Die Punkte sind absolutes gold. Solche Siege brauchst du, wenn du drin bleiben willst. Ganz wichtig aber noch viel bedeutsamer: jetzt: hier besteht die Chance, dass etwas zusammen wächst.
Die Jungs haben sich jetzt zwei Mal komplett reingehängt. Es lief definitiv nicht alles rund aber wir haben was mitgenommen. Und vor allem das Publikum mitgenommen. Ich war nur gegen Halle dabei aber auch nach der funfeck-ubertragung (dickes danke an der Stelle) habe ich das Gefühl, dass der funken zwischen Chemikern auf den Rängen und auf dem Feld übergesprungen ist. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, ganz sicher nicht. Auerbach kommt früh genug. Alles noch Konjunktiv aber wir haben jetzt zwei Mal eine Mannschaft gesehen, die das Publikum im Rücken hatte und dadurch was mitgenommen hat. So kann der Klassenerhalt gelingen. Das kann uns von vielen Konkurrenten da unten unterscheiden.
Es wird noch genug Ruckschläge geben aber hier entsteht gerade hoffentlich etwas, dass uns extrem helfen kann.
Rein sportlich: mit einem Ausfall von Weigl müssen wir lernen klarzukommen. Jetzt ist es nur ein Spiel Sperre aber so wie der Junge sich reinhaut, macht der nicht alle anderen Spiele bis Saisonende. Ich find's großartig wie er komplett durchzieht aber das endet irgendwann mal für paar Wochen, wenn der Knöchel oder so ramponiert ist. Horschig ist erstmal lange raus (starke Tapete heute) und jetzt zählts für Wajer und Kohn. In der Mitte seh ich da sogar noch relativ entspannt.
Auf der Außenverteidigerposition ist es eher eng, denk ich. Da wurde uns auf Dauer ne richtige Bank sehr gut tun, glaub ich. Mauer ist aktuell ein wichtiges Element auf RV. Kommt schon mal vor, dass Offensivspieler da was bewegen können aber man bezahlt das immer mit defensiver Anfälligkeit. Aktuell geht die Rechnung für uns auf aber ich habe schon das Gefühl, dass wir mehr Sicherheit im Defensivspiel brauchen. Durch Mauers starken Leistungen muss Brügge auf die andere Seite wechseln. Auf RV trau ich ihm locker zu, die Defensive zu halten. Geschwindigkeit hin oder her. Auf links wird's für ihn deutlich schwerer. Und so haben wir aktuell über die Außen Probleme in der Abwehr. Die vielen Chancen für Hertha heute nehme ich mal als Indiz.
Ich halte das zumindest für die wichtigste Stellschraube aktuell. Was nach vorne passiert, sehen wir dann.