Autor Thema: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung  (Gelesen 216653 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #600 am: 11. März 2023, 21:50 »
Das ist doch nicht etwa Schnee auf dem Kunstrasen? Laut @esca darf das doch in Leutzsch an diesem WE gar nicht sein. :lol

Ich weiß nicht was dein Problem ist? Zumal mir dein Ton gerade ziemlich missfällt.
Heute hat es weder geregnet noch geschneit, die Sonne schien zeitweise vom wolkenlosen Himmel herab. Von letzter Nacht reden wir nicht, dies war angesagt und von der Vereinsführung in die Spieltagsplanung eingepreist. Zumal man den Hartplatz hinter der Tribüne mit entsprechender Technik entwässert hat. Fakt ist es wird, all jenen „Glaskugelguckern“ zum Trotz, gespielt. Weil Fußball eben ein sogenannter „Draußen-Sport“ ist und wir Spielabsagen nur als letztes aller Mittel in Betracht ziehen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #601 am: 12. März 2023, 07:01 »
Ich weiß nicht was dein Problem ist? Zumal mir dein Ton gerade ziemlich missfällt.
Heute hat es weder geregnet noch geschneit, die Sonne schien zeitweise vom wolkenlosen Himmel herab. Von letzter Nacht reden wir nicht, dies war angesagt und von der Vereinsführung in die Spieltagsplanung eingepreist. Zumal man den Hartplatz hinter der Tribüne mit entsprechender Technik entwässert hat. Fakt ist es wird, all jenen „Glaskugelguckern“ zum Trotz, gespielt. Weil Fußball eben ein sogenannter „Draußen-Sport“ ist und wir Spielabsagen nur als letztes aller Mittel in Betracht ziehen.

Nun bleib mal ein bißchen gelassen. Meine Bemerkung war eher mit Augenzwinkern und bei weitem nicht so ernst gemeint. Ich habe nur den Zwinkerbutton nicht gefunden. Im Übrigen müssen wir Spielabsagen auf Grund der Witterung sowieso hinnehmen. Da hilft Aufregung auch nicht dagegen. Außerdem habe ich mich nun wirklich nicht an "Glaskugelgucken" beteiligt, auch weil ich zu weit weg bin vom AKS.
« Letzte Änderung: 12. März 2023, 07:07 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #602 am: 12. März 2023, 11:20 »
U 19 Landesliga VFC Plauen - BSG Chemie Leipzig  1:0 (0:0)

Platz 3 von 14      13 Spiele  7-1-5      32:12 Tore    22 Punkte

Wenn ich das richtig verstehe, dann endet mit diesem Spiel die einfache Vorrunde. Die Landesliga wird dann für die Hauptrunde zweigeteilt und unsere Jungs spielen dann in der "oberen" Hälfte mit, die um den Aufstieg spielt. Es gibt zuvor noch ein Testspiel gegen die U17 der Dosen auf deren Geläuf.

U 17 Landesklasse Nord BSG Chemie Leipzig - SpG Glesien/Zwochau/Lissa  1:2 (0:1)

Platz 3 von 12      10 Spiele   6-1-3      28:11 Tore      19 Punkte

Hier endet für unsere Mannschaft nächste Woche die einfache Vorrunde. Danach geht es in der "oberen" Hauptrunde weiter. Schade um die drei Punkte von heute. Aber da auch hier JFV mit aller Gewalt aufsteigen will, ist das wohl ohnehin, wie schon bei der A in der LL, eher eine Formsache.

U 15 Landesklasse Nord BSG Chemie Leipzig - FC Grimma  2:1 (2:1)

Platz 1 von 12      11 Spiele 11-0-0     64:4 Tore      33 Punkte

Auch hier ist dies das letzte Spiel der Vorrunde. Am 22./23.04. geht die besagte Hauptrunde (für A, B und C) los. Nach der Hauptrunde stehen dann hoffentlich noch die Aufstiegsspiele an.

U13 Testspiel SV Roter Stern Leipzig 99 - BSG Chemie Leipzig  0:0 (0:0)

Platz 2 von 7         5 Spiele  4-0-1       20:8 Tore      12 Punkte

Die Meisterschaft geht hier am 25.03. weiter mit dem Nachholer gegen den LSC. Normale Hin- und Rückrunde.
« Letzte Änderung: 12. März 2023, 12:59 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #603 am: 14. März 2023, 19:34 »
Ja, die Vorrunde ist jetzt fast vorbei. Es sind nur noch ein paar Nachholespiele zu absolvieren.
Dann geht es für alle in die Hauptrunde, die aufgeteilt in Meisterrunde und Platzierungsrunde gespielt wird. Dort werden die jeweiligen ersten sechs Mannschaften die Meisterrunde ausspielen und die Mannschaften, die in der Vorrunde ab Platz 7 eingekommen sind, spielen die Platzierungsrunde.
Unsere A,-B- und C Junioren spielen alle in der jeweiligen Meisterrunde, denn sie sind unter den besten sechs Mannschaften der jeweiligen Liga. Die Meisterrunde wird auch in einer einfachen Jeder gegen Jeden Runde gespielt.
Unsere A- und B Junioren können dann nochmal gegen die stärksten Mannschaften der jeweiligen Staffel spielen. Da die Punkte aus der Vorrunde mit in die Meisterrunde mitgenommen werden, ist ein Staffelsieg kaum noch möglich.
Anders sieht es bei unseren C Junioren aus. Die gehen als Vorrundensieger in die Meisterrunde und haben wirklich beste Chancen dort Erster zu werden. Dann wären Aufstiegspiele gegen den ersten der Landesklasse West möglich. Das ist zur Zeit, auch recht überzeugend, der VfB Auerbach. Diese Spiele sind dann mit Hin- und Rückspiel. Der Sieger sollte dann Aufsteiger sein und spielt dann um die Landesklassenmeisterschaft gegen den Sieger der LK Mitte gegen Ost. Aber das ist noch Zukunftsmusik und erstmal muss die Meisterrunde gewonnen werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #604 am: 15. März 2023, 18:56 »
Die Frage ist doch, wie man jetzt damit umgeht. Die C müsste stabil weiter auf die Meisterschaft spielen. Vielleicht zieht man ja den einen oder anderen Spieler (A und B), der nächste Saison die Altersklasse wechselt, schonmal hoch so zum Reinschnuppern, damit die Spieler sehen, was auf sie zukommt. Dann können A-Junioren sich schon mal in der Stadtliga messen und sehen, ob das zu viel oder zu wenig für sie ist oder genau richtig und Spieler aus der B sehen mal wie die Landesliga abgeht und was sie da noch an sich tun müssen. Ich würde so pro Spiel zwei mit dazunehmen, müssen auch nicht immer dieselben sein, müssen auch nicht durchspielen. Aber natürlich werden sich die Trainer schon ihre Gedanken machen. Und vielleicht sieht der Plan auch ganz anders aus.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #605 am: 15. März 2023, 20:59 »
Die Frage ist doch, wie man jetzt damit umgeht. Die C müsste stabil weiter auf die Meisterschaft spielen. Vielleicht zieht man ja den einen oder anderen Spieler (A und B), der nächste Saison die Altersklasse wechselt, schonmal hoch so zum Reinschnuppern, damit die Spieler sehen, was auf sie zukommt. Dann können A-Junioren sich schon mal in der Stadtliga messen und sehen, ob das zu viel oder zu wenig für sie ist oder genau richtig und Spieler aus der B sehen mal wie die Landesliga abgeht und was sie da noch an sich tun müssen. Ich würde so pro Spiel zwei mit dazunehmen, müssen auch nicht immer dieselben sein, müssen auch nicht durchspielen. Aber natürlich werden sich die Trainer schon ihre Gedanken machen. Und vielleicht sieht der Plan auch ganz anders aus.

Unseren C Junioren würde ich schon wünschen, daß sich alle Spieler für die bisherige Klasse Saison belohnen können.
Das punktuelle Hochziehen von Spielern der A und B halte ich für nicht einfach. Dazu müsste man wissen, wieviel Spieler in dem Jahrgang nächste Saison eine Stufe hochgehen und welche Qualität diese Spieler haben. Außerdem muss man ja sehen, daß unsere B in der LK und die A in der LL spielt. Das ist ja auch schon ein Qualitätsunterschied. Dann wird ja in der Meisterrunde gegen die besten 5 Teams der Vorrunde gespielt. Dies würde ja bedeuten, daß man einen B Junior aus der LK in die A in die LL delegiert und dann noch gegen die besten Mannschaften der LL. Das könnte einige schon arg überfordern.
Aber wie du schon zurecht geschrieben hast, daß die Trainer da bestimmt schon einen Plan haben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #606 am: 16. März 2023, 17:27 »
Unseren C Junioren würde ich schon wünschen, daß sich alle Spieler für die bisherige Klasse Saison belohnen können.
Das punktuelle Hochziehen von Spielern der A und B halte ich für nicht einfach. Dazu müsste man wissen, wieviel Spieler in dem Jahrgang nächste Saison eine Stufe hochgehen und welche Qualität diese Spieler haben. Außerdem muss man ja sehen, daß unsere B in der LK und die A in der LL spielt. Das ist ja auch schon ein Qualitätsunterschied. Dann wird ja in der Meisterrunde gegen die besten 5 Teams der Vorrunde gespielt. Dies würde ja bedeuten, daß man einen B Junior aus der LK in die A in die LL delegiert und dann noch gegen die besten Mannschaften der LL. Das könnte einige schon arg überfordern.
Aber wie du schon zurecht geschrieben hast, daß die Trainer da bestimmt schon einen Plan haben.

Wie schon geschrieben: Die C spielt um den Aufstieg also bleibt sie sicher bis Saisonende zusammen. Wenn man hingegen bei U23 und U19 davon ausgeht, dass sie nicht aufsteigen, die Ergebnisse also in den Hintergrund treten, dann kann man den Spielern, die die Altersklasse wechseln, und unsere Trainer wissen genau, welche das sind, ihre zukünftige Spielklasse schonmal zeigen. Mal so eine Halbzeit oder auch nur 15-20 Minuten können da schon sehr hilfreich sein. Gerade wenn man die Altersklasse UND aus der LK in die LL hochwechselt. Dann hat man in der nächsten Saison vielleicht ein Problem weniger.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #607 am: 16. März 2023, 18:38 »
Wir hätten eine Baustelle weniger wenn die Zweite nach Jahren der Stagnation mal wieder den nächsten Schritt täte und wenigstens in die Landesklasse (ehemalige Bezirksliga) aufsteigen würde. Als ernsthafter Unterbau würde sie sogar in die Landesliga gehören. Aber davon ist unsere Zweite aktuell meilenweit entfernt.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #608 am: 16. März 2023, 20:30 »
Wie schon geschrieben: Die C spielt um den Aufstieg also bleibt sie sicher bis Saisonende zusammen. Wenn man hingegen bei U23 und U19 davon ausgeht, dass sie nicht aufsteigen, die Ergebnisse also in den Hintergrund treten, dann kann man den Spielern, die die Altersklasse wechseln, und unsere Trainer wissen genau, welche das sind, ihre zukünftige Spielklasse schonmal zeigen. Mal so eine Halbzeit oder auch nur 15-20 Minuten können da schon sehr hilfreich sein. Gerade wenn man die Altersklasse UND aus der LK in die LL hochwechselt. Dann hat man in der nächsten Saison vielleicht ein Problem weniger.
Das kann man durchaus so machen. Aber da könnte man auch mal intern Testspiele veranstalten, wie z.B. A-Junioren gegen U23 oder A- gegen B-Junioren. Auch da würden die jüngeren Jahrgänge ja Eindrücke erhalten, wie es bei den Älteren so abläuft.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #609 am: 17. März 2023, 15:16 »
@Esca: Der zweite Platz ist jetzt nicht soooo meilenweit entfernt, aber mit der Landesklasse Herren machst Du es nachrückenden U19 Spielern jetzt auch nicht gerade einfach. Ich denke, die Spielklassen müssen von jung nach alt wachsen, will sagen: Wäre schön, wenn es die C in diesm Jahr schafft und die B im nächsten, damit dann erstmal alle Landesliga spielen und dann kann man neu schauen.  Das Interview zur U23, das ich nochmal hochgezogen habe, zeigt doch deutlich, dass der Verein an der Landesklasse Nord zumindest im Moment kein großes Interesse hat. Und dann ist es damit auch gut, finde ich.

@Hanseat: Wettkampf ist Wettkampf. Und es sollte mich wundern, wenn es nicht im Trainingsbetrieb schon regelmäßig oder unregelmäßig zwischen den Altersklassen aufgemischte Spiele gäbe.

PS.: Die Dosen lassen ihre U17 nächsten Dienstag gegen unsere A-Junioren spielen. Da denken die sich sicher was dabei...
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 15:55 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #610 am: 19. März 2023, 08:54 »
Unsere B-Junioren haben ihr letztes Vorrundenspiel bei SpG Penig/Herrenhaide/Hartmannsdorf mit 4:0 gewonnen und können sich jetzt in aller Ruhe auf die Meisterrunde vorbereiten, die in einem Monat beginnt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #611 am: 19. März 2023, 13:32 »
B-Junioren Landesklasse Nord

SpG Penig/Herrenhaide/Hartmannsdorf - BSG Chemie Leipzig     0:4 (0:2)

Platz 3 von 12     11 Spiele  7-1-3    32:11 Tore      22 Punkte     

C-Junioren Testspiel

BSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC U14     4:3 (3:0)

D-Junioren Testspiel

FC Blau Weiss Leipzig U13 - BSG Chemie Leipzig    5:6 (1:3)
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #612 am: 22. März 2023, 16:23 »
Testspiel U19 Dosen Leipzig U17 - BSG Chemie Leipzig U19 5:0 (1:0)

Bei unserer Mannschaft fehlten 5 Stammspieler. Es war dem Rechnung tragend ein eher einseitiges Spiel.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 986
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #613 am: 22. März 2023, 17:46 »
Testspiel U19 Dosen Leipzig U17 - BSG Chemie Leipzig U19 5:0 (1:0)

Bei unserer Mannschaft fehlten 5 Stammspieler. Es war dem Rechnung tragend ein eher einseitiges Spiel.

Ich habe sicherlich vom heutigen Jugendfussball nicht die meiste Ahnung.

Aber warum macht man dann in Abwesenheit von 5 Leistungsträgern solch ein Testspiel gegen eine jüngere Mannschaft vom Konstrukt und lässt sich dann abschlachten ? Die interessierst doch nicht, dass hier ohne 5 Stammspieler gespielt wurde. Hauptsache gegen  ne jahrgangsältere Mannschaft gewonnen.
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 18:08 von macmoeckern »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelles aus der Nachwuchsabteilung
« Antwort #614 am: 22. März 2023, 18:32 »
Ich habe sicherlich vom heutigen Jugendfussball nicht die meiste Ahnung.

Aber warum macht man dann in Abwesenheit von 5 Leistungsträgern solch ein Testspiel gegen eine jüngere Mannschaft vom Konstrukt und lässt sich dann abschlachten ? Die interessierst doch nicht, dass hier ohne 5 Stammspieler gespielt wurde. Hauptsache gegen  ne jahrgangsältere Mannschaft gewonnen.

Also ich weiß nicht, auf wessen Initiative das Spiel stattfand, mit welcher Intension wir reingegangen sind und die Absprachen im Vorfeld kenne ich auch nicht. Aber sieh es vielleicht mal so: Es ist weniger so, dass wir ein Testspiel gegen eine jüngere Mannschaft gemacht haben, sondern die haben ein Testspiel gegen eine ältere Mannschaft gemacht.

Weil die Dosen-Spieler nächste Saison U19 spielen sollen. Unsere Spieler haben dabei sicher auch was lernen können, so bitter das auf den ersten Blick aussieht. Wir reden hier beim Gegner immerhin auch über Junioren-Bundesligaspieler. Da gab es nicht viel zu gewinnen. Und die 5 Spieler, die bei uns nicht mit auf dem Platz standen, spielen nächste Saison vielleicht nicht mehr U19 wenn ich das richtig überblicke. Ich hab jetzt die Altersangaben nicht im Blick aber zumindest zwei davon gehören zum Regionalligakader. Das macht dann auch Sinn.
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 18:38 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."