Autor Thema: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig  (Gelesen 13283 mal)

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 30. März 2019, 19:51 »
Eehhh cool, sporttotal.tv überträgt einen Videostream von Plauen gg. Chemie...
grad gefunden über fussball.de...  :nad
Ob das so cool war ...  :gr :D

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #16 am: 30. März 2019, 19:56 »
Das war enttäuschend heute ..viele technische Fehler ,die ganze zuordnung stimmte nicht ...so wird das nix mit wiederaufstieg ...
« Letzte Änderung: 31. März 2019, 10:45 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #17 am: 30. März 2019, 20:37 »
Das ist natürlich alles andere als das Wunschergebnis. Da ist heute aus meiner Sicht vieles zusammengekommen: Scheiß Platz, kann man eigentlich nur als Acker bezeichnen. Kämpfende und sich sehr schlau anstellende Plauener, die sich heute den Punkt redlich verdient haben. Und unsere Jungs haben ohne Zweifel auch einen ihrer schlechteren Tage erwischt, was man sicherlich nicht nur an den äußeren Verhältnissen festmachen kann. Am Ende hat Plauen ne Riesen-Konterchance und so muss man klar konstatieren, dass wir heute auch mit 0 Punkten aus dem Vogtland hätten zurückfahren können, auch wenn das natürlich aus Plauener Sicht schmeichelhaft gewesen wäre. Wir haben für 3 Punkte aber heute offensiv definitiv zuwenig auf die Kette bekommen.

Das ist die isolierte Betrachtung zu dem Spiel. Jetzt die Einordnung in den Gesamtzusammenhang: Das war heute das erste nicht gewonnene Spiel nach einer Serie von fünf Siegen in Folge, teilweise gegen Gegner über dem Ligadurchschnitt. Eine solche Serie hat Luckenwalde in dieser Saison noch nicht zuwege gebracht und jetzt, wo deren halber Supersturm längerfristig ausfällt, würde ich auch nicht unbedingt einen höheren Betrag darauf wetten, dass sie eine solche Serie noch starten können, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Ich sag nur mal so: Die müssen auch noch nach Plauen, sollen die da erstmal gewinnen. Gilt für uns natürlich ganz genauso, das soll nicht überheblich klingen. Wie ich schon vor einer Woche geschrieben hatte: Chemie und LW sind die besten Vereine in dieser Staffel aber nicht mit so einem Leistungsvorsprung, dass ihnen nicht prinzipiell jeder Gegner an einem guten Tag gefährlich werden könnte.

Es steht jetzt von der Tordifferenz (LW 13 vor uns, das ist safe*) abgesehen exakt unentschieden, beide Vereine haben 21 mal gespielt und dabei 49 Punkte erreicht. Es wird also aller wahrscheinlichkeit nach ein enger Zweikampf bis zum Schluss, dass sich ein Verein nochmal deutlicher vom anderen absetzen kann, sehe ich nicht. Die neun noch zu gehenden Runden kann man im Prinzip in drei Etappen einteilen:

1. Bis zum 12.5. Programm-> BSG: Krieschow (A), Halle (H), Ludwigsfelde (A), Rudolstadt (A), Hohenstein-Ernstthal (A) // LW: Rudolstadt (A), Jena (A), Plauen (A), Halle (H), Bernburg (H) - In dieser Phase wird noch keine (Vor-)Entscheidung fallen (meine Prognose), aber es wird aufgrund der entschiedenen Tordifferenz-Frage in der folgenden
2. "Etappe", dem direkten Aufeinandertreffen im AKS, die Situation geben, dass ein Verein sehr gut mit einem Unentschieden leben können wird, während der andere dringend einen Sieg brauchen wird. Das gilt für LW, wenn sie mindestens Punktgleich mit uns sind, wir müssten für diese Konstellation vor diesem Spiel mindestens einen Punkt Vorsprung haben. Dieses Spiel wird aber nicht zwingend zu einer Entscheidung führen, weil danach
3., sozusagen in der dritten Etappe, noch drei Spiele folgen -> BSG: Inter (A), Eilenburg (H), Gera (A) // LW: Sandersdorf (H), Krieschow (A), Hohenstein-Ernstthal (H). Was sich da für oder gegen wen noch verschieben kann, ist Stand jetzt noch schwer zu sagen. Dieses Restprogramm scheint auf den ersten Blick für LW zu sprechen (2 Heimspiele, Gegner in der Tabelle derzeit tendenziell weiter unten), anderseits stecken davon 1-2 dann bestimmt noch im Abstiegskampf, während es für unsere drei Schlussgegner wohl nur noch um die goldene Ananas gehen wird. Alles noch zu weit in der Zukunft.

Lasst uns zusammenrücken und das gemeinsam mit der Mannschaft durchziehen. Sowas wie heute kann passieren, man muss dann halt wieder aufstehen und eine Reaktion zeigen! Und Fakt ist, dass wir es immernoch in der eigenen Hand haben. :doppel

*13 Tore sind zwar in neun Spielen durchaus noch aufholbar (sind ja nur 1-2 Tore pro Spieltag), aber sehr wahrscheinlich nur, wenn man Ergebnisse voraussetzt, durch die die Tordifferenz letztlich eh uninteressant wird. Auf diesen Teil der Tabelle brauchen wir also eigentlich nicht mehr schauen.
« Letzte Änderung: 30. März 2019, 20:45 von Waldstraßenchemiker »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #18 am: 30. März 2019, 20:49 »
Achja, eine Frage noch: Was ist eigentlich mit Druschky? Erst hieß es beim Bernburg-Spiel, er würde fehlen, weil er Vater wird  :daumen:, gegen Sandersdorf war er dann wohl krank, heute hätten wir ihn gut brauchen können...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #19 am: 30. März 2019, 20:50 »
So ist das Leben als Rufer in der Wüste...
Wir haben keinen Sturm! Und deswegen sind wir im Aufstiegsrennen nur Außenseiter. Punkt.
Das Gemurkse da vorne ist nichts. Ein Sieg gegen Sandersdorf wird es auch nicht überdecken.
Stelmak bemüht sich, aber es ist völlig brotlose Kunst. Bury heute schwach. Das reicht eben nicht!

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #20 am: 30. März 2019, 21:00 »
heute sah man die wahrheit und die handschrift des trainers.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #21 am: 30. März 2019, 21:07 »
heute sah man die wahrheit und die handschrift des trainers.

Nee. Die Wahrheit ist, dass vorne tote Hose ist! Kein Trainer kann sich Stürmer einfach backen. Ein klarer Fehler in der Kaderplanung. Druschky fällt derzeit aus und Kessler kann auch nicht immer treffen.
Wir haben vorne keine Alternativen.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #22 am: 30. März 2019, 21:22 »
Nee. Die Wahrheit ist, dass vorne tote Hose ist! Kein Trainer kann sich Stürmer einfach backen. Ein klarer Fehler in der Kaderplanung. Druschky fällt derzeit aus und Kessler kann auch nicht immer treffen.
Wir haben vorne keine Alternativen.

Das stimmt schon. Allerdings sieht die Situation bei Luckenwalde derzeit ja ähnlich aus, laut diesem Artikel (https://www.sportbuzzer.de/artikel/luckenwalde-muss-ersten-punktverlust-2019-hinnehmen-mit-galerie/) hat der Tanjo hat jawohl nen Muskelfaserriss und der Becker ist "langzeitverletzt", was immer das auch heißen mag. Das sind 24 von den 59 Toren, die die bislang erzielt haben.

Weiß man denn, wann Druschky wieder fit ist? Wenn man so gar nichts hört, macht mich das immer skeptisch...

Naja, und man muss dazu natürlich im Hinblick auf das Spiel heute sagen, dass ich das Problem eher in der Chancenerarbeitung gesehen habe. Sprich, was bringt dir ein super Sürmer, wenn der nicht mit Bällen gefüttert wird? Heute war doch meist nach irgendeinem Fehlpass im Halbfeld schon Schluss. Da das heute teilweise echt Slapstick war, würde ich hierbei auch in Rechnung stellen, dass dieser Platz tatsächlich unterdurchschnittlich war. Soll keine Ausrede sein, ist keine Ausrede, aber sowas kommt eben der Mannschaft, die defensiv spielt und nen Punkt will eher zupass.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #23 am: 30. März 2019, 22:00 »
Nee. Die Wahrheit ist, dass vorne tote Hose ist! Kein Trainer kann sich Stürmer einfach backen. Ein klarer Fehler in der Kaderplanung. Druschky fällt derzeit aus und Kessler kann auch nicht immer treffen.
Wir haben vorne keine Alternativen.

Und unsere alternativen wie tommy und tim schießen jetzt die tore für die "konkurrenz"
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #24 am: 30. März 2019, 22:06 »
Und unsere alternativen wie tommy und tim schießen jetzt die tore für die "konkurrenz"

Unabhängig vom Ausgang der Saison muss an der Stelle im Sommer was passieren. Für den Moment heißt es erstmal hoffen, dass Flo Schmidt und Druschky bald wieder auf dem Platz stehen, schon das würde uns offensiv wieder stärken. Bury spielt unterm Strich seine bislang schwächste Saison bei Chemie, er kann das viel besser. Alle müssen sich jetzt nochmal straffen, es ist nichts verloren und noch sehr viel zu gewinnen!

Um nicht nur zu meckern: Andy Wendschuch heute eine 1+ mit Sternchen. An ihm hat's absolut nicht gelegen. :daumen:

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #25 am: 31. März 2019, 00:51 »
Mein Gott, hört doch mal hier mit dem Geheule auf. Nach 5 Siegen mal ein Unentschieden, in Plauen wo nie was läuft. Ist eben mal ein schwächeres Spiel, mir scheint diese vollkommen unnormale Siegesserie zu Beginn der Saison hat da eine nachhaltige negative Wirkung auf unsere Erwartungshaltung. Wir sind punktgleich mit Luckenwalde und jetzt kneifen Fans und Spieler die letzten 9 Spiele die Arschbacken nochmal zusammen und dann steigen wir auf. Notfalls kämpfen wir den Ball eben ins Tor, wie vor 2 Jahren...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.485
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #26 am: 31. März 2019, 10:09 »
Nachdem ich mir das Spiel bei "Fußball total" komplett angesehen habe, muß man feststellen, daß das eine ganz schwache Leistung war. Irgendwie erinnerte mich das an Spiele vor einem halben Jahr. Von einem geordneten Spielaufbau war gar nichts zu sehen, sondern wie früher die Bälle weit nach vorn gehauen und spätestens nach der 2. Ballberührung war er dann auch wieder beim Gegner. Mit so eienr Leistung dürfte der Aufstieg kaum möglich sein und wenn doch was wollten wir denn bitte damit in der Regio?
Nun ist das nach einem schlechten Spiel sicherlich hart, aber wenn das Ziel Aufstieg ist, sollte man auch über die notwendige Qualität diskutieren. Das uns vorne ein Knipser fehlt, sehe ich schon seit einem halben Jahr so, wobei das gestern nicht das Problem war, sondern der nicht vorhanden Spielaufbau.
Vom Trainer kamen auch sehr wenig Impulse von außen um gegen den Punktverlust anzugehen. Früher wurde dann wenigstens in der 60. Minute auf Offensive umgeschaltet (einen Defensiven raus und einen Offensiven rein), aber nicht mal das wurde im Ansatz versucht. Bei so einer Leistung nicht mal versuchen einen Omote oder Opolka zu bringen halte ich für nicht gut. Man sollte schon allesversuchen um zu gewinnen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline hey joe

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
    • Urlaub auf Rügen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #27 am: 31. März 2019, 10:53 »
@Hanseat: Sehe ich auch so.
Wo Küsse salzig schmecken: www.jaribel.de

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #28 am: 31. März 2019, 11:00 »
Aber bei aller Kritik .. die Spieler sind keine Maschinen und auch nur Menschen .. und wenns nicht läuft , dann passiert das halt. Profigehälter gibts auch keine , die Spieler gehen arbeiten und studieren  und opfern Ihre Freizeit für uns und den Verein . Klar wurden meiner Ansicht nach Fehler bei der Kadergestaltung gemacht , aber n Knipser wie Tanito oder Flath fallen nicht vom Himmel und schon gar nich für Appel und n Ei . Ich denke die Spieler wissen selber, das das Spiel gestern  :poo war .. es ist in Sachen  Aufstieg noch gar nichts entschieden , aber muss auch klar sein , noch 1 oder 2 solche Grampenspiele und dann ist es der Aufstiegszug abgefahren .

Im übrigen wer sich den Mist noch mal antun möchte ... In der Kurve die Sicht doch nich so dolle ..

https://www.sporttotal.tv/event/2019-03-30-14-00-nofv-oberliga-sud-vfc-plauen-vs-bsg-chemie-leipzig-69e625eb-694f-442e-9bc4-2cfd81b75acc
« Letzte Änderung: 31. März 2019, 11:16 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag Oberliga Süd 30.3.19 VFC Plauen - Chemie Leipzig
« Antwort #29 am: 31. März 2019, 11:34 »
Zum Spiel wurde schon einiges geschrieben. Auch ich konnte in Plauen nicht anwesend sein und habe mir das Spiel auf sporttotal.tv angeschaut. War eine ganz merkwürdige Mischung von "lange Bälle nachn vorne" und ein unglaublicher Haufen von individuellen Fehlern (auch im Spielaufbau). Symptomatisch das Gegurke in der 2. Halbzeit, als wir uns das Ding fast selbst reingelegt haben.

Die Großchance in der ersten Halbzeit, der aus fünf Metern relativ zentral auf den Torwart gebolzt wurde, muss man natürlich machen. Letztlich war es klar, dass es gegen Plauen schwierig werden würde. Die haben eine physisch ganz gute Mannschaft, die auch extrem defensive eingestellt war. Wenn man das 1:0 macht, geht das Spiel nachher 3:0 o.ä. aus und alles wäre in Ordnung gewesen. So blöd es nach Phrasengedresche klingt: bei solch einem Gegner brauchst du unbedingt einen "Dosenöffner". Um so mehr habe ich mich bei der vergebenen Großchange geärgert.

Andererseits kann ich die taktische Ausrichtung auch nicht so ganz verstehen. Einerseits wurde viel mit hohen Bällen gearbeitet (warum eigentlich? Schumann und Ranninger sind zwei groß gewachsene, kopfballstarke und physisch robuste IV, die primär über das Stellungsspiel kommen, aber Probleme in der Rückwärtsbewegung haben?), andererseits ließ sich Bury in dem Spiel häufig ins Mittelfeld fallen, sodass er als kopfballstarker Spieler vorne fehlte. Berger ist schnell und meiner Einschätzung nach ein Spieler, der gut in die freien Räume starten kann und sicherlich mit Hinblick auf das vermeintliche Geschwindigkeitsdefizit der IV von Beginn an startete. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Trainergespann solch einen Spielaufbau als taktische Ausrichtung mitgab -- die Mannschaftsaufstellung lässt was anderes vermuten. Eventuell war nach den vielen individuellen Fehlern (der Rasen wirkte auch mega stumpf im Stream) die Verunsicherung im Spielaufbau so groß, dass man auf die langen Bälle auswich? Das 0:0 war da fast folgerichtig, das konnte nach der vergebenen Chance in der ersten Halbzeit fast gar nicht anders lauten. Schade.

Es tut mir für den Jungen auch wirklich leid, er ackert und er kämpft etc. pp., aber Stelmak ist vom Spielertyp meines Erachtens keiner, der in unser Spiel (aktuell) passt. Uns fehlt weiterhin vorne eine richtige Kante. So blöd es klingt: hättest du gestern vorne einen van Humbeeck gehabt, hättest du das Ding auch gezogen. Aber vermutlich ist er viel zu alt, als dass er für unser Team in Frage kommen würde.