Also ganz ehrlich: Wenn jemand ernsthaft darüber nachdenkt, sein Kind wegen der 3 € nicht mit nach Gera zu nehmen, der soll mir eine PN schreiben, daran soll es nicht scheitern.
Nein, daran soll und darf es nicht scheitern. Dann machen wir halt eine "Kinder-Kasse" für das letzte Spiel auf. So etwas läßt sich auch anonym handhaben. Wer was hat, gibt was rein, wer was braucht, nimmt was raus. Anonym.
Daß so etwas gut funktionieren kann, zeigt ein Beispiel aus einer amerikanischen Kirchgemeinde, von dem ich vor vielen Jahren hörte und das mich damals sehr beeindruckte. Wenn dort die sonntägliche Kollekte eingesammelt wird - also der sogenannte "Klingelbeutel" durch die Kirchbänke gereicht wird -, dann wird dort nicht nur, wie überall auf der Welt, Geld hineingetan, sondern es darf sich auch jedermann, der gerade dringend Geld benötigt, aus dem Beutel Geld herausnehmen. Es soll dort, so wurde versichert, funktionieren, also nicht etwa schamlos ausgenutzt werden.
Am 7. Oktober 1989 war ich nicht mit in Gera, traf an diesem Tage in der Grimmaischen Straße aber ebenfalls auf jene Bereitschaftspolizisten, die mit Helm und Schutzschild (Ausrüstungsgegenstände, welche die BePo zuvor - wie auch die beiden Leipziger Wasserwerfer - tunlichst versteckt hatte) und dem unverzichtbaren "Schlagstock lang" retten sollten, was nicht mehr zu retten war.