Autor Thema: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei  (Gelesen 98746 mal)

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #150 am: 23. August 2018, 16:30 »
jungs - ich sag's euch: als erstes brauchen wir sand und einen wildschweinzaun  :fin
für alles andere macgyver

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #151 am: 23. August 2018, 17:00 »
Und die Alternative?
Weiter das Mantra-Singen „die Stadt ist böse, böse, böse!“

Damit negiere ich ja keineswegs die negativen Erfahrungen im Umgang mit der Stadt bisher. Mein Post war eher eine nüchterne Bestandsaufnahme nebst Hinweis, dass die Umstände für eine Klärung der flutlichtfrage mit der Stadt derzeit günstig sind.
Und jeder Medienbericht in dieser Sache nutzt/ so nett ein Interview mit Berger ist, so wünsche ich mir doch auch mal vergleichbares mit dem zuständigen im sportausschuss , vor dem hintergrund der Frage was denn bitte die Stadt zu tun gedenke mit ihrer Sportanlage, sollte Chemie in die 3 Pokalrunde einziehen oder in die Regionalliga aufsteigen, wo Flutlicht ja vorgeschrieben ist. Und wenn’s mit der Leipziger Journalistengilde etwas hapern sollte, kann man auch mal die Kollegen der 11 Freunde ansprechen, die immer gern mal eine Story über ambitionierte Amateure bringen. Oder jemand wir Christoph Biermann fürs grosse Feuilleton, der Kollege is von Vattern mit Westfalia Herne sozialisiert worden und vfl Bochum Fan.

Was die Träume anbelangt fand ich die Choreografie am Norddamm schon sehr fein
Der Chef der grössten Stadtratsfraktion ist Chemie-Mitglied, sonst funktioniert doch das kommunale Gemauschel auch so gut... Ansonsten meinte ich das Einbeziehen der Medien mit Erklärungsbedarf... Wir haben noch genau einmal die Chance die ganze Sache richtig öffentlich zu machen... Okay, vielleicht auch zweimal... :D
Mannschaftsversteher

Offline Frau Suhrbier

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #152 am: 23. August 2018, 18:02 »
Ich kann nur aus eignen Erfahrungen Sprechen und habe nicht das Gefühl, das die Stadt per se gegen Chemie ist. Für Leute die in der Stadtplanung/ -entwicklung arbeiten sind die Turbulenzen der Vergangenheit natürlich bedrückend. Die brauchen Planungssicherheit und rechnen langfristig (25 Jahre + x). Das nachdem Ende des FCS, die Flächen des AKS Begehrlichkeiten geweckt haben, u.a. die Bebauung des Parkplatzes mit Eigenheimen war angedacht.

Dennoch sollte sich die Stadt nicht mit dem Titel Sportstadt schmucken. Da gibt es genügend traurige Kapitel (HCL, marode Eishockeyhalle...) die dagegen sprechen.

Ein wenig kann ich den Unmut gegen den „vorzeige“ Fußball Club schon verstehen. Stadion Erweiterung und  Neubau des Sportmuseums (Teilfinanzierung durch RB) wurden doch recht unkompliziert bewilligt.

Nichtsdestotrotz sollten wir die aktuelle mediale Aufmerksamkeit nutzen und Druck auf die Stadt ausüben.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #153 am: 23. August 2018, 18:33 »
Ich kann nur aus eignen Erfahrungen Sprechen und habe nicht das Gefühl, das die Stadt per se gegen Chemie ist. Für Leute die in der Stadtplanung/ -entwicklung arbeiten sind die Turbulenzen der Vergangenheit natürlich bedrückend. Die brauchen Planungssicherheit und rechnen langfristig (25 Jahre + x). Das nachdem Ende des FCS, die Flächen des AKS Begehrlichkeiten geweckt haben, u.a. die Bebauung des Parkplatzes mit Eigenheimen war angedacht.

Dennoch sollte sich die Stadt nicht mit dem Titel Sportstadt schmucken. Da gibt es genügend traurige Kapitel (HCL, marode Eishockeyhalle...) die dagegen sprechen.

Ein wenig kann ich den Unmut gegen den „vorzeige“ Fußball Club schon verstehen. Stadion Erweiterung und  Neubau des Sportmuseums (Teilfinanzierung durch RB) wurden doch recht unkompliziert bewilligt.

Nichtsdestotrotz sollten wir die aktuelle mediale Aufmerksamkeit nutzen und Druck auf die Stadt ausüben.
Hat man deutlich an den Bewilligungen u.a. für den Wildschweinzaun der Lalas gesehen... Der Beitrag ist einfach nur Blödsinn...
Mannschaftsversteher

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #154 am: 23. August 2018, 18:36 »
Es stehen übrigens auch Kommunalwahlen im nächsten Frühjahr vor der Tür. Stadtrat definitiv, vielleicht auch Oberbürgermeister, falls Jung zum Chef des Sparkassenverbandes Ost gewählt wird (was immerhin wahrscheinlicher ist, als dass er nicht gewählt wird). Man könnte ja mal zu gegebener Zeit die Stadtverbände der relevanten Parteien anschreiben und um eine Statement zu ihren Vorstellung von der Zukunft der BSG Chemie und des AKS bitten und das - bzw. relevante Ausschnitte daraus - auf der Homepage veröffentlichen. Ist jetzt noch zu früh dafür, weil die Parteien meines Wissens gerade erst dabei sind, ihre kommunalen Wahlprogramme zu erarbeiten, aber so im Februar/März könnte man es in Angriff nehmen.

Das wäre einersteits für uns hilfreich, weil wir es als eine Art chemischer Wahlomat in unsere Wahlentscheidung einfließen lassen könnten, würde aber auch die Parteien zwingen, eine Position einzunehmen, auf die man sie dann ggfls. fünf Jahre lang festnageln kann.

Nur so eine Idee.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.488
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #155 am: 23. August 2018, 19:27 »
Verschwörungstheorie ? Super G.A.U ? Lösung ?

Teihehmer:
Stadt Leipzig will kein Geld für das AKS ausgeben (seit Jahren) und Pachtvertarg nur ohne zusätzliche eigene Aufwendungen
Verein will Pachtvertrag aber nicht ohne vorherige Aufwendungen durch die Stadt
Kölmel hat nach Verkauf der Schüssel seiner Restanteile zusammen mit der Stadt Finanzen übrig und sucht neues Abenteuerfeld

Ablauf:
Mit dem Verkauf der Schüssel durch Stadt und Kölmel wurde im Hinterzimmer vereinbart, das die Stadt bereit ist das AKS an den Investor Kölmel zum Nulltarif zu verkaufen. Die Stadt ist das AKS los und der Verein kann die Pacht an Kölmel zahlen.
Vorher vergeht vielleicht noch 1 Jahr, damit sich Kölmel beim Verein Liebkind machen kann- Sponsoring Trikot DFB Pokal, vielleicht ein paar Zuwendungen in den Nachwuchs oder auch Flutlichtunterstützung oder Sponsoring eines Trainingslagers oder auch Investitionen in das AKS, wohlwissend, das es ihm sowieso bald gehört.
Wenn die Zeit erreicht ist und die meisten Beteiligten dann eingelullt sind, geht der Verkauf über die Bühne.
Kölmel investiert dann erstmal (natürlich mit reichlich Fördergelder) in das AKS. Die Pachthöhe richtet sich nach Ligazugehörigkeit. Dann wird irgendwann der Verein zur Erkenntnis kommen, das die Finazierbarkeit der Pacht schwierig wird und deswegen die 1. Mannschaft aus dem Verein ausgegliedert werden muß. Und siehe da Investor Kölmel steht bereit, um Anteile an der GmbH zu erwerben, da auch er weiß, das erst in der 2. Liga mit reichlich Gewinnen zu rechnen ist, muß er natürlich auch in Spieler und Umfeld investieren. Wahrscheinlich auch mit mehr Augenmaß als in der Vergangenheit.
Aber es wird alles gut verkauft Profitum - Aufstiege usw.
Wenn dann irgendwann die 50+1 Regel gefallen ist, kann Kölmel seine Anteile erhöhen.

Vorläufiges Ergebnis:  Die SpielstättenGmbH unter Kölmel ist Eigentümer des AKS (Allerletzte Kölmel Schüssel), die SpielbetriebsGmbH gehört dann auch Kölmel und managt die 1. Mannschaft.
Der Verein kann dann noch über den Nachwuchs entscheiden.
Wenn sich die Erfolge einstellen sollten, kann Kölmel sein Investment mit Zins und Zinseszins wieder rausziehen.
Wenn das nichts wird, sucht man einen Nachnutzung für das kleine Schmuckkästchen 20.000 Zuschauerstadion. Es könnte dann so eine Truppe aus Torgau nach Leipzig ziehen.

Wie gesagt, siehe Überschrift und das ist keine eigene Meinung sondern eine Theorie.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #156 am: 23. August 2018, 19:46 »
Der Chef der grössten Stadtratsfraktion ist Chemie-Mitglied, sonst funktioniert doch das kommunale Gemauschel auch so gut... Ansonsten meinte ich das Einbeziehen der Medien mit Erklärungsbedarf... Wir haben noch genau einmal die Chance die ganze Sache richtig öffentlich zu machen... Okay, vielleicht auch zweimal... :D

Eines der größten Themen warum ich den Jan so vermisse. Wie würde der hier ( berechtigt ) gegen die Sozis von der SPD und gegen die ach so feine linke Partei des "Sportbürgermeisters" wettern. Die größten Versprecher der Gerechtigkeit und der Umschichtung von Oben nach Unten fühlen sich in der "Jahn-Plautze" mit Lachshäppchen bei Herrn Mateschitz am wohlsten. :violent-smiley-007: :violent-smiley-007:

JAAAN, tu was dagegen da oben !  :engel016: :violent-smiley-007:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #157 am: 24. August 2018, 08:11 »
Eines der größten Themen warum ich den Jan so vermisse. Wie würde der hier ( berechtigt ) gegen die Sozis von der SPD und gegen die ach so feine linke Partei des "Sportbürgermeisters" wettern. Die größten Versprecher der Gerechtigkeit und der Umschichtung von Oben nach Unten fühlen sich in der "Jahn-Plautze" mit Lachshäppchen bei Herrn Mateschitz am wohlsten. :violent-smiley-007: :violent-smiley-007:

JAAAN, tu was dagegen da oben !  :engel016: :violent-smiley-007:

Denkst Du das Tor von Druschky war Können oder Zufall?  :engel016:
Spaß beiseite. Es wird sich alles fügen. Wir werden ne geile zweite Pokalrunde sehen, RB wird uns zugelost, wir ärgern die richtig (was wir übrigens jetz ja schon machen, denn aktuell interessiert sich keine Sau für die, sondern nur noch Chemie!).
Wir werden vom DFB die Ausnahme bekommen einfach zeitiger anzupfeifen.

Ich sehe es parallel zu Dem übrigens genauso wie andere hier: Warum nutzen wir die Aufmerksamkeit nicht wirklich um mal den Druck auf die Stadt zu erhöhen? Seit wievielen Jahren dauern die „guten Gespräche“ nun schon an? Ein Wunder dass sich hier noch keiner verarscht fühlt...
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #158 am: 24. August 2018, 09:37 »
Jenseits von Verschwörungstheorien und dem hier gern geübten kommunalen Politik-bashing möchte ich auf einen Aspekt verweisen, der das Verhalten der Stadt nicht entschuldigen aber gleichwohl ein wenig verständiger  erscheinen lässt.

Natürlich wird einem nix geschenkt werden und es bedarf harter Arbeit und kluger Öffentlichkeitsarbeit , damit die wichtigen Bretter gebohrt werden. Aber die Stadt aus der Verantwortung entlassen: niemals

Die Geschichte zwischen uns und der Stadt, und auch dem Verband, ist älter als der FCS. Da sind sehr alte Seilschaften mit im Spiel. Man hat uns die 64er Meisterschaft nie verziehen. Man verzeiht uns nicht, dass wir immer noch existieren. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und das macht es auch schwierig, die Lage zu verändern, denn dafür müssten beide Seiten guten Willens sein. Den sprech ich der Stadt in dieser Konstellation einfach mal ab. Ich glaube nicht daran. Wer den OB etwas kennt, der weiß auch, was er für ein Blender ist und dass er dieser Stadt wenig Gutes getan hat. Im Gegenteil. Das ging aber schon mit Tiefensee los. Beide nur auf ihr Profil bedacht. Der einzige aus meiner Sicht gute Bürgermeister, an den ich mich erinnere, hieß Lehmann-Grube.

Bald sind Kommunalwahlen, aber die werden da leider auch nichts ändern, weil sich niemand für die Machenschaften dieser Klicke an der Stadtspitze wirklich interessiert und denen mal auf die Finger haut/in den Hintern tritt. Das hat auch wenig bis nichts mit links und rechts zu tun, auch wenn man sich gern etwas schmückt als "rote Insel im schwarzbraunen Meer", sondern eher mit einem dekadenten Stadtadel, der sich hier eingenistet hat und schön agieren kann wie er will, ohne sinnvolle Linie in der Politik. Das geht über Parteigrenzen hinaus und das ist die Krux. Deshalb fehlt die Alternative. Man tut was man muss und gönnt sich hier und da etwas. Man kann sich gut verkaufen, weil die Medien guten Willens sind, und so geht das Blenden und das süße Nichtstun weiter.

Danke in jedem Fall für die Geschichte von Uerdingen, die ich so nicht kannte. Der KFC hat für seine Stadt allerdings ein sportliches Alleinstellungsmerkmal und wird dem entsprechend anders behandelt. In Leipzig ist das bekanntlich anders und "wes Lachshäppchen ich ess, des Lied ich sing."

"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #159 am: 24. August 2018, 10:02 »
Ja, das mit der Stadt ist scheisse : :021:embarrassed:
Die Historie davon kenne ich wohl zu wenig. Aber durch unsere Entwicklung als Verein (die Mannschaft läuft und wohl zwei Jahre voraus) sollte hoffentlich für ein Umdenken
sorgen.

Und die lalas haben der Entwicklung im Nachhinein extrem geschadet :banghead: eine Verschwörungstheorie hierzu habe ich auch: "Sponsor" von denen war Schlör und der Brausekonzern hat keine eigenen Fabriken (Abfüllung), ein Schelm... :ren

Um noch etwas positives zu schreiben: die gute Entwicklung der BSG wird weiter gehen und das Geld, was vom DFB-Pokal übrig bleibt, wird gut investiert. Und die Fans haben (mindestens :fin) zwei geile Spiele
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 10:04 von Bürokrat »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #160 am: 24. August 2018, 10:56 »
Nachtrag: Wie geht man jetzt damit um? Da bei der Gegenseite der gute Wille fehlt, kannst Du hart arbeiten, das ja, aber das war es auch schon. Du kannst Buckeln und die Bröckchen schnappen, die man Dir hinwirft, aber das war nie unsere Art. Du kannst Dich grade machen und gegen diesen Filz angehen, immer wissend, dass die da am längeren Hebel sitzen. Das sind die Extreme.

Ein Mittelweg? Kann man am Filz bohren und kratzen, bis er löchrig wird und auseinanderfällt? An der Front wird man, denke ich, nichts ändern, dafür ist im Rathaus der Korps-Geist zu stark. Aber vielleicht kann man hier und da den Einzelnen zum Kippen bringen. Auch hier gilt: Die Kette ist nur so stark wie die "schwächsten" Glieder, in unserem Fall die neutralen, am wenigsten abgeneigten. Das braucht Geduld, Diplomatie und intensives Bemühen, aber wenn genug grüne Farbbälle gegen eine weiße Wand fliegen, dann ist die Wand irgendwann grünweiss.

PS.: Terry Pratchett hat das mal in einem seiner Bücher sehr schön beschrieben. ;)
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline JF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #161 am: 24. August 2018, 11:56 »
@Zebra. Was hast du gegen das Berger-Interview? Warum nennst du es „nnett“ und dann sogar „jammerartikel“? Es war doch mal wichtig darauf hinzuweisen dass jetzt nicht goldene Wasserhähne kommen wegen des dfb Pokals.
Nebenbei wird da schon auch die Rolle der Stadt angerissen. Nicht mit dem Säbel, aber mit dem Florett.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #162 am: 24. August 2018, 14:48 »
Um kurz aufs eigentliche Thema zu kommen.
Ich ahne es schon. Ziehen wir wirklich den Kuhstall dann folgt darauf unter Garantie ein unmoralisches Angebot von der Bande. Umzug in die Brausearena bei entfallender Miete und Überlassung aller Einnahmen. Von daher verstehe ich nicht wirklich warum sich Leute diese Konstellation wünschen.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #163 am: 24. August 2018, 15:22 »
Um kurz aufs eigentliche Thema zu kommen.
Ich ahne es schon. Ziehen wir wirklich den Kuhstall dann folgt darauf unter Garantie ein unmoralisches Angebot von der Bande. Umzug in die Brausearena bei entfallender Miete und Überlassung aller Einnahmen. Von daher verstehe ich nicht wirklich warum sich Leute diese Konstellation wünschen.

Gerade deswegen!!!
Um genau Dieses Angebot, Medienwirksam und möglichst noch mit nem Beschluss der Mitglieder versehen (als Kirsche auf der Sahne) abzulehnen! Die sollen nach Leutzsch kommen, Dreck fressen und den Rest klärt die Mannschaft! Wir werden die Sondergenehmigung vom DFB bekommen. Grindel ist doch schon seit dem Finale ein stiller Fan. Zum ersten Mal in seinem Leben hat der gesehen wie sich Fußball anfühlt. Bums aus.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Menti

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #164 am: 24. August 2018, 16:21 »
So sieht es aus DenDen.