Autor Thema: Wie wird ein Kind zum Universalgenie?  (Gelesen 1584 mal)

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Wie wird ein Kind zum Universalgenie?
« am: 22. September 2018, 23:39 »
Gar nicht. Jedes Kind wird potenziell als Genie geboren, sieht man von den Fehlgeburten ab, die später aber in Teilbereichen durchaus überdurchschnittliches zustande bringen.
Man wird also nicht zum Genie, sondern nur über das Selbsterlernte und -erlebte wird das Kind zum reflektierenden Wesen. Eltern und Lehrer können niemals ein Kind zum Genie erziehen. Dass aber alle Eltern es immer wieder probieren, sieht man an der Tatsache fehlender "Klugscheißer".
Im Übrigen gingen Ur-Kommunisten davon aus, dass man ebenso Menschen formen könnte, was sich später in Ableitungen des autoritären Kommunismus (ich selbst bin politisch libertärer Kommunist adliger - Vater - bzw. jüdischer - Mutter - Abstammung, deshalb womöglich auch zwangsweise Chemiefan) wie Staatssozialismus und Nationalsozialismus (ohne Marx keine Nazis!) als fatal erwies.
Nun liegt es an jedem selbst, wie man seine Kinder erzieht, ich bin da offiziell außen vor. Aber da ich allein 1970 in die DDR gekommen bin, fühle ich mich als Waisenkind. Elternlose Kinder, als Waise benannt, sind nicht selten zu Unrecht als Weise bekannt.