Autor Thema: NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017  (Gelesen 111940 mal)

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #165 am: 05. März 2017, 09:01 »
Sie haben Dich sicher am Bierstand angekettet... :ren
Brauchen die nicht, da die Bierpreise im Gegensatz zu Chemie regelrecht einladend sind :ren
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.966
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #166 am: 05. März 2017, 09:23 »
Brauchen die nicht, da die Bierpreise im Gegensatz zu Chemie regelrecht einladend sind :ren

Die brauchen auch nur 2 Fässer auf Kommission...

10 Jahre nach dem Bruch klopfen wir wieder an die Tür zur Regionalliga. Das ist schierer Wahnsinn und verdeutlicht was in Leutzsch ehrenamtlich bereits geleistet wurde. Ein Kraftakt.
Die ersten Lokis werden schon nervös. :D
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 09:28 von Esca »

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #167 am: 05. März 2017, 11:11 »
Nee ich kann nicht - ich bin hochgradig im Chemie-Fieber!
Nur unsere Chemie-Mannschaft muss ruhig bleiben - wir Fans nicht! Je positiv bekloppter, desto besser!

Übrigens auch eine interessante Sicht der Dinge vom nervösen Herr Petersen von den Würstchen unter http://www.fupa.net/berichte/die-jungs-wollen-rausgelassen-werden-645240.html im letzten Absatz.

GWG Locke
So ganz unrecht hat er ja auch nicht. Wettbewerbsverzerrung ist in dieser Liga Alltag, damit muss man sich leider abfinden, das Halberstadt-Spiel ist ja ein gutes Beispiel. Ich welche Richtung diese verläuft wird sich noch zeigen. Natürlich will bei uns keiner Spiele in der Woche am Mittwoch Abend oder ähnliches. Bei Spielen und Niederlagen auf irgendwelchen Kunstrasen-Plätzen wäre die Aufregung in unserem Lager aber auch beachtlich, das ist ja klar.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #168 am: 05. März 2017, 15:55 »
Die brauchen auch nur 2 Fässer auf Kommission...

10 Jahre nach dem Bruch klopfen wir wieder an die Tür zur Regionalliga. Das ist schierer Wahnsinn und verdeutlicht was in Leutzsch ehrenamtlich bereits geleistet wurde. Ein Kraftakt.
Die ersten Lokis werden schon nervös. :D
Welcher Durchschnittshobbyloki Angst hat is ja erstmal zweitrangig..... Cool ist das Chemie seit 3, 4 Jahren sich geil entwickelt... Davon abgesehen das es eben immer noch Sachen gibt, die besser klappen könnten. Aber sind wir ehrlich.... Wann wurde so viel Jahre am Stück so erfolgreich gearbeitet? 

Sorry ich finde es einfach nur geil, das wir um nen 4.Ligaaufstieg spielen!!!!

Die Leute, die das ermöglicht haben würden sich bestimmt freuen, wenn das de Zuschauerzahl auch mal widerspiegelt  :cof
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #169 am: 05. März 2017, 16:28 »
Die Leute, die das ermöglicht haben würden sich bestimmt freuen, wenn das de Zuschauerzahl auch mal widerspiegelt  :cof

Genau da stell ich mir auch immer die Frage: Warum? Sicherlich hatten wir in vielen Heimpielen Pech mit dem Wetter, aber die letzten beiden Heimspiele haben mich dahingehen richtig enttäuscht. Knapp 1400 im Spitzenspiel gegen Halberstadt und Bischofswerda war für mich einfach nur enttäuschend.

Da frage ich mich woran es liegt! An der mangelnden Außendarstellung? Wo sind die 3000 vom Aufstiegsspiel? Wo die 4000 vom Derby?
Vor der Saison hatte ich mich auf einen Schnitt knapp unter 2000 eingestellt. Zur Zeit halten wir unseren Schnitt von der Vorsaison mit ach und krach.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.116
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #170 am: 05. März 2017, 17:16 »
Genau da stell ich mir auch immer die Frage: Warum? Sicherlich hatten wir in vielen Heimpielen Pech mit dem Wetter, aber die letzten beiden Heimspiele haben mich dahingehen richtig enttäuscht. Knapp 1400 im Spitzenspiel gegen Halberstadt und Bischofswerda war für mich einfach nur enttäuschend.

Da frage ich mich woran es liegt! An der mangelnden Außendarstellung? Wo sind die 3000 vom Aufstiegsspiel? Wo die 4000 vom Derby?
Vor der Saison hatte ich mich auf einen Schnitt knapp unter 2000 eingestellt. Zur Zeit halten wir unseren Schnitt von der Vorsaison mit ach und krach.

Also dafür, dass die Dosen die ganzen Erfolgs- und Erlebnisfans abziehen stehen wir erstaunlich gut. Wachstum an Zuschauerzahlen läßt sich schwer erzeugen, wenn einerseits ein reicher Zirkus überrepräsentiert wird und wir andererseits medial kaum Beachtung finden. Wenn Du da ein Konzept hast, wär ich drauf gespannt.

Ich denke aber auch, dass Du Dir die Zahlen einfach nochmal besser anschauen solltest. Wir sind nur einmal unter 1100 Zuschauer gefallen, nämlich als uns das Märchen von der bevorstehenden Sinflut erzählt wurde. In der letzten Hinrunde lagen wir viermal zum Teil deutlich darunter. Die großen Zahlen kamen erst am Saisonende, was auch nicht überraschen sollte, weil es da einfach unglaublich spannend und erfolgreich zuging und das Wetter natüurgemäß besser wurde. Wenn wir dann noch vorn dabei sind, dann bekommst Du auch Deine Zuschauerzahlen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Darüber hinaus denke ich, dass alles noch unheimlich eng beieinander ist und freue mich eher an den Leistungen unserer Truppe, als das ich schon auf einen Aufstieg zuzittere. Es geht nicht nur um uns oder Halberstadt, es stehen auch noch ein paar andere Mannschaften aussichtsreich da. Wir sind gerade mal bei der Hälfte und es gibt noch eine Menge schwierige Felder zu beackern.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Ronne83

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #171 am: 05. März 2017, 18:08 »
...zudem ist Bernburg und Rudolstadt nicht Klo oder Jena, die zudem auch noch selber Fanpotential haben als die 25 Anhänger von Schiebock die vllt. ihren Weg in den AKS finden.
Ich glaube auch, dass sich die Zuschauerzahlen noch erhöhen, wenn es am Saisonende immer noch spannend ist, zugegebenermaßen muss ich mir hier jedoch an die eigene Nase packen, aber Samstag liegt mir einfach nicht.
Ich gelobe jedoch Besserung...
...nächstes Jahr  :ren
Ich warte nur bis RB sich umbenennt - in Sternquell oder Lichtenauer

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #172 am: 05. März 2017, 18:13 »
Hinrunde 15/16: 1093
Hinrunde 16/17: 1300

Tut mir leid, wahrscheinlich war ich so Naiv, aber da hab ich mir einfach mehr vorgestellt.

Ein Konzept habe ich nicht, das ist aber auch nicht mein Job. Dafür gibt es mittlerweile einen Medienbeauftragten im Verein.


Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.777
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #173 am: 05. März 2017, 18:28 »
Hinrunde 15/16: 1093
Hinrunde 16/17: 1300

Tut mir leid, wahrscheinlich war ich so Naiv, aber da hab ich mir einfach mehr vorgestellt.

Ein Konzept habe ich nicht, das ist aber auch nicht mein Job. Dafür gibt es mittlerweile einen Medienbeauftragten im Verein.
Der Medienbeauftragte ist für die Zuschauerzahlen verantwortlich?  :rolleyes:

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.116
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #174 am: 05. März 2017, 18:31 »
Hinrunde 15/16: 1093
Hinrunde 16/17: 1300

Tut mir leid, wahrscheinlich war ich so Naiv, aber da hab ich mir einfach mehr vorgestellt.

Ein Konzept habe ich nicht, das ist aber auch nicht mein Job. Dafür gibt es mittlerweile einen Medienbeauftragten im Verein.

200 Zuschauer pro Spiel mehr. 1300 wären in der Regionalliga Nordost im Moment Platz 6. Und wir spielen eine Liga tiefer. Mir fällt auch deutschlandweit kein Oberligist ein, der momentan mehr Zuschauer anzieht. Ich lass mich da (ungern) korrigieren. Weiß nicht. Was hattest Du Dir denn so vorgestellt?

Vielleicht sollten wir das aber auch nach unserer ERSTEN Oberligasaison nochmal diskutieren.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #175 am: 05. März 2017, 18:56 »
Der Medienbeauftragte ist für die Zuschauerzahlen verantwortlich?  :rolleyes:

Natürlich. Zur Außendarstellung des Vereins gehört nunmal auch der Medienbeautragte. Wenn die Medien nicht zu uns kommen, müssen wir eben zu den Medien. Oder anders: Wenn niemand weiß, dass Chemie am Wochenende das Topspiel erster gegen zweiter spielt kann auch niemand kommen.

200 Zuschauer pro Spiel mehr. 1300 wären in der Regionalliga Nordost im Moment Platz 6. Und wir spielen eine Liga tiefer. Mir fällt auch deutschlandweit kein Oberligist ein, der momentan mehr Zuschauer anzieht. Ich lass mich da (ungern) korrigieren. Weiß nicht. Was hattest Du Dir denn so vorgestellt?

Vielleicht sollten wir das aber auch nach unserer ERSTEN Oberligasaison nochmal diskutieren.

Sagte ich doch bereits, so etwas unter 2000. Vor allem DAS Spiel gegen Halberstadt hat mich eben maßlos enttäuscht. Das Barleben oder Sandersdorf nun niemand ist der Neugierige hinter dem (warmen) Ofen hervorlockt ist denke ich jedem klar, darüber brauchen wir nicht reden. Dennoch liegen die Spitzenspielen in dieser Liga (Rudolstadt, Merseburg, Halberstadt, Bischofswerda) nun hinter uns und da hätte ich mir eben mehr erwartet. (Inter mal ausgenommen)

Ich konnte noch nie verstehen, das Chemie nur interessant sein soll wenn die Sonne scheint und wir 20 Grad haben.
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 19:02 von chemiefetzt »

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.569
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #176 am: 05. März 2017, 19:52 »
200 Zuschauer pro Spiel mehr. 1300 wären in der Regionalliga Nordost im Moment Platz 6. Und wir spielen eine Liga tiefer. Mir fällt auch deutschlandweit kein Oberligist ein, der momentan mehr Zuschauer anzieht. Ich lass mich da (ungern) korrigieren.
Ich muss "leider" einen Oberligisten nennen. Es ist der KFC Uerdingen mit aktuell 1609 Zuschauern im Schnitt in der Oberliga Niederrhein. Habe da einen Kollegen aus Krefeld, der mir das immer steckt, wenn ich zu euphorisch aus dem Wochenende komme.
Die Zahl sollte für uns als Motivation dienen. Nur weil wir Chemie sind, kommen nicht einfach mehr. Wir müssen klare Alternativen beim Fußball zu den Anderen bieten. Das Vertrauen wächst auch nur ganz langsam. Aber wenn jeder einen Bekannten mitbringt, wird es auf jeden Fall mehr.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #177 am: 05. März 2017, 20:27 »
Ich muss "leider" einen Oberligisten nennen. Es ist der KFC Uerdingen mit aktuell 1609 Zuschauern im Schnitt in der Oberliga Niederrhein. Habe da einen Kollegen aus Krefeld, der mir das immer steckt, wenn ich zu euphorisch aus dem Wochenende komme.
Die Zahl sollte für uns als Motivation dienen. Nur weil wir Chemie sind, kommen nicht einfach mehr. Wir müssen klare Alternativen beim Fußball zu den Anderen bieten. Das Vertrauen wächst auch nur ganz langsam. Aber wenn jeder einen Bekannten mitbringt, wird es auf jeden Fall mehr.

GWG Locke

Ich glaube ja, dass der fett markierte Satz der Knackpunkt ist. In Leutzsch ist im letzten Jahrzehnt so beispielslos viel Porzellan zerschlagen worden (vielleicht mehr als irgendwo sonst in Deutschland), dass es einfach eine riesige Aufgabe ist, die Leute wieder zu regelmäßigen Stadiongängern zu machen. Die finalen Spiele letztes und vorletztes Jahr und das Spiel gegen Lok zeigen ja, dass immer noch ein Potenzial im mittleren vierstelligen Bereich da ist - nur das jede Woche abzurufen, das geht nicht von heute auf morgen. Vielleicht geht's auch gar nicht. Klar, die ~1400 gegen Halberstadt und Schiebock sind nicht berauschend - andererseits, man möge mal vier Jahre zurückgehen, damals haben wir in der gesamten Saison überhaupt nur zwei Mal die 1000 Zuschauer ganz knapp geknackt (1007 am 1. Spieltag gegen Döbeln, 1145 gegen die SGLL, gegen Schiebock kamen am 11. Mai ganze 604 Zuschauer!). Zudem fanden die Spiele nun im Winter statt, wo in Leutzsch die Zuschauer traditionell etwas spärlicher kommen.

Man kann auch noch ein wenig weiter zurückgehen, schaut auch die Saisons 2009/10 und 2010/11 vom FC Sachsen in der Oberliga an. Da gab's die ultimativen Highlights gegen Lok und RB, die den Gesamtschnitt verzerren, aber sonst kamen da auch nur 1000-1400 Leute normalerweise. (Wobei da natürlich wiederum die Ultras fehlen, ich weiß...) Offensichtlich ist das das Potenzial in der Oberliga. Das letzte Mal, dass der Zuschauerzuspruch wirklich besser war, war 2008/09 (wobei es da in der Rückrunde auch schon in jetzige Regionen hinab ging) - da hat der FCS aber Regionalliga in der Schüssel gespielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich sind die Zuschauerzahlen nicht zufriedenstellend, aber so negativ müssen wir sie beim besten Willen auch nicht sehen. Es bringt auch nichts, nun ungeduldig zu werden. Wir müssen eben weiter kontinuierlich gute Arbeit machen, dann werden die verirrten Schäfchen schon Stück für Stück zurückfinden. Wir schöpfen jetzt bereits das Potenzial aus, dass der FCS zuletzt in der gleichen Liga vorgegeben hat - mehr als das wäre doch nach den Querelen in Leutzsch durchaus überraschend. Für wirklich deutlich höhere Zahlen müssen wir eben nochmal aufsteigen. Es heißt zwar immer, dass Liebe keine Liga kenne, aber das gilt eben offenbar wirklich doch nur für den harten Kern - wir sollten aber froh sein, dass der bei uns schon wieder so 1200 Zuschauer beträgt.
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 20:31 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #178 am: 05. März 2017, 21:06 »
Sooo negativ wollte ich das auch garnicht darstellen. Seht es mir nach, vielleicht bin ich wirklich einfach zu ungeduldigt was das betrifft. Ich erlebe eben wie ein Verein der vor 3 Jahren noch Bezirkliga gekickt hat sich stetig weiterentwickelt. Die Mannschaft ist seit 22 Ligaspielen zuhause nicht geschlagen wurden, da kommt eben schnell der Ruf nach mehr Zuschauern. Die Mannschaft hat es einfach verdient.

Aber wer weiß, vielleicht haben wir ja am 3. Juni schon den nächsten ausverkauften AKS  :ren

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Antw:NOFV Oberliga Staffel Süd 2016/2017
« Antwort #179 am: 05. März 2017, 21:20 »
Halle beehren wir übrigens jetz an nen Dienstag 18 Uhr  :banghead:

Hier war kürzlich en Interview vom Petersen verlinkt, wo er meinte wir hätten durch die Spielabsage en Wettbewerbsvorteil. Das soll er mir jetz nochmal genauer erklären :w21
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.