Ich finde 11Freunde haben es ganz gut getroffen: https://11freunde.de/artikel/macht-kaputt-was-euch-kaputt-macht/3681000
Wobei wir auch in unserem Verein in Diskussion gehen sollten, auch wenn wir weit weg vom Monopoly-Tisch zu sein scheinen. Was machen wir mit und wo ist die rote Linie? Wenn ich den aktuellen Sachsenpokal sehe, bei dem der DFB die Landesverbände zwingt, die wahren Fußballamateure auszuschließen, um seinen Sponsor VW die Landespokalfinals verkaufen zu können, sind wir schon recht dicht dran.
GWG Locke
Bei unserem Monopolytisch geht es nicht um Millionen, sodern eher um Tausende. Was man da als Verein mitmacht und wo eine rote Linie sein soll, ist schon extrem schwierig zu definieren.
Ist die rote Linie überschritten, wenn man im Pokal sein Trikot an Kölmel verkauft oder ist das akzeptabel?
Ist die rote Linie überschritten, wenn man aktiv im Sachsenpokal die Amateurvereine vor die Tür setzt um selber noch spielen zu können oder ist das akkzeptabel?
Wie ist das mit Sponsoren? Kann man Sponsoren ablehnen, wenn man deren Geschäftsmodell kritisch sieht?
Vor allem, wo fängt man an und wo hört man auf?
Grundsätzlich sollte man immer daran denken wo man herkommt und es muss nicht immer der Betriebwirtschaftler das letzte Wort haben.