Jetzt wo ich die meisten Spieler mal kurz sehen dufte, versuche ich mich mal an meiner Einschätzung zum Kader.
Tor: ich glaube hier haben wir eine gute Paarung. Bergmann hat sich in der Rückrunde gut gesteigert, hält solide. Strafraumbeherrschung wurde peu a peu besser und ich denke, dass das auf jeden fall solides Regionalliga-Niveau hat, wenn er das beibehält. Dahinter mit Horenburg eine absolut solide Nr. 2. Wie das mit Nr. 3 ist, weiß ich gerade nicht aber das bekommt man bis 31.08. noch gelöst. Hier mache ich mir keine Sorgen.
Innenverteidigung: Gestern haben Sanin und Wendt angefangen. Ersteren sehe ich, auch mit Blick auf die Rückrunde, gesetzt. Dahinter haben wir mit Hollenbach, den der Trainer glaub ich sehr schätzt, Hoops (bin gespannt wie der sich entwickelt) und Enke (der sich gestern gar nicht mal so schlecht auf der 6 angestellt hat) aus meiner Sicht absolut solides Regionalliganiveau. Das sind 4 Spieler, die sich zumindest schon mal bewährt haben und - vielleicht von Sanin altersbedingt mal abgesehen - noch ne Schippe drauf legen können. Dann haben wir noch Wendt als Option, sodass ich uns hier auch gut aufgestellt sehe.
Rechte Abwehrseite: ich nehms vorweg: das größte Sorgenkind. Mit Lisinski haben wir da eine klare Nr.1, die ebenfalls gezeigt hat, dass sie in der Regio bestehen kann. Ich hoffe wirklich, dass er gestern nur einen fiesen Schlag aufs Knie bekommen hat und da nichts wildes passiert ist. Denn: mit Connor Schulze haben wir dahinter schon einen deutlicheren Niveauabfall (also im Vergleich der Innenverteidigung oder der linken Seite). Einerseits ist er aufgrund seiner Vita wirklich ein Experiment und andererseits hat man gestern schon einen Unterschied gesehen zu Lisinski. Klar, gegen Nollenberger verlieren auch zweitligaverteidiger Laufduelle und ein Urteil nach 60 Testspielminuten ist zu früh und nicht fair. Aber das ist die Position, die ich wirklich gern noch irgendwie verstärken würde. Ob Lokilo ne Option ist, weiß ich nicht. In Wismar hat er auf RV gespielt und einige Scorer gemacht aber das war Oberliga. Wir brauchen vor allem defensive Stabilität da hinten und hier sehe ich derzeit nur Lisinski als bauchschmerzlose Option.
Linke Seite: mit Wendt haben wir hier ne absolute Bank und hoffentlich unseren neuen Kapitän. Mit Pfeil dahinter mache ich mir keine Gedanken. Das ist eine gute Besetzung.
Zentrales Mittelfeld: Hier fangen wir ja quasi wieder bei Null an, weil Aliji die einzige Konstante ist. Mein Eindruck von gestern: Bürger hat in der tiefen Position gerade die nase vorn und das zu recht. Das sah gestern sehr gut aus und ich würde sagen, dass er unser bester Mann war. Wenn er fit bleibt, habe ich ein gutes Gefühl. Auf Aliji bin ich gespannt. Es wäre echt fantastisch wenn er noch einen Schritt nach vorn machen könnte. Er hat das Potential und ist mit seiner Art zu spielen immer gern gesehen. Noch mehr Konstanz und taktische Disziplin und er ist nächstes Jahr weg

. Dann haben wir mit Hink, Jacobi und Maier drei leute, die ich derzeit noch nicht wirklich einschätzen kann. Hink schien mir der dynamischste der drei zu sein. Schwer zu sagen nach den paar Minuten aber zumindest zwei davon sollten solide in der Regionalliga mithalten können, sodass ich uns auch hier gut besetzt sehe. Bei Bulland muss ich ebenfalls noch mehr sehen aber ich freue mich, wenn der Kerl seine Minuten bekommt.
Flügelpositionen: Kratzer hat gestern einen sehr guten Auftritt hingelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit das auf die Geschwindigkeitsnachteile seines Gegners zurückzuführen ist. Beim Tor ist er ihm mit Ball davongelaufen. Das war schon kurios wenn man gegen einen zweitligisten testet. Er hat das Niveau, was wir brauchen, aber sicher im Tank und hat es in GW ja auch schon bewiesen. Ihn würde ich mal als gesetzt betrachten. Dahinter wird es spannend und leider auch dünn. Robin Friedrich wäre natürlich eine sehr gute Besetzung für die andere Flügelposition aber man merkt, dass der junge noch etwas zeit braucht. Gestern ist er auch früh wieder runter, hoffe alles okay soweit. Hier bitte geduldig bleiben. Alternativ haben wir Sodji, der gestern einen aktiven aber technisch manchmal unsauberen Eindruck gemacht hat. Schwer einzuschätzen, da er wohl auch in anderen Testspielen gefehlt hat. Lokilo hat kaum gespielt gestern. Hier muss man also hoffen, dass einer von beiden ordentlich zündet oder friedrich in Form kommt. Im Vergleich zu anderen Positionen (IV, LV, ZM) sehe ich uns aber insgesamt etwas schlechter besetzt.
Sturm: hier gilt eigentlich dasselbe. Mit Hofmann und Profis (und dem Personal auf dem Flügel) sehe ich keine Leutzscher Tormaschine entstehen. Ist am Ende auch absolut nichts neues, nur weil wir mal ne Halbserie ordentlich gewirbelt haben. Profis hat sicher was auf dem Kasten aber ich habe das Gefühl, dass wir auch hier Geduld brauchen. Kein Drama aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er in der Regio weitermacht, wo er in der Oberliga aufgehört hat. Bei Hofmann weiß man, was man bekommt. Solides Regio-Niveau aber keinen brutal effektiven Stürmer. Und vor allem keinen Stürmer, der selbst etwas kreieren kann. Aber hier waren wir mit Ratifo auch verwöhnt und es war klar, dass man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen muss.
Was machen wir also daraus? ich sehe uns auf vielen Positionen regionalligatauglich besetzt und gehe aktuell nicht davon aus, dass wir zum Saisonstart wieder so vermöbelt werden wie letztes Jahr. Zumindest hoffe ich das. Ich würde aber keinesfalls davon ausgehen, dass wir da weitermachen, wo wir in der Rückrunde aufgehört haben. Rein auf den Kader bezogen sehe ich uns deutlich vor Stahnsdorf (was ist da bitte los?) und knapp vor TAS und Luckenwalde. Aber dann hörts auch schon auf. Der BFC hat auch keine Knallertruppe zusammen und Greifswald irgendwie eine komische Mischung. Da würde ich mich aber nicht trauen zu sagen: die sehe ich hinter uns. Alle anderen erst recht nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mehr erreichen können als Platz 14 aber das hängt sehr davon ab, ob die Ideen des Trainers wieder aufgehen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass wir uns schwer tun werden Tore zu machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir mit dem gesparten Mäder-Gehalt ggf. noch einen Mann für den Flügel dazu holen und die Durchschlagskraft erhöhen. Vielleicht gehen ja in 4,5 Wochen noch ein paar Türen auf, die bisher verschlossen waren und wir können noch 1,2 Leute dazu holen. Dann gern einen Flügelstürmer und einen Außenverteidiger mit rechtem Fuß. Und wenn dann noch ein Stürmer vom Himmel fällt...nee mal im Ernst: ich erwarte nicht viel von diesem Jahr. 3 unserer letzten 4 Halbserien waren furchtbares Gewürge und eine Halbserie gibt mir zumindest die Hoffnung, dass unsere Sportliche Leitung weiß was sie tut. Das muss sie aber diese selbst wieder Saison beweisen. Absolut beruhigend ist jedoch, dass wir dieses Jahr nur einen Absteiger haben und in Stahnsdorf einfach alles zusammengebrochen ist. Die sollten wir hinter uns lassen und die anderen Truppen, mit denen wir uns auf Augenhöhe begegnen, muss man schlagen können. Und es häufiger auch tun. Luft nach oben ist immer und ich freue mich, wenn wir einen Schlüssel finden eine eklige und gefährliche Mannschaft zu sein, die auch den Favoriten weh tun kann. Aber ich würd nicht von vornherein davon ausgehen, dass es so kommt.