Autor Thema: Zukunft der Arbeit  (Gelesen 2256 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Zukunft der Arbeit
« am: 02. Dezember 2020, 14:14 »
Weil ich es so interessant fand und Fussball gerade kein so dickes Thema ist, teile ich hier mal mit euch, was auch mir in dieser Zeit so durch den Kopf geht. Es ist weit weg, ich weiß...verurteilt mich. Ich teile es trotzdem.

"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Brandenburger

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft der Arbeit
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2020, 18:40 »
Absolut sehenswert! Einfach mal 64 Minuten Zeit nehmen und ihm zuhören.
 :daumen:
Chemiker aller Länder, vereinigt euch!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft der Arbeit
« Antwort #2 am: 23. Juli 2021, 08:48 »
Gerade bei Facebook unter Kuba-Fan Jens Fuge gefunden. Artikel über Che Guevara. Finde ich hochinteressant und macht einen äußerst nachdenklich:

ARTIKEL VON DANIEL RODRÍGUEZ HERRERA.
EIN FOTO GENÜGT, UM AUS EINEM PSYCHOPATHEN EINE IKONE JUGENDLICHER REBELLION UND SOGAR DES KAMPFES FÜR FREIHEIT ZU MACHEN.
Aber wer war Che wirklich? Eine Ikone der Rebellion oder ein Psychopath? Es scheint vernünftig zu glauben, dass der beste Weg zur Beantwortung dieser Frage darin besteht, sorgfältig zu lesen, was der argentinische Kommunist gesagt und geschrieben hat, und dann Schlussfolgerungen zu ziehen. Wir können zum Beispiel mit seinem Reisetagebuch beginnen, das so romantisch wäre, wie es in dem hagiographischen Film The Motorcycle Diaries fälschlicherweise dargestellt wurde , und enthielt so rassistische Passagen wie die folgenden, die aus irgendeinem seltsamen Grund nicht in das Filmmaterial aufgenommen wurden :
Die Schwarzen , diese großartigen Exemplare der afrikanischen Rasse, die ihre Rassenreinheit dank ihrer geringen Bindung an das Badezimmer bewahrt haben , haben gesehen, wie ihr Leben von einem neuen Sklavenexemplar überfallen wurde: den Portugiesen. Verachtung und Armut vereinen sie im täglichen Kampf, aber die unterschiedliche Art, dem Leben zu begegnen, trennt sie völlig; Der träge und verträumte Schwarze gibt sein kleines Geld für jede Frivolität oder für das 'Stöckchen schlagen' (sich betrinken) aus, der Europäer hat eine Tradition der Arbeit und des Sparens, die ihn bis in diese Ecke Amerikas verfolgt und ihn zum Fortschritt treibt, auch unabhängig ihrer eigenen individuellen Wünsche.
Sein Rassismus und der anderer castroistischer Revolutionäre spiegelte sich in der fortwährenden Diskriminierung der Schwarzen unter dem kommunistischen kubanischen Regime wider. Und nicht nur. Er organisierte auch den Bau des Zwangsarbeitslagers Guanahacabibes, das ursprünglich für Homosexuelle gedacht war und dessen Motto, inspiriert von Auschwitz, lautete „ Arbeit macht Männer “, wie es in dem Dokumentarfilm Unangemessenes Verhalten erzählt wird .
Aber das würde später kommen. So beschrieb Guevara seinen ersten Mord während der Guerilla-Ära:
Ich beendete das Problem, indem ich ihm einen 32er Pistolenschuss in der rechten Schläfe mit einem Austrittsloch in der rechten Schläfe gab. Er keuchte eine Weile und war tot. Als ich seine Sachen beschlagnahmte, konnte ich die Uhr nicht mit einer Kette an seinen Gürtel binden, also sagte er mir mit zitternder Stimme, weit weg von Angst: „Zieh es ab, Junge, total…“. Ich tat das und seine Sachen kamen in meinen Besitz.
Hagiographen werden sich alle Mühe geben, zu argumentieren, dass das eine militärische Notwendigkeit war. Aber in Bezug auf diesen ersten Mord schrieb Che in einem Brief an seinen Vater: "Ich muss gestehen, Papa, dass ich in diesem Moment entdeckt habe, dass ich wirklich gerne töte ." Sehr gut geeignet für ein T-Shirt-Idol.
Wer über das Foto von Korda hinausgehen will, weiß, dass Guevara nach der Machtergreifung als erstes ein Gefängnis leitete. In einem Auftritt auf dem Fernsehsender 6 im Februar 1959 erklärte Che, dass „ in La Cabaña alle Hinrichtungen auf meinen ausdrücklichen Befehl durchgeführt werden “. Es gab mehrere hundert Hinrichtungen in summarischen Prozessen, die natürlich ohne jegliche Garantie für die Verurteilten durchgeführt wurden, was sie zu reinen und harten Morden macht. Damals erzählte er José Pardo Llada, der es in seinem Buch Fidel y el Che, dass "um Männer zum Erschießungskommando zu schicken, sind richterliche Beweise unnötig. Diese Verfahren sind ein archaisches bürgerliches Detail. Das ist eine Revolution! Und ein Revolutionär muss zu einer aus reinem Hass motivierten kalten Tötungsmaschine werden ."
Das gleiche Buch enthält übrigens einen Satz von Che zur Pressefreiheit, den Pablo Iglesias mit Stolz hätte unterschreiben können: "Wir müssen alle Zeitungen beenden, denn mit der Pressefreiheit kann man keine Revolution machen. Zeitungen sind Instrumente der Oligarchie. "
Der Grad von Ches Fanatismus spiegelte sich in seinem persönlichen Leben wider. Wie Thomas de Quincey sagen würde, beginnt es mit Mord und endet mit einem Mangel an guten Manieren und dem Zurücklassen von Dingen für den nächsten Tag. In einem der Absätze des Briefes vom Juli 1959 an seine Mutter schrieb er: "Ich bin derselbe Einzelgänger, der ohne persönliche Hilfe meinen Weg sucht, aber ich habe ein Gefühl für historische Pflicht. Ich habe kein Zuhause, keine Frau, keine Kinder, weder Eltern noch Brüder, meine Freunde sind meine Freunde, solange sie politisch denken wie ich ".
Es wird Leute geben, die denken, dass er ein Krimineller und möglicherweise ein Psychopath war, aber zumindest hat er für die Rechte der Arbeiter gekämpft und dafür verdient er Anerkennung. Als er jedoch bereits Industrieminister war, sagte er in einer Fernsehansprache am 26. Juni 1961: "Die kubanischen Arbeiter müssen sich an ein kollektivistisches Regime gewöhnen und dürfen auf keinen Fall streiken ."
Okay, ja, vielleicht war er nicht sehr gewerkschaftlich. Aber ist sein Bildnis nicht gleichbedeutend mit Frieden? Es kann sein, aber es wird nicht an dem liegen, was er im Leben getan und gesagt hat. Nach der Raketenkrise enthielt die Time-Ausgabe vom 21. Dezember 1962 die Aussagen an Sam Russell von der Londoner sozialistischen Zeitung Daily Worker, in denen er bedauerte, keine Gelegenheit zu haben, einen Atomkrieg auszulösen:
Wenn die Raketen geblieben wären, hätten wir sie gegen das Herz der Vereinigten Staaten einschließlich New York eingesetzt. Wir dürfen niemals ein friedliches Zusammenleben herstellen. In diesem Kampf auf Leben und Tod zwischen zwei Systemen müssen wir den Endsieg erringen. Wir müssen den Weg der Befreiung gehen, auch wenn er Millionen atomarer Opfer kostet .
Er zögerte nie, seine Verbrechen in jedem Forum, in dem er gehört wurde, öffentlich zu verteidigen. Zum Beispiel sagte er am 11. Dezember 1964 während seiner zweiten Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen: "Wir müssen hier sagen, was eine bekannte Wahrheit ist, die wir immer vor der Welt ausgedrückt haben: Schießereien, ja, wir geschossen haben, schießen wir und wir werden so lange schießen, wie es nötig ist . Unser Kampf ist ein Kampf auf Leben und Tod."
Da Guevara neben all seinen persönlichen Unzulänglichkeiten für jede Regierungsarbeit völlig nutzlos war, schickte Castro ihn als Guerilla sowohl nach Afrika als auch nach Bolivien, wo er zeigte, dass er auch darin nicht sehr gut war. Am 9. Oktober 1967 wurde er in dem südamerikanischen Land hingerichtet, doch im selben Jahr hinterließ er in seiner Botschaft an das Tricontinental , eine Organisation, die sich für die Verbreitung des Kommunismus einsetzt, eine Art politisches Testament . Dort schrieb er seinen berühmten Satz über die Schaffung von "zwei, drei, viele Vietnam", ein Unterfangen, bei dem er wie bei allen anderen persönlich gescheitert ist:
Hass als Kampffaktor, kompromissloser Hass auf den Feind, der die natürlichen Grenzen des Menschen überschreitet und ihn zu einer effektiven, gewalttätigen, selektiven und kalten Tötungsmaschine macht . Unsere Soldaten müssen so sein; ein Volk ohne Hass kann nicht über einen brutalen Feind triumphieren.
Wir müssen Che zugeben, dass er zumindest aufrichtig war: Er erkannte immer, dass die Errichtung des Kommunismus zwangsläufig Gewalt bedeutete, obwohl viele dies heute trotz historischer Beweise weiterhin leugnen. An seinem ersten Todestag veröffentlichte die Zeitschrift Verde Olivo, an deren Erstellung er mitgewirkt hatte, diese erhebenden Worte:
Der friedliche Weg ist beseitigt und Gewalt ist unvermeidlich. Um sozialistische Regime zu erreichen, müssen Ströme von Blut fließen und der Weg der Befreiung muss fortgesetzt werden, selbst auf Kosten von Millionen von Atomopfern.
Dieser Charakter ist derjenige, der in den letzten Jahrzehnten die Linke idealisiert hat, weil er auf einem Foto gut aussah. Derjenige, der weiterhin die Hemden der halben Welt bevölkert. Dem Izquierda Unida immer wieder Tribut zollt.
*****************************************************************************************************************************************************

Sorry Dantel, da es auch irgendwie politisch ist, habe ich keinen Extra-Thread aufgemacht.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft der Arbeit
« Antwort #3 am: 23. Juli 2021, 10:03 »
Solche Sachen aus der zeitlichen Entfernung , ohne ein echtes Gefühl für die damaligen Umstände zu beurteilen würde ich mir nicht zutrauen wollen. Zum Beispiel könnte man da auch alle als Nazis und Rassisten bezeichnen, die in den 80igern "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" oder Spieler als Homosexuelle beschimpft haben. Damals war das leider ganz normal, heute undenkbar. Zum Glück.