Autor Thema: AKS  (Gelesen 66024 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #285 am: 25. Oktober 2023, 22:53 »
Also ich weiß nicht, ob Du schonmal ein Spiel aus den ersten vier Reihen Dammsitz verfolgt hast.Falls nicht, versuch Mal ein Fußballspiel durch einen Briefkastenschlitz hinter einem Maschendrahtzaun zu verfolgen. dann bekommst Du einen Eindruck. Und dabei ist es egal, ob da Zaunfahnen oder Werbebanden hängen. Es gab sicher mal Zeiten, wo man sich das angetan hat, nur um bei Chemie zu sein, aber momentan ist noch genug Platz im Stadion, um mehr vom Spiel zu sehen. Deshalb ist die Zaunfahnendebatte eine reine Pseudodiskussion. Also es wurde nicht gemacht, damit genau dort jemand sitzt, sondern damit mehr Leute insgesamt ins Stadion können, weil die Anforderungen vereinheitlicht auf Papier stehen, ob Sinn oder nicht. Deshalb bin ich auch schon auf die Fahrradstellplätze und die Parkplätze gespannt. Da kann man sehr kreativ sein.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2023, 07:46 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #286 am: 26. Oktober 2023, 09:37 »
...Also es wurde nicht gemacht, damit genau dort jemand sitzt, sondern damit mehr Leute insgesamt ins Stadion können, weil die Anforderungen vereinheitlicht auf Papier stehen, ob Sinn oder nicht. Deshalb bin ich auch schon auf die Fahrradstellplätze und die Parkplätze gespannt. Da kann man sehr kreativ sein.

das sehe ich auch so.
Sanierung, Umbau etc. führt irgendwann zu einer Kapazitätserweiterung.
Aber wo und wie sich die vllt. 1 bis 3 Tausend mehr im Stadion verteilen (und mit Sicherheit nicht in Reihe 1-4 des Dammsitzes) ist doch dann fast egal. Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.  :D

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #287 am: 26. Oktober 2023, 20:49 »
Die Kapazitätserweiterung ist notwendig und auch vollkommen richtig, daß das angegangen wird. Allerdings bezweifle ich, daß vielen klar ist, welche Konsequenzen diese Eerweiterung haben wird. Bis jetzt wurde ja auch kaum über diese Konsequenzen berichtet. Das ist vielleicht jetzt auch noch nicht notwendig, aber je eher man sich damit beschäftigt um so besser wäre es.
Das fängt damit an, daß der Dammsitz- und Tribünenebereich nicht mehr ohne entsprechende Karte betreten werden kann, auch nicht um nur durchzulaufen. Es wird dann auch nur einen Eingang für den Bereich Dammsitz und Tribüne geben. Die Rollifahrer vom Spielfeldrand auf den Dammsitzbereich "verlegt" werden. Da wird es alte Gewohnheiten schon nicht mehr geben.

das sehe ich auch so.
Sanierung, Umbau etc. führt irgendwann zu einer Kapazitätserweiterung.
Aber wo und wie sich die vllt. 1 bis 3 Tausend mehr im Stadion verteilen (und mit Sicherheit nicht in Reihe 1-4 des Dammsitzes) ist doch dann fast egal. Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.  :D

Das ist so nicht ganz richtig, denn die zusätzlichen Plätze wird es nur im Stehplatzbereich geben. Da die neuen Sitzschalen breiter sind als die alten Sitzschalen, werden es demnächst sogar weniger Sitzplätze sein als vorher. Es dürfen dann auch nur soviel Sitzplatzkarten verkauft werden, wie es auch Sitzschalen gibt. Wie die genauen Kapazitätszahlen für Tribüne, Dammsitz, Sitzplätze an der Geschäftsstelle, Familienblock und Norddamm dann aussehen, wird man sehen. Ich bin mal gespannt bis wann man die Kapazitätserweiterung zu Ende bringen kann. Momentan sieht es ja wirklich sehr gut aus.
Dafür schon mal vielen Dank an alle Beteiligten. :daumen:
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #288 am: 26. Oktober 2023, 22:24 »
Die Kapazitätserweiterung ist notwendig und auch vollkommen richtig, daß das angegangen wird. Allerdings bezweifle ich, daß vielen klar ist, welche Konsequenzen diese Eerweiterung haben wird. Bis jetzt wurde ja auch kaum über diese Konsequenzen berichtet. Das ist vielleicht jetzt auch noch nicht notwendig, aber je eher man sich damit beschäftigt um so besser wäre es.
Das fängt damit an, daß der Dammsitz- und Tribünenebereich nicht mehr ohne entsprechende Karte betreten werden kann, auch nicht um nur durchzulaufen. Es wird dann auch nur einen Eingang für den Bereich Dammsitz und Tribüne geben. Die Rollifahrer vom Spielfeldrand auf den Dammsitzbereich "verlegt" werden. Da wird es alte Gewohnheiten schon nicht mehr geben.

Das ist so nicht ganz richtig, denn die zusätzlichen Plätze wird es nur im Stehplatzbereich geben. Da die neuen Sitzschalen breiter sind als die alten Sitzschalen, werden es demnächst sogar weniger Sitzplätze sein als vorher. Es dürfen dann auch nur soviel Sitzplatzkarten verkauft werden, wie es auch Sitzschalen gibt. Wie die genauen Kapazitätszahlen für Tribüne, Dammsitz, Sitzplätze an der Geschäftsstelle, Familienblock und Norddamm dann aussehen, wird man sehen. Ich bin mal gespannt bis wann man die Kapazitätserweiterung zu Ende bringen kann. Momentan sieht es ja wirklich sehr gut aus.
Dafür schon mal vielen Dank an alle Beteiligten. :daumen:

Kannst du dir vorstellen, dass ich mich mit einer Dammsitzkarte aus Reihe 1 auf den Norddamm stelle?

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 986
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #289 am: 27. Oktober 2023, 00:19 »
Kannst du dir vorstellen, dass ich mich mit einer Dammsitzkarte aus Reihe 1 auf den Norddamm stelle?

Mensch RH. Überforder den Hanseaten doch nicht mit der Realität.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2023, 11:27 von macmoeckern »

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #290 am: 27. Oktober 2023, 11:36 »
Mal was ganz anderes, aber passend zur Kapazität im AKS

https://www.chemie-leipzig.de/2023/10/27/derbytickets-ab-montag/

Wie soll das den Kapazitätsmässig funktionieren, wenn jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber 3 Tickets erwerben kann, zumal 500 bestimmt wieder im Gästekontigent vergeben sind?

Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #291 am: 27. Oktober 2023, 11:54 »
Mal was ganz anderes, aber passend zur Kapazität im AKS

https://www.chemie-leipzig.de/2023/10/27/derbytickets-ab-montag/

Wie soll das den Kapazitätsmässig funktionieren, wenn jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber 3 Tickets erwerben kann, zumal 500 bestimmt wieder im Gästekontigent vergeben sind?

Hat es bisher ja auch immer irgendwie. Zur Not wäre "das Los" noch eine Option.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #292 am: 27. Oktober 2023, 12:23 »
Mal was ganz anderes, aber passend zur Kapazität im AKS

https://www.chemie-leipzig.de/2023/10/27/derbytickets-ab-montag/

Wie soll das den Kapazitätsmässig funktionieren, wenn jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber 3 Tickets erwerben kann, zumal 500 bestimmt wieder im Gästekontigent vergeben sind?
Das war ja bisher bei keinem Derby ein echtes Problem. Die Karten waren ja nicht innerhalb von Minuten ausverkauft. Dauerkarteninhaber benötigen für sich selbst ja kein Ticket, weil die Dauerkarte ja zum Einlass reicht. Also ist das eher was für "Freunde und Familie" von Dauerkarteninhaber. Weiter muss man ja auch bedenken, dass es bei Mitgliedern und Dauerkarteninhabern eine nicht unerhebliche Schnittmenge gibt.  Irgendwann ist halt ausverkauft, dann können auch Mitglieder und Dauerkarteninhaber keine zusätzlichen Karten mehr ordern. Es geht dabei nur darum, dass so viele Karten wie möglich in Hände geraten, die es mit der BSG halten. Und da hat man Vertrauen in die Mitglieder und DK , dass sie verantwortungsbewusst bei der Verteilung sind.
Hat doch bisher immer funktioniert.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #293 am: 27. Oktober 2023, 12:29 »
Mal was ganz anderes, aber passend zur Kapazität im AKS

https://www.chemie-leipzig.de/2023/10/27/derbytickets-ab-montag/

Wie soll das den Kapazitätsmässig funktionieren, wenn jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber 3 Tickets erwerben kann, zumal 500 bestimmt wieder im Gästekontigent vergeben sind?
Neja.... Es heißt ja nicht, dass jeder Dauerkarteninhaber/ jedes Mitglied ein "Recht" auf drei Tickets hat.
Wenn alle Tickets vergriffen sind, dann sind die vergriffen.
Oder anders.... wer zuerst kommt, malt zuerst.

Edit. Meinereiner war e bissl schneller, das gleiche in grün
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #294 am: 27. Oktober 2023, 14:17 »
Sorry, dann habe ich dies falsch interpretiert. Ich las es so als wenn auch Dauerkartenbesitzer und Mitglieder nochmals , für dieses Spiel, eine Karte lösen müssen (ohne die eigene nochmals bezahlen zu müssen). Was weiß man den heutzutage was die Sicherheit alles verlangt. Alles wird gut und ein Sieg kommt in die Tüte, aufs Punktekonto.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #295 am: 27. Oktober 2023, 20:27 »
Kannst du dir vorstellen, dass ich mich mit einer Dammsitzkarte aus Reihe 1 auf den Norddamm stelle?
Mensch RH. Überforder den Hanseaten doch nicht mit der Realität.

Sorry, aber anscheinend ist vielen noch nicht klar, welche Veränderungen durch die Kapazitätserweiterung kommen werden. Es wird dann nicht mehr möglich sein, mit einer Dammsitzkarte auf dem Norddamm zu stehen. Es wird nicht mehr möglich sein vom Norddamm in den Dammsitzbereich zu kommen. Es wird für Tribünen- und Dammsitzbesucher nicht mehr möglich sein, den Eingang Norddamm am Waldparkplatz zu nutzen. Denn alle Tribünen- und Dammsitzbesucher müssen den dann neuen Eingang rechts neben den Tageskassen am Haupteingang nutzen.
Wir können den Gästefans auch kein zusätzliches Kartenkontingent zukommen lassen. Wir können auch nicht genutzte Gästekarten einfach für Heimzuschauer verkaufen.
Im Übrigen wird es dann im AKS genau so sein, wie es in allen größeren Stadien völlig normal ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #296 am: 27. Oktober 2023, 21:07 »
@hanseat Du hast vergessen, dass man zur Tribüne nur noch mit einer Drohne kommt, weil es strengstens verboten sein wird, durch billigere Bereiche zu gehen.
Keine Ahnung woher du dein Wissen hast, aber selbst als am Dammsitzeingang noch Karten kontrolliert wurden, konnte man über den Norddamm bzw. Eingang Waldparkplatz.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #297 am: 28. Oktober 2023, 10:06 »
@hanseat Du hast vergessen, dass man zur Tribüne nur noch mit einer Drohne kommt, weil es strengstens verboten sein wird, durch billigere Bereiche zu gehen.
Keine Ahnung woher du dein Wissen hast, aber selbst als am Dammsitzeingang noch Karten kontrolliert wurden, konnte man über den Norddamm bzw. Eingang Waldparkplatz.
Das man im AKS früher und heute eine relativ hohe Bewegungsfreiheit hatte und auch noch hat, ist doch völlig unbestritten. Das hat aber nur was mit der Zuschauerbeschränkung auf unter 5.000 Zuschauer zu tun. Sobald man die Kapazität auf über 5.000 Zuschauer erhöhen will, greifen viel restrektivere Verordnungen (Sächsische Versammlungsstättenverordnung). Dies hat Steve Bartelt am Fanabend im Mai ziemlich gut erläutert.
Das Stadion wird jetzt nicht mehr als Ganzes betrachtet, sondern mit dieser Verordnung wird der AKS in Sektoren aufgeteilt. Ein Sektor ist der gesamte Norddamm, ein anderer Sektor ist die Tribüne und der Dammsitz, ein nächster Sektor ist der Gästeblock usw. Diese Sektoren müssen strikt getrennt sein, z.B. mit einer Zaunanlage. Dadurch ist ein separater Zugang zu den einzelnen Sektoren zwingend notwendig. Deswegen auch der geplante Neubau eines Extraeinganges für die Tribüne und den Dammsitz. Auch ein Wechsel der Zuschauer in andere Sektoren ist dann ohne entsprechende Eintrittskarte nicht mehr möglich.
Steve Bartelt hat auch mal ein Beispiel für eine Kapazität von 8.000 Zuschauer vorgelegt. Dies ist im Thread Fanabend in den Ausführungen von @Paparazz Locke nachzulesen. So wird dann jedem einzelnen Sektor eine bestimmte Zuschauerzahl zugewiesen und genehmigt. Die dann auch nicht überschritten werden darf.
Aus meiner Sicht müssen alle Zuschauer auch zeitnah auf diese Änderungen vorbereitet werden. Nun ist der Zeitpunkt der Kapazitätserweiterung ja noch offen, aber einen nicht unerheblichen Teil der Anforderungen wurde ja schon gemacht oder ist in Arbeit.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #298 am: 28. Oktober 2023, 10:26 »
Das es Vorschriften gibt und geben wird ist klar. Bestes Beispiel ist ja unsere Zuschauerbegrenzung. Die Vorschriften werden zur Kenntnis genommen.
Man muss aber als Chemiefan nicht ständig und immer und immer wieder in aller Öffentlichkeit darauf rumreiten.
Was ist eigentlich dein Ziel hier? Du findest angeblich alles gut was vorangetrieben wird, nur um im nächsten Beitrag alles in Frage zu stellen. Damit hilfst du Niemanden.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #299 am: 08. November 2023, 19:19 »