Autor Thema: 28. Spieltag, Freitag, 14.04.2023, BSG Chemie Leipzig - FC 1889 Viktoria Berlin  (Gelesen 8534 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.049
    • Profil anzeigen
Chemie gibt es schon so lange. Für mich hast du einen an der Waffel. Einen grossen.

Mach du deinen dummen Rand zu, Fakeaccount. Oder sag’s mir bei nem Spiel ins Gesicht wenn du echt bist und Eier hast, Tastaturheld. Du bist das beste Beispiel, für die Verlotterung der Forumskultur hier.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 16:29 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.675
    • Profil anzeigen
@thommy
Dein ewiges Mantra "wir sind der ärmste Verein der Welt und haben kein Geld für gute Fussballer" nervt aber schon. Das wird durch häufiges Wiederholen auch nicht besser. Nur mal zur Erinnerung wer heute für uns alles auf dem Rasen steht: ein D.Mast. ein F.Brüggmann. ein J.Mäder, ein P.Harant usw. Wenn man uns das vor drei Jahren erzählt hätte, hätten wir den doch für vollkommen größenwahnsinnig gehalten und trotzdem sind sie jetzt bei uns. Natürlich hat das viel mit einer guten sportlichen Führung zu tun, aber nicht nur. Aber wir sollten jetzt nicht immer so tun, als ob wir gar keine guten Spieler kriegen würden. Im übrigen hat jeder Verein sein begrenztes Budget, nur die Höhe ist halt unterschiedlich. Das manche Spieler, wie Yajima, Fassbender usw. uns verlassen um nach oben zu kommen ist doch vollkommen normal und wir müssten sehr froh sein, wenn es diesen Sommer nicht den ein oder anderen (P.Horschig/P.Harant) auch weg zieht. Das wird aber auch immer so bleiben, denn auch wir holen ja Spieler von anderen Vereinen, die dann dasselbe Problem haben.
Grundsätzlich ist unsere sportliche Entwicklung doch wirklich sehr gut und schreitet der allgemeinen Vereins- und Infrastrukturentwicklung weit voraus. Das ist ja auch schon problematisch genug. Unser schneller Aufstieg aus den unteren Klassen Richtung Regionalliga hat vor ein paar Jahren und jetzt auch immer noch für Kopfschmerzen gesorgt. Aber zurück zur sportlichen Entwicklung.
Wenn man mal zurückdenkt, welche Art von Fussball wir so in den letzten Jahren gespielt haben und das ganz ohne grün weiße Brille, ist der Fortschritt doch schon enorm.
In der ersten Cronaabbruchsaison haben wir Mauerfussball vom Feinsten gespielt und sind dank des Saisonabbruchs nicht abgestiegen.
Dann haben wir im Sommer u.a. Mvibudulu/Fassbender geholt und haben in der nächsten Abbruchsaison einen ganz starken Konterfussball gespielt.
In der letzten Saison wollte man von Beginn an nicht nur Konterfussball spielen, sondern sich auch spielerisch steigern. Das hat in der Hinrunde nicht funktioniert, aber im Winter wurde dann vieles richtig gemacht und wir haben auch spielerisch eine gute Rückrunde gespielt. In der Hinrunde ging es im Übrigen hier auch schon mal um die Chancenverwertung (mehr Chancen oder effizienter).
In dieser Saison sind wir dann spielerisch noch ein Schritt weiter gekommen und können jetzt sogar gegen Profitruppen richtig gute Druckphasen rausspielen. Da muss jetzt nur noch der nächste Schritt folgen, diese Druckphasen in Tore ummünzen. Das ist nicht einfach und auch kein Selbstläufer, denn dafür muss hart gearbeitet und trainiert werden. Anders wird es nicht gehen. Dazu hätte man jetzt aber auch die Zeit, denn wir haben ja keinen großen Ziele mehr und damit die Möglichkeit sich die fertigkeiten anzueignen.
Um das mal zu präzisieren. Wir haben gute Aussenstürmer, die sich auch im 1:1 durchsetzen können. Dann müsste man da nur schauen, daß die die "richtige" Hereingabe trainieren. Das kann eine Flanke auf den kurzen oder langen Pfosten oder Richtung Elfmeterpunkt sein. Oder aber ein Flachpass in den Rücken der Abwehrkette. Wer die WM in Katar verfolgt hat, wird sich erinnern können, daß genau diese Variante häufig erfolgreich praktiziert wurde. Dazu muss man mit den Mittelstürmern dies gleichfalls üben, damit sie dann auch richtig stehen. Ebenso mit den nachrückenden MF Spielern. Ich gehe davon aus, daß unser Trainerteam das auch so ähnlich trainieren lässt. Wobei bei uns der Zeitfaktor sicher eine Rolle spielt.

@Dantel
Die Diskussion um die Chancenverwertung hatten wir ja schon mal und dein Standpunkt war damals wie heute nachvollziehbar. Aber ich sehe, daß nicht als Schwarz oder Weiss. Also nicht entweder mehr Effizienz oder mehr Chancen. Sondern ich glaube man müsste beides vorantreiben. Die vorhandenen Chancen müssten besser genutzt werden, deshalb auch das intensive Torschusstraining und gleichzeitig sollten wir uns aber auch mehr Chancen erspielen.
Unser Trainer möchte ja keinen absoluten Ballbesitzfussball spielen lassen, was ich auch verstehen kann. Dann muss man aber unsere Druckphasen auch ausnutzen um Tore zu erzielen und das kann man ja mit beiden Ansätzen versuchen.
Hauptsache es sieht gut aus und ist erfolgreich.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 19:14 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.241
    • Profil anzeigen
Ich wüsste nicht wo wir nach diesem Beitrag meinungstechnisch auseinander liegen.  :017: Daher weiß ich jetzt auch nicht groß worauf ich eingehen soll. :017:

Das wir der ärmste Verein der Regionalliga sind habe ich eigentlich nirgendwo geschrieben. Und nochmal, ich finde konstruktive Kritik und zielorientiertes Diskutieren richtig geil. Ich kann bloß diese ewigen Phrasen nicht ab. Kein Spieler, von Kreisklasse bis Champions Leaque, schießt absichtlich neben das Tor oder an die Latte. Mehr wollte ich mit meinem Einwand auch nicht anregen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.675
    • Profil anzeigen
Von welchen ewigen Phrasen sprichst du eigentlich? Im übrigen habe ich auch keinen Spieler Absicht unterstellt, wenn er mal neben das Tor schiesst. Selbst M.Eshele seine vergebene Kopfballchance habe ich nicht kritisiert. Das weiß er selber, daß er das besser kann.
Ansonsten waren meine langen "Ergüsse" nur eine Zustandsbeschreibung und ein umfassender Vorschlag, wie man die jetzige Situation verbessern kann. Dabei erwarte ich keineswegs, daß das von heute auf morgen geht, sondern ein längerer Prozess wird. Das hätte ich auch nach Abschluss der Saison und in Vorbereitung auf die Neue schreiben können, aber das hat sich jetzt einfach so ergeben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sachsenpower

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ich lese hier nun schon eine ganze Zeit mit und finde die Forumskultur ziemlich kultiviert.
Es gibt hier allerdings einen User, der keine andere Meinungen außer seine Eigene akzeptiert und jeden niedermacht, der nicht seiner Ansicht ist. Dann muss man ständig lesen, was er alles für den Verein leistet und dass ohne ihn nichts laufen würde. Vielleicht kann der Typ mal konkret werden und die Leserschaft aufklären, was er so alles für Chemie leistet. Bei Arbeitseinsätzen habe ich den Kunden jedenfalls noch nicht gesehen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.049
    • Profil anzeigen
Ich lese hier nun schon eine ganze Zeit mit und finde die Forumskultur ziemlich kultiviert.
Es gibt hier allerdings einen User, der keine andere Meinungen außer seine Eigene akzeptiert und jeden niedermacht, der nicht seiner Ansicht ist. Dann muss man ständig lesen, was er alles für den Verein leistet und dass ohne ihn nichts laufen würde. Vielleicht kann der Typ mal konkret werden und die Leserschaft aufklären, was er so alles für Chemie leistet. Bei Arbeitseinsätzen habe ich den Kunden jedenfalls noch nicht gesehen.

Schrieb die Neuanmeldung. Schade, dass es keinen Lachsmiley gibt, sonst würde ich den unter deinen Beitrag packen. Schon allein dafür kann ich „Sachsenpower“ leider nicht ernst nehmen. Das würden dir auch viele andere bestätigen, nur schreiben die nicht hier. Was ich mittlerweile verstehen kann, bei den ganzen Römischen Imperatoren, Oldmens, Hegels, Sachsenbauern und was weiß ich, was sich hier noch für Accounts anmelden. Manches war ja echt noch lustig aber langsam wird’s wirklich lächerlich. Guten Tag bzw. gute Nacht, wer auch immer du bist Herr Arbeitseinsatzoberbrigadier. Ich werde mich mal beim nächsten Subbotnik, Blockpatenschaftsaufräumtag oder Hackebeiltag über Ronsch (so er das überhaupt noch machen möchte) nach dir fleißigen Lieschen erkundigen. Ich bin gespannt ob und wen ich vorfinde. :) Da ich nicht unhöflich sein möchte. Ohne ins Detail zu gehen. Ein Familienfest in der jetzigen Form würde es wohl bis heute nicht geben, ebensowenig wie das sehr erfolgreiche Frauenteam. Schon gar nicht auf dem sportlich sehr hohen Niveau. Nur um mal die 2 prägnantesten Dinge zu nennen. Aber da du ja so dummfrech gefragt hattest was „der Kunde so macht“. Alles Weitere würde wohl den Rahmen sprengen und Eigenlob stinkt ohnehin.

P.S. Man sollte vielleicht dazu übergehen, den gesamten Forumsbereich, wie bei anderen Vereinen üblich, nur noch mit Passwort zugänglich zu machen. Zumindest siebt es im Vorfeld Stänker- und Schwachkopfaccounts etwas aus. Bis dahin muss man sich hier wohl wirklich rausnehmen, zumindest weitgehend. Es wird leider zur Zeitverschwendung. Daher werde ich hier wohl die Konsequenzen ziehen.
Und ich muss und werde mir dieses dumme Geschwätz aus der Deckung anonymer Accounts oder anderes hohles Gelaber auch nicht mehr anhören bzw. durchlesen.
« Letzte Änderung: 17. April 2023, 01:20 von Esca »

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
..Wenn wir einfach vom ärgerlichen Ergebnis kurz wegschauen, bleibt ein guter ansehnlicher Fußball, den wir spielen. Und DAS rechne ich der Mannschaft mehr an...
Geht man nach so einem Spiel aus dem Stadion, arbeitet es einem immer in der Rübe:"Määänsch, wieviele Punkte könnten wir jetzt haben, wenn wir diese Chancen..." - Aber es ist eine Illusion, dass es jemals anders sein wird, solange wir zu unsrer geliebten BSG gehen, wird uns das auch immer wieder in schöner Regelmäßigkeit ereilen...  Und da sind wir doch momentan in der seltenen komfortablen Situation auf Grund des Tabellenstandes, mal über sowas hinwegsehen zu können. Die Jungs haben gekämpft, gedrückt und über weite Strecken ein Klassespiel geboten in einer Qualität, von der wir vor nicht all zu langer Zeit noch nicht mal zu träumen wagten. Dieses tolle Gefühl überwog bei mir am Freitag-Abend, und auch schon nach dem Derby.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.241
    • Profil anzeigen
So ging es mir auch. Die zweite HZ gegen Victoria war packend und spannend, auch spielerisch sehr ansehnlich. Na klar ärgert man sich das die Nille nicht rein wollte, aber so ist Fussball. Wenn man sich z.B. den Spielbericht von unserem Ortsnachbarn gestern in Luckenwalde samt vergebener Torchancen anschaut, dann scheinen die ja noch weniger Torabschlüsse zu üben als wir, obwohl die zusätzlich noch früh's trainieren.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.246
    • Profil anzeigen
Um das mal zu präzisieren. Wir haben gute Aussenstürmer, die sich auch im 1:1 durchsetzen können. Dann müsste man da nur schauen, daß die die "richtige" Hereingabe trainieren. Das kann eine Flanke auf den kurzen oder langen Pfosten oder Richtung Elfmeterpunkt sein. Oder aber ein Flachpass in den Rücken der Abwehrkette. Wer die WM in Katar verfolgt hat, wird sich erinnern können, daß genau diese Variante häufig erfolgreich praktiziert wurde. Dazu muss man mit den Mittelstürmern dies gleichfalls üben, damit sie dann auch richtig stehen. Ebenso mit den nachrückenden MF Spielern. Ich gehe davon aus, daß unser Trainerteam das auch so ähnlich trainieren lässt. Wobei bei uns der Zeitfaktor sicher eine Rolle spielt.

Ähm...hast Du Dir mal angeschaut wer die Hereingaben vom Flügel so macht? Meine Wahrnehmung: Das sind nicht nur die Außenstürmer, sondern da haben wir (zum Glück) ein weites Feld an Varianten. Surek, Brügmann, Bury, Wendt...das ist schwer ausrechenbar wer da am Ende den Versuch macht. Die Stürmer sind in oder suchen Abschlusspositionen und eben weniger die Flankenposition. Meine Wahrnehmung. Aber unabhängig davon haben die Spieler schon die Punkte, die sie von außen ansteuern, es fehlt eher an der Präzision. Und deshalb ist es 4. Liga und nicht Fussball-WM. Wenn ich mich nicht täusche suchen wir auch eher den ersten Pfosten, weil da weniger Gegner dazwischen kommen. Der Elfmeterpunkt ist was für Nachrücker aus dem MF, der Mittelstürmer hat da eher nichts zu suchen, der muss die IV dort wegziehen. Auch dann sind da in der Regel immer noch Gegner. Die spielen ja auch mit. Timo Mauer hat übrigens Mäder kurz vor Schluß zentral an der 16er angespielt. Genau, wo Du ihn haben willst.

@Dantel
Die Diskussion um die Chancenverwertung hatten wir ja schon mal und dein Standpunkt war damals wie heute nachvollziehbar. Aber ich sehe, daß nicht als Schwarz oder Weiss. Also nicht entweder mehr Effizienz oder mehr Chancen. Sondern ich glaube man müsste beides vorantreiben. Die vorhandenen Chancen müssten besser genutzt werden, deshalb auch das intensive Torschusstraining und gleichzeitig sollten wir uns aber auch mehr Chancen erspielen.
Unser Trainer möchte ja keinen absoluten Ballbesitzfussball spielen lassen, was ich auch verstehen kann. Dann muss man aber unsere Druckphasen auch ausnutzen um Tore zu erzielen und das kann man ja mit beiden Ansätzen versuchen.
Hauptsache es sieht gut aus und ist erfolgreich.

Na dann lob ich mich mal für meine Standhaftigkeit. Ich denke, Du wirst mich da auch schwer überzeugen. Ich halte es mit Ingo Kahlisch: Wenn die Spieler auf diesem Level aus der Jugend hochkommen, dann sind sie technisch fertig. Technisch kann man dann das Level halten, aber dann muss man vor allem so richtig Mannschaftssportler werden, also Spiel lesen, taktisch dazu lernen, Positionsspiel usw.. Da kommt nur noch über Spielerfahrung der eine oder andere Kniff dazu. Der Grimm von Jena wäre ein Argument, wenn er sicher treffen würde. Er hat aber gegen L47 das erste Mal getroffen. Akrobatisch sehr schön anzusehen. Ein anderer hätte wohl versucht, den Kopf zu nehmen. Aber einmal in 22 Einsätzen mit 566 Minuten. Es war sein einziger Abschluss, der es in den Zusammenschnitt geschafft hat. Ich bitte Dich. Das heißt über den Effekt seiner Trainingsformen gar nichts. Ich würde nicht so viel auf die Kommentatoren hören.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 708
    • Profil anzeigen
Weiss nicht, ob es jemand bemerkt hat: Chemie kann nun auch mathematisch nicht mehr absteigen (19 Punkte Vorsprung auf den viertletzten Platz bei noch 18 zu vergebenen Punkten)!   
Ausserdem hat unsere Frauen-Elf einen Riesenschritt zum Aufstieg gemacht. Eigentlich zwei fette Gründe, um einfach mal zu feiern !!!
 :bier:

Offline Sachsenpower

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ohne ins Detail zu gehen. Ein Familienfest in der jetzigen Form würde es wohl bis heute nicht geben, ebensowenig wie das sehr erfolgreiche Frauenteam. Schon gar nicht auf dem sportlich sehr hohen Niveau. Nur um mal die 2 prägnantesten Dinge zu nennen. Aber da du ja so dummfrech gefragt hattest was „der Kunde so macht“. Alles Weitere würde wohl den Rahmen sprengen und Eigenlob stinkt ohnehin.

Austeilen, aber nichts einstecken können. Was hast du mit dem sportlich sehr hohen Niveau der Frauenmannschaft zu tun? Bist du da Physio oder Fitnesstrainer? Eigenlob ist ja nun überhaupt nicht dein Ding, ja habe verstanden.  :str3

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Sorry, ich schreibe hier recht selten, aber könnt ihr eure Unstimmigkeiten nicht anderswo austragen? Hier geht es außerdem um das Spiel Chemie gegen Viktoria.

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Ich lese hier nun schon eine ganze Zeit mit und finde die Forumskultur ziemlich kultiviert.
Es gibt hier allerdings einen User, der keine andere Meinungen außer seine Eigene akzeptiert und jeden niedermacht, der nicht seiner Ansicht ist. Dann muss man ständig lesen, was er alles für den Verein leistet und dass ohne ihn nichts laufen würde. Vielleicht kann der Typ mal konkret werden und die Leserschaft aufklären, was er so alles für Chemie leistet. Bei Arbeitseinsätzen habe ich den Kunden jedenfalls noch nicht gesehen.

oh gott, da wurde ja jemand auf dem schlips getreten. hat ja auch gleich mit seinen einsatz an beispielen für die bsg geantwortet. okey super einsatz und hoch lobenswert.
will aber ja wohl auch dieses forum reglementieren, um diese beiträge zu vermeiden. stasi lässt grüssen.

für die jüngere leserschaft nur zur info. der familientag wurde vom fc s erstmals zum letzten heimspiel bzw an dem wochenende in aks durchgeführt. organisatoren waren jan meurer, uwe herziger, meine person sowie der damalige dachverband. mit livemugge von eisenheinrich usw usw
keine neuerfindung von den jetzigen fangruppen, was aber super ist


Offline Sachsenpower

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Auf den Punkt gebracht.
Da unser Krawallo hier nicht mehr mitlesen will und sich für die nächsten 12 Stunden abmeldet, hat man erst mal Ruhe, bis zum nächsten Sonnenaufgang.  :D

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Auf den Punkt gebracht.
Da unser Krawallo hier nicht mehr mitlesen will und sich für die nächsten 12 Stunden abmeldet, hat man erst mal Ruhe, bis zum nächsten Sonnenaufgang.  :D

ALTER, ernsthaft. Drei Beiträge und alle drei sind auf Provokation aus :shocked:

@eagle es geht auch nicht darum, wer's erfunden hat, sondern dass es JETZT gemacht wird. Ich komme gern zum Fest