Esca, Esca, manchmal schießt Du ganz schön über’s Ziel hinaus und müsstest BIM erster Klasse genannt werden.
Beim letzten Derby haben die Herren aus Probstheida nicht Karten für den Familienblock von Lok bekommen ( wie soll das auch gehen ? ), sondern sich entweder selbst VIP-Tickets gekauft oder diese von Sponsoren erhalten.
Da ich dort immer während des Spiels stehe, so auch beim Derby, und einige Lok-Leute von früher kannte als ich noch jung war
, bin ich vorm Spiel schon hin und fragte wie das geht das sie dort stehen. Zwei von denen zeigten mir stolz ihre Freikarten für den VIP-Bereich.
Wir müssen da einfach unsere Sponsoren besser sensibilisieren die Karten nur an grün-weiße Mitarbeiter weiterzugeben. Das habe ich auch Marc Walenta mit auf den Weg gegeben.
An und für sich fand ich das auch nicht so schlimm das die sich da aufhielten, denn es war der offizielle VIP-Bereich für das Spiel, und benommen haben sie sich eigentlich. Das „LOK-LOK“ Rufe natürlich für das menschliche Gehör mehr als übel anzuhören sind ist klar, aber shit happens. Die Nähe zum Familienblock war das, was mich gestört hat, und was nicht wieder vorkommen darf. Das muss das nächste Mal verhindert werden, denn es kann nicht sein dass Kinder und Eltern Angst bekommenin in unserem Stadion !!!
Des Weiteren wünschst Du Dir Derbys mit allen Begleiterscheinungen. Ich bin auch dagegen Derbys ohne Gästefans zu spielen und kann über die Meinung der Lokfans da nur den Kopf schütteln.
Wo ist deren Stolz und Selbstbewusstsein in der Fußballstadt Leipzig hin ? Ich verstehe es nicht.
Was aber ausdrücklich nicht mehr geht, und das vergisst Du in Deiner Argumentation, dass „Begleiterscheinungen“ wie Leuchtspurraketen oder auf den Platz fliegende Sitzschalen dazugehören.
Die Sportgerichtsbarkeit ist heute eine ganz andere als in den 90-er Jahren und irgendwann statuieren die dann ein Exempel und lassen eine Mannschaft zwangsabsteigen oder sprechen Sprachen im sechsstelligen Bereich aus die dasselbe zur Folge haben.
Hinzu kommt, dass Kinder beider Vereine bitte nicht mit so etwas konfrontiert werden sollen so lange sie Kinder sind. Ich bekomme jetzt noch Wut wenn ich die Videos sehe, als Leuchtspur auf die einlaufenden Spieler in Probstheida geballert wurde , die KINDER an der Hand haben. Da müssen wir uns auch mal in den eigenen Reihen hinterfragen ob alle im Block noch ganz knusper sind.
Ich fasse zusammen: Die Zeiten haben sich geändert, mein lieber Esca. Die wilden 90-er sind Geschichte. Derby mit Zuschauern klares JA - aber maximal 10 % und diese klar personalisiert. Wer Mist baut muss dafür gerade stehen, auf beiden Seiten. Ich glaube keiner der beiden Traditionsvereine hätte noch einmal Kraft, Wille und Lust in der 2. Kreisklasse ( die 3. KK gibt es ja nicht mehr ) anzufangen.