Autor Thema: Hilfe bei historischer Unterschriftenidentifizierung auf Chemie-Wimpel  (Gelesen 3424 mal)

Offline HuckFinn

  • Neuling
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Tach die Herren und Damen,

durch sehr großes Glück habe ich letztens einen BSG-Seidenwimpel mit 23 originalen Unterschriften bekommen (siehe Scan im Anhang), leider ohne Datierung. Ich nehme an, dass er aus der Saison 69/70 stammt. Bisher konnte ich folgende Spieler identifizieren  :chron (oder glaube das zumindest):

Heinz Herrmann, Helmut Schmidt, Manfred Richter, Spießer, Schere, Bernd Dobermann, Lise, Horst Slaby (?), Bernd Flor, Volker Trojan und Wilfried Erler

Es fehlen also immernoch mindestens 12 Spieler. Wer kann helfen bzw korrigieren?

Vielen Dank euch, frohe Ostern und GWG,
Huck

PS: Offensichtlich bin ich zu blöd, den Scan anzuhängen oder hab ich da einfach nicht die Rechte zu? Kurze PN von jemandem, der sich auskennt, wär nett.
« Letzte Änderung: 13. April 2020, 15:07 von HuckFinn »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.766
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Tach die Herren und Damen,

durch sehr großes Glück habe ich letztens einen BSG-Seidenwimpel mit 23 originalen Unterschriften bekommen (siehe Scan im Anhang), leider ohne Datierung. Ich nehme an, dass er aus der Saison 69/70 stammt. Bisher konnte ich folgende Spieler identifizieren  :chron (oder glaube das zumindest):

Heinz Herrmann, Helmut Schmidt, Manfred Richter, Spießer, Schere, Bernd Dobermann, Lise, Horst Slaby (?), Bernd Flor, Volker Trojan und Wilfried Erler

Es fehlen also immernoch mindestens 12 Spieler. Wer kann helfen bzw korrigieren?

Vielen Dank euch, frohe Ostern und GWG,
Huck

PS: Offensichtlich bin ich zu blöd, den Scan anzuhängen oder hab ich da einfach nicht die Rechte zu? Kurze PN von jemandem, der sich auskennt, wär nett.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Unten links unter dem grünen Strich nach unten: Roland Krauß

rechts unter dem Wappen nach oben am grünen Strich entlang: Haarseim.

Unter der Spitze des Emblems "zwischen" Dobermann und Erler: Bernd Schubert

Im Emblem müsste Manfred Walter sein.

Vor Lisiewicz steht Erwin Thiem.

Zwischen Krauß und Trojan könnte "Hubi" stehen für Bernd Hubert

Ich lese aber auch ganz unten rechts den Namen Schröder.

Und links: (Lothar) Stahl
« Letzte Änderung: 13. April 2020, 20:47 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline HuckFinn

  • Neuling
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Vielen Dank, Uller fürs Hochladen und Dantel für die Identifizierungen  :dance:

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Da kommen Erinnerungen ...

Wer damals dabei war, trinke ein bis zwei Bier, mache die Augen zu, stelle sich vor, er verlasse gerade mit seinen Freunden den Wilden Mann, trage eine der damals riesigen Fahnen durchs Leutzscher Holz, höre den Fangesang der mit ihm Laufenden und den brodelnden Sportpark, je näher er ihm kommt ...

Eine Ergänzung:
Unten rechts über Richter: Der unvergeßliche Otto Skrowny.
Torschützenkönig der DDR-Oberliga 1969/70.

Offline JF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
wie recht du hast!!
Sag mal, das Foto in deinem Avatar - gibt es das in guter Auflösung? Wenn ja, kannst mir das bitte schicken? Jens.fuge@chemie-Leipzig.de
Vielen Dank!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
wie recht du hast!!
Sag mal, das Foto in deinem Avatar - gibt es das in guter Auflösung? Wenn ja, kannst mir das bitte schicken? Jens.fuge@chemie-Leipzig.de
Vielen Dank!

Das Foto wurde mal vor längerer Zeit bei Defens hochgeladen...

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
wie recht du hast!!
Sag mal, das Foto in deinem Avatar - gibt es das in guter Auflösung? Wenn ja, kannst mir das bitte schicken?

Foto kommt gerne. Es befindet sich in meinem Archiv. Es stammt noch aus der Zeit des TurnVereins Jahn Leutzsch. An der heutigen Geschäftsstelle steht "Turnerheim". Der Spielfeldrand ist mit schlichten Holzbalken begrenzt. Der junge Sportler im Vordergrund hat einen Bambusstab in der Hand, den er vermutlich als Speer benutzt hat.

Später, so auch in den Zeiten des obigen Wimpels, dienten solche Bambusstäbe ja auch als Fahnestangen, die mittels eines Mittelstückes aus Messing erstaunliche Längen erreichen konnten ...

Fotoaufnahmen aus der damaligen Zeit fanden mitunter als Postkarte in geringer Stückzahl Verbreitung. Möglicherweise war also auch hier, wie Escas Hinweis vermuten läßt -

https://chemiefanforum.de/forum/forum/index.php?thread/1304-was-ging-vor-der-tura-auf-dem-sportpark-leutzsch-ab/

- eine ähnliche oder gar identische Aufnahme zu sehen. Den dortigen Angaben zufolge könnte diese sich im Bestand des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzigs befinden. Der neue Direktor des Hauses ist übrigens unterhalb der Tribüne regelmäßig ein ausgesprochen begeisterter Zuschauer unserer Heimspiele ...