Autor Thema: Kader 2019/20  (Gelesen 130598 mal)

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #360 am: 11. Januar 2020, 11:49 »
Also du meinst so wie im Derby? Kann das eigentlich jemand mit etwas Abstand besser analysieren? War das echt nur bzw. überwiegend die Motivation? Dort hat es ja meines Erachtens genau damit geklappt, sich nicht hinten reinzustellen, sondern aktiv mitzugestalten.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #361 am: 11. Januar 2020, 12:05 »
Also du meinst so wie im Derby? Kann das eigentlich jemand mit etwas Abstand besser analysieren? War das echt nur bzw. überwiegend die Motivation? Dort hat es ja meines Erachtens genau damit geklappt, sich nicht hinten reinzustellen, sondern aktiv mitzugestalten.

Wir sind z.B. wegen dieser Defensiveinstellung (und Überheblichkeit) in Eilenburg aus dem Landespokal geflogen. Niemand verlangt das wir stürmen „auf Teufel komm raus“ aber ab und an auch mal beim Stand von 0:0 selber den Torerfolg erzwingen, wäre eine Maßnahme. Und nicht erst, wenn beim Gegner ne 1 und bei uns ne 0 steht.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #362 am: 11. Januar 2020, 14:50 »
Die Spielweise und somit die Taktik gibt der Trainer vor und wenn er der Meinung ist, das wir so defensiv spielen sollen, dann setzen die Spieler das in der Regel um. Außerdem sind die Aufstellungen ja auch genau auf diese Defensivtaktik ausgelegt. Im übrigen braucht man sich darüber jetzt nicht wundern, denn wer die vorherige Trainerstation von MJ kennt, hat er das dort schon praktiziert. Denn Altglienecke hat ihn ja nicht deswegen freigestellt, weil er offensiven und erfolgreichen Fußball hat spielen lassen. Sondern weil er dort auch dieses destruktive, defensive Spiel, was Richtung Abstiegsplätze führte vorgegeben hat. Dort waren auch ähnliche Ergebnisse, wie jetzt bei uns an der Tagesordnung und sobald er dort weg war, konnte die VSG auf einmal Tore schießen und sind nicht abgestiegen. Nun hofft man ja immer das man aus alten Fehlern lernt, daß ist momentan nicht zu erkennen. Wobei man aber auch anerkennen muß, das zu Saisonbeginn unser Spiel erheblich besser aussah, als die letzten Spiele. Man kann das auch an Spielern festmachen. Meiner Meinung nach sind mit der Rückkehr von D.Heinze und A.Wendschuch, die spielerischen Qualität im Mittelfeld schon drastisch zurückgegangen. Da fand ich B.Boltze und B.Nikolajewski spielerisch vor allem im Aufbauspiel besser. Dort waren wir auch noch etws offensiver ausgerichtet. Aber nach den 3 Gegentoren bei HBS und 4 Gegentore bei der VSG hat man auf Defensive umgestellt.
Was jetzt das Derby betrifft, haben wir dort eigentlich genau so gespielt, wie man gegen Gegner der oberen Tabellenhälfte spielen sollte. Aus einer sicheren Abwehr spielerisch mit schnellen Kontern nach vorne zu kommen. Das es da so gut geklappt hat, hat sicher mehrere Gründe. Erstens war es ein Heimspiel, wo wir in der Regel besser auftreten. Zweitens ist die Motivation dort viel höher als in einem anderen Spiel und drittens denke ich auch das Klo zu diesem Zeitpunkt einfach auch nicht gut war.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #363 am: 11. Januar 2020, 17:06 »
Im übrigen braucht man sich darüber jetzt nicht wundern, denn wer die vorherige Trainerstation von MJ kennt, hat er das dort schon praktiziert. Denn Altglienecke hat ihn ja nicht deswegen freigestellt, weil er offensiven und erfolgreichen Fußball hat spielen lassen. Sondern weil er dort auch dieses destruktive, defensive Spiel, was Richtung Abstiegsplätze führte vorgegeben hat. Dort waren auch ähnliche Ergebnisse, wie jetzt bei uns an der Tagesordnung und sobald er dort weg war, konnte die VSG auf einmal Tore schießen und sind nicht abgestiegen.

Na Du musst es ja echt wissen.  :017: Wusste gar nicht das Du in die internen Vorgänge bei der VSG Altglienicke involviert warst und bist.
Der Mann ist Fußballlehrer und Du schreibst hier in einem Fanforum.

Ich bin sehr für offene Diskussionen und Meinungsfreiheit und kenne auch die alte Floskel das Deutschland aus 80 Millionen Bundestrainern besteht. Ein gewisses Maß an Selbstreflektion sollte aber dennoch auch hier vorherrschen.

Wenn Du nämlich Ahnung vom Fußball hättest und Miro J. nicht ( so klingt es in Deinen Beiträgen ), wären die Rollen genau andersrum.

Wenn unser Jan M. noch leben würde hätte er wohl sinngemäß geschrieben, dass Scheißhausparolen noch nie jemandem etwas gebracht haben. Sorry für meine wiederholt drastischen Worte, ich bin sonst eigentlich ganz friedlich  :engel016:.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #364 am: 11. Januar 2020, 17:27 »
Ich finde bei der ganzen Diskussion darf man eins nicht vergessen. Wir sind Aufsteiger und haben nur ein Ziel: Klassenerhalt!
Und wenn dieser mit destruktiven und defensiven Spiel erreicht wird, soll es mir recht sein.
Zur weiteren Entwicklung des Vereins müssen wir drin bleiben, erst danach können weitere Schritte folgen.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #365 am: 12. Januar 2020, 06:59 »
...
Und wenn dieser mit destruktiven und defensiven Spiel erreicht wird, soll es mir recht sein...
Das eine oder andere Tor sollten wir aber auch schiessen.
(Ich bin da wahrscheinlich mit MJ einer Meinung.)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2020, 07:02 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #366 am: 12. Januar 2020, 07:39 »
Na Du musst es ja echt wissen.  :017: Wusste gar nicht das Du in die internen Vorgänge bei der VSG Altglienicke involviert warst und bist.
Der Mann ist Fußballlehrer und Du schreibst hier in einem Fanforum.

Ich bin sehr für offene Diskussionen und Meinungsfreiheit und kenne auch die alte Floskel das Deutschland aus 80 Millionen Bundestrainern besteht. Ein gewisses Maß an Selbstreflektion sollte aber dennoch auch hier vorherrschen.

Wenn Du nämlich Ahnung vom Fußball hättest und Miro J. nicht ( so klingt es in Deinen Beiträgen ), wären die Rollen genau andersrum.

Wenn unser Jan M. noch leben würde hätte er wohl sinngemäß geschrieben, dass Scheißhausparolen noch nie jemandem etwas gebracht haben. Sorry für meine wiederholt drastischen Worte, ich bin sonst eigentlich ganz friedlich  :engel016:.
nein, bist du nicht  :dance: statt auf die fussballerischen analyse einzugehen, wird lieber der verfasser abgewatscht. unser mittelfeld ist fast nicht vorhanden und darüber sollte man im verein mal nachdenken.  :cof

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #367 am: 12. Januar 2020, 09:30 »
nein, bist du nicht  :dance: statt auf die fussballerischen analyse einzugehen, wird lieber der verfasser abgewatscht. unser mittelfeld ist fast nicht vorhanden und darüber sollte man im verein mal nachdenken.  :cof

Könntest Du das bitte mal etwas detaillierter aufschlüsseln? Wer macht im Mittelfeld was nicht? Räumt Wendschuch nichts ab oder macht Bury nichts fürs Offensivspiel? Riskiert Heinze zuviel oder immer noch zu wenig? Spielt Boltze zu oft Außenverteidiger? (Ja.) Wer ist denn damit wie gemeint? Gibt es kein Flügelspiel? Werden zuwenig Bälle gewonnen oder zu viele verloren? Woran liegt das Deiner Meinung nach? Und vor allem: Was sollte unternommen werden? Oder meinst Du Böttger und Wendt? Die beiden waren in der Tat schon (zu) lange nicht vorhanden. Statt das ganze Mittelfeld pauschal abzuwatschen...

PS.: Altglienicke vor zwei Jahren war Aufsteiger wie wir. Das kann man gar nicht vergleichen. MJ wurde dort entlassen nach der ersten Niederlage nach 6 ungeschlagenen Spielen von denen 3 gewonnen worden waren und zwar in voller Panik vor unserer Aufholjagd. Wer erinnert sich noch, wie die damals gespielt haben...
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #368 am: 12. Januar 2020, 10:28 »
nein, bist du nicht  :dance: statt auf die fussballerischen analyse einzugehen, wird lieber der verfasser abgewatscht. unser mittelfeld ist fast nicht vorhanden und darüber sollte man im verein mal nachdenken.  :cof

Lies mal den vorherigen Beitrag von @Dantel.  Für eine fundierte oder zumindest halbwegs nachvollziehbare "fußballerischer Analyse" bedarf es ein wenig mehr statt Scheißhausparolen. ( weil das Wort so schön ist gerne noch einmal  :engel016: )

Du kannst ja den Hanseaten gerne argumentatorisch unterstützen.

PS: Und sich anzumaßen zu wissen warum jemand seinen Job verloren hat ist schon großes Kino.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2020, 10:29 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #369 am: 12. Januar 2020, 11:26 »
Es geht doch gar nicht darum, wer hier wen abwatscht, sondern um die Frage, wie die Mannschaft besser wird.

Die Analyse von @Hanseat fand ich gar nicht schlecht, also die in den Beiträgen zuvor, als es noch nicht um den Trainer ging. Für mich spielen unsere Perspektivspieler auch zu selten. Regelmäßig spielen Max Keßler und in Zukunft wohl auch auch Florian Kirstein, bei dem es durch die Verletzungen einfach lange gedauert hat. Für Nikolajewski sehe ich weiter die besten Chancen, aber eben weil er die Spielpraxis bekommen und genutzt hat. Ich hab mir aber zum Beispiel viel mehr von Felgenträger versprochen. Ich würde auch gern Pascal Bekker mal wieder spielen sehen, aber die Innenverteidigung ist eben eine knifflige Position. Für Experimente muss man da sicher in der Tabelle stehen. Und ich weiß überhaupt nicht, was Damon Westphal drauf hat, der ja als Mannschaftskapitän aus unserer U19 kam. Warum haben wir ihn von Radefeld weggehalten, wenn er nicht oder nur in der Zweiten spielt? Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich sehe ja die Trainingsleistungen nicht. Sicherlich verteidigen die Platzhirsche auch ihre Positionen und sie machen das sehr gut. Aber sie kommen in die Jahre und wenn wir nicht in Kürze in einer Saison die halbe Mannschaft austauschen wollen, dann muss mal langsam an einer sanften Übernahme gearbeitet werden.

In der Tat haben wir an der genannten Stelle in der Hinrunde scheinbar versucht, aufzumachen und offensiver zu spielen. Allerdings zeigte sich sofort, dass die Defensive eben nicht so gut ist, wie die Statistik es uns vorgaukelt, sondern die Unterstützung aus dem Mittelfeld braucht. Die Gegentore flogen uns um die Ohren und wir haben erschrocken zurückgezuckt. Ein verständlicher Reflex. Also Kommando zurück und erstmal Punkte holen. Wir sind Aufsteiger. Wir spielen um den Klassenerhalt. Es hat funktioniert.

Für eine offensivere Spielweise müssen unsere Verteidiger vor allem schneller, auch konzentrierter werden, die Mittelfeldspieler robuster, passsicherer, die Angreifer durchsetzungskräftiger. Das braucht mehr Training, als eine Amateurmannschaft hat. Also macht die Mannschaft, was sie kann und das muss reichen. Zufrieden ist damit, vermute ich mal, keiner so richtig, auch die Jungs würden sicher lieber den Gegner dominieren als ihn nur zu bekämpfen. Ich denke allerdings, es wird gegen Ende der Saison, wenn wir in der Tabelle sicher stehen und die Mannschaften im Tabellenmittelfeld die Beine hochnehmen, sicher noch einen weiteren Versuch geben, über mehrere Spiele aus der Defensivtaktik in die Spielgestaltung überzugehen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2020, 11:30 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #370 am: 12. Januar 2020, 11:57 »
Um so früher wir „safe sind“, um so früher können wir Perspektivspieler mehr Spielzeit einräumen, experimentieren und für die nächste Saison quasi üben. Eigentlich ganz einfach. Ich vermute aber das es erst in den letzten Spieltagen entschieden ist, wer sportlich und auch finanziell drin bleibt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2020, 08:51 von Esca »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #371 am: 12. Januar 2020, 12:05 »
Ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler , der für die paar Kröten für uns ! seine Freizeit opfert , Familie opfert , und für uns seine Knochen hinhält und mir ist das egal , ob es Latte ist, der nur noch auf der Bank sitzt , Phillip Wend der sich mit dieser scheiss Verletzung rumquält und hoffentlich bald wieder fit ist oder Tommy Kind , der mehr Tore geschossen hat , als es viele Skeptiker gedacht haben und teilweise noch denken . Klar wäre es schön , mal wieder nen Knipser wie Reimann oder Leitzke oder Bauchspieß zu haben ... aber wir sind doch im Soll , stehen übern Strich und wer zum jetzigen Zeitpunkt mehr fordert , der hat die Realität verloren ... Wir können mal weiter denken , wenn die Infrastruktur in Leutzsch so ist , das man das auch fordern kann .. Ne offene Kritik ist auch mal gut , aber Sie sollte sachlich bleiben ... Man darf auch mal sagen Alter du hast scheisse gespielt oder mist gemacht , aber das sollte nicht damit enden , unter de Gürtellinie zu gehen ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #372 am: 12. Januar 2020, 13:21 »
Die Problematik Mittelfeld, Offensive, Defensive

Meine Einschätzung dazu:

Der Trainer läßt eine Viererabwehrkette mit 2 Sechsern davor, im MF jeweils links/rechts ein Außenspieler und mit zwei Angreifer spielen. Das ist unsere taktische Grundformation. Das ist erstmal durchaus nachvollziehbar. Entscheidend ist dann aber wie die jeweiligen Positionen von den Spielern interpretiert werden.
Zu Saisonbeginn hatten wir als AV M.W. und P.W., die ihre Position durchaus offensiv gestalten. Außerdem hatten wir mit B.N. und B.B. auf den sechser Positionen ebenfalls  Spieler, die ohne ihre Defensivaufgaben zu vernachlässigen, durchaus das Aufbauspiel offensiv ausgerichtet haben. Dieses Zusammenspiel führte dazu, das wir defensiv gut gestanden haben und spielerisch im MF gut agiert haben. Dann fiel P.W. aus und M.W. wurde auf links versetzt und B.B. als RV eingestzt und weiterhin A.W. und D.H. als Sechser aufgestellt.
Dabei hat B.B. nicht diese Offensivausrichtung, wie M.W., das kann man aber auch nicht erwarten, daß er die Aussenlinie rauf und runter läuft. Desweiteren ist A.W. sicher einer der besten Abräumer vor der Abwehr in der RegioNO, aber er interpriert seine Rolle auch sehr defensiv. Mit diesen beiden Umstellungen ist uns schon etwas Offensivkraft im MF verlorengegangen. Dann hat M.W. auch teilweise nicht gespielt und dafür wurde D.K. eingesetzt, der auch eher den defensiven Part mehr besetzt.
A.B. läuft die linke Seite ständig rauf und runter und hatte in letzter Zeit auch wenig Unterstützung von hinten. Auf der rechten MF Seite ist F.S. auch mehr im MF zu Hause als auf Rechtsaußen.
Dadurch haben wir im vorderen MF ein recht großes Loch, das man so auch schlecht ausgefüllt kriegt. Zumal ein T.K. dafür auch nicht geeignet ist. Denn wenn man ihn da spielen läßt, kommen notgedrungen die langen hohen Bälle nach vorne, die dann auch recht schnell wieder beim Gegner landen.
Zum Ende des Jahres haben wir fast immer sehr tief gestanden, um die Null zu halten. Das hat dann immer wieder nicht geklappt und nach 60 Minuten wurden dann Umstellungen getätigt, um den Rückstand wieder aufzuholen. Exemplarisch war das Spiel beim BAK dafür. Man hat dann aber auch gesehen, das wir auch offensiv können. Vielleicht wäre es sinnvoll von Beginn an sich nicht soweit nach hinten zu stellen. Sondern versuchen mitzuspielen ohne die Defensive zu vernachlässigen. Im übrigen müssen wir sowieso gegen manche Gegner, wie Schiebock, HBS und Optik zu Hause offensiver auftreten.
Meiner Meinung nach, könnten wir mit A.W. als alleinigen Sechser und zwei Achtern vor ihm (D.H.-B.B.-B.N.-M.B.) agieren, die dann aber auch bei Notwendigkeit defensiv agieren müssten. Ausserdem wäre ich auf der rechten Seite für F.K oder M.K. die offensiv etwas mehr Power haben. Aber dann auch Defensivarbeit mitleisten müssen, wenn es Not tut.
Es geht ja nicht darum, die Gegner an die Wand zu spielen, aber vielleicht darum, den Gegner von unseren Strafraum fern zu halten. Vor allem aber darum den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nicht immer nur nach vorne zu bolzen.
Wir sollten zumindestens gegen den Trend der letzten Spiele was tun. Denn in 4 Spielen 2 Punkte und 2 Tore zu erreichen kann nicht so weitergehen. Das ist es eigentlich, was mir Sorgen bereitet und auf eine Rückrunde, wie vor zwei Jahren kann man zwar hoffen, aber ob das nochmal funktioniert ist auch nicht gesichert.

P.S. Ich bitte um Verständnis das ich die Namen unserer Spieler abgekürzt habe, bei der Länge des Textes. Dies ist nicht despektierlich gemeint.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #373 am: 12. Januar 2020, 14:14 »
Könntest Du das bitte mal etwas detaillierter aufschlüsseln? Wer macht im Mittelfeld was nicht? Räumt Wendschuch nichts ab oder macht Bury nichts fürs Offensivspiel? Riskiert Heinze zuviel oder immer noch zu wenig? Spielt Boltze zu oft Außenverteidiger? (Ja.) Wer ist denn damit wie gemeint? Gibt es kein Flügelspiel? Werden zuwenig Bälle gewonnen oder zu viele verloren? Woran liegt das Deiner Meinung nach? Und vor allem: Was sollte unternommen werden? Oder meinst Du Böttger und Wendt? Die beiden waren in der Tat schon (zu) lange nicht vorhanden. Statt das ganze Mittelfeld pauschal abzuwatschen...

PS.: Altglienicke vor zwei Jahren war Aufsteiger wie wir. Das kann man gar nicht vergleichen. MJ wurde dort entlassen nach der ersten Niederlage nach 6 ungeschlagenen Spielen von denen 3 gewonnen worden waren und zwar in voller Panik vor unserer Aufholjagd. Wer erinnert sich noch, wie die damals gespielt haben...
wie oft soll man hier noch schreiben? lies einfach ab spieltag 5, ab da ging es los. die spieler um die klasse zu halten sind da, aufstellen tut der trainer. viel spass

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #374 am: 12. Januar 2020, 14:19 »
wie oft soll man hier noch schreiben? lies einfach ab spieltag 5, ab da ging es los. die spieler um die klasse zu halten sind da, aufstellen tut der trainer. viel spass

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich finde von dir nur, für mich nicht sonderlich aussagekräftige, Zweizeiler. Überhaupt mal was zu schreiben wäre vielleicht ein Anfang.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."