Autor Thema: 4. Spieltag RL Nordost 28.08.2022 BSG Chemie Leipzig - SV Lichtenberg 47  (Gelesen 2583 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Dieses Spiel müssen wir eigentlich schon gewinnen. Denn gegen einen unmittelbaren Konkurrenten, vermutlich im Abstiegskampf, muss man einfach zu Hause siegen.
Das wird aber auch eine ziemlich schwere Aufgabe, da muss man sich auch nichts vormachen. Viel wird dabei vom Spielverlauf abhängen. Je länger es unentschieden steht oder wir sogar zurückliegen, wird es mit zunehmender Spielzeit immer schwerer, da noch 3 Punkte zu holen.
Dies bedeutet dann aber auch, daß wir uns so eine "Schlafhalbzeit" wie gegen Luwa absolut nicht leisten können. Wir sollten versuchen von Beginn an zu pressen um dann auch offensiv gefährlich werden zu können. Das wird man nicht die ganze Halbzeit durchhalten, aber darum geht es auch nicht. Denn erstmal abwarten und schauen wie das Spiel so läuft, hat letzte Saison in der Hinrunde schon nicht geklappt und in Luwa bekanntlich auch nicht.
Vielleicht sollten wir bei der Platzwahl mal zuerst Richtung Norddamm spielen, das scheint ja immer zu helfen.
Da unsere "Standardsechser" ja fehlen werden, wäre meine Idee Lucas Surek dort aufzustellen und dann zusammen mit Anton Kanther. Damit hätten wir unsere Mitte gut besetzt und könnten der Defensive mehr Stabilität geben und bei eigennen Ballbesitz auch das Spiel aus der Mitte gestalten. Außerdem hätten wir mit den Beiden auch Qualität bei Fernschüssen.
Also drei Punkte müssen her.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Heute68

  • Clubschwein
  • BOMsstein
  • *
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
3 Punkte...
Aber mit der Abwehr steigst du ab...
2,5 Gegentore momentan,da kommen noch Gegner ..
Mit 100 Gegentoren steigst du ab...
soviel kann unser Sturm nicht erzielen..meines Erachtens über
die Hälfte unser Tore waren Standards+ (nach zig Jahren endlich)
aber aus Spiel heraus sollte mehr kommen..

Offline Zimbo

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Heimsieg, völlig verdient. Die erste Halbzeit fand ich richtig gut, das hat wirklich Spaß gemacht. Auch die Zweite viel nicht so sehr ab, es muss eben nur das vierte Tor fallen, auch wenn das schon nach Größenwahn klingt. Bei den Gegentoren stimmte dann die Zuordnung nicht, zumindest beim Zweiten würde ich es auf die vielen Wechsel kurz davor zurückführen wollen.
Positiv ist in jedem Fall, dass aus ruhenden Bällen endlich auch Gefahr entsteht, dies hat sich deutlich verbessert.
Warum Kirsche Gelb sieht, verstehe ich allerdings nicht, der Ball war frei, und er zieht ja auch zurück, hätte er völlig durchgezogen, wäre wohl ein Tormannwechsel nötig gewesen. Also unfair war die Aktion für mich nicht.
Schönes Spiel, drei Punkte, in bin zufrieden. 
Schönen Sonntag noch.

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Super ,erster 3er,Spannung bis zur letzten Minute ,typisch meine BSG  :doppel. Einfach mal glücklich sein  :nad

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Also ich fand unsere Abwehr heute weitestgehend souverän, minus die ersten 10 und letzten 15 Minuten. Fand uns klar besser und vom Spielverlauf her war es für mich ein klassisches 3:1 (oder 4:1, bei besseren Entscheidungen in den Kontersituationen).

Könnte mir vorstellen, dass die (insgesamt ziemlich junge) Mannschaft ein schwierigeres Spiel erwartet hat und mit dem 3:0 ein bisschen 'überfordert' war, so blöd es klingt. Dann noch ein paar Wechsel dazu und du fängst dir halt das 3:2 in allerletzter Minute. Aus meiner Sicht trotzdem defensiv ein deutlicher Schritt nach vorne!

Dafür, dass sich Chemie traditionell schwer tut, zu Hause auch mal das Spiel zu machen, fand ich uns heute ziemlich ballsicher, zumal erneut ohne Bury und Reinhard. Bellot mit ein paar guten Spieleröffnungen; Ha&Ho solide; Brügge und Wendt treffen und auch ansonsten stark; Zentrale mit Kanther und Mast okay (da freue ich mich aber def auf die Rückkehr von Bury); Mäder wieder bockstark, Surek auch gut; vorn Manni und Kirsche als Doppelspitze auch eine gute Option gegen solche Gegner, selbst wenn heute manchmal die Abstimmung gefehlt hat. Neben Manni als Wandspieler haben wir jedenfalls gute Optionen in der Offensive, auch als Einwechsler.

Völlig klar, dass das gegen die vielen großen Kaliber dieser Liga immer auch mal anders aussehen kann, aber ich habe heute sehr viel Gutes gesehen und schaue definitiv (noch) optimistischer auf die nächsten Spiele!  :doppel

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Also ich fand unsere Abwehr heute weitestgehend souverän, minus die ersten 10 und letzten 15 Minuten. Fand uns klar besser und vom Spielverlauf her war es für mich ein klassisches 3:1 (oder 4:1, bei besseren Entscheidungen in den Kontersituationen).

Könnte mir vorstellen, dass die (insgesamt ziemlich junge) Mannschaft ein schwierigeres Spiel erwartet hat und mit dem 3:0 ein bisschen 'überfordert' war, so blöd es klingt. Dann noch ein paar Wechsel dazu und du fängst dir halt das 3:2 in allerletzter Minute. Aus meiner Sicht trotzdem defensiv ein deutlicher Schritt nach vorne!

Dafür, dass sich Chemie traditionell schwer tut, zu Hause auch mal das Spiel zu machen, fand ich uns heute ziemlich ballsicher, zumal erneut ohne Bury und Reinhard. Bellot mit ein paar guten Spieleröffnungen; Ha&Ho solide; Brügge und Wendt treffen und auch ansonsten stark; Zentrale mit Kanther und Mast okay (da freue ich mich aber def auf die Rückkehr von Bury); Mäder wieder bockstark, Surek auch gut; vorn Manni und Kirsche als Doppelspitze auch eine gute Option gegen solche Gegner, selbst wenn heute manchmal die Abstimmung gefehlt hat. Neben Manni als Wandspieler haben wir jedenfalls gute Optionen in der Offensive, auch als Einwechsler.

Völlig klar, dass das gegen die vielen großen Kaliber dieser Liga immer auch mal anders aussehen kann, aber ich habe heute sehr viel Gutes gesehen und schaue definitiv (noch) optimistischer auf die nächsten Spiele!  :doppel

Dieser Einschätzung kann man sich anschließen.
Unsere Zentrale konnte sich aufgrund des kaum vorhandenen Mittelfelds Lichtenbergs mehr oder weniger auf die Offensive konzentrieren. Harandt hat eigentlich alles weggebügelt, was durchkam. Es stimmt, wir haben gegen solche Gegener schon wesentlich schlechter gespielt, vor allem wenn diese eher gemauert haben. Lichtenberg hat aber weder gemauert noch großartig Gefahr nach vorn erzeugt. Wie die zu den zwei Toren kamen, wissen sie wahrscheinlich auch nicht.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich immer noch sehr zufrieden. Fast das gesamte Spiel haben wir souverän agiert und letztlich verdient gewonnen. Einzig unsere Gegentor-Quote ist echt zu hoch (nicht falsch verstehen, die Leistung an sich war wieder eine Steigerung in Vergleich zum Spiel gegen Luwa). Gestern hat auch der gegnerische Hüter seinen Anteil an den Toren gehabt, zumindest sah er bei den zwei Freistoß Toren unglücklich aus (oder besser: die Standards waren verdammt gut getreten bzw haben die drei bereit stehenden Schützen zur Irritationen beigetragen).

Mit dem Sieg heute, steht Meuselwitz auch etwas unter Druck am nächsten Spieltag. Das könnte unserer Offensive sehr entgegen kommen.

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Es war im großen und ganzen ein sehr schönes Spiel, die Leistung der Jungs war sehr gut, hätte ich so nicht erwartet. Die Abwehr wird von Spiel zu Spiel auch sicherer. So kann es gern weitergehen, da ist mir nicht bange.  :daumen:  :daumen:
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Das Wichtigste an dem Spiel war der Sieg und die damit verbundenen 3 Punkte. Die waren auch zwingend nötig, auch um mit mehr Selbstvertrauen in die nächsten Spiele zu gehen.
Wenn man sich die Statistik auf Ostsport.TV anschaut, war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel (52% Ballbesitz), aber bei Ecken und Schüsse auf das Tor hatten wir klare Vorteile. Die bedeutet ja, daß wir häufiger im letzten Drittel des Gegners waren. Allerdings haben wir da nicht viele Großchancen herausgespielt. Es müssen aus meiner Sicht mehr Aktionen, wie das 2. Tor, herausgespielt werden. Dabei hieß der Gegner "nur" L47. Also da müssen wir noch zielstrebiger und durchschlagskräftiger werden. Die Freistosstore waren natürlich Klasse anzuschauen, aber hätte der Stammkeeper Wollert bei L47 im Tor gestanden, wären die Tore nicht so einfach gefallen. Die Gegentore zum Ende der Begegnung waren eigentlich total überflüssig. Vielleicht sollte man zum Schluß nicht soviele Einwechslungen machen, um das eingespielte Team nicht zu verunsichern.
Ansonsten sind wir schon auf einen guten Weg, aber für Euphorie besteht noch gar kein Grund.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Zum Thema Einwechslungen zum Ende, kann man auch anderer Meinung sein. Ich bekomme es nicht mehr zeitlich genau geordnet ( :w21) aber wenn ich souverän drei zu null führe, dann kann ich der zweiten Reihe doch auch Spielpraxis geben. Oder aber auch jüngeren Spielern, sofern diese auf der Bank sind...