Hier die Aufstellung von Chemie vom heutigen Test gegen Bischofswerda:
Chemie: 22 Dominic Heine, 5 Sebastian Berg, 6 Andy Wendschuch, 7 Kai Druschky (60. 10 Daniel Heinze), 9 Danilo Radjen (46. 4 Manuel Wajer), 14 Niklas Opolka, 18 Philipp Wendt, 20 Rintaro Omote, 21 Eric Berger (46. 32 Tim Jonietz), 23 Branden Stelmak (46. 11 Mark Böttger), 30 Nakumura Yuto (46. 3 Stefan Karau)
Tore: 1:0 Niklas Opolka (52.), 1:1 Frank Zille (56.)
Kursiv = Probespieler
Okay, mal meine Einschätzung vom Testspiel gestern. Ich möchte hier nicht weiter auf Vereinsvergangenheit eingehen oder so, sondern nur rein das Sportliche bewerten, was ich von den Spielern wahrgenommen habe (notabene: ich hatte zum Start des Spiels leider schon vier Bier intus und während des Spiels wurde es trotz schleppender Nachfuhr an dem Getränkestand -- meine Herren, ist es so schwierig, für ~200-300 Zuschauer ausreichend Getränkestandkapazitäten einzuplanen? -- nicht weniger).
5 Berg: Habe ich leider nicht so richtig wahrgenommen. Von dem, was ich gesehen habe, wirkte er ganz ordentlich, aber im Gesamten doch (für mich) eher unauffällig. Ein paar gute Pässe waren dabei. Könnte ein guter Rotationsspieler werden?
6 Wendschuch: Ballsicher und zweikampfstark. Hat als Sechser agiert und man hat ihm Routine in seinen Aktionen angesehen. Er war auch recht lautstark und hat mit den anderen Jungs auf dem Platz viel gesprochen. Wirkte auf mich wie ein lautstarker Führungsspieler, der uns in manchen Situation letzte Saison geholfen hätte.
7 Druschky: Bärenstark. Zug zum Tor, super Ballbehandlung, agil und ordentlich durchtrainiert. Super Auge für seine Mitspieler. Er stach etwas aus der Mannschaft hervor. Mit einem sehenswerten Fallrückzieherversuch, der lautstark beklatscht wurde. Nach der ersten Begutachtung denke ich, dass er definitiv für die 4. Liga mit Luft nach oben gut genug wäre. Ein Träumchen für die Oberliga.
9 Radjen: Shit, ist mir gar nicht in Erinnerung geblieben? Da muss ich geschlafen haben.
14 Opolka: Mensch, was machen wir mit dem? Ich musste leider ob seiner körperlichen Defizite die ganze Zeit etwas den Kopf schütteln. Gefühlte 1,65m und körperlich wirkte es so, als sei er frisch einer U17 entsprungen. Aber der Junge kämpfte wie ein Terrier und steigerte sich im Laufe des Spiels. Positionell agierte er auf einer Art "Achter"-Position, das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Schaltete sich mit ganz guten Pässen auch vorne ein und schloss abgeklärt aus ca. 16m zum 1:0 ab. Seine körperlichen Voraussetzungen bereiten ihm in Kopfballduellen zwangsläufig Probleme, was im Mittelfeld natürlich recht schwer wiegt, denn ein richtig offensiver Mittelfeldspieler ist er wohl nicht. Und auf den "Sechser" und "Achter"-Positionen werden nun mal die Zweikämpfe gewonnen. Am Boden war er aber wie ein Terrier. Ich weiß noch immer nicht so recht -- irgendwie würde ich ihn gerne weiter sehen.
20 Omote: Ist mir ein paar Mal aufgefallen. Die Yajima-Parallelen taten sich fast zwangsläufig auf, aber Omote war nicht im Ansatz spielerisch so stark wie Yajima. Er wirkte am Ball nicht ganz so sicher und ihm versprangen diese auch ein paar Mal. Hat sich allerdings richtig reingehauen. Könnte durchaus von der Bank kommen, aber weiß nicht, ob er das Trainergespann so richtig überzeugte.
21 Berger: Warum ist er mir nicht aufgefallen? Keine Ahnung, aber zu ihm habe ich keine Eindrücke gewonnen.
Da er schon unter Vertrag genommen wurde, muss er aber ja überzeugt haben.
32 Jonietz: Das war gestern leider nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn behalten werden. Das wirkte am Ball zu unsicher, ein paar gute Abschlussmöglichkeiten hatte er (nach schönem Opolka-Pass), die er jedoch vergab. Ich hab nicht nachgeschaut, auf welchem Niveau er vorher spielte, aber auf dem Level einer Oberligamannschaft wie Chemie, die klare Aufstiegsambitionen hat, sehe ich ihn nicht (hoffentlich tue ich ihm damit nicht unrecht). Anhand eines Testspiels aber natürlich nur schwer zu bewerten. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag.
30 Yuto: Zu ihm kann ich leider auch nicht viel schreiben. Im Gesamten eher einer der unauffälligeren?
So weit meine Niederschrift. Noch einen letzten Kommentar zu Wendschuch kann ich mir leider nicht verkneifen: auf Grund der Vergangenheit eigentlich ein No-Go. So viel kann ich glaube ich nicht runterschlucken, dass ich ihn in unserem Chemie-Trikot sehen möchte.