Autor Thema: 14. Spieltag, Dienstag, 29.11.2022, 14:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - BFC Dynamo  (Gelesen 13034 mal)

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Hat HBS auch einen Weihnachtsmarkt... dann komme ich mit Glühweinfahne ... :pan   zum Spiel  :cof

Ja, nicht besonders groß aber das war ja nicht die Frage. Im Zentrum am Rathaus, ca. 30 Minuten zu Fuß bis zum Stadion.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen

In diesen Stunden verlassen 1000 Freikarten unsere Geschäftsstelle.


Waren nicht bereits an die 4.000 Tickets verkauft? Der VVK läuft aktuell auch wieder, mit Tickets für sämtliche Bereiche.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Waren nicht bereits an die 4.000 Tickets verkauft? Der VVK läuft aktuell auch wieder, mit Tickets für sämtliche Bereiche.
Scheiß egal! Ich hoffe, der Verein pfeift nach dieser unsäglichen Posse einfach mal auf die 4999Zs.-Obergrenze und öffnet trotzdem noch die Tageskassen.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
...In diesem Zuge wird auch unser Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt auf Sonntag, den 4. Dezember, verlegt. (Dafür ein dickes, fettes Dankeschön an Germania Halberstadt!)...
Heißt also im Klartext: Während uns der Verband Kraft seiner Wassersuppe den Dienstag-Termin für's BFC-Spiel auf's Auge gedrückt hat, ist von dessen Seite zwecks Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung gar nichts passiert. Für die Verlegung des Spiels gegen Halberstadt war also die Variante, dass wir diese selbst beantragen, notwendig. Dafür muss man sich vorher das Einverständnis des Gegners einholen und, natürlich ;) , Gebühren an den Verband bezahlen...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Heißt also im Klartext: Während uns der Verband Kraft seiner Wassersuppe den Dienstag-Termin für's BFC-Spiel auf's Auge gedrückt hat, ist von dessen Seite zwecks Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung gar nichts passiert. Für die Verlegung des Spiels gegen Halberstadt war also die Variante, dass wir diese selbst beantragen, notwendig. Dafür muss man sich vorher das Einverständnis des Gegners einholen und, natürlich ;) , Gebühren an den Verband bezahlen...

Ohne es zu wissen. Böse Zungen behaupten sowas. Ich hatte bisher nicht wirklich viel für Germania Halberstadt übrig. Aber die haben mit ihrem fairen Entgegenkommen bei mir wirklich Pluspunkte und Anerkennung gesammelt. Zumal die im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen und wir hingegen komfortabel dastehen. Die hätten auch sagen können: "Ist doch nicht unser Bier wenn ihr Zoff mit der Bullerei und dem Verband habt." Haben sie aber nicht sondern fair einer Verlegung auf Sonntag zugestimmt, die für sie eher mit Nach- als mit Vorteilen verbunden sind. Es zeigt auch den generellen Graben zwischen Vereinen und Verband. Die halten bis zu einem gewissen Punkt schon zusammen gegen diese Clique von Verbandsfunktionären.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Ohne es zu wissen. Böse Zungen behaupten sowas. ...
Ja, isso...kenne mich mit Spielordnungen bissel aus, da ist das so festgelegt.
...Ich hatte bisher nicht wirklich viel für Germania Halberstadt übrig. Aber die haben mit ihrem fairen Entgegenkommen bei mir wirklich Pluspunkte und Anerkennung gesammelt. Zumal die im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen... Es zeigt auch den generellen Graben zwischen Vereinen und Verband. Die halten bis zu einem gewissen Punkt schon zusammen gegen diese Clique von Verbandsfunktionären.
Ja, Hut ab, das sollte man sich merken.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
BFC Dynamo gibt gesamtes Kartenkontingent an Chemie zurück

Hier die entsprechende Erklärung auf fupa.net
https://www.fupa.net/news/bfc-dynamo-gibt-kartenkontingent-nach-leipzig-zurueck-2912746?utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Bemerkenswert aus meiner Sicht vor allem diese Sätze:
"Dieser Trend, die Häufung solcher Verlegungen, oftmals auch kurzfristig, befremdet uns sehr.
...
Wir fordern die Verbände, aber auch die Polizei auf, dass diesbezüglich ein Umdenken stattfindet. Spieltermine, die angesetzt wurden bzw. angesetzt werden, sollten weites gehend eingehalten werden und nur aus nachvollziehbaren Gründen verlegt werden, was eine Ausnahme darstellen muss.
Der jetzt angegebene Grund, dass in Leipzig eine Demonstration stattfindet, ist für uns nicht nachvollziehbar, da diese Demonstration seit längerem bekannt war. Das jetzt gesagt wird, dass inzwischen mehrere Gegendemonstrationen dazu angemeldet wurden, zeigt uns das ganze Chaos, denn allein die Erfahrungen sollten vorhanden sein, dass da Gegendemonstrationen folgen würden. So hätte man weitaus früher den Spieltermin dieser Begegnung organisieren können...."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
BFC Dynamo gibt gesamtes Kartenkontingent an Chemie zurück

Hier die entsprechende Erklärung auf fupa.net
https://www.fupa.net/news/bfc-dynamo-gibt-kartenkontingent-nach-leipzig-zurueck-2912746?utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Bemerkenswert aus meiner Sicht vor allem diese Sätze:
"Dieser Trend, die Häufung solcher Verlegungen, oftmals auch kurzfristig, befremdet uns sehr.
...
Wir fordern die Verbände, aber auch die Polizei auf, dass diesbezüglich ein Umdenken stattfindet. Spieltermine, die angesetzt wurden bzw. angesetzt werden, sollten weites gehend eingehalten werden und nur aus nachvollziehbaren Gründen verlegt werden, was eine Ausnahme darstellen muss.
Der jetzt angegebene Grund, dass in Leipzig eine Demonstration stattfindet, ist für uns nicht nachvollziehbar, da diese Demonstration seit längerem bekannt war. Das jetzt gesagt wird, dass inzwischen mehrere Gegendemonstrationen dazu angemeldet wurden, zeigt uns das ganze Chaos, denn allein die Erfahrungen sollten vorhanden sein, dass da Gegendemonstrationen folgen würden. So hätte man weitaus früher den Spieltermin dieser Begegnung organisieren können...."

Man kann zum BFC stehen wie man möchte. Die meisten Chemiker lehnen die ab aus verschiedenen Gründen. Ich auch. ABER wir dürfen über die Rivalität hinaus eines nicht vergessen und dies benennen die Berliner in ihrem Statement zu Recht und völlig richtig. Hier ist ein aktueller Trend der „spontanen Verlegeridis“ im Gange, der nicht nur grenzwertig ist, für die Fans besch*ssen und für die Vereine finanziell problematisch, nein, er führt Saisonverläufe ad absurdum und öffnet Tür und Tor für Wettbewerbsverzerrung. Die Polizei handelt willkürlich und nach Gutdünken. Soweit nichts neues, soweit seit Jahren trauriger Fakt. Gerade uns und unserer Fanszene gegenüber. Dass aber der Verband bzw. die Verbände nun mehr diese Willkür stützen und unterstützen, ja sogar Folgespiele zeitlich ignorieren und dabei gänzlich auf das eigene Regelwerk sprichwörtlich k*cken, ist in dieser Dimension schon neu. Es wird in die Kasse des Gastgebers gespukt, den Fans, Heim wie Gast, ein Highlight vergrault und den Ehrenamtlern des Gastgebers dermaßen vor den Kopf gestoßen. Um dann beim sächsischen Landespokalfinale in völliger Heuchelei wieder Banner mit Slogans ala´ "Amateure echte Profis" oder "Danke ans Ehrenamt" vor Fernsehkameras zu präsentieren. So ekelhaft, so verlogen! Man könnte ja darüber hinaus fast denken, die Verbände, angefangen bei der FIFA bis runter auf Amateurebene, wollen mit ihren Ekelaktionen die ursprüngliche Fanklientel vergraulen und durch widerspruchsfreie Eventis ersetzen. Zumindest im Profifußball. Renitente, an die Verbandsverfehlungen erinnernde Fanszenen sind bei der Durchkommerzialisierung und Eventisierung nur hinderlich... Man könnte zumindest fast auf diese Gedanken kommen, wenn man beobachtet was gerade beim Fußball in Gänze vor sich geht. Von VAR und diesem, Nachspielzeiten bis sonstwo und den ständigen Regeländerungen ganz abgesehen. Fußball wird immer nerviger und viele beginnen daran zu zweifeln oder sich abzuwenden.

Passend dazu auch der neue Podcast vom Chemischen Element: https://www.chemischeselement.de/
Podcast#77 Über den Glasrand schauen
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 11:39 von Esca »

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
BFC Dynamo gibt gesamtes Kartenkontingent an Chemie zurück

Du schriebst ja, dass Du Dich mit Spielordnungen auskennst. Deshalb meine Frage: Wäre denn grundsätzlich ein Heimrechttausch in Betracht gekommen d.h. wir hätten am Samstag in Berlin gespielt und das Rückspiel findet im Frühjahr im AKS statt. Rein hypothetische Frage bezüglich der Statuten für künftige Samstage, die das "besondere Verhältnis " zum BFC ausblendet.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Du schriebst ja, dass Du Dich mit Spielordnungen auskennst. Deshalb meine Frage: Wäre denn grundsätzlich ein Heimrechttausch in Betracht gekommen d.h. wir hätten am Samstag in Berlin gespielt und das Rückspiel findet im Frühjahr im AKS statt. Rein hypothetische Frage bezüglich der Statuten für künftige Samstage, die das "besondere Verhältnis " zum BFC ausblendet.
Grundsätzlich wäre das möglich, aber auch der BFC kann in der Kürze der Zeit so ein Heimspiel nicht organisieren (ehrenamtliche Helfer, Security, Kartenvergabe etc.) bzw. warum sollten sie den Mist ausbaden.

Die Frage die sich mir bei der gesamten Sache immer noch stellt: Warum wird ein Rahmenspielterminplan (https://www.nofv-online.de/index.php/rahmenterminplan.html?file=files/Inhalt/Downloads/Rahmenterminplaene/NOFV-Rahmenterminplan_OL-RL%2022-23%20-%20final.pdf) vor der Saison erstellt, wenn dann das erste abgesagte Spiel zu einem Zeitpunkt angesetzt wird, wo kein Nachholespieltag vorgesehen ist? Warum werden im kommenden Jahr 16! Nachholespieltage vorgegeben, wenn man diese geflissentlich ignoriert? Kennt der Staffelleiterheinz seine Pläne nicht?

Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Grundsätzlich wäre das möglich, aber auch der BFC kann in der Kürze der Zeit so ein Heimspiel nicht organisieren (ehrenamtliche Helfer, Security, Kartenvergabe etc.) bzw. warum sollten sie den Mist ausbaden.

Die Frage die sich mir bei der gesamten Sache immer noch stellt: Warum wird ein Rahmenspielterminplan (https://www.nofv-online.de/index.php/rahmenterminplan.html?file=files/Inhalt/Downloads/Rahmenterminplaene/NOFV-Rahmenterminplan_OL-RL%2022-23%20-%20final.pdf) vor der Saison erstellt, wenn dann das erste abgesagte Spiel zu einem Zeitpunkt angesetzt wird, wo kein Nachholespieltag vorgesehen ist? Warum werden im kommenden Jahr 16! Nachholespieltage vorgegeben, wenn man diese geflissentlich ignoriert? Kennt der Staffelleiterheinz seine Pläne nicht?

Herr Dietrich mag Chemie nicht...

Da das Thema Armbinden gerade in Mode ist. Wie wärs mit ner ACAB- oder NoNOFV- Armbinde?  :undecided: :dance: :lol

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Grundsätzlich wäre das möglich,...
Am Wochenende wohl nicht, denn in Berlin sollen wohl 3 Meter Schnee liegen.
Zitat
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/fussball-regionalliga-berliner-ak-lok-leipzig-absage-100.html

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Du schriebst ja, dass Du Dich mit Spielordnungen auskennst. Deshalb meine Frage: Wäre denn grundsätzlich ein Heimrechttausch in Betracht gekommen d.h. wir hätten am Samstag in Berlin gespielt und das Rückspiel findet im Frühjahr im AKS statt. Rein hypothetische Frage bezüglich der Statuten für künftige Samstage, die das "besondere Verhältnis " zum BFC ausblendet.
Grundsätzlich wäre das möglich, aber auch der BFC kann in der Kürze der Zeit so ein Heimspiel nicht organisieren (ehrenamtliche Helfer, Security, Kartenvergabe etc.) bzw. warum sollten sie den Mist ausbaden.
Die Frage die sich mir bei der gesamten Sache immer noch stellt: Warum wird ein Rahmenspielterminplan (https://www.nofv-online.de/index.php/rahmenterminplan.html?file=files/Inhalt/Downloads/Rahmenterminplaene/NOFV-Rahmenterminplan_OL-RL%2022-23%20-%20final.pdf) vor der Saison erstellt, wenn dann das erste abgesagte Spiel zu einem Zeitpunkt angesetzt wird, wo kein Nachholespieltag vorgesehen ist? Warum werden im kommenden Jahr 16! Nachholespieltage vorgegeben, wenn man diese geflissentlich ignoriert? Kennt der Staffelleiterheinz seine Pläne nicht?
Unter § 8 Spielplanung, Spielansetzung ist eine "Sonderregelungen für die Spielzeit 2022/2023". Da steht u.a.: "
Bei den Ansetzungen durch den zuständigen Spielleiter ist das übergeordnete Verbandsinteresse zur Durchführung und sportlichen Beendigung des Spielbetriebes stets vorrangig. Der zuständige Spielleiter einer Spielklasse kann hierzu auch Spiele in zeitlich kurzer Reihenfolge unter Abweichen vom Rahmenterminkalender und den sonst üblichen zeitlichen Mindestabständen von 72 Stunden zwischen zwei Spielen einer Mannschaft ansetzen. Die Entscheidung des zuständigen Spielleiters ist endgültig. Entgegenstehende Regelungen sind unbeachtlich. Der zuständige Spielleiter einer Spielklasse oder eines Wettbewerbes kann ein Spiel auch örtlich und zeitlich verlegen...Es können insbesondere auch ein Tausch des Heimrechtes festgelegt und Spiele in anderen als den im Zulassungsverfahren oder sonst gemeldeten Spielstätten angesetzt werden....."

Zielt eigentlich m.E. eher auf mögliche Probleme, die wieder durch die Pandemie entstehen könnten und ist ganz schöner "Gummi" zu Gunsten des Verbandes und zu Ungunsten der Vereine...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Ich schrieb bereits, dass der Staffelleiter eine Allmacht erhalten hat, die ihm eigentlich gar nicht zusteht. Die 4. Liga ist keine Kreisklasse oder Bierkistenliga, wo du auch mal innerhalb von 3 Tagen 2 Spiele absolvieren kannst. Die Regionalliga ist quasi das Tor zum Profifußball. Es hängen Geld und Existenzen an dieser Liga. Sein oder Nichtsein. Wenn dann an so einer Schnittstelle eine dir nicht wohlgesonnene Person hockt, die mit Infantino Winkler zusammen ins Glas guckt, dann kommt halt sowas dabei heraus. Eigentlich ist die Person des Staffelleiters sogar egal. Es kann einfach nicht sein, dass so viel Allmacht auf einen Staffelleiter liegt. Einer einzigen Person mit Weisungsbefugnis ohne Widerspruch. Wann das beschlossen und abgestimmt wurde, wäre durchaus eine interessante Sache.
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 14:25 von Esca »

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
...ABER wir dürfen über die Rivalität hinaus eines nicht vergessen und dies benennen die Berliner in ihrem Statement zu Recht und völlig richtig. Hier ist ein aktueller Trend der „spontanen Verlegeridis“ im Gange, der nicht nur grenzwertig ist, für die Fans besch*ssen und für die Vereine finanziell problematisch, nein, er führt Saisonverläufe ad absurdum und öffnet Tür und Tor für Wettbewerbsverzerrung. Die Polizei handelt willkürlich und nach Gutdünken. Soweit nichts neues, soweit seit Jahren trauriger Fakt. Gerade uns und unserer Fanszene gegenüber. Dass aber der Verband bzw. die Verbände nun mehr diese Willkür stützen und unterstützen, ja sogar Folgespiele zeitlich ignorieren und dabei gänzlich auf das eigene Regelwerk sprichwörtlich k*cken, ist in dieser Dimension schon neu. Es wird in die Kasse des Gastgebers gespukt, den Fans, Heim wie Gast, ein Highlight vergrault und den Ehrenamtlern des Gastgebers dermaßen vor den Kopf gestoßen. Um dann beim sächsischen Landespokalfinale in völliger Heuchelei wieder Banner mit Slogans ala´ "Amateure echte Profis" oder "Danke ans Ehrenamt" vor Fernsehkameras zu präsentieren. So ekelhaft, so verlogen! ...
Passt in diesem Zusammenhang dazu, wie man die letzte Saison auf Gedeih und Verderb-, damit meine ich hauptsächlich die "Geisterspiele", durchgezogen hat.
In unserem momentanen Fall sehe ich die Sachlage so:
Polizei kam zur Erkenntnis, dass sie am Samstag nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung hat und sagt: Samstag kann das Spiel nicht stattfinden (Demos haben Vorrang). Verband verlegt weisungsgemäß das Spiel. Kann passieren.
Fragwürdig bzw. unklar ist hier, wie's die Berliner auf den Punkt brachten:"...nicht nachvollziehbar, da diese Demonstration seit längerem bekannt war. Das jetzt gesagt wird, dass inzwischen mehrere Gegendemonstrationen dazu angemeldet wurden, zeigt uns das ganze Chaos, denn allein die Erfahrungen sollten vorhanden sein, dass da Gegendemonstrationen folgen würden. So hätte man weitaus früher den Spieltermin dieser Begegnung organisieren können..."
Polizei oder Verband, oder auch beide gemeinsam, haben das also völlig unsensibel verbummelt. Wer von beiden die (Haupt)Schuld trägt, ist unklar. Den "Extra-Zonk" in dieser Sache zieht aber der Verband, denn er hätte das Spiel ja auch auf Freitag-Abend oder Sonntag verlegen können. Ich gehe fest davon aus, dass die Verlegung auf Dienstag mit dem "Deal" des Verbandes mit den Fernsehanstalten zusammenhängt. Freitag oder Sonntag wäre unser Spiel mit einem anderen "Highlight" kollidiert. Um's den Fernsehfritzen recht zu machen, sind denen die Befindlichkeiten der Vereine scheißegal. Könnte man ja noch verstehen, wenn's in einer Profiliga wäre, wo's für die Vereine Millionen oder gar -zig Millionen aus den Fernsehrechten gibt. Aber hier ist das Vorgehen eine Riesensauerei.
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 14:31 von Günni »