Autor Thema: 2.Spieltag 2026/27 BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1737 mal)

Offline Artchi

Antw: 2.Spieltag 2026/27 BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 03. August 2026, 09:34 »
Was mich nervt, ist die schlechte Performance im Vergleich z.b zu RSV Eintracht Stahnsdorf. Die haben einen 19er Kader, also wenn man unsere Verletzten abzieht, genauso viele Alternativen auf der Bank wie wir. Die haben nicht 11 Neuzugänge sondern 14! Teilweise kommen die aus der .Berlin-Liga, also 6.Liga oder der eigenen A. Kaum jemand hat Regionalligaerfahrung, und wenn dann Zehlendorf und dann putzen die einfach mal Luckenwalde ! Wie geht das ? Weil sie keinen Druck haben ,als designierter Abstiegskandidat Nummer 1 oder 2 vor 300 Heimzuschauern ?
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline WoistBehle

« Antwort #16 am: 03. August 2026, 12:48 »
Verstehe ich- war auch mein erster impuls. Ich habe mir aber dann die längere zsfassung von Stahnsdorf gg Luckenwalde angesehen- da lief sehr vieles zusammen- und es war sehr viel Spielglück dabei. Fußballerisch iÜ auch für mich weitaus schlechter als wir es sind.

Offline coldrain

« Antwort #17 am: 03. August 2026, 14:19 »
Was mir gefällt, ist das enorme Pressing zu Beginn. Das kenne ich von Chemie überhaupt nicht und da ist die Handschrift des Trainers erkennbar. Problem dabei, nach gefühlt 30 Minuten ist da komplett die Luft raus und der Ertrag lag bei Null.
Die Gegner, Babelsberg und auch der BFC, mussten hingegen nicht wirklich viel investieren, um gegen uns erfolgreich zu sein. Lediglich Geduldig bleiben, bis wir am Ende die Fehler machen.

finde das bringt die letzten beiden spiele eigentlich ganz gut auf den punkt. grundsätzlich find ich das hohe pressing sehr gut, aber es hat eben auch nachteile und darf nicht zum selbstzweck werden. man wird jetzt die nächsten partien schauen müssen, dass wir da entweder öfter in gefährliche positionen kommt um in führung zu gehen, oder ob man es fitnesstechnisch hinbekommt, das pressing über das ganze spiel aufrecht zu erhalten.

falls das aber nicht klappt, wird alex sich wohl oder übel was anderes einfallen lassen müssen. kann natürlich verstehen, dass er auf dem erfolgskonzept der rückrunde aufbauen will, aber da hatten wir halt auch andere (bessere) spieler.

er meinte ja immerhin in irgendeiner der letzten pressekonferenzen scherzhaft "wir können auch gut tief stehen" oder so ähnlich. er hat denk ich auf jeden fall die fachliche kompetenz, um zu erkennen, wenn es nicht funzt. hoffen wir einfach, dass er im zweifel nicht zu dogmatisch ist.

Offline Hanseat

« Antwort #18 am: 03. August 2026, 19:21 »
Die Frage die sich stellt ist ja, können wir das Pressing konditionell nur eine Halbzeit oder ist es eine Kopfsache.
Bei ersterem heißt es entweder mehr Konditionstraining und kurzfristig nur ein phasenweises Pressing. Z.B. erste Viertestunde aggressiv pressen, um die nächste Viertelstunde sich etwas zurückzuziehen und die letzte Viertelstunde nochmal Pressing, daß würde sicher schonmal Körner sparen und es wäre nicht so leicht ausrechenbar. Die angedachte Viertelstunde ist jetzt natürlich nicht fix, sondern nur ein Beispiel. Letztlich sollte es spielbezogen passieren und es müssen klare Kommandos kommen, damit allen klar ist, was zu tun ist.
Es könnte natürlich auch eine Kopfsache sein. Denn wenn wir uns 45 Minuten vorne die Seele aus dem Leib rennen und es kommt keinerlei Ertrag dabei raus, geht das auf die Moral, die Einsicht noch weiter zu laufen schwindet und man kommt in so ein negatives Fahrwasser, daß sich ganz schwer wieder umdrehen lässt. Da helfen natürlich Torerfolge, aber das ist bei uns ja z.Zt. gerade etwas schwierig.
Deswegen wäre ich zur Zeit für ein phasenweises Pressing und je nach Konditionszustand kann man es dann weiter ausdehnen und wenn dann noch Erfolge dazu kommen, wird es auch wieder einfacher werden. Nur in diesen Flow müssen wir erstmal reinkommen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells