Autor Thema: Gleichberechtigung  (Gelesen 2986 mal)

Offline steve

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Neuling
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Gleichberechtigung
« am: 25. Dezember 2018, 17:03 »
Liebe Chemiker.

Gibt es bei der BSG Chemie eine Anlaufstelle (Person) für Menschen, denen Sexualisierte Gewalt begegnet ist?

Auf der Homepage habe ich "nur" einen Fanbeauftragten gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß Frauen in den Gremien der BSG Chemie gar nicht als Ansprechpartner präsent sind, was es für weibliche Personen schwierig macht, sich vertrauensvoll an jemanden im Verein zu wenden.

Ist die Schaffung so einer Stelle in Planung bzw. wird diese Problematik andersweitig bearbeitet?

Es sollte uns allen bewußt sein, daß in Leutzsch und andernorts nicht nur männliche Personen zur BSG Chemie gehen.

Diese Problematik kann uns alle betreffen.

GWG Steve

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Gleichberechtigung
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2018, 18:45 »
Unser Verein ist Basisdemokratisch geführt und jeder der sich einbringen will , kann das tun , egal ob schwarz , weiß, rot, gelb, Mann oder Frau . Ich denke diese Thema stellt sich nicht . Und wo da eine Problematik siehst , kann ich leider nicht nachvollziehen  , da bei uns  jeder der dem Verein in irgendeiner Art und Weise verbunden ist , mit Respekt behandelt wird.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Gleichberechtigung
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2018, 19:00 »
Liebe Chemiker.

Gibt es bei der BSG Chemie eine Anlaufstelle (Person) für Menschen, denen Sexualisierte Gewalt begegnet ist?

Auf der Homepage habe ich "nur" einen Fanbeauftragten gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß Frauen in den Gremien der BSG Chemie gar nicht als Ansprechpartner präsent sind, was es für weibliche Personen schwierig macht, sich vertrauensvoll an jemanden im Verein zu wenden.

Ist die Schaffung so einer Stelle in Planung bzw. wird diese Problematik andersweitig bearbeitet?

Es sollte uns allen bewußt sein, daß in Leutzsch und andernorts nicht nur männliche Personen zur BSG Chemie gehen.

Diese Problematik kann uns alle betreffen.

GWG Steve

Ist vielleicht eine 0815-Antwort, aber bei Chemie gilt eigentlich immer das Prinzip: "Du hast ein Problem erkannt? Dann sei selbst die Lösung (oder zumindest Teil der Lösung)." Wenn du meinst, es braucht da einen neuen Posten, stell einen entsprechenden Antrag bei der nächsten MV. Wenn du meinst, das geht in den bestehenden Strukturen, aber du könntest etwas beitragen, das die derzeit handelnden Personen so nicht wahrnehmen, kandidiere entsprechend für einen Posten. Das soll jetzt nicht als "Abwatschen" oder so gemeint sein, natürlich kann auch eine Diskussion hier im Forum ihre Berechtigung haben. Es geht mir nur darum, dass man bei einem so kleinen, praktisch nur auf ehrenamtlicher Basis arbeitenden Verein nicht einfach fordern oder abwarten darf, dass bestimmte Dinge passieren, die man für richtig hält. Man muss schon selbst bereit sein, der Stein des Anstoßes zu sein.

Meine persönliche Meinung wäre, dass der Fanbeauftragte auch für sowas zuständig ist (ohne jetzt die Hintergründe zu kennen), vielleicht kann man überlegen, in Zukunft zwei Fanbeauftragte zu bestimmen (ein Männlein, ein Weiblein), man muss aber auch immer sehen, dass sowas zu Kompetenzstreitgkeiten führen kann und man vor allem auch Leute braucht, die bereit sind, diese Posten (ehrenamtlich!) auszuüben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: Gleichberechtigung
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2018, 19:06 »
Sofern einem als Fan "sexualisierte Gewalt" im Stadion begegnet ist, so wäre der Fanbeauftragte auch der entsprechende Ansprechpartner.

Da sich meines Wissens seit 2008 noch keine Frau wegen im Stadion ausgeübter sexualisierter Gewalt bei den Gremien oder dem Fanbeauftragten gemeldet hat (auch nicht in den 5 Jahren, in denen u.a. eine Frau Mitglied des Aufsichtsrates war), bestand bzw. besteht seitens der Vereinsführung möglicherweise nicht das Bewusstsein, dass dies ein relevantes Problem bei den Chemie-Spielen ist.

Wenn diese Gewaltform systematisch vorkommt, so würde ich aber durchaus behaupten, dass sowohl Vereinsführung als auch Fanprojekt geeignete Ansprechpartner wären. Ja, auch als Männer.

Offline Struppi

  • Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Beiträge: 5.044
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
Re: Gleichberechtigung
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2018, 23:13 »
Also bei mir haben sexuellistische Missverhandlungen jahrzehntelange Traumatatütata ausgelöst!

Ich könnte @Schnauf jetzt noch töten.  :bier:
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2018, 23:16 von Struppi »
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 986
    • Profil anzeigen
Re: Gleichberechtigung
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2018, 00:28 »
Also bei mir haben sexuellistische Missverhandlungen jahrzehntelange Traumatatütata ausgelöst!

Ich könnte @Schnauf jetzt noch töten.  :bier:

Schnauf war bei der BSG ???? Eher doch beim FC Sachsen oder?