... das mit der "Ruine" ist wohl nicht Dein Ernst? Unser AKS samt der Tribüne ist ein Traum! Die altehrwürdige Tribüne das Herzstück! Wer es sich in einer anonymen Betonschüssel gemütlich machen möchte, ... (möge hingehen, wo der Pfeffer wächst ... oder die Limonade aus Österreich serviert wird). Hart formuliert!
Überall in Europa sind die alten Stadien abgerissen worden. Alle sehen fast gleich aus. Die alten englischen Fans heulen, wenn sie die Bilder ihrer alten Stadien sehen. Was haben die jetzt? Nur noch anonymen Beton-Schrott. So wie der Plattenbau-Wahnsinn in Grünau, Halle-Neustadt, Marzhan in Ost-Berlin usw.
Eine behutsame Renovierung könnte vielleicht irgendwann man auf der Tagesordnung stehen. Aber ansonsten muss gelten: Erhaltet den einzigartigen Fußball-Tempel! Modernisierungs-Hände weg vom AKS!
Zum Thema: bevor wir über Neustrelitz reden, sollte erst einmal die Liste abgearbeitet werden: Bautzen, Neugersorf, Lok, Hertha, einmal Pokal, dreimal um Punkte.
Von Abreißen und eine Betonschüssel hinbauen redet doch auch keiner, aber Tatsache ist, dass der AKS in seiner derzeitigen Form dringend sanierungsbedürftig ist. Guck dich vorm nächsten Heimspiel einfach mal in Ruhe am Norddamm um, was da für Risse im Gemäuer sind. Da gucken wir zur Zeit zu, wie das auseinanderbröckelt. Da muss was passieren, denn das wird ja auch alles nicht besser, so ein Stadion ist ständig Wind und Wetter ausgeliefert. Die Stehplatzbereiche müssen perspektivisch komplett so aussehen wie der Familienblock, denn so sieht ein anständiger Stehplatzbereich im 21. Jahrhundert nunmal aus. Die Holztribüne muss dringend generalüberholt werden, Holz ist nunmal an freier Luft ein prekärer Rohstoff. Natürlich kostet das extrem viel Geld, aber es muss trotzdem gemacht werden. Ich will gar nicht davon reden, dass wir mit dem AKS in diesem Zustand nicht die geringste Chance auf eine Lizenz für die 3. Liga hätten (Gott sei Dank erstmal irrelevant).
Jetzt kurzfristig denkend Geld in einen Kader zu stecken, der auch in der bestehenden Form definitiv stark genug ist, die Klasse zu halten, wäre falsch. Einen Abstieg in die Oberliga überstehen wir zur Not, da putzen wir den Mund ab und greifen in der nächsten Saison wieder an. Aber wir brauchen unseren AKS unabhängig von der Liga und die Sanierung wird, solange wir sie nicht in Angriff nehmen, von Jahr zu Jahr immer teuerer (fortschreitender Verfall + Inflation). Die Zeit läuft hier knallhart gegen uns. Ist aber keine Kritik von mir am Verein etc., da wird ja zweifellos einiges getan und die Bedeutung von Nebenplätzen und Halle ist ganz klar auch nicht zu unterschätzen. Ich will damit nur sagen, dass diese Front für uns - langfristig gedacht - viel gefährlicher ist als Auerbach und Neustrelitz.
Aber nun, back to Topic ;-)