Autor Thema: NOFV-Urteile  (Gelesen 3265 mal)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
NOFV-Urteile
« am: 30. Juni 2018, 16:37 »
Und mal wieder setzt es Strafen vom Verband, die teilweise von der völligen Lebensfremdheit der Funktionäre zeugt. Gern würde auch der konkret anstößige Inhalt der Plakate beim Spiel gegen den BFC mich interessieren. Was stieß den Funktionären hier sauer auf?
Unsere Trauerminute für unseren verstorbenen Jan zu bestrafen, ist für mich einfach unfassbar.

Allerdings die Ursache beim Spiel gegen den BAK muss von uns aufgearbeitet werden. Das ist mit unserem Leitbild in keinster Form vereinbar. Hier müssen alle Chemie-Fans Verantwortung übernehmen und auf die jeweiligen Nebenleute Einfluss nehmen, sollten sich solche Rufe wiederholen.

Hier der Link zum NOFV:
http://www.nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser-114/urteil-gegen-die-bsg-chemie-leipzig.html

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #1 am: 30. Juni 2018, 16:46 »
Beim BFC-Spiel geht es sicher um das Spruchband und die Rufe, die sich gegen die Polizei richteten.

Die Bestrafung des bengalischen Feuers gegen Neustrelitz ist auf Quadratschädel im Verband zurückzuführen. Das kann wirklich keiner verstehen, Eine reine Schikane.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #2 am: 30. Juni 2018, 17:31 »
Zitat
Beim Spiel gegen den Berliner Athletik Klub 07 wurden Berliner Spieler von Anhängern der BSG Chemie Leipzig als „Scheiß Kanacke“ bzw. „Kanacke“ beschimpft.

Das macht mich besonders traurig. Musste leider auch auf Auswärtsfahrten vermehrt feststellen, dass es doch noch einen ziemlich rechts gerichteten harten Fankern bei der BSG Chemie Leipzig gibt. Natürlich spiegelt die Fanszene eines Clubs immer in einem gewissen Maße einen Querschnitt der Gesellschaft wider. Aber zur BSG Chemie habe ich mich tatsächlich durch das weltoffene, liberale Leitbild hingezogen gefühlt. Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise politisieren, aber irgendwelche rechten Tendenzen mit "meiner" BSG Chemie in Verbindung gebracht zu sehen, macht mich schon ziemlich betroffen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #3 am: 01. Juli 2018, 08:54 »
Da muß ich dir leider vollkommen zustimmen. Durch unsere alternative Fanszene ist Chemie wieder dahin gekommen, wo sie jetzt steht. Das wird durch solche "Aktionen" wieder stark geschädigt.
Leider ist es aber auch so, das der Rassismus seit Jahrhunderten in der deutschen Gesellschaft tief verwurzelt ist. Da die Politik und auch die Medien nie konsequent dagegen vorgegangen sind und heute das auch wieder teilweise hoffähig wird, braucht man sich eigentlich nicht über solche Äußerungen zu wundern. Denn dies macht auch keinen Bogen um das AKS, auch wenn man sich hier wirklich bemüht dagegen vorzugehen ("Nur ein Leutzscher, ist ein Deutscher").
Letztlich kann man als Verein nur schwer dagegen vorgehen. Aber da ist eben auch jeder andere Zuschauer mit angesprochen, diejenigen zur Rede zu stellen.
Bei Auswärtsfahrten ist mir das bis jetzt auch nicht aufgefallen. Aber das ist bei einer so großen Fanbase wie bei uns wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #4 am: 01. Juli 2018, 10:28 »
Leider (oder zum Glück) ist es aber auch so, dass Rassismus bei uns durch den Verband wahrgenommen wird, weil er in unserem Stadion eher ungewohnlich ist, während beim Ortsnachbarn das schon wieder so normal ist, dass man es nicht bestraft, weil es gar nicht auffällt. Ganz zu schweigen davon, dass der Verband in seinem tief verwurzelten Hass der BSG gegenüber natürlich darum bemuht ist, jede Gelegenheit zu nutzen, um uns in ein schlechtes Licht zu rücken. Und leider gibt es eben auch bei uns kleine Gruppen, die ihm immer wieder diese Gelegenheit geben, weil sie nicht nur Rassisten sind, sondern auch noch dumm genug, das im Stadion rauszulassen und so dem Verein, so, wie er jetzt ist, vielleicht bewusst zu schaden. Da gehört künftig ein Auge drauf.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #5 am: 10. August 2018, 07:53 »
Klare Worte .... Danke, Vorstand!  :daumen:
Wenn ich nicht schon lange Mitglied wäre, spätestens jetzt würde ich einen Antrag ausfüllen.  :gr

VEREIN | Statement der BSG Chemie Leipzig zum Urteil des NOFV-Sportgerichts vom 28. Juni 2018

Auch wenn es durch die Sommerpause schon etwas länger her ist, möchten wir es nicht versäumen, uns zu dem NOFV-Urteil vom 28. Juni zu äußern. Das Urteil an sich kann hier eingesehen werden: http://bit.ly/Urteil198

Bezüglich eines Sportgerichtsurteils des NOFV zu diversen Vorfällen im Zeitraum April/Mai 2018 teilt die BSG Chemie Leipzig mit:

Die BSG Chemie Leipzig verurteilt und verfolgt jede Handlung in ihrer Verantwortlichkeit, die sich gegen die Leitlinien und die Stadionordnung des Vereins richtet. Die BSG steht für konsequenten Antirassismus und agiert aktiv gegen jede Form von Diskriminierung in und außerhalb des eigenen Stadions. Der vom NOFV-Beobachter protokollierte Ruf „Kanacke“ einer Einzelperson gegenüber einem Spieler des BAK 07 entspricht in keinster Weise dem Selbstbild des Vereins. Solche Handlungen werden vom Verein bei Bekanntnahme strikt verfolgt und geahndet. Wer solche Äußerungen tätigt, darf sich nicht „Fan der BSG Chemie Leipzig“ nennen!

Gleichwohl muss festgestellt werden, dass dieser Einzelruf keinen Einfluss auf die überaus freundschaftliche Atmosphäre beim Spiel mit dem Berliner Athletik Klub 07 hatte. So äußerte sich BAK-Trainer Markus Zschische noch in der Pressekonferenz nach dem Spiel begeistert von der Atmosphäre im Alfred-Kunze-Sportpark und wünschte sich ein Wiedersehen mit der BSG in der nächsten Saison (Anm. d. Red.: Vielleicht in der übernächsten Saison).

Nichtsdestotrotz akzeptiert die BSG Chemie eine Strafe wegen der Nichtunterbindung solcher Rufe. Mit Unverständnis nimmt sie allerdings zur Kenntnis, dass der Spielbeobachter des NOFV die BSG nicht schon bei seiner ersten Wahrnehmung über die Situation informiert hat, so dass zumindest eine Wiederholung hätte unterbunden bzw. der/die RuferIn identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden können. In einem ähnlichen Verfahren gegen einen konkurrierenden Verein wurden Zeugen der BSG Chemie erst vor Kurzem vom Sportgericht des NOFV wegen einer solchen Unterlassung hart kritisiert, obwohl sie nur als Gastteam und „zufälliger Zeuge“ vor Ort waren, nicht als vom NOFV diesbezüglich Beauftragter.

Drei weiteren Bestandteile des NOFV-Urteils nimmt die BSG zur Kenntnis, hat aber eine gänzlich andere Meinung als das Sportgericht des NOFV.

Fan-Anspielungen auf die bekannte und historisch verbürgte Stasi-Geschichte des BFC Dynamo gehören ungeachtet der heutigen Situation des Vereins zur Fußball-Folklore. Wer derlei mit Strafen ahndet, ist kein Retter, sondern eine Gefahr für Fußball- und Fankultur.

Dass das NOFV-Sportgericht in Sachen „ACAB“ offen zugibt, sich vom allgemeinen und höchstrichterlich festgestellten Prinzip der Meinungsfreiheit abzuwenden, ist nur ein weiteres Zeichen für die von der BSG Chemie schon in ihrem Offenen Brief an den DFB festgestellte Ignoranz gesellschaftlicher und fußballpolitischer Entwicklung durch den NOFV.

Die Tatsache schließlich, dass eine (beim Schiedsrichterkollektiv angemeldete!) singuläre und abgesicherte Trauer-Choreografie durch den NOFV bestraft wird, macht uns schlicht sprachlos.

Da die BSG aus ihren bisherigen Erfahrungen mit der NOFV-Sportgerichtsbarkeit heraus nicht mit einer ernsthaften Beschäftigung der Berufungsinstanz mit dem Urteil oder gar einem Bedenken der Positionen der BSG rechnet, verzichtet der Verein auf einen Widerspruch.

Vorstand BSG Chemie Leipzig e.V.

Leipzig, 10. August 2018


Quelle: https://www.facebook.com/bsg.chemie.leipzig/posts/10156071966144877

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #6 am: 10. August 2018, 10:27 »
Das schlimme ist , das das diese alten bornierten, bei rb viphäppchen fressenden apperatschiks nicht interessiert ... Stellung beziehen ist ok, legitim und auch angebracht ..aber jetzt sind wir wieder im multimedialen nirvana der lokalen presse verschwunden , so das die zeilen , die formulierten feinheiten nicht dort ankommen , wo diese ankommen sollten .. Wenn das weh tun soll , musste plattformen wie den DFB Pokal dazu nutzen ,um das als schmerzenden nadelstich gegen diesen NOFV zu setzen . Dieses Verbandskonstrukt hat uns immer wieder Steine , besser gesagt Felsen in den weg gelegt , sind dabei gottseidank immer wieder gescheitert ..aber geändert hat sich dadurch nix , im gegenteil jetzt fängt man an , jede kleinste verfehlung zu verfolgen und zu ahnden ,nur um den Verein zu schikanieren.Ich bin mal gespannt wie das noch weitergehen soll , den Hilfe vom DFB ist da nicht zu erwarten , das hat man ja von Grindels Aussage entnehmen können ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV-Urteile
« Antwort #7 am: 10. August 2018, 10:41 »
Um mein Unverständnis und meine Verärgerung ein wenig zu kompensieren, habe ich mir vorhin auch erstmal eine Dauerkarte gegönnt ...