Autor Thema: 17. Spieltag, 21.01.2023, 13:00 Uhr, FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 8677 mal)

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.762
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Wir sind offensiv nicht anwesend. Und damit meine ich es wie ich es schreibe. NICHT ANWESEND!
Bis auf die letzten 10 Minuten ging gar nichts. Null. Am Ende 2 Torschüsse und ein Kopfball. Das war’s.
Hat gestern streckenweise weh getan, uns beim Spiel zuzuschauen. Englische Wochen und Überbelastung hin oder her. Ball frei vorm gegnerischen Tor freistehend annehmen können, sollte dann aber doch noch drin sein…
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 09:42 von Esca »

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Jungs, heute gehts gegen Chemie. Da machen wir es wie alle anderen auch: Gleich in der 3., 4. Minute ein Tor, da schlafen sie noch!

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Wir sind offensiv nicht anwesend. Und damit meine ich es wie ich es schreibe. NICHT ANWESEND!
Bis auf die letzten 10 Minuten ging gar nichts. Null. Am Ende 2 Torschüsse und ein Kopfball. Das war’s.


So auch meine Einschätzung!!
Mr. E steht und wartet auf Bälle (permanent in der Mitte des gegnerischen Spielhälfte), versucht sich dann um den Gegenspieler zu drehen, verliert den Ball (wenn er Ihn überhaupt fest gemacht hat) und ... nichts
Surek, über die linke Seite, versuchte es mal hin und wieder, wurde aber stets allein gelassen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 72
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Man hat gestern gesehen das für schwache Cottbuser wenig Torchancen reichen um das Ding zu ziehen. Wir waren dagegen  im Offensivbereich erneut erschreckend
schwach und viel zu pomadig. Eshele hat in jeden Spiel zuletzt nur noch den Modus : Ich gegen die Innenverteidiger.
Er sollte sich mehr auf sein Spiel konzentrieren. Mäder gegen die ersten Spiele  bei uns nicht wieder zu erkennen.  Und Jäpel gar nicht dabei....
Wenn Harry als Innenverteidiger immer mit am meisten Torchancen besitzt ( hat übrigens beim FCM im NLZ im Sturm gespielt) spricht das Bände. Für die Offensive benötigt man auch einen kreativen Vorbereiter. Und da spielt mir Bury einfach  zu weit hinten. Er ähnelt Mast auf der Position haargenau. es fehlen die Überraschungsmomente. Was hat Bury schon für Spiele gemacht wo er seine Freiheiten hatte. Wie gesagt man kann verlieren in Cottbus , man hat sicherlich auch gerade ein hartes Programm. Aber man sollte auch mal die Analyse betreiben was los ist. Nicht immer in den Armen liegen . Reibung kann positives bringen.
Und für einen Fußballer zählt immer  : Lieber ein Spiel als trainieren. Oben wie unten.

Offline Nalle

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
  • BIMSINE
    • Profil anzeigen
Ein Ausflug ins Land, wo es mehr Blitzer wie Einwohner gibt... was ein Ritt ...
Offensiv gestern wirklich kaum anwesend. Ergebnis war irgendwie zu erwarten...
Hoffentlich gibt es dahingehend gegen Mauswitz eine Verbesserung.
Was ich mich gestern aber wirklich bei Cottbus gefragt habe, wieso deren Spieler reihenweise von Krämpfen geplagt waren, irgendwie ziemlich peinlich!
Sch... Energie!

Offline Grüner_Freek_1964

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Schwierige Situation...eigentlich liegt man doch mit 33 Punkten voll auf Kurs und mit Tabellenplatz 9, stehen wir meiner Meinung nach sehr gut da.
Über uns stehen alles Profi Truppen mit ganz anderen Bedingungen und Ansprüchen. Bei uns geht und ging es von Anfang an darum, so schnell wie möglich die Punkte
für den Klassenerhalt einzufahren. Das man nach 21 spielen im gesicherten Mittelfeld steht und on Top sogar ganz oben mitgemischt hat ist doch aller Ehren Wert und definitiv nicht selbstverständlich. Das muss man sich auch immer mal wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Das es fußballerisch und technisch bei uns Abzüge in der B-Note gibt, ist doch aber auch keine große Überraschung. Dafür fehlt es einfach an Zeit bzw. mehr Trainingseinheiten (Vollzeitprofis) und auch an noch 1-2 Spielern, die eben
den Unterschied machen können. Sei es ein Mittelfeldmotor mit Übersicht und einem feinen Fuß für die gefährlichen Pässe oder einen richtigen Vollstrecker mit der Nase für Ball und Gegner. Nichts gegen einen unserer Jungs, aber eben genannte Verstärkungen sind halt dann auch einfach nicht für ein Amateur Gehalt zu bekommen. Sicherlich gibt es da auch Alternativen bei anderen Amateur Vereinen aber dann musst du natürlich auch etwas anbieten können um zum Wechsel zu bewegen. Natürlich sieht das nicht immer schön bei uns aus, sind viele Fehlpässe und verlorene Bälle dabei und die letzten Spiele auch mal ein früher Rückstand. Aber wir sind auf einem guten Weg und nun ist es wichtig, diesen weiterzugehen und sich Stück für Stück auf allen Ebenen zu entwickeln. Ich hoffe, Ihr zerfleischt meine Meinung jetzt nicht. Es soll sich auch niemand im Verein angegriffen fühlen. Ich bin jeden Dankbar, was er Tag für Tag und Woche für Woche für Chemie gibt.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 680
    • Profil anzeigen
Schwierige Situation...eigentlich liegt man doch mit 33 Punkten voll auf Kurs und mit Tabellenplatz 9, stehen wir meiner Meinung nach sehr gut da.
Über uns stehen alles Profi Truppen mit ganz anderen Bedingungen und Ansprüchen. Bei uns geht und ging es von Anfang an darum, so schnell wie möglich die Punkte
für den Klassenerhalt einzufahren. Das man nach 21 spielen im gesicherten Mittelfeld steht und on Top sogar ganz oben mitgemischt hat ist doch aller Ehren Wert und definitiv nicht selbstverständlich. Das muss man sich auch immer mal wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Das es fußballerisch und technisch bei uns Abzüge in der B-Note gibt, ist doch aber auch keine große Überraschung. Dafür fehlt es einfach an Zeit bzw. mehr Trainingseinheiten (Vollzeitprofis) und auch an noch 1-2 Spielern, die eben
den Unterschied machen können. Sei es ein Mittelfeldmotor mit Übersicht und einem feinen Fuß für die gefährlichen Pässe oder einen richtigen Vollstrecker mit der Nase für Ball und Gegner. Nichts gegen einen unserer Jungs, aber eben genannte Verstärkungen sind halt dann auch einfach nicht für ein Amateur Gehalt zu bekommen. Sicherlich gibt es da auch Alternativen bei anderen Amateur Vereinen aber dann musst du natürlich auch etwas anbieten können um zum Wechsel zu bewegen. Natürlich sieht das nicht immer schön bei uns aus, sind viele Fehlpässe und verlorene Bälle dabei und die letzten Spiele auch mal ein früher Rückstand. Aber wir sind auf einem guten Weg und nun ist es wichtig, diesen weiterzugehen und sich Stück für Stück auf allen Ebenen zu entwickeln. Ich hoffe, Ihr zerfleischt meine Meinung jetzt nicht. Es soll sich auch niemand im Verein angegriffen fühlen. Ich bin jeden Dankbar, was er Tag für Tag und Woche für Woche für Chemie gibt.
Wir stehen stehen sehr gut da. Und das nicht nur "eigentlich". Unser "Problem" liegt 2 Jahre zurück, als wir mit Morgan Fassbender, Burim Halili und Stephane Mvibudulu Spieler hatten, die schon nen Nummer zu groß für uns waren. Und deshalb sind die auch wieder weg. Und danach wurde alles daran gemessen. Das sie nicht mehr da sind, ist nun mal der Amateur Situation geschuldet. Also sollte hier niemand rumheulen, sondern bereit sein den Weg weiter zu gehen. Aber so ist das nun mal, auch in Frankfurt gibt es Kritiker die alles in Frage stellen, weil man nicht gegen Neapel gewonnen hat.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Wir stehen stehen sehr gut da. Und das nicht nur "eigentlich". Unser "Problem" liegt 2 Jahre zurück, als wir mit Morgan Fassbender, Burim Halili und Stephane Mvibudulu Spieler hatten, die schon nen Nummer zu groß für uns waren. Und deshalb sind die auch wieder weg. Und danach wurde alles daran gemessen. Das sie nicht mehr da sind, ist nun mal der Amateur Situation geschuldet. Also sollte hier niemand rumheulen, sondern bereit sein den Weg weiter zu gehen. Aber so ist das nun mal, auch in Frankfurt gibt es Kritiker die alles in Frage stellen, weil man nicht gegen Neapel gewonnen hat.

Hier wird nichts in Frage gestellt sondern die Tatsache erwähnt, dass wir seit geraumer Zeit nach vorn nichts auf die Kette bekommen. Selbst gegen Halberstadt haben wir mit sehr viel Glück und Schiriwohlwollen gewonnen. Das ist Fakt. Eine sehr gute Hinrunde fängt dieses Dilemma gerade auf. Aber auch die 7 fehlenden Punkte zur magischen 40 müssen erstmal geholt werden. Meuselwitz kommt mit Druck nach Leutzsch und ist spielerisch im Aufwind. Das wird der nächste „kleine Brocken“.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Hier wird nichts in Frage gestellt sondern die Tatsache erwähnt, dass wir seit geraumer Zeit nach vorn nichts auf die Kette bekommen. Selbst gegen Halberstadt haben wir mit sehr viel Glück und Schiriwohlwollen gewonnen. Das ist Fakt. Eine sehr gute Hinrunde fängt dieses Dilemma gerade auf. Aber auch die 7 fehlenden Punkte zur magischen 40 müssen erstmal geholt werden. Meuselwitz kommt mit Druck nach Leutzsch und ist spielerisch im Aufwind. Das wird der nächste „kleine Brocken“.


In dieser Liga gibt es NUR Brocken, und zwar große. Schon weil die anderen im Prinzip Profivereine sind.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Die "Phase" unter Christian Sobottka unterscheidet sich meiner Ansicht nach eklatant von dem, was aktuell gespielt wird und das zeigt mir, was für ein Potential in dieser Truppe steckt.
Da jetzt wieder die "Amateur-Keule" rauszuholen halte ich für wenig zielführend, denn die Mannschafft hat bewiesen, dass sie es deutlich besser kann.

Vielleicht sollten sich Christian und Miro mal ganz tief in die Augen schauen und Tacheles reden.

Ohne die Trainerfrage zu stellen, Miro ist mir, unabhängig etwaiger Verletzungssorgen, einfach zu unfelxibel. Da wird auf biegen und brechen Manassé Eshele als Einzelspitze gesetzt, obwohl nun auch der letzte, einarmige Blinde (und damit auch unsere Gegner) gesehen hat, wie einfach Eshele "unterbunden" werden kann. An dieser Stelle ist der Trainer gefragt, aber da passiert einfach nichts.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 12:17 von Zerberus »

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.274
    • Profil anzeigen
Es steht ja außer Frage, dass wir Punktetechnisch voll im Soll liegen. Sollten wir am Ende der Saison dort landen wo wir jetzt stehen, dann ist es auch zweifelsohne eine erfolgreiche Saison.

Wer aber die bisherigen Spiele dieses Jahr gesehen hat (und darauf will Esca denke ich hinaus), wir sind viel zu ungefährlich im letzten Drittel des Spielfeldes. Man hat das Gefühl, dass wir sogar oft noch den Torwart ausspielen wollen um ein Tor zu erzielen (Bsp. Lichtenberg kurz vor Schluss: Anstatt die Rinde ins Lange Eck zu schieben, versucht Brügmann nochmal in die Mitte abzuspielen > es gab Einwurf für Lichtenberg).
Auch wegen solchen Ballverlusten bekommen wir immer wieder Gegenstöße, die auf Grund der hohen Qualität der Gegner in dieser Liga dann eben zu Gegentoren führen und schwer zu verteidigen sind.

Auch unsere Standards sind bis jetzt noch nicht so zielführend. Ein Mittel welches uns in der Hinrunde auch gut Punkte eingebracht hat.

Was einige glaube ich aber auch vergessen, dass wir zu Zeiten von Faßbender, Mvibudulu etc. die Spielweise "tief und sicher stehen mit schnellen Konterspiel" praktiziert hatten. Wenn ich mich recht entsinne, hat aber Miro die (längerfristige) Zielstellung herausgegeben, dass perspektivisch selber Fußball gespielt werden soll. Macht ja auch Sinn, wenn man sich unseren Kader im Mittelfeld anschaut. Somit würde ich uns immer noch in einen Entwicklungsprozess sehen, welcher noch nicht abgeschlossen ist. Dementsprechend wäre es wichtig, schnell die ominösen 40 Punkte voll zu machen. Danach kann man dann die restlichen Spiele nutzen, evtl. mal ein paar andere Dinge noch im Wettkampf auszuprobieren.

Noch 2 (positive) Sachen zum Schluss:

1. Max Keßler: Ich finde ihn nach seinen Einwechslungen in den letzten Spielen sehr belebend. Schnell und auch körperlich kann er mittlerweile wieder gut mithalten. Gerade im Hinblick, dass Eshele alleine da vorne von nahezu jeden Gegner leicht zu verteidigen ist, wäre eine Doppelspitze sicherlich mal überlegenswert - da könnte sich Eshele vielleicht auch vermehrt auf´s Fußball spielen konzentrieren - er hat mir z.Zt. zu viele Nebenkriegsschauplätze auf dem Spielfeld (persönliche Meinung).

2. Ich bin absolut kein Freund davon, dass bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass wir keine Vollprofitruppe im Gegensatz zu den anderen Teams in der Liga  sind. Wenn ich mir aber die letzten 20 Minuten in Cottbus ins Gedächtnis rufe... kein abschenken, Kampf bis zum Abpfiff, nochmal alles rausgehauen und der Gegner "krampfte" nur noch rum. In Anbetracht des Programms der letzten Wochen und unseren "Amateurstatus" zolle ich dem großen Respekt. :daumen:


Dementsprechend kann man gegen Meuselwitz am Wochenende sicherlich nicht den erfrischendsten Sport erwarten, aber warten wir mal ab was kommt... surprise surprise
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 642
    • Profil anzeigen
Die "Phase" unter Christian Sobottka unterscheidet sich meiner Ansicht nach eklatant von dem, was aktuell gespielt wird und das zeigt mir, was für ein Potential in dieser Truppe steckt.
Da jetzt wieder die "Amateur-Keule" rauszuholen halte ich für wenig zielführend, denn die Mannschafft hat bewiesen, dass sie es deutlich besser kann.

Vielleicht sollten sich Christian und Miro mal ganz tief in die Augen schauen und Tacheles reden.

Ohne die Trainerfrage zu stellen, Miro ist mir, unabhängig etwaiger Verletzungssorgen, einfach zu unfelxibel. Da wird auf biegen und brechen Manassé Eshele als Einzelspitze gesetzt, obwohl nun auch der letzte, einarmige Blinde (und damit auch unsere Gegner) gesehen hat, wie einfach Eshele "unterbunden" werden kann. An dieser Stelle ist der Trainer gefragt, aber da passiert einfach nichts.

Die Idee, dass unter Christian irgendwie mutiger gespielt wurde, ist mir auch schon mehrfach gekommen. Das sah schneller, direkter aus.
Ob das  gegen die letzten Gegner mehr gebracht hätte, kann man natürlich nicht wirklich sagen. Hätte dann auch eine 0:6 Klatsche in Cottbus geben können...
Wie verrückt Fussball selbst im überbezahlten Fussball ist, hat man ja heute gesehen. Gladbach macht die Bayern nieder und geht (nur wenige Tage später) in Mainz komplett unter...

Offline Heute68

  • Clubschwein
  • BOMsstein
  • *
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Tja,unter unseren Co Trainer haben wir ,meist bessere
Resultate und Spiele gehabt.
Meines Erachtens hat er Risikofreudiger gewechselt und spielen lassen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.447
    • Profil anzeigen
Zum Spiel wurde ja schon alles geschrieben. Aber da das Spiel das letzte der Hinrunde gewesen ist, lohnt sich ein Blick auf die Hinrundentabelle.

https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/regionalliga-nordost-deutschland-regionalliga-nordost-herren-saison2223-deutschland/-/staffel/02IJVT3VQ400000CVS5489B4VS7CGIFK-G#!/

1.      FC Energie Cottbus                     17    11    3    3    39 : 15    24    36 Punkte

2.      Berliner Athletik Klub 07              17    10    3    4    29 : 15    14    33

3.      FC Rot-Weiß Erfurt                      17    9    5    3    37 : 16    21    32

4.      BSG Chemie Leipzig                 17    9    4    4    29 : 23    6    31 :13:

5.    1. FC Lokomotive Leipzig            17    9    3    5    33 : 25    8    30


Das ist zwar auch nur eine Momentaufnahme. Es sieht aber trotzdem echt stark aus.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells