Autor Thema: Regionalliga Nordost 2022/2023  (Gelesen 52580 mal)

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #15 am: 29. Mai 2022, 11:20 »
Das Spiel wurde bereits am Freitag Vormittag als Ausverkauft vermeldet. Es waren auch keine Tageskassen geöffnet und vor Ort einige unterwegs, die noch nach Karten gesucht haben.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 11:22 von Zerberus »

Offline Klemme66

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #16 am: 29. Mai 2022, 13:43 »
Es galt wohl als ausverkauft. Die Heimkurve wird wohl, warum auch immer, nicht mehr in Größenordnung genutzt. Schon seit den 90ern nicht mehr.

2006 beim Abbruchspiel gegen Union wurde die Kurve aber noch genutzt und war sogar ziemlich gut gefüllt. Knapp 6.500 Zuschauer, nur etwas über 1000 Unioner, zwecks Boykott. Kann man auch in diversen Videos auf yt sehen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #17 am: 29. Mai 2022, 14:23 »
2006 beim Abbruchspiel gegen Union wurde die Kurve aber noch genutzt und war sogar ziemlich gut gefüllt. Knapp 6.500 Zuschauer, nur etwas über 1000 Unioner, zwecks Boykott. Kann man auch in diversen Videos auf yt sehen.

Vielleicht hängt es auch mit neuen Vorgaben und Verordnungen seitens der städtischen Politik zusammen. Zumal in die Kurve in Vollauslastung bestimmt 2.000 - 2.500 oder mehr Leute passen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #18 am: 29. Mai 2022, 14:53 »
Die Zuschauerzahl im Sportforum wird vermutlich, genau wie im AKS, durch die Sportstättenverordnung eingeschränkt sein. Wobei die Zuschauerzahlen von gestern  doch um einiges differieren. Bei Fussball.de werden 4240 gemeldet und im RBB war von ausverkauft und 5000 die Rede, davon 570 Oldenburger. Ich würde diesmal dem RBB vertrauen, denn 5000 Zuschauer sollten es schon gewesen sein und ich denke auch, daß es damit ausverkauft war.
Das Spiel war gerade vom BFC wirklich schrecklich, zumindestens in der 1. Hälfte. In der 2. Halbzeit war es dann druckvoller, aber mehr als Flanken, Flanken, Flanken können die eben auch nicht. Das man sich mit dieser Spielweise den Meistertitel sichern konnte, ist auch schon bezeichnend. Oldenburg war vor allem in der 1. Hälfte spielerisch wirklich gut und haben den Spielaufbau auch ordentlich gemacht und verdient gewonnen.
Im Rückspiel kann der BFC bei einer frühen Führung den Aufstieg noch schaffen, aber es wird nicht einfach. Ich persönlich hoffe auf einen Aufstieg von Oldenburg. Denn mit dem BFC ist die RegioNO allemal attraktiver als mit Eilenburg.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #19 am: 29. Mai 2022, 16:16 »
Einerseits wertet der BFC die Regio, wie alle ehemaligen DDR-Oberligisten auf. Andererseits hätte die Drittligapaarung Dynamo Dresden - BFC Dynamo schon ihren Reiz. Zumal spätestens dann die BFC-Szene in der Realität ankommen würde...

P.S. Wer steigt eigentlich aus der Oberliga Nord auf? Greifswald hätte schon Charme als Auswärtsziel in „Hansa-Land“...
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 16:17 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #20 am: 29. Mai 2022, 17:12 »
Also ehrlich: Mich ekelt dieser ganze Verein BFC einfach nur an. Dem entsprechend sehe ich auch keine Aufwertung der Regionalliga. Ich brauch die nicht.

Der BFC hat Aggressivität in dieser Saison zur Religion erhoben und das zieht sich von den Zuschauern über Offizielle bis runter auf den Rasen. Und am Ende hat sie das wahrscheinlich den Aufstieg gekostet, weil am Ende der Saison nur noch DAS von den Qualitäten der Mannschaft übrig geblieben war. (War bei Kaiserslautern übrigens genauso, nur dass die es noch gemerkt haben und sich schnell noch für die Relegation einen richtigen Fussballtrainer geholt haben. Der BFC hat diesen Moment nicht genutzt.) Der BFC verzeichnet aus meiner Sicht über die Saison gesehen einen bemerkenswerten Leistungsabfall. Fussball spielen füllt da inzwischen nur noch die Lücken zwischen abwechselnd Gegner und Schiri anbrüllen. Völlig überdreht. Benbennek nannte seine Leute, glaube ich, Mentalitätsmonster. Für mich war das eher Drogenmissbrauch. Der Ball nur noch Nebensache. So fühlte sich das Spiel gestern auch wieder an. 

Beide Mannschaften haben wenig gezeigt, weshalb ich mir auch noch nicht sicher bin, ob Oldenburg die zwei Tore reichen werden.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 17:23 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #21 am: 29. Mai 2022, 21:46 »
Das der BFC in der Beliebtheitsskala ganz weit unten steht ist ja klar und das sehe ich genauso. Aber trotzdem muss man sehen, daß der Name BFC durchaus mehr Zuschauer zieht, als z.B. BAK/Victoria usw. Da hofft das "Eventpublikum" immer noch auf allgemeinen Zoff. Oder aber es ist immer noch was besonderes gegen den Ex-Serienmeister zu gewinnen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #22 am: 29. Mai 2022, 21:47 »
Also ehrlich: Mich ekelt dieser ganze Verein BFC einfach nur an. Dem entsprechend sehe ich auch keine Aufwertung der Regionalliga. Ich brauch die nicht.

Der BFC hat Aggressivität in dieser Saison zur Religion erhoben und das zieht sich von den Zuschauern über Offizielle bis runter auf den Rasen. Und am Ende hat sie das wahrscheinlich den Aufstieg gekostet, weil am Ende der Saison nur noch DAS von den Qualitäten der Mannschaft übrig geblieben war. (War bei Kaiserslautern übrigens genauso, nur dass die es noch gemerkt haben und sich schnell noch für die Relegation einen richtigen Fussballtrainer geholt haben. Der BFC hat diesen Moment nicht genutzt.) Der BFC verzeichnet aus meiner Sicht über die Saison gesehen einen bemerkenswerten Leistungsabfall. Fussball spielen füllt da inzwischen nur noch die Lücken zwischen abwechselnd Gegner und Schiri anbrüllen. Völlig überdreht. Benbennek nannte seine Leute, glaube ich, Mentalitätsmonster. Für mich war das eher Drogenmissbrauch. Der Ball nur noch Nebensache. So fühlte sich das Spiel gestern auch wieder an. 

Beide Mannschaften haben wenig gezeigt, weshalb ich mir auch noch nicht sicher bin, ob Oldenburg die zwei Tore reichen werden.

Nun ja. Eilenburg braucht nun auch keiner in der Regionalliga.
Und ne Liga voller Freundschaftsspiele bockt ja nun keinen. Ohne Zoff wäre es ziemlich langweilig. ;)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 21:50 von Esca »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #23 am: 29. Mai 2022, 22:22 »
Nun ja. Eilenburg braucht nun auch keiner in der Regionalliga.
Und ne Liga voller Freundschaftsspiele bockt ja nun keinen. Ohne Zoff wäre es ziemlich langweilig. ;)

Eilenburg hatte eine gute Entwicklung genommen in den letzten Monaten. Außerdem ist das Verschwinden der "Fußballdörfer" in der Regionalliga einfach nur schade. Einen von dubiosen rechten Sponsoren gepimpter Ex-Stasi-Verein braucht nun wirklich keiner mehr. Zumal die Verantwortlichen dort sich zuletzt aufgeführt haben wie die Axt im Walde.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #24 am: 29. Mai 2022, 22:47 »
Nun ja. Eilenburg braucht nun auch keiner in der Regionalliga.
Und ne Liga voller Freundschaftsspiele bockt ja nun keinen. Ohne Zoff wäre es ziemlich langweilig. ;)

Eine ganze Reihe ehemalige Chemiker spielen in Eilenburg. Jungs, die für uns die Knochen hingehalten haben. Denen hätte ich es wirklich gegönnt. Vor dem Trainer hab ich großen Respekt, auch wenn er auf der falschen Seite der Stadt steht. Naja nu isser ja nich mehr dort Trainer.

Und der Zoff hat immer auch ordentlich Potential für richtig schlechte Presse und mögliche Sponsoren, die die Nase rümpfen und sich wegdrehen. Und vor allem will ich, dass Chemie vorwärts kommt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #25 am: 30. Mai 2022, 10:03 »
Also ehrlich: Mich ekelt dieser ganze Verein BFC einfach nur an. Dem entsprechend sehe ich auch keine Aufwertung der Regionalliga. Ich brauch die nicht. Der BFC hat Aggressivität in dieser Saison zur Religion erhoben und das zieht sich von den Zuschauern über Offizielle bis runter auf den Rasen....
...und dabei tanzen sie dem DFV NOFV noch ordentlich auf der Nase rum, von daher wäre es interessant gewesen, wie-oder ob das in der DFB-Liga toleriert worden wäre.
Eine ganze Reihe ehemalige Chemiker spielen in Eilenburg. Jungs, die für uns die Knochen hingehalten haben. Denen hätte ich es wirklich gegönnt....
Sehe ich auch so.
..P.S. Wer steigt eigentlich aus der Oberliga Nord auf? Greifswald hätte schon Charme als Auswärtsziel in „Hansa-Land“...
Während in der OL Süd Erfurt problemlos durchmarschiert ist, gab es in der Nordstaffel lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 5...6 Teams an der Spitze. Sah zuletzt nach Blau-Weiß 90 Berlin aus, aber jetzt sind faktisch nur noch Greifswalder FC und Hertha Zehlendorf übrig geblieben.
Die spielen am vorletzten Spieltag gegeneinander - ich hoffe doch, dass sich Greifswald durchsetzt und nicht noch 'ne Berliner no-Name-Truppe hochkommt. Aber bei unserem "Glück" bekommen wir dann das Auswärtsspiel an der Küste bestimmt im Winter... :wtf:

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #26 am: 30. Mai 2022, 14:18 »
Ich habe die Gunst der Relegation genutzt, um mir den BFC und vor allem auch die Entwicklung in dessen Umfeld mal persönlich anzuschauen.

Vorab, auch wenn ich es verstehen kann - mir gehen die Befindlichkeiten zum ehem. Stasi-Verein vollkommen ab. Dafür bin ich wahrscheinlich auch einfach zu jung.

Mich hat gegenwärtig mal interessiert, wie sich das Umfeld dort entwickelt hat. Dabei schaue ich mir sowas gerne persönlich an, als dem stupiden Hörensagen und medialer Berichterstattung zu folgen.

Zu allererst musste ich feststellen - für ortsunkundige ist Berlin ein um’s andere Mal eine Herausforderung. In Alt-Hohenschönhausen angekommen war ein Parkplatz in Stadionnähe aber schnell gefunden, insoweit war ich schon mal ganz zufrieden.

Zu den ersten Fankontakten im Umfeld des Stadions zählten viele, oftmals junge Väter mit Kindern, auch das ein oder andere Mal mit Migrationshintergrund. Da wurde eine gewisse, stereotype Erwartungshaltung positiv erschüttert. Die Nachwuchsabteilung beim BFC ist wohl auch nicht die schlechteste.

Am heimseitigen Stadionzugang, Konrad-Wolf- / Ecke Sandinostraße, befand sich am gegenüberliegenden Haus `n Späti mit Fensterverkauf und für mich zwei eiskalten Berliner Kindl. Positiv, wenn auch keine Geschmacksoffenbarung. Entspannt und neugierig betrachtete ich das Treiben um mich herum und es wurde schnell klar – hier ist einiges passiert. 

Neben genau dem Klientel, was man beim BFC auch erwartet, war das ein bunt gemischter Haufen. Kurze Haare, lange Haare, bunte Haare, gar keine Haare, …, Väter/ Fam. mit Kindern, viele ältere Pärchen, Jugendgruppen, die eher Richtung Studentenverbindung, als Kampfsportverein einzuordnen waren, viele Frauen jeglichen Alters… da war ich echt baff. Das sind z.T. einfache Stereotypen, das ist mir klar, jedoch war ich wirklich überrascht von der Vielfalt sowie der Masse an vermeintlichen „Normalos“ und wie die auch mit- & untereinander konnten. Klar, da waren am Samstag dreimal so viele wie sonst, aber das konnte man schon recht gut unterscheiden.

Ich habe da noch, wie wahrscheinlich so viele, den FC Berlin und jungen „neu-BFC“ in Kopf, wo auf kaum 500 Zuschauer gefühlte 450 Nazi-Hools kamen. Klar, die sind immer noch da, dabei aber deutlich gesetzter und in die Jahre gekommen. Als dann eine Kolonne röhrender, weinroter Biker auf den Stadionvorplatz einbog - das war schon ein Schauspiel und auch ein stückweit beeindruckend. Ich konnte mir da an der ein oder andern Stelle das Grinsen auch nicht verkneifen.

Wenn ich da im direkten Vergleich an das Pokalfinale in Chemnitz denke, war das in Berlin eine völlig andere Nummer. Politisch teilweise noch nah beieinander, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber trotzdem irgendwie vollkommen anders und so gar nicht vergleichbar.

Da stellt sich mir die Frage, wie kommt das? Was macht ausgerechnet den allseits so verhassten BFC, abseits von der alten Dame und den Eisernen aus Köpenick, offenbar (wieder!) so attraktiv?

Ist es der Charme-, die Nostalgie des abgerockten, unterklassigen Fußballs? Der ehemals „große“ BFC, zwischenzeitlich als FC Berlin nahezu in der Versenkung verschwunden und nunmehr mit einem Bein in der 3. Liga?

Die Frage ist, was bin ich für ein Fußballfan? Was kommt in Berlin nach zweimal Belle Etage? Viktoria, mit einem Zuschauerschnitt von 1.981 in der abgelaufenen Drittligasaison, wobei die ohne Gästefans wahrscheinlich im dreistelligen Bereich oder nur knapp über tausend rumgurken würden. Da kann ich dreimal 1889 im Namen haben. Solche Vereine haben kein standing … und dann? Nebst der restlichen Berliner Sportplatzclubs passiert da nicht mehr viel … abgesehen von eben diesem verruchten und dennoch traditionsreichen BFC!

Ist das in der momentanen, Berliner Fußballlandschaft reizvoll? Nachdem ich nun taggleich auch wieder diese aufgeblasenen Bonbonveranstaltung eines Champions League – Finals gesehen habe sage ich ganz klar - ja, das hat durchaus seinen Reiz!

In dieses Umfeld passt dann das Ambiente des Sportforums wunderbar hinein. Eine echte Bruchbude, aber irgendwie auch geil. Ich mag sowas, das ist authentisch und passt zum Verein wie der berühmte Arsch auf den Eimer.

Die Hütte war in den freigegebenen Bereichen dann auch rammelvoll. 5.000? Naja, eher Richtung 6.000 und der Handel vor’m Stadion florierte. Allein ich wurde zweimal gefragt, ob ich noch Tickets hätte. Dabei war ich selber noch auf dem Weg zu einem solchen, inoffiziellen „Treffen“. Ich denke man hätte hier auch gut und gerne 7.000 Karten und mehr verkaufen können.

Die Stimmung im Block war ein Witz! Zu viel Grüppchenbildung und Kanon, da fehlte ganz klar die Organisation. Böses Blut dem Gegner gegenüber konnte ich überhaupt nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, beim Thema „Scheiß DFB!“, im minutenlangen Wechselgesang mit den Oldenburgern wurde schnell deutlich gemacht, was von dieser unsäglichen Relegation zu halten ist.

Sportlich trat dann genau das ein, was ich erwartet habe. Der BFC im Fahrwasser der letzten 2, 3 Monate - schwach, ohne Ideen und Durchschlagskraft. Beck versemmelt Dinger, die hätte er in der Hinrunde im Schlaf gemacht. Da ist einfach der Wurm drin.
Oldenburg hingegen teilweise richtig stark, mit spielerischen Mitteln und der nötigen Effizienz.

Ich hätte es beim BFC vielleicht wie K`lautern gehalten und vor der Relegation die Reißleine gezogen. Benbennek ist einfach ein ewig nörgelnder-, durch und durch unsympathischer Vogel. Ich glaube der ist auch innerhalb der Mannschaft längst nicht so beliebt, wie man das vermuten könnte. Wie der mit seiner ganzen Art und Weise Spieler motivierten will ist mir ein Rätsel und genau da hängt es m.E. nach auch. Wenn man nahezu 3 Monate auf der Stelle tritt bzw. sich am Ende berechtigterweise fragt, wie man es mit einem solchen Gegurke an die Spitze der Tabelle geschafft hat, sollte man sich im Verein Gedanken machen und das rechtzeitig.

Ich mag nicht so recht daran glauben, traue dem BFC aber durchaus zu, die Sache noch drehen zu können. Zumal man sich in Oldenburg schon verdammt sicher zu sein scheint. Der BFC hat hier nichts mehr zu verlieren und das ist aus meiner Sicht durchaus ein Vorteil.

Eine Bereicherung für die 3. Liga wären sie in jedem Fall, allein schon des Namens und der historischen wie auch gegenwärtigen Attitüde wegen. Die Paarung Dynamo Dresden – BFC Dynamo, da bekomme ich beim Gedanken schon Gänsehaut.


Mir hat der Ausflug nach Berlin durchaus Freude bereitet und interessante Eindrücke und Erkenntnisse beschert.

So angewidert ich in Chemnitz war, so überrascht war ich hier. Natürlich sind das alles Momentaufnahmen aus einem Besuch - sowohl hier, als auch in Chemnitz - das darf man dabei nie aus den Augen verlieren.



« Letzte Änderung: 30. Mai 2022, 14:47 von Zerberus »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #27 am: 30. Mai 2022, 15:36 »
Nur kurz dazu angemerkt:

Ich weiß nicht, ob man wirklich vom Besonderen (Relegationsspiel) auf das Allgemeine (irgendein Saisonspiel) schließen kann. Das zieht dann doch viel Publikum, was sich sonst nicht so dorthin verirrt. Sieht man ja schon an der Zuschauerzahl. Da würde ich dann schon nochmal über die Saison drüber schauen. Mag vielleicht auch sein, dass unsere Spiele gegen den Ex-Stasi-Verein meinen Blick trüben. Möglich. Sie spielten sicherlich in meiner Wahrnehmung eine herausragende Rolle. Ich hör mich da nochmal etwas bei Bekannten um. Allerdings hab ich den BFC auch vorher schon hier und da mal gesehen.

Es ist für meine Sicht selektive Wahrnehmung, wenn man einerseits mit der Tradition dieses Vereins argumetiert, andererseits aber Teile seiner Vergangenheit, die Stasi-Problematik ausblenden will. Das gehört nun mal dazu. Ich will und werde das nicht ausblenden. Dafür bin ich dann wohl zu alt. Und wenn dann tatsächlich der Polizeisportverein auf den Stasiverein treffen sollte, dann willkommen zurück in den 90ern. Da kann man Ball und Spieler gleich zuhause lassen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #28 am: 30. Mai 2022, 15:53 »
Chemnitz war auch ausverkauft, nur 5000 Plätze frei  :embarrassed:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #29 am: 30. Mai 2022, 16:03 »
Und ne Liga voller Freundschaftsspiele bockt ja nun keinen. Ohne Zoff wäre es ziemlich langweilig. ;)

Na ja Freundschaftsspiele sind es ja nicht, bloß weil keine Problemfans anreisen. Bei unserem Heimspiel habe ich die BFC-Fans nicht vermisst.

Ganz ehrlich für das "Drumerum" bin ich zu alt. Ich schaue mir am Liebsten die Spiele an, bei denen der Fokus auf dem Platz liegt. Aber jeder Jeck ist anders. 

@Zerberus: Danke für Deinen informativen Bericht. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich die Stasi-Vergangenheit des BFC nicht ausblenden kann. Aber wahrscheinlich ist es so, dass man von den Ereignissen in der Jugend stärker geprägt wird, als von späteren. Aber auch die Berichte hier im Forum und anderswo zu unserem Auswärtspiel bestärken mich in meiner Abneigung.