@thommy
Dein ewiges Mantra "wir sind der ärmste Verein der Welt und haben kein Geld für gute Fussballer" nervt aber schon. Das wird durch häufiges Wiederholen auch nicht besser. Nur mal zur Erinnerung wer heute für uns alles auf dem Rasen steht: ein D.Mast. ein F.Brüggmann. ein J.Mäder, ein P.Harant usw. Wenn man uns das vor drei Jahren erzählt hätte, hätten wir den doch für vollkommen größenwahnsinnig gehalten und trotzdem sind sie jetzt bei uns. Natürlich hat das viel mit einer guten sportlichen Führung zu tun, aber nicht nur. Aber wir sollten jetzt nicht immer so tun, als ob wir gar keine guten Spieler kriegen würden. Im übrigen hat jeder Verein sein begrenztes Budget, nur die Höhe ist halt unterschiedlich. Das manche Spieler, wie Yajima, Fassbender usw. uns verlassen um nach oben zu kommen ist doch vollkommen normal und wir müssten sehr froh sein, wenn es diesen Sommer nicht den ein oder anderen (P.Horschig/P.Harant) auch weg zieht. Das wird aber auch immer so bleiben, denn auch wir holen ja Spieler von anderen Vereinen, die dann dasselbe Problem haben.
Grundsätzlich ist unsere sportliche Entwicklung doch wirklich sehr gut und schreitet der allgemeinen Vereins- und Infrastrukturentwicklung weit voraus. Das ist ja auch schon problematisch genug. Unser schneller Aufstieg aus den unteren Klassen Richtung Regionalliga hat vor ein paar Jahren und jetzt auch immer noch für Kopfschmerzen gesorgt. Aber zurück zur sportlichen Entwicklung.
Wenn man mal zurückdenkt, welche Art von Fussball wir so in den letzten Jahren gespielt haben und das ganz ohne grün weiße Brille, ist der Fortschritt doch schon enorm.
In der ersten Cronaabbruchsaison haben wir Mauerfussball vom Feinsten gespielt und sind dank des Saisonabbruchs nicht abgestiegen.
Dann haben wir im Sommer u.a. Mvibudulu/Fassbender geholt und haben in der nächsten Abbruchsaison einen ganz starken Konterfussball gespielt.
In der letzten Saison wollte man von Beginn an nicht nur Konterfussball spielen, sondern sich auch spielerisch steigern. Das hat in der Hinrunde nicht funktioniert, aber im Winter wurde dann vieles richtig gemacht und wir haben auch spielerisch eine gute Rückrunde gespielt. In der Hinrunde ging es im Übrigen hier auch schon mal um die Chancenverwertung (mehr Chancen oder effizienter).
In dieser Saison sind wir dann spielerisch noch ein Schritt weiter gekommen und können jetzt sogar gegen Profitruppen richtig gute Druckphasen rausspielen. Da muss jetzt nur noch der nächste Schritt folgen, diese Druckphasen in Tore ummünzen. Das ist nicht einfach und auch kein Selbstläufer, denn dafür muss hart gearbeitet und trainiert werden. Anders wird es nicht gehen. Dazu hätte man jetzt aber auch die Zeit, denn wir haben ja keinen großen Ziele mehr und damit die Möglichkeit sich die fertigkeiten anzueignen.
Um das mal zu präzisieren. Wir haben gute Aussenstürmer, die sich auch im 1:1 durchsetzen können. Dann müsste man da nur schauen, daß die die "richtige" Hereingabe trainieren. Das kann eine Flanke auf den kurzen oder langen Pfosten oder Richtung Elfmeterpunkt sein. Oder aber ein Flachpass in den Rücken der Abwehrkette. Wer die WM in Katar verfolgt hat, wird sich erinnern können, daß genau diese Variante häufig erfolgreich praktiziert wurde. Dazu muss man mit den Mittelstürmern dies gleichfalls üben, damit sie dann auch richtig stehen. Ebenso mit den nachrückenden MF Spielern. Ich gehe davon aus, daß unser Trainerteam das auch so ähnlich trainieren lässt. Wobei bei uns der Zeitfaktor sicher eine Rolle spielt.
@Dantel
Die Diskussion um die Chancenverwertung hatten wir ja schon mal und dein Standpunkt war damals wie heute nachvollziehbar. Aber ich sehe, daß nicht als Schwarz oder Weiss. Also nicht entweder mehr Effizienz oder mehr Chancen. Sondern ich glaube man müsste beides vorantreiben. Die vorhandenen Chancen müssten besser genutzt werden, deshalb auch das intensive Torschusstraining und gleichzeitig sollten wir uns aber auch mehr Chancen erspielen.
Unser Trainer möchte ja keinen absoluten Ballbesitzfussball spielen lassen, was ich auch verstehen kann. Dann muss man aber unsere Druckphasen auch ausnutzen um Tore zu erzielen und das kann man ja mit beiden Ansätzen versuchen.
Hauptsache es sieht gut aus und ist erfolgreich.