Lichtenberg 47 durfte 1950/51 in der DDR-Oberliga unsere Meisterschaft bewundern und unterstützen (1. Spieltag: 4:0 Heimsieg in Leutzsch vor 15.000 Zuschauern, rück: 2:3 Auswärtssieg vor 8.000 Zuschauern in Berlin)
..sind dann als Vorletzter ab- und nie wieder aufgestiegen.
Der berühmteste Fan von Lichtenberg 47 war fraglos Edgar Külow, der - als Kolumnist in der FuWo - immer über die späten vierziger und frühen fünfziger Jahre fabuliert hat. Bei dieser Gelegenheit ließ er dann immer deutlich durchschimmern, wer (natürlich nach Lichtenberg 47) eine wirklich ganze große Mannschaft im DDR-Fußball war und ist.
Dass er uns äußerst wohlgesonnen war, lässt sich mit seiner Vita erklären. Seine Affinität zu Lichtenberg 47 ist mir bis heute unklar. Jedes mal, wenn wir in Ost-Berlin gespielt haben und wir über den Bahnhof Lichtenberg gefahren sind (der Bahnhof ist ja für Millionen anlässlich der 750 Jahrfeier von Berlin umgebaut worden!), musste ich an Edgar denken. ... die Pfeffermühle lässt grüßen! (Ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass Uhlig (die drei Dialektiker) und Külow zu einem Aufstiegsspiel von Chemie im GSS zusammen auf der (Ehren-)Tribüne, also vorn saßen.