Da war mehr drin. Ein bisschen enttäuscht ist man schon nach so einem Spiel. Auch wenn es im Vergleich zum Auftakt im vergangenen Jahr, als man in Überzahl gegen die Maggis ausgespielt wurde, etwas weniger ernüchternd war.
Zum Spiel muss man vielleicht gar nicht so viel sagen. Das waren solide 90 Minuten, in denen wir erwartungsgemäß wenige klare Chancen haben und diese, irgendwie leider auch erwartungsgemäß, nicht eiskalt genutzt haben. Mitten in einer Phase in der wir wirklich gut Druck aufgebaut haben, oft zweikampfsieger waren und um mich herum mehrfach gesagt wurde "das müssen wir nutzen, jetzt muss eins rein" sind wir hinten nicht nah genug am Mann und der gegner schlägt eiskalt zu. Im Spiel konnte ich nicht glauben, wie babelsberg in den Spielminuten so durchkombinieren konnte. Im TV sieht man, dass Ogbidis Kontakt einfach klasse war und der Rest auch. So ein Tor kannst du halt mal kassieren. Über das zweite müssen wir nicht reden. Ärgerlicher Fehler. Naja und danach war die Luft leider raus.
Dem Trainer muss die erste Hälfte nicht wirklich gefallen haben, wenn er direkt doppelt wechselt und umstellt. Auch Wechsel 3 und 4 kamen früh. Bei Hoops sah es nach ner Verletzungsgeschichte aus. Ich hoffe bei den anderen gab es andere Gründe.
Die Frage ist: wir ordnet man sowas jetzt ein. Schwer am ersten Spieltag. Im besten Fall haben wir ein solides Spiel gegen einen gut verteidigenden und eiskalten Gegner abgeliefert. Im Schlimmsten hat Babelsberg eine sehr durchwachsene Leistung für einen zwei zu Null in Leutzsch gereicht. Wir werden sehen in welche Richtung es geht. Tendenziell sehe ich uns noch auf der "positiven" Seite. Woran ich keinen Zweifel habe ist, dass die Truppe sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt. zumindest noch nicht. Die werden weiter marschieren und dann sehen wir für was das gegen sicher extrem angestachelte Biffzen reicht.
Ich denke jeder, der kein Vorbereitungsspiel gesehen hat oder nullkommanull auf Leistungen in den Spielen gibt, hat spätestens gestern einen Eindruck gewonnen, was uns diese Saison erwartet. Es wird Chemie von 2019-2024 sein. Wir werden viel, viel Aufwand betreiben müssen um zu Toren zu kommen. Anhand der Diskussionen um mich herum habe ich mich ein paar Jahre zurückgesetzt gefühlt. Aber ich male nach dem gestrigen Auftritt nicht annähernd so schwarz wie die Herren hinter und neben mir. Wird schon.