Leute, jetzt bleibt mal ruhig, das war Cottbus. So ganz nebenbei, für alle die es noch nicht mitbekommen haben, eine Mannschaft mit einem de-facto-Drittligakader, sowie die torgefährlichste und defensivstärkste Mannschaft der Liga (insbesondere zweiteres mit Abstand!), während wir in beiden Kategorien, vor allem in der Offensive eher ganz hinten anzusiedeln sind. In der ersten HZ haben unsere Jungs das im Rahmen des Möglichen wirklich anständig gemacht, mit dem Platzverweis gab es eine Mini-Chance auf einen Punktgewinn, nicht mehr und nicht weniger. Die sind uns auch mit zehn Mann über, das ist doch klar, ein einfacher Platzverweis macht im Fußball eh nicht den großen Unterschied, ist nicht wie beim Eishockey, dass du in Überzahl Powerplay spielen kannst; wenn noch einer von denen geflogen wäre, hätte es sich vielleicht bemerkbar gemacht.
Und jetzt mal zum positiven: Gerade in der ersten HZ waren da auch in der Offensive ein paar sehr schöne Spielzüge dabei, die dann leider nicht zu den großen Torchancen geführt haben, aber wie gesagt: Gegen eine Mannschaft die zuvor in 18 Spielen 5 Gegentore kassiert hat (und die meisten davon eher bedeutungslose Ehrentreffer, wenn ich das richtig erinnere), das ist brutal stark, muss man auch einfach mal so anerkennen und eingestehen, dass das für uns einfach ein bisschen zu gut ist, im Moment. Das gilt aber natürlich auch für unsere Konkurrenz.
Das gestern war ein Bonusspiel, wo ich persönlich jetzt auch nichts eingeplant hatte, außer der Hoffnung, diesmal wenigstens mit einem normalen Ergebnis zu verlieren. Das ist eingetreten, für ein 0:2 gegen die Truppe muss man sich nicht schämen, eine Niederlage wie sie eben vorkommt. Ab Freitag sieht das anders aus, in Babelsberg muss eigentlich in irgendeiner Form gepunktet werden und dann kommen vier(!) Endspiele gegen direkte Konkurrenten, in denen 3er kommen müssen, ohne wenn und aber. Nach dem Spiel gegen Luckenwalde am 4.3. wissen wir, denke ich, in etwa wo die Reise hingeht (auch weil die 3. Liga dann etwas fortgeschrittener sein dürfte und eine seriöse Prognose über die Anzahl der Abstiegsplätze langsam zulässig wird), ich sag jetzt einfach mal, wenn wir aus den nächsten fünf Spielen 10+ Punkte holen, sind wir noch im Rennen: Also, ein Punkt in Babelsberg, Siege gegen Bautzen, in Fürstenwalde und Luckenwalde und am besten auch noch gegen Auerbach was holen. Das gibt's alles nicht geschenkt, die wollen auch alle nicht absteigen, ganz klar, aber so in etwa muss es jetzt laufen, ist halt auch langsam Mathematik. Klar ist auch, wenn wir jetzt nicht in die Spur kommen, können wir für die Oberliga planen, wenn diese Endspiele jetzt in die Hose gehen, kriegen wir das nicht mehr eingeholt, das sind ab Freitag die Wochen der Wahrheit.