Autor Thema: 1.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - Babelsberg 03  (Gelesen 629 mal)

Offline Fummelkutte

Da war mehr drin. Ein bisschen enttäuscht ist man schon nach so einem Spiel. Auch wenn es im Vergleich zum Auftakt im vergangenen Jahr, als man in Überzahl gegen die Maggis ausgespielt wurde, etwas weniger ernüchternd war.

Zum Spiel muss man vielleicht gar nicht so viel sagen. Das waren solide 90 Minuten, in denen wir erwartungsgemäß wenige klare Chancen haben und diese, irgendwie leider auch erwartungsgemäß, nicht eiskalt genutzt haben. Mitten in einer Phase in der wir wirklich gut Druck aufgebaut haben, oft zweikampfsieger waren und um mich herum mehrfach gesagt wurde "das müssen wir nutzen, jetzt muss eins rein" sind wir hinten nicht nah genug am Mann und der gegner schlägt eiskalt zu. Im Spiel konnte ich nicht glauben, wie babelsberg in den Spielminuten so durchkombinieren konnte. Im TV sieht man, dass Ogbidis Kontakt einfach klasse war und der Rest auch. So ein Tor kannst du halt mal kassieren. Über das zweite müssen wir nicht reden. Ärgerlicher Fehler. Naja und danach war die Luft leider raus.

Dem Trainer muss die erste Hälfte nicht wirklich gefallen haben, wenn er direkt doppelt wechselt und umstellt. Auch Wechsel 3 und 4 kamen früh. Bei Hoops sah es nach ner Verletzungsgeschichte aus. Ich hoffe bei den anderen gab es andere Gründe.

Die Frage ist: wir ordnet man sowas jetzt ein. Schwer am ersten Spieltag. Im besten Fall haben wir ein solides Spiel gegen einen gut verteidigenden und eiskalten Gegner abgeliefert. Im Schlimmsten hat Babelsberg eine sehr durchwachsene Leistung für einen zwei zu Null in Leutzsch gereicht. Wir werden sehen in welche Richtung es geht. Tendenziell sehe ich uns noch auf der "positiven" Seite. Woran ich keinen Zweifel habe ist, dass die Truppe sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt. zumindest noch nicht. Die werden weiter marschieren und dann sehen wir für was das gegen sicher extrem angestachelte Biffzen reicht.

Ich denke jeder, der kein Vorbereitungsspiel gesehen hat oder nullkommanull auf Leistungen in den Spielen gibt, hat spätestens gestern einen Eindruck gewonnen, was uns diese Saison erwartet. Es wird Chemie von 2019-2024 sein. Wir werden viel, viel Aufwand betreiben müssen um zu Toren zu kommen. Anhand der Diskussionen um mich herum habe ich mich ein paar Jahre zurückgesetzt gefühlt. Aber ich male nach dem gestrigen Auftritt nicht annähernd so schwarz wie die Herren hinter und neben mir. Wird schon.

Offline T. aus FF

Antw:1.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - Babelsberg 03
« Antwort #1 am: Gestern um 12:12 »
0:2 im Auftaktspiel zu verlieren ist schon ärgerlich, zumal der Gegner nicht zu den Aufstiegskandidaten gehören sollte.
Aber noch können wir 12. werden...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

« Antwort #2 am: Gestern um 15:19 »
Also ich sah uns eigentlich sehr gut, halt nur bis zum 5 Meterraum. Die ersten 15 Minuten spielten wir mit sehr viel Druck. Es war halt immer irgend eins von deren 22 Beinen dazwischen. Die Idee zum Tore machen hat einfach nur gefehlt. Ich hab uns nicht schwächer als in der erfolgreichen Rückrunde gesehen. Es war halt auch Pech, dass von deren 2 Chancen eine saß und dann noch dieser Torwartfehler der den Deckel drauf gemacht hat. Wozu ich noch anmerken will, dass dieses weite aufrücken des Keepers und sein Fussballgespiele hätte auch schon früher schief gehen können.
Zum Schiri, wie immer bei ihm sehr gewöhnungsbedürftig. Mal lässt er alles laufen, und dann wiederum wird sehr kleinlich gepfiffen. Ohne dass da eine Partei davon bevorzugt wurde. Aber er nervt.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Paparazz Locke

« Antwort #3 am: Gestern um 17:01 »
Ich sehe es auch wie Fummelkutte. Im Gegensatz zu Innsbruck ist es uns auch gelungen mit dem Pressing Bälle zu erarbeiten zu Zeitpunkten als Babelsberg in der Abwehr noch unsortiert war. Nur sprang kein Ertrag heraus.
Wenn Hoffmann seinen Kopfball in der zweiten Halbzeit nur in eine der beiden Ecken platziert statt auf den Torhüter gehen wir in Führung und dann wäre es anders gelaufen. Die aktuellen Stürmer müssen sich steigern. So lange das noch nicht der Fall ist, heißt es zunächst hinten die Null zu halten und vorne das Pressing.
Das nächste Spiel ist ja auch eine Art Freispiel, da wir als BSG nach dem Wiederaufstieg in Hohenschönhausen noch nie einen Punkt geholt und immer mit mindestens zwei Toren Unterschied verloren haben. Immerhin konnten die Befis bei uns auch noch nicht gewinnen.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Zerberus

« Antwort #4 am: Gestern um 17:16 »
In der ersten Halbzeit habe ich ein paar gute Ansätze und auch Abschlüsse gesehen. Die zweite Hälfte war dann streckenweise wirklich nicht gut, gekrönt von einem völlig unnötigen Bock des Hüters. Wie der Spieler den versenkt ist dann aber auch wirklich stark, den macht nicht jeder.
Was ich ansonsten mitnehme: Ich habe bei uns (wie so oft) keinen Stürmer gesehen und was da vor des Gegners Tor z.T. rumgestolpert wurde war schon haarsträubend.
Sodji hat nahezu jeden Zweikampf verloren und konnte sich da vorne - gegen einen bestenfalls durchschnittlichen Gegner - körperlich überhaupt nicht behaupten. Was mich in Anbetracht seiner Größe schon etwas verwundert hat.

Nun denn, auf ein neues in Berlin. Auch wenn es mittlerweile wirklich nervt, dass wir in nahezu stoischer Regelmäßigkeit den Saisonauftakt verkacken. Einfach mal mit einem Achtungszeichen und voller Überzeugung in eine Saison starten ist bei Chemie einfach nicht drin. Stattdessen gurkt man sich immer so irgendwie rein. Man müsse sich ja schließlich auch erst einspielen. Ja, 14 weg und 12 dazu, is mir alles klar. Aber es geht auch anderen so und Babelsberg war, gerade in Hälft eins, bei Gott keine Übermannschaft.

Grundsätzlich bin ich froh, dass es in dieser Saison nur einen Absteiger geben wird. Denn egal wie scheiße es ggf. auch läuft, es werden mindesten 2 Mannschaften schlechter sein. Davon bin ich überzeugt.

Offline Hanseat

« Antwort #5 am: Gestern um 20:48 »
Also ich finde das Spiel und das Ergebnis nicht unbedingt enttäuschend, aber ernüchternd war es dann doch irgendwie.
Nun haben wir in den Testspielen ja auch nicht viele Tore geschossen, aber wir waren diesmal größtenteils schon recht harmlos. Nun sehe ich es etwas anders als manch Andere. Denn aus meiner Sicht liegt es nicht unbedingt an den Stürmern, sondern vielmehr an der Vorbereitung durch das MF oder die Außenpositionen. Denn wieviel klare Chancen hatten unser Stürmer? Vielleicht 1-2 echte Chancen und das liegt dann eben auch an der Vorbereitung. Wenn die Stürmer nicht richtig eingesetzt werden, liegt das halt nicht unbedingt an ihnen selber.
Das MF ist bei uns zur Zeit nicht so gut um die Stürmer vernünftig einzusetzen. Das hat auch mit dem eingesetzten Personal zu tun. Wobei die Aufstellung auch nicht gerade glücklich war. Wir haben bei den ersten Testspielen mit einer Viererkette (Pfeil - Wendt - Sanin - Lisinski) gespielt und damit standen wir hinten eigentlich ganz gut. Warum dies jetzt geändert wurde, erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber zum MF. Aus meiner Sicht fehlt uns da ein klarer Sechser, der vor der Abwehr abräumen kann, aber auch im Spielaufbau ruhig und überlegt spielen kann. Außerdem fehlt ein Achter oder Zehner der technisch gut ist und die Bälle in die Schnittstellen oder hinter die Kette spielen kann. Dies hat vor allem gestern gefehlt. Ohne solche Spieler haben die Stürmer es immer schwer um überhaupt erstmal zu Chancen zu kommen.
Meine Idee dazu wäre L.Jakobi als klaren Sechser aufzustellen, außerdem L.Bürger als Achter bei eigenem Ballbesitz und als zweiter Sechser bei gegnerischen Ballbesitz und dann A. Bulland als Achter hinter dem Sturm. Wahlweise könnte auch C.Maier, wenn er wieder einsatzbereit ist oder vielleicht sogar R.Friedrich diese Position übernehmen.
Egal wie, aber aus unserem MF müssen mehr Impulse für die Stürmer kommen, sonst werden wir vorne nicht sehr erfolgreich sein. Es sei denn wir verlegen uns komplett auf das Konterspiel, aber nur damit wird es auch schwer, denn das haben die Gegner auch schnell durchschaut.
In jedem Fall müssen minimale personelle Änderungen her.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells