Dass das alles ganz bittere Kost war, wiederhole ich nicht nochmal. Ich würde ein paar andere Punkte als Torwart, Einsatz, Zweikämpfe und Fehlpässe herausheben, die mir stark aufgefallen sind.
1. Zwischen 50. und 60. Minute hatte Taucha 2 Freistöße Höhe Mittellinie. Folge war, dass 8 Mann von uns am eigenen Strafraum standen und Andy Müller etwa 10-15 Meter in der eigenen Hälfte der vorderste Spieler war. Meine Verständnis wäre, dass mindestens 2 schnelle Leute von uns an der Mittellinie stehen und einer dort im Zentrum, wo Müller stand.
Folge:
a) Taucha rückt ebenso nicht mit allen Leuten nach vorne.
b) Einen der Freistöße hat Kotzbau direkt gefangen. Und nun? Keiner vorne, Ball auf Müller vorgeschlagen und weg war er. Man raubt sich meiner Meinung nach völlig die Chance für einen guten Konter.
2. Ende des Spiels Einwurf auf der gegenüberliegenden Seite (von den Fans aus gesehen). Vincent Markus läuft über den ganzen Platz, um den Einwurf auszuführen. Es kommt direkt im Anschluss zu einem Einwurf auf der Seite der Fans. Und dann läuft Markus über den ganzen Platz, um den Einwurf auszuführen... Davon abgesehen, dass die Laufenergie besser im Spiel aufgewendet wäre, frage ich mich, wer so etwas den Jungs sagt? Der Trainer? Meine persönliche Einschätzung ist, dass Einwürfe als "Standardsituation" so wenig bringen, dass man möglichst immer bemüht sein sollte, den Ball einfach so schnell wie möglich ins Spiel zu bringen, d.h. es macht derjenige, der am nächsten steht. In der Situation, wird doch auch jemand anderes einen Einwurf "irgendwie" in den Strafraum bringen können..
3. Siehe 2. bei Ecken. Gleiches Spiel, Heinze läuft von einer Seite zur anderen. So wenig wie Ecken einbringen (liegt nicht an Heinze, ist in jeder Liga das gleiche), sollte das aus meiner Sicht auf mal jemand anderes ausführen. Dann wäre Heinze auch mal im Rückraum frei (Ja, gestern hätte das vermutlich nichts gebracht).
Ich habe selber nie Vereinsfußball gespielt. Kann mir heute, nach einem Tag drüber schlafen, irgendjemand sachlich etwas zu den angesprochenen Punkten sagen, insbesondere bei 1. fand ich wirklich erschreckend, wie man sich von so einem Gegner hinten rein drängen lässt.
zu 1. Taktik (oder Umsetzung einer taktischen Marschroute) = NULL
Ergänzung 1: Wenn man sich durch ein massiertes Mittelfeld nicht durchspielen kann (und noch dazu die Mittel dafür fehlen), dann muss man das Mittelfeld mit langen Bällen überbrücken!
zu 2. Ordnung in der Mannschaft (inkl. Einstellung fast alles Spieler) = NULL
Ergänzung 2: Wenn man nicht klar im Kopf ist, kann man auch die Ordnung nicht halten. Ordnung ist aber für eine Taktik überlebenswichtig.
zu 3. Ausführung Standards (inkl. techn. Möglichkeiten) = NULL
Ergänzung 3: Wenn man nur schön sein will, kann man den Kampf nicht annehmen und somit in Form einfachster fußballerischer Mittel Erfolg organisieren. Mal e i n e n Ball zum e i g e n e n Mann zu bringen, sollte doch wohl gelingen...
Das war eine Dreifach-NULL (nicht erst) gestern! Ein Sportfreund Heinze und ein Sportfreund Felke müssen sich fragen lassen, ob das was sie seit Monaten (mit kleinen Schwankungen nach oben) anbieten das ist, was sie beim Konstrukt gelernt haben. Das ist Angsthasenfußball mit NULL Körper und Sprache = NULL Ausstrahlung auf dem Platz.
Zu Kotze sag ich mal lieber nix... Der Junge hat zwar seine Grenzen, aber er hat sich in Halbzeit 1 die Lunge aus dem Hals geschrien, um halbwegs Ordnung in die s.g. Hintermannschaft zu bringen. Es kann mir niemand erzählen, dass Ausfälle von Kind und Karau eine (aufstiegswillige???) Mannschaft aus dem Gleichgewicht bringen. Fehlpässe, Wegschenken einfachster Bälle und regelrecht kindliches Erschrecken vor der Körperlichkeit der Tauchaer, inkl. NULL Körpersprache.... Was soll DAS?!
Radikale Umstellung des Trainings scheint mir das Erfordernis der Stunde! Handlungsgeschwindigkeit und Handlungskompetenz erwirbt man sich über den körperlichen Zustand und der erscheint mir desolat, vor allem gegen Mannschaften mit ausschließlich körperlicher Kompetenz. Sobald mal jemand dagegen hält, bricht die Truppe auseinander wie ein Hühnerhaufen.
Fazit: Verdienter Sieg für Taucha!
Heute frei? Tut mir leid, aber bei mir würde die ganze Mannschaft heute leiden.... Das Deklinieren von Pilzsorten auf eben solchen Runden im Leutzscher Holz macht den Kopf frei und sorgt noch dazu für den gewissen Kick in Bezug auf Nachdenklichkeit (von wegen Sauerstoffzufuhr und so). Na ja... und ein Uwe Ferl hat gestern Taucha so spielen lassen, wie ich eine BSG Chemie gern spielen sehen möchte (also ähnlich wie in Eilenburg: selbstbewusst, körperbetont und mit klarem Zug zum Tor = nicht als Hosenscheißerrückpassfestival auf unseren Manuel Neuer für Arme). Und wer das nicht begreift, hat bei Chemie nix zu suchen! Wir brauchen nun mal keine Maradonna-Kopien. Auf die Mannschaft einkloppen? Die Mannschaft beschimpfen oder mit Bierbechern beschmeißen?
Niemals, denn DAS sind unsere Jungs! Aber Tacheles reden und den Trainingsknüppel auspacken schon, weil wir konnten gestern auch nicht so viel fressen, wie wir ob des Gespieles hätten kotzen müssen! Und kommt mir jetzt bloß nicht mit der Amateur- oder "Wir gehen alle arbeiten!" - Ausrede! Was dieser Verein (also seine Fans!) in Liga 6 für diese Mannschaft tun, verdient mindestens mal so viel Respekt uns und dem Verein gegenüber, dass man sich sowas wie gestern einfach nicht wagt!
P.S.: Ist ja selten vorgekommen, aber wenn meine Jungs mal verloren haben, kannten sie die Ansprache zur Begrüßung beim Montagstraining schon: "Das Leben ist hart!" (statt eines "Guten Tag!" vom Trainer) Antwort der im Kreis angetretenen Spieler: "Und der Trainer ein Schwein...." (Blick nach unten gerichtet auf die Füße, denn mit Fußball hatten die darauf folgenden 90 Minuten wenig zu tun. Wie gesagt: Sauerstoffzufuhr....)