Wie so oft in diesem Verein bringt es ein Jens Fuge auf den Punkt. Und am Liebsten würde ich die Zeilen manch einem auf die Stirn tätowieren....
"Ich verstehe eines nicht: Warum bildet sich eigentlich jemand ein, dass dieser Spruch was RECHTES ist? Hat sich mal wirklich jemand von den Eiferern die Mühe gemacht, so richtig darüber nachzudenken, was dieser Spruch aussagt? Ich glaubs nicht!! Denn wer das tut, kann nur zu einem einzigen Schluss kommen: der Spruch hat keinen SInn! Und er hatte auch noch nie einen Sinn!!! Denn: Sind alle anderen Anhänger von Fußballvereinen keine deutschen Staatsbürger? Oder Chemie-Fans aus anderen Stadtteilen auch nicht?? Leute, es wurde damals tatsächlich gerufen, weil alles, was sich DEUTSCH nannte in dieser DDR verpönt war, und somit war klar, wie man die Roten schön provozieren konnte. Und wenn es sich nicht so schön gereimt hätte, hätte der Spruch nie auch nur ein einziges Spiel überdauert. Und so sinnlos wie der Spruch schon damals war, ist er heute erst recht - aber er ist eines ganz gewiss nicht: irgendwie rechts oder reaktionär oder was auch immer sich manche selbsternannten Ordnungshüter einbilden. Ihr interpretiert da etwas rein, was keiner ernstlichen Betrachtung standhält. Ihr beleidigt euere eigene Intelligenz. Lasst die wenigen, die das mögen, mit diesem Spruch doch einfach alleine. Was wollen sie damit aussagen? Einfach nichts - weil inhaltsleer. Ihr springt auf Sachen, die nicht existieren. Was viel schlimmer ist: Es werden genau diejenigen damit vertrieben, die trotz allem zur neuen BSG halten. Weil einer was SINNLOSES ruft, erzeugt ihr Reaktionen, die erst ernsthafte Verwerfungen hervorrufen und all jenen Recht geben, die sowieso schon abwinken. Ratat mal, wieso plötzlich 30-40 der Altgedienten auf der Tribüne den Spruch skandiert haben, als die rachesuchende Jugend anlandete? Weil sie sich dermaßen gegängelt fühlen, dass sie es nicht mehr aushalten. Es war die pure Trotzreaktion von Leuten, die diesem Spruch ansonsten kaum zugewandt sind. Wer fordert eigentlich Toleranz in diesem Verein? Wer Plakate mit Support für Juliane Nagel hochhält, nimmt für sich doch auch in Anspruch, toleriert zu werden. Das gefällt auch nicht jedem, und das ist nun mal so. Der Weg zur Meinungsdiktatur ist beschritten. Es ist eine gründliche Diskussion über die Leitkultur in diesem Verein überfällig, weil ansonsten der Weg der Rückentwicklung eingeschlagen wird. Der Verein wird nicht wachsen, sondern schrumpfen, weil sich ganze Gruppen abgestoßen und ausgegrenzt fühlen. Meinungsverschiedenheiten mit Gewalt regeln zu wollen, ist ein absolutes Armutszeugnis und hat mit meinem Bild von Chemie Leipzig NICHTS zu tun. Bisher war ich stolz auf den Weg der BSG, auf die Ultras, auf die vielen jungen Fans, auf das Miteinander der Generationen. All dies ist gestern schwer ins Wanken geraten. In diesem Sinne: Nur ein Riesaer ist ein Portugiese! Das haben wir nämlich schon damals in den 80ern dem Originalspruch entgegengesetzt. Siehe oben: Weil er einfach sinnleer war und ist."