Autor Thema: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II  (Gelesen 14996 mal)

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #30 am: 02. September 2018, 12:40 »
Glückwunsch zum Sieg. Zum Spiel selber ist alles gesagt,auf der zweiten Halbzeit sollte die Mannschaft aufbauen. :doppel
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #31 am: 02. September 2018, 13:36 »

- erste halbzeit spielerisch schwach, stelmak spielt die falsche position und wird verheizt.
 


Lass hören wo er spielen sollte Deiner Meinung nach... :gr :017:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #32 am: 02. September 2018, 13:54 »
Lass hören wo er spielen sollte Deiner Meinung nach... :gr :017:


Mit soner Leistung wie gestern , leider nur 2. Mannschaft ..wenn er diese übermotivation n bissl einschränken könnte , dann klappts auch mit den Toren ..denn die sollte ein Stürmer machen .. ich war begeistert als man ihn von Eilenburg holte , aber mittlerweile bin ich schon e bissl enttäuscht .. wenn man im gegenzug den kleenen flinken opolka , berger , oder Druschky sieht . Da währe Tommi auch bei uns bei weitem besser aufgehoben gewesen , als bei 96 ... weil das hat man auch aufm damm gesehen zum pokal , der hängt immer noch an Chemie ...

Wiegesagt .. meine Meinung  dazu ..
« Letzte Änderung: 02. September 2018, 13:55 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #33 am: 02. September 2018, 15:04 »
mal eine anderes Thema hierzu : Nick Förster  von Jena II zog sich gestern einen schweren Kreuzbandriss zu und fällt 40 Wochen aus .. alles gute und gute Besserung ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #34 am: 02. September 2018, 17:39 »
mal eine anderes Thema hierzu : Nick Förster  von Jena II zog sich gestern einen schweren Kreuzbandriss zu und fällt 40 Wochen aus .. alles gute und gute Besserung ..

 :sad: Sch.... gute Besserung
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #35 am: 03. September 2018, 10:12 »
@Zebra und @Double1982

Der Bim User "david" sprach davon das B. Stelmak eine andere Position spielen sollte. Da kommt nur Torwart, Abwehr und Mittelfeld in Frage. Es würde mich interessieren wo er ihn denn sieht.

Ansonsten soll hier jeder seine Meinung haben, ich denke aber schon das Stelmak ( wie alle anderen auch ) nach Trainingsleistungen und taktischer Ausrichtung aufgestellt wird. 9 Punkte aus drei Spielen lassen für mich jetzt nicht so viel Schlussfolgerungen zu dass es aufstellungstechnisch irgendwie nicht passte  :017: ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #36 am: 03. September 2018, 10:49 »
Das beste am Spiel waren die 3 Punkte und 3 Tore und das wir nach gefühlten 3 Jahren mal wieder Tore aus Standards gemacht haben.  :13:
Ansonsten war die erste Halbzeit spielerisch und taktisch ziemlich schwach und hat sich nahtlos an die bisherigen Auftritte in der Liga angeschlossen. Weder gab es ein konstruktives Aufbauspiel, noch ein Kombinationsspiel im MF und die Torgefahr war auch eher überschaubar. Stattdessen wieder viele nach vorn gehauene Bälle von Latte. Seit der Regio ist da nicht wirklich eine Besserung eingetreten. :rolleyes:
Die zweite Hälfte wurde dann engagierter angegangen auch durch Unterstützung des Feldverweises (meiner Meinung nach eine zu harte Strafe) und den nachlassenden Kräften bei Jena II. Keßler war auf seiner Seite ziemlich aktiv und hat für Unruhe gesorgt, aber was zählbares ist über seine Seite auch nicht gekommen. So blieb es Bury überlassen über seine Seite für Torgefahr zu sorgen. Den Elfmeter wolte er genau so haben (schön eingefädelt). Das dritte Tor war dann wirklich gut rausgespielt.
Noch ein Wort zu Stelmak. Er hat das gleiche Problem wie seine Vorgänger (Kind, Hermann,Bury und z.T. auch Merkel)auf dieser Position. Wir haben ja in der Regio nicht umsonst so wenige Tore geschossen. Du hast als einzelner Stürmer im Strafraum meist zwei Innenverteidiger auf deinen Füßen stehen und deshalb kaum eine Chance dich durchzusetzen. Desweiteren ist er von seiner Körpergröße auch nicht in der Lage, wenn mal Flanken von außen kommen diese zu verwerten. Was er eigentlich braucht ist einen zweiten Strafraumstürmer neben sich (Berger). Das würde schon für mehr Durchschlagskraft in der Mitte sorgen. dann könnte er seine Qualitäten vielleicht auch besser durchsetzen. Aber solange wir nur mit einem Mittelstürmer spielen wird das nichts werden. Da bräuchte man schon einen richtig guten Kopfballspieler mit hohen technischen Fähigkeiten, den sehe ich aber weit und breit nicht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #37 am: 03. September 2018, 10:58 »
Stelmak ist ein wuchtiger Stoßstürmer, ein Strafraumwühler, kein Torjäger. Das wird noch viel Wert sein!

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #38 am: 03. September 2018, 11:04 »
Eigentlich hatte ich ziemlich Bammel vor dem Spiel ... konnte nicht einschätzen, ob unsere Mannen den Pokalhype aus den Köpfen bekommen.
Hat sich ja auch in der 1.Halbzeit teilweise bestätigt. :rolleyes:

Es war aber das erstemal seit Ewigkeiten, dass ich entspannt eine 2.Halbzeit gucken konnte. :D
Wir verwandeln traumhaft einen Freistoß ... wir treffen sogar vom Elfmeterpunkt (wer soll uns jetzt eigentlich noch aufhalten? :gr) ... es waren über 2300 Zuschauer dabei. :daumen:

Dann liest man hier (fast) nur Geningel und Gemecker, dass man denkt, man ist im Patientenforum gelandet.  :embarrassed:

Wundertüte LF-Forum ... manchmal frage ich mich echt, was Einige erwarten. :rolleyes:

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #39 am: 03. September 2018, 11:05 »
Stelmak ist ein wuchtiger Stoßstürmer, ein Strafraumwühler, kein Torjäger. Das wird noch viel Wert sein!

Das sehe ich genauso. Es werden noch Spiele kommen, wo wir permanent anrennen und der Gegner mit elf Mann hinten steht und stehend k.o. ist. ... und dann wird in der 80. Minute die Brechstange rausgeholt.

Und wer netzte ein? Branden, der Wühler vorm Herrn. Siehe sein Tor in Luckenwalde!

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #40 am: 03. September 2018, 12:47 »
Das beste am Spiel waren die 3 Punkte und 3 Tore und das wir nach gefühlten 3 Jahren mal wieder Tore aus Standards gemacht haben.  :13:
Ansonsten war die erste Halbzeit spielerisch und taktisch ziemlich schwach und hat sich nahtlos an die bisherigen Auftritte in der Liga angeschlossen. Weder gab es ein konstruktives Aufbauspiel, noch ein Kombinationsspiel im MF und die Torgefahr war auch eher überschaubar. Stattdessen wieder viele nach vorn gehauene Bälle von Latte. Seit der Regio ist da nicht wirklich eine Besserung eingetreten. :rolleyes:
Die zweite Hälfte wurde dann engagierter angegangen auch durch Unterstützung des Feldverweises (meiner Meinung nach eine zu harte Strafe) und den nachlassenden Kräften bei Jena II. Keßler war auf seiner Seite ziemlich aktiv und hat für Unruhe gesorgt, aber was zählbares ist über seine Seite auch nicht gekommen. So blieb es Bury überlassen über seine Seite für Torgefahr zu sorgen. Den Elfmeter wolte er genau so haben (schön eingefädelt). Das dritte Tor war dann wirklich gut rausgespielt.
Noch ein Wort zu Stelmak. Er hat das gleiche Problem wie seine Vorgänger (Kind, Hermann,Bury und z.T. auch Merkel)auf dieser Position. Wir haben ja in der Regio nicht umsonst so wenige Tore geschossen. Du hast als einzelner Stürmer im Strafraum meist zwei Innenverteidiger auf deinen Füßen stehen und deshalb kaum eine Chance dich durchzusetzen. Desweiteren ist er von seiner Körpergröße auch nicht in der Lage, wenn mal Flanken von außen kommen diese zu verwerten. Was er eigentlich braucht ist einen zweiten Strafraumstürmer neben sich (Berger). Das würde schon für mehr Durchschlagskraft in der Mitte sorgen. dann könnte er seine Qualitäten vielleicht auch besser durchsetzen. Aber solange wir nur mit einem Mittelstürmer spielen wird das nichts werden. Da bräuchte man schon einen richtig guten Kopfballspieler mit hohen technischen Fähigkeiten, den sehe ich aber weit und breit nicht.

Mh, da würde ich teilweise widersprechen. Jena II ist physisch (auch aufgrund des jungen Alters der Spieler) auf den Außenverteidiger-Positionen nicht allzu stark besetzt. Giebel (2) ist bspw. nur 1,68m groß und war der direkte Gegenspieler von Bury. Taktisch spielte Jena II mit einem 4-2-3-1 (ähnlich wie wir), im Ballbesitz waren die Außenverteidiger jedoch sehr weit aufgerückt -- vor allen Dingen Giebel stand da immer schon sehr weit vorne. Von daher war es wichtig, a) im Umschaltspiel mit schnellen und langen Diagonalbällen unsere physisch starken Außenstürmer Bury und Druschky in Szene zu setzen, die auch in der ersten Hälfte schon gefühlt jeden Kopfball gewonnen hat und b) nicht über die Außen kurz rauszuspielen, da Jena II dort meistens in einem personellen Übergewicht war. Dies wurde, wie ich es gesehen habe, ziemlich gut umgesetzt. Zumindest hat man bei uns einen Plan gesehen, wie man auf den Gegner reagiert.

Natürlich kann man nun anbringen, dass sich Chemie nicht auf den Gegner einstellen, also nicht reagieren, sondern "agieren" und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken sollte. Sehe ich allerdings nicht so.

In der ersten Hälfte wurde allerdings nach gewonnen Kopfbällen oftmals nicht dem zweiten Ball entschieden genug nachgegangen und das Pressing war nicht intensiv genug. In der zweiten Hälfte wurde an diesen Stellschrauben gedreht und das Spiel relativ souverän nach Hause gefahren. Eigentlich war ich gerade taktisch mit dem Spiel recht zufrieden!

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #41 am: 04. September 2018, 11:55 »
Die Zuschauerzahlen sind wirklich gut. Mal schauen wie es in November bei Regen wird :ren

Was mich sehr positiv stimmt, ist dass auch ehemalige Spieler (diesmal z.B. Dölz) den Weg ins Stadion finden.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #42 am: 04. September 2018, 12:46 »
Die Zuschauerzahlen sind wirklich gut. Mal schauen wie es in November bei Regen wird :ren

Was mich sehr positiv stimmt, ist dass auch ehemalige Spieler (diesmal z.B. Dölz) den Weg ins Stadion finden.

Man kann sagen das so ziemlich alle Spieler und Verantwortlichen der letzten 10 Jahre den Weg der BSG recht interessiert und aktiv verfolgen.

Interessant wäre zu sehen ob und in wie fern stattfindende Parellelspiele im Kuhstall noch Auswirkungen auf die Zuschauerzahl haben. Das Interesse am Fußball-Showprogramm dort, ist ja sehr rückläufig.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #43 am: 04. September 2018, 13:22 »
Ich denke nur wenig. Ein fester Teil geht mit Dauerkarte zu den Hörnern und der Rest sind eventies. Da deren Abwehr zur Zeit einem Hühnerhaufen gleicht, ist es nicht mehr interessant genug :098:

Die Gründe zu Chemie zu gehen sind andere. Wenn wir regelmäßig Regionalliga spielen können, bin ich absolut zufrieden. Ich brauche kein Profitum. Evtl könnte es auch wieder nach dem letzten Spieltag eine Art Saisonabschlussparty mit den Spielen geben, wir es in der Landesliga auch der Fall war. (OK dieses Jahr Aufstieg :bier: :13:)

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: 4.Spieltag 1.9.18 OL Süd Chemie Leipzig - Carl Zeiss Jena II
« Antwort #44 am: 04. September 2018, 17:14 »
Zitat
Was mich sehr positiv stimmt, ist dass auch ehemalige Spieler ...

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, das Pokalspiel in unmittelbarer Nachbarschaft von
H.-J. Leitzke zu erleben. Das ist echt irre, wie der noch mitgeht, an Chemie hängt, und
sich über den Sieg gefreut hat - und auch darüber, dass er hier keineswegs vergessen ist.
Das vergesse ich mein Leben lang nicht, wie der sich gefreut hat, als ich ihm meine Meinung
sagte ;-)

Ich denke, dass der Abstieg wirtschaftlich und auch sonst kaum negativ zu Buche schlägt,
was so ziemlich einmalig sein dürfte. In der RL, - wenn man so rüber schaut, was da so
ist, - hätten wir diese Saison kaum eine Chance. Insofern habe ich meinen Frieden mit dem
Abstieg gemacht. Es wird für uns immer mal wieder rauf und immer mal (immer seltener,
dann) runter gehen. Da unsere Fans keine so notorischen Nörgler sind, wie die am Südfriedhof,
könnte das sogar viel spannender sein als das blau/gelbe Jammer-Stagnieren im Mittelfeld.

Und spielerisch noch ein Riesenlob an das Team für das Pokalspiel, da waren Momente
dabei, Hackentricks, Kombinationen vom Feinsten, - die waren unglaublich. Philipp Wendt
nach der Einwechslung - ein Wahnsinn. Was Druschky und Bury im Zusammenspiel noch
erreichen können - Wahnsinn! Flo Schmidt, Benjamin Schmidt, El Capitano - Wahnsinn hoch
21! Ich sehe Chemie nicht nur als ein Team der dreckigen Siege, ich beschwöre nicht immer
die Stereotypen der Vergangenheit. Ich will und sehe die spielerische Weiterentwicklung, die
uns Spaß, Erfolge und Zuschauer bringen wird.

Stelmak hat die Jenenser müde gewühlt, das ist nicht zu unterschätzen! Möglicherweise
hat unsere gesamte zweite Halbzeit gerade auch auf sein Wirken in der 1. HZ aufgebaut.
Prima, was DD für eine Vielzahl an Optionen hat. Ich hoffe, dass es gelingt, die alle bei
Laune und Hoffnung auf Einsatz zu halten. Chemie macht wieder Spaß, das kapieren selbst
die Schaffner drüben im Forum
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 17:16 von R. Polter »