazu sind wir einfach individuell zu gut.